Zylinderkopf Ventilführung gerissen Tuono V4

WSC-Neuss Shop

Bango

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Tuono V4 RR
Modelljahr
2020
Servus Gemeinde,
hat jemand bei seiner Tuono V4 oder RSV 4 schon einmal das Problem einer gerissenen Ventilführung gehabt? Diagnose nach Motorausbau bei 6500km bei artgerechter Haltung .....
Das Fehlerbild äußert sich am Anfang nur in einem leicht erhöhtem Ölverbrauch.
Später dann ist bei Motorstart sowie bei allen Lastständen eine leicht blaue Ölfahne von den "Verfolgern" zu erkennen.
 
Das ist übel, weil du die Ventilführungen nicht einzeln bekommst, sondern einen kompletten Kopf kaufen musst.
Eventuell kannst du welche anfertigen lassen, ich meine Johann hat das mal machen lassen.
 
Servus Gemeinde,
hat jemand bei seiner Tuono V4 oder RSV 4 schon einmal das Problem einer gerissenen Ventilführung gehabt? Diagnose nach Motorausbau bei 6500km bei artgerechter Haltung .....
Das Fehlerbild äußert sich am Anfang nur in einem leicht erhöhtem Ölverbrauch.
Später dann ist bei Motorstart sowie bei allen Lastständen eine leicht blaue Ölfahne von den "Verfolgern" zu erkennen.
Wir können die Köpfe überholen lassen, Ventilführungen können jederzeit angefertigt und erneuert werden.
 
Ist das ein bekanntes Problem, also ähnlich wie die Kerzenschachtabdichtungen?
Mir geht es auch um die Ursache.
Kann ja nur ein Materialfehler sein....weil der Fahrer kann das ja eher nicht beeinflussen.
 
Ist das ein bekanntes Problem, also ähnlich wie die Kerzenschachtabdichtungen?
Mir geht es auch um die Ursache.
Kann ja nur ein Materialfehler sein....weil der Fahrer kann das ja eher nicht beeinflussen.
Hm,
nein, defekte Schaftdichtungen sind sehr selten.

Gruß Markus
 
....scho ärgerlich das ganze....und recht teuer sowieso....
Danke für AW's und Grüße Jens
 
Hi Bandit ein sehr schöner Thread zu dem Thema.
Die Jungs sind Klasse! und danke für die Info.
Aktuell warte ich noch auf das Statement von Aprilia.Ich werde berichten...
Grüße Jens
 
Servus Leute, Update....nicht die Führungen sondern der Kopf ist gerissen.
Von fehlerhaften Schachtdichtungen wollen die auch nichts wissen.
16500 Euro ....und die 2024 er soll 20000€ mit dem gleichen Motor kosten !!! und gleichrer Fehler!!!
Nach Nachfrage bei Aprilia ist die Antwort, dass kann nicht über eine Kulanz oder Kostenbeteiligung abgedeckt werden,also Kosten von ca 4000€ weil die Brennräume auch noch gereinigt werden müssen inkl. Kolben ziehen und Ölabstreifringe neu machen usw. bleiben beim Kunden....
Nur mal so am Rande. 6800km! Eine Frechheit.
Wenns net so ein geiles Motorrad wäre ....
Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen ....ich werde berichten.
 
weil die Brennräume auch noch gereinigt werden müssen inkl. Kolben ziehen und Ölabstreifringe neu machen usw.
Wieso macht man das bei der Laufleistung, hier würde wenn der Kopf gerissen ist ein neuer Kopf Reichen, ich wette das der Brennraum aussieht wie Neu und um den Kolbenboden zu Reinigen ziehe ich den nicht.
 
Kulanz gibt es Grundsätzlich nicht, dafür gibt es eine Garantieverlängerung, wer diese nicht abschließt schaut halt in die Röhre
Steht hier bestimmt 100 mal im Forum so geschrieben, das ist nicht nur bei Aprilia so, das ist bei alle marken so,
darum seid ihr in Vorteil wenn ihr eine gebrauchten beim händler kaufen mit Gesetzliche gewährleistung oder einen Car Garantie Gebraucht Motorrad Garantie
 
Sorry Vince, dass sehe ich ganz anders.
Wenn man als Kunde einer Premiummarke,zumindest wird dies so beworben, eine Garantieverlängerung abschließen muss weil man davon ausgehen muss das bei einem 16 K teuren Motorrad was jetzt 21K kosten soll bis sagen wir 20tausend Km der Motor hoch geht sollte sich jeder überlegen ob die Marke die richtige Wahl ist. Es ist erwiesen das hier eine Schlamperei schon vor Auslieferung in Form eines Materialfehlers vorliegt! Ich wüsste nicht wie das der Fahrer beeinflussen kann um das zu vermeiden.Wohlgemerkt Ölwechsel und das übliche Warm-Kaltfahren Getue und was weiss ich net alles für Benzingespräche wird bei mir seit über 30 Jahren Motorradfahren eingehalten.
Meine Bikes werden besser behandelt und gewartet wie manche Ehefrau ...grins.
Das Bike an sich ist wirklich das geilste was ich bislang artgerecht bewegen durfte..aber wenn das Öl durch bekannte Fehler der Schachtdichtungen ans Hinterrad gespült wird, was echt blöd ausgehen kann, und defekte Köpfe verbaut werden und was man sonst so für Kleinigkeiten hat ....hm Vince Sorry
da ist deine Aussage mehr als fragwürdig.
Zumindest sinkt das Vertrauen enorm.Im übrigen müssen die Ölabstreifer nachgeschaut werden und auch der Rest .....nicht das das Bike dann 4 Wochen später wieder zerlegt wird wegen Kolbenschaden oder ....oder...sind dann wieder 4 K..
Aber jetzt fahr ich mich wieder runter.Wir werden sehen wie die Geschichte ausgeht.
Fakt ist aber für das Geld was die Bikes kosten und für was die gebaut sind muss man auch was erwarten können!!!
 
....oh Sorry hab ich jetzt Vince mit WSC Neuss verwechselt?
 
eine Garantieverlängerung abschließen muss weil man davon ausgehen muss das bei einem 16 K teuren Motorrad was jetzt 21K kosten soll bis sagen wir 20tausend Km der Motor hoch geht sollte sich jeder überlegen ob die Marke die richtige Wahl ist.
Das kann dir bei jedem Fahrzeug passieren und es sind Einzelfälle im homöopathischen Bereich.
Wer das Restrisiko nicht eingehen will, muss sich eben versichern.
 
Das kann dir bei jedem Fahrzeug passieren und es sind Einzelfälle im homöopathischen Bereich.
Wer das Restrisiko nicht eingehen will, muss sich eben versichern.
...ja passieren kann das schon...die Frage ist wie die Hersteller damit umgehen...soll ja Fälle gegeben haben , so wie meiner auch, da wurde durch z.b. Reparaturkostenversicherung oder Car Garantie abgelehnt da dies ein Materialfehler bei Herstellung war ...da zahlt nämlich keine Versicherung ...aber zum Glück gibt's ja eine Garantieverlängerung ...wie lange eigentlich...Ironie aus und schönen Sonntag noch.

Grüße Jens
 
Motoplex
Oben Unten