Zentralständer

Die Höhe lässt sich mittels einer Gewindestange stufenlos einstellen. Die Gesamthöhe ist mehr als ausreichend um die Reifenwärmer aufzuziehen. Scheint eher Hören-Sagen zu sein. Der Bike Tower wird in Langenfeld in einer kleinen Schlosserei hergestellt. Die ursprünglichen Entwickler sind ausgewiesene Hobby Racer und haben das Teil ständig verbessert.
Es gab mal einen Bericht in der Cirquit (https://www.bike-tower.de/fileadmin/biketower/BDA/Bike_Tower_60-63.pdf)

Alles klar, Ich denke der wird's bei mir auch werden. Macht schon einen soliden Eindruck dass Teil. Vor allem die Transportmöglichkeit ist sehr cool.

ich weiss nicht, ob ich das beim Transport in die mittlere Stellung arretieren würde. Aber beim Reifenwechsel ist das gold wert das Fahrzeug in der Höhe so einzustellen, das ich das Rad nur reinrollen brauch. Bei den Neueren lässt sich auch die Fahrzeugneigung vorne : hinten fein einstellen, so das gerade bei der Radmontage alles easy going ist.

Naja zum Transport kann man ja die reifen nur etwas entlasten und mit der Wippe für's Vorderrad sicher oder? Man kann beim Bike Tower ja in jeder beliebigen Stellung arretieren.

Meine Meinung: Da die Zentralständer in der Schwingenachse arretiert sind, würde die Last vom Moped aus der Federung in diese gehen. Deshalb spanne ich über das Hinterrad ab und lasse das mit dem Ständer.

Meine Meinung: Da die Zentralständer in der Schwingenachse arretiert sind, würde die Last vom Moped aus der Federung in diese gehen. Deshalb spanne ich über das Hinterrad ab und lasse das mit dem Ständer.
Du meinst, bei einer Bodenwelle z.B. wären die Kräfte die der Anhänger nicht abdämpft zu direkt und zu fest Ständer und Rahmen?
Habe ich so noch gar nicht betrachtet, aber ein guter Hinweis. Bin jetzt aber auch kein Experte um das zu beurteilen zu können. 😕

Du meinst, bei einer Bodenwelle z.B. wären die Kräfte die der Anhänger nicht abdämpft zu direkt und zu fest Ständer und Rahmen?
... 😕
japp, ich lasse frei schwingen ;) Zumal das Motorrad mit der Verspannung vorne und hinten über das Hinterrad bombenfest steht und auch nicht in die Federung gezogen wurde.

Wie weit steht die Buchse aus dem Rahmen beim Biketower? Die Buchse stört nicht beim fahren?

Hallo,
ich schaue mich auch gerade nach einem Zentralständer um. Zum Favoritenkreis zählen aktuell der Move und der Bike Tower.
Problem bei der Informationsbeschaffung ist, ich komme nicht auf die Seite für den Move....
Hat jemand ne Ahnung ob es die noch gibt oder was da sein könnte. Hab schon auf einigen Browsern und verschiedenen Mobilgeräten probiert... immer das gleiche.

Eine Frage konnte auc noch nicht beantwortet werden:

Wie unterscheiden sich die beiden Ständer in der max. Hubhöhe?

Danke

Ich hätte da eine Frage an die Profis hier,
Beim dem im Bild gezeigten Zentralständer handelt es sich doch um ein Modell von Bursig,oder irre ich mich da?
Wurde mir günstig angeboten,jedoch nicht als Bursig-Ständer.Hab mir schon viele Bilder hier im Forum und auch im Netz angeschaut und bin etwas irritiert.
Vielleicht könnt ihr mir nen Tip geben.

Dank im voraus.8F8C64D6-93C2-4D36-BBF7-A590064627FE.jpeg

Also der Bursig hat keinen runden Gummi-Griff und er hat oben wo die 8er Schraube durch geht Plastikkappen über den Schraubenköpfen.

Ich tipp mal auf den Constands Nachbau.

Normal ist an dem Senkrechten Rohr noch ein Aufkleber drauf.

Die Dinger sind eigentlich ohne Aufkleber nicht zu unterscheiden.

@Timbo aufpassen! Wenn du nicht nachweisen kannst, dass du einen Bursig rechtmässig gekauft hast, bekommst du auch keine Ersatzadapter bzw. neue, wenn du das Moped tauscht. Also sollte auf diesen Ständer eine passende Platte montiert sein. Wie es bei Constand ist, weiss ich nicht.

Das ist der Original Bursig Ständer

Anhänge

• 2B0967D0-090C-40D2-A00F-CF5235C10682.jpeg
    2B0967D0-090C-40D2-A00F-CF5235C10682.jpeg
    206,2 KB · Aufrufe: 52
Gab es in Dortmund auf der Messe für 365€ inkl.Rollen und passender Platte.
Inkl. Versand.
Hab nett mit den Bursig Leuten geredet.
Hatte vor direkt alles dingfest zu machen,dann aber Bekannte getroffen,
Benzin geredet und mich ablenken lassen.
Total verpeilt und zuhause fragte die Holde: wolltest du dir nicht was mitbringen?

Der oben im Bild steht grad bei eblöd für 150€ drin ,ist aber als Constands deklariert.
Deshalb meine Frage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motoplex
Zurück
Oben