Zentralständer

Hab den Constands seit 2 Jahren und nichts zu meckern ,einfache Handhabung, sicherer Stand, ich wüsste nicht was jetzt besser sein sollte, kenne aber auch keinen anderen.

Hi,
bin mit meinem Bursig schon seit 2011 zufrieden. Je nach Bike verschiedene Adapterplatten und Hülsen gekauft und gut ist.
Stabil, lässt sich leicht rollen und anpassen.
Höhe absolut ausreichen für alles.
LG

Ich hab mir vor kurzem auch einen Bursig auf der IMOT gekauft. Mit Rollen und inkl. Versand für 360€. Konnte ihn da auch ausprobieren und war von der Qualität wirklich sehr überzeugt. Also wer mal auf ner Messe ist und einen Zentralständer sucht, der kann dort günstig einen Bursig schießen. 👍

Hallo Freunde,

ich muss diesen Thread mal hochholen. Nachdem ich mir eure Anmerkungen und Tipps durchgelesen habe, kommen für mich als Favoriten der Bursig, Move oder Bike Tower in Betracht. Nun ist die Frage, ob man die drei auch dann verwenden kann, wenn - wie bei mir - der Stellplatzuntergrund leicht abschüssig ist, also ein minimales Gefälle hat. Ich würde den Zentralständer zum einen ohne Rollen nutzen. Aber die Frage ist jetzt, ob sich die 3 Ständer auch so einstellen lassen, dass sie das Mopped - trotz leicht abschüssigem Untergrund- senkrecht anheben. Wisst ihr, was ich meine?

VG
Jenze

Hi,

also den Bursig kann man schon einstellen, damit entweder das Motorrad parallel zum Boden ist oder eben vorne oder hinten höher.
Ich rate allerdings echt davon ab, dass auf abschüssigem Gelände zu machen. Einfach der Sicherheit wegen.

Zu nem Gewissen Grad ist das aber denke ich schon möglich. Man könnte den Bursig ja bspw. noch etwas pimpen wenn man die Ausleger
länger machen würde um so die Stabilität zu erhöhen.

Hast du vielleicht ein Bild? Nur damit man eine Idee bekommt wie viel Gefälle bei die vorherrscht.

Gruß

Das Gefälle lässt sich schwer einfangen auf Fotos. Ist halt eine Doppelparker-Garage, in der ich den unteren Stellplatz hab. Der Beton dort ist leicht abschüssig und leider auch nicht ganz eben. Daher werde ich die Sache mit dem Zentralständer mal lieber bleiben lassen und weiterhin separate Heck- und Frontheber verwenden.

VG
Jenze

Also unsere Garage ist auch abschüssig, kann man so besser reinigen.

Der Move hat Bremsen an den Rädern, da rollert nix den Buckel nab. Wenn ich die Bremsen lösen würde gings aber zügig ab.

Rollen brauchst Du aber dringend, sonst ist der Nutzen ja nur halb so gross. Einfach mal hierhin und dahin rollern ist schon klasse. Gerade zum waschen zum Beispiel.

Also bei mir bekommt der Move 5 Sterne!

PS: Du musst die Bella immer in die Falllinie stellen. Dann hast Du mit runter und hoch auch keine Probleme. Wenn sie mal oben ist spielt das keine Rolle mehr. Aber immer einen Gang einlegen beim hoch und runterlassen, sonst hast Du Spass! 😱🤪

Ich hatte den Constands, der völlig in Ordnung war. Auch leicht abschüssig.
Nun habe ich den BikeTower. Der kann das auch problemlos.

Beim Biketower kann das Moped in mehreren Stufen auf die Höhe eingestellt werden. Praktisch, wenn man Reifen selber wechselt. Auch die Nivellierung des Motorrades ist mit einer Gewindeschraube schnell möglich, so das es immer gerade steht. So ist auch das leidige Öl nachschauen alleine ohne Probleme und in Ruhe möglich. Und zwei von 4 Schwerlastrollen können auch blockiert werden.

Hä. Zum Öl messen kannst dich doch aufs Motorrad setzen, den Ölstab raus, abwischen, wieder rein und anglotzen? :D
Also dafür brauch ich jetzt keinen Zentralständer.

Wie @Ralph schrieb, der hier kann mehrere Positionen.
Beim Transport auch hilfreich..
Und ob nun Move, Biketower...die nehmen sich weder preislich, noch qualitativ etwas. Sind beide sehr gut.
Auf der Renne finde ich die Dinger auch praktisch.

Moin!

Ich habe hier im Forum einen gebrauchten constands Zentralständer gekauft und habe das Phänomen, dass beim aufbocken/belasten des Ständers der Bolzen aus der oberen Hülse ca. 10-12mm "rauskommt" - das macht keinen vertrauenserweckenden Eindruck. Ist die Adapterplatte nicht richtig eingestellt oder ist das normal?

Nee. Das ist arg viel.
Es gibt irgendwo eine Anleitung (auf deren HP). Schau doch mal, ob Das alles korrekt eingestellt ist.

Moin!

Ich habe hier im Forum einen gebrauchten constands Zentralständer gekauft und habe das Phänomen, dass beim aufbocken/belasten des Ständers der Bolzen aus der oberen Hülse ca. 10-12mm "rauskommt" - das macht keinen vertrauenserweckenden Eindruck. Ist die Adapterplatte nicht richtig eingestellt oder ist das normal?

Ich hab das nicht.
Kann dir aber empfehlen nen splint zu ergänzen.

IMG_20180606_182949.jpg

Ich hab das nicht.
Kann dir aber empfehlen nen splint zu ergänzen.

Danke für das Foto!

Ich habe scheinbar eine andere Version. Die Hülse ist bei mir anders - hat durchgängig eine Stärke und ist außen nicht breiter. Muss mal ein Foto machen.

Es gibt ja bei constands den power und Evo und keine Ahnung was noch und muss zugeben, dass ich nicht weiß, welches Modell ich besitze. 🙈

Danke für das Foto!

Ich habe scheinbar eine andere Version. Die Hülse ist bei mir anders - hat durchgängig eine Stärke und ist außen nicht breiter. Muss mal ein Foto machen.

Es gibt ja bei constands den power und Evo und keine Ahnung was noch und muss zugeben, dass ich nicht weiß, welches Modell ich besitze. 🙈
Machst am besten mal n foto von hülse, ständer und gesammt zustand

Ich hab mir nun die Adapterplatte für die Tuono gekauft für meinen Constands Power Evo - hatte den vorher mit meiner KTM 690 SMCR in Verwendung. Ich kanns biegen und wenden wie ich will - wenn ich den Adapter an der untersten möglichen Stelle montiere, geht der Adapter beim besten Willen nicht in die Hülse rein, es fehlen einfach ein paar mm... ich müsste die Tuono so weit nach rechts umlegen, dass sie mir schon fast umfällt...

Hat sonst noch wer die Tuono mit dem Power EVO aufgebockt und kann mir vielleicht Bilder schicken? Auch von dem montieren Adapter?

Danke! LG

Motoplex
Zurück
Oben