Zylinderkopf Ventilführung gerissen Tuono V4

WSC-Neuss Shop
....nein gibt es nicht.
Ein leicht erhöhter Ölverbrauch stellt sich mit der Zeit ein....nichts heftiges da ja zumindest bei mir zusätzlich die Kerzenschachtdichtungen "alte " waren und geölt haben.Merkt man erst wenn das Bike auf dem Seitenständer steht und das Öl heraustropft oder das gute Eni an der 190 Walze verteilt wird und es rutscht an und ab.
Man baut ja nicht jeden Tag den Tank ab und leuchtet in die Kerzenschächte... Merken tut es der oder die Verfolger [Schauberg Hausstrecke, wer es kennt] weil es in dann jedem Lastzustand leicht blau aus der Esse kommt.
Es äussert sich quasi wie bei einer defekten Ventilschaftdichtung ...nur da ist es schon zu spät ,leider,da schleichender Prozess.Erst Haarrisse und dann Bruch. ->Foto.
du hast mich falsch verstanden. Ich möchte gerne wissen, wie der Schaden:

Zylinderkopf Ventilführung gerissen​

entstehen kann. Was sind hierfür die Ursachen, bzw. wie kann sowas entstehen?
 
du hast mich falsch verstanden. Ich möchte gerne wissen, wie der Schaden:

Zylinderkopf Ventilführung gerissen​

entstehen kann. Was sind hierfür die Ursachen, bzw. wie kann sowas

Kannst du das quantifizieren? Meine 20er haute sich von Anfang an rund 0,3l auf 1000km rein. Mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger.
Kerzenschaftdichtungen sind mir auf dem Rückweg von Sardinien aufgefallen. Da liefen schwarz ölige Streifen den Zylinderkopf runter. Sowohl vorne, als auch hinten an der Bank.
Schaden, denke ich, habe ich noch nicht. Habe allerdings erst 30tkm drauf.
..ja der Verbrauch lag auch in diesem Bereich .
Also erstmal "unauffälig" für zumindest meine Tuono.Wenn die Führung dann bricht wirds blau am Heck da ja alles Öl mit verbrannt wird ...

.
 
nene, nicht die Anzeichen für deinen Schaden, sondern ich möchte gerne wissen, wodurch so ein Riss entsteht. Ölmangel, Öldruck, Materialfehler... was weiss ich. Mich interessiert das einfach
 
nene, nicht die Anzeichen für deinen Schaden, sondern ich möchte gerne wissen, wodurch so ein Riss entsteht. Ölmangel, Öldruck, Materialfehler... was weiss ich. Mich interessiert das einfach
Moin Ralph, da gibt's verschiedene Ursachen. Fluchtfehler des Ventils, also nicht richtig ausgerichtet. Ventilführung nicht sauber gearbeitet. Ventilbetätigung fährt schief auf das Ventil auf. Minderwertiger Werkstoff. Fehlerhafte, mit Gewalt, ausgeführte Montage...
 
nene, nicht die Anzeichen für deinen Schaden, sondern ich möchte gerne wissen, wodurch so ein Riss entsteht. Ölmangel, Öldruck, Materialfehler... was weiss ich.

Moin Ralph, da gibt's verschiedene Ursachen. Fluchtfehler des Ventils, also nicht richtig ausgerichtet. Ventilführung nicht sauber gearbeitet. Ventilbetätigung fährt schief auf das Ventil auf. Minderwertiger Werkstoff. Fehlerhafte, mit Gewalt, ausgeführte Montage...
Korrekt !
 
also scheint es ein Montage oder Handhabungsfehler zu sein. Bei solchen Fehlern und dem Kilometerstand erwarte ich einfach von Aprilia mehr Engagement. Über den Rest meiner Gedanken halte ich besser die Finger still.
 
Ich habe gedacht der Kopf ist gerissen

#9 >>Servus Leute, Update....nicht die Führungen sondern der Kopf ist gerissen.<<
 
Ich habe gedacht der Kopf ist gerissen

#9 >>Servus Leute, Update....nicht die Führungen sondern der Kopf ist gerissen.<<
Pickel hat Recht, steht im Beitrag Nr.9! Okay, dann ist meine Diagnose der Fehler, bezogen auf die Ventilführungen natürlich hinfällig. Gerissene Köpfe entstehen durch Bearbeitungsfehler, Werkstofffehler, thermische Überlastung, insbesondere Fehler in Kopfdichtung, Wasserfluss, Kühlmittelpumpe, Lunker...die Fehlereingrenzung kann man aber schon betreiben. Co- Messung im Kühlmittel, Demontage und Sichtung der Bauteile....wobei ich meine, dass die Symptome der gerissenen Köpfe schon länger ein Problem bei Aprilia ist...🙈😔
 
Pickel hat Recht, steht im Beitrag Nr.9! Okay, dann ist meine Diagnose der Fehler, bezogen auf die Ventilführungen natürlich hinfällig. Gerissene Köpfe entstehen durch Bearbeitungsfehler, Werkstofffehler, thermische Überlastung, insbesondere Fehler in Kopfdichtung, Wasserfluss, Kühlmittelpumpe, Lunker...die Fehlereingrenzung kann man aber schon betreiben. Co- Messung im Kühlmittel, Demontage und Sichtung der Bauteile....wobei ich meine, dass die Symptome der gerissenen Köpfe schon länger ein Problem bei Aprilia ist...🙈😔
Sorry, natürlich Picke!!😬
 
Weil ja oben Yamaha angesprochen wurde (und es hier „allgemein um Garantie“ geht) „etwas OT“: hab von meinem Händler (vermutlich nicht ganz uneigennützig 😉) beim Kauf meiner Yamse ne Lebenslange Garantie für paar € angeboten bekommen und zugeschlagen… ne Yamaha geht zwar nicht kaputt (sagt man), aber 🤷‍♂️
Vince hat da schon recht, Yamaha geht nicht kaputt, meine FJ hat 28 Jahre ohne Probleme ihren Dienst getan 👍 ob meine Tuono das auch schafft 🤔
 

Anhänge

  • P_20130928_123525.jpg
    P_20130928_123525.jpg
    394,4 KB · Aufrufe: 21
Bekannter schwört auf Yamaha, sagt aber auch, ist nicht mehr so gut wie früher.
Es ist überall das gleiche: Kostenreduzierung und Gewinnoptimierung 🤢🤮
 
Vince hat da schon recht, Yamaha geht nicht kaputt, meine FJ hat 28 Jahre ohne Probleme ihren Dienst getan 👍 ob meine Tuono das auch schafft 🤔
Genau. Hatte auch so eine FJ 1200. 45000 Kilometer. Nie was kaputt. Davor Honda VF 750. 30000 Kilometer. Nichts kaputt. Nach der FJ Honda VFR 750 RC 36 / II . 50000 Kilometer. Ein Lichtmaschinenregler.
Honda VFR 800 ABS RC 46/II. 72000 Kilometer. Nichts kaputt. 16er Aprilia Tuono Factory. 30000 Kilometer. Auspuffklappenmotor kaputt. Bis jetzt hatte ich 18 Motorräder. 3 habe ich noch. Auch eine Moto Guzzi 750 S3 muss noch erwähnt werden. 57000 Kilometer. Ein Kardangelenk kaputt. Die anderen 12 Motorräder habe ich nicht (oder noch nicht) so lange gefahren.

Viele Grüße aus der Eifel

Sheriff
 
Vince hat da schon recht, Yamaha geht nicht kaputt
Hättest du meinen Post richtig gelesen , Diesen satz hat der Alte Schulungsleiter von Yamaha in Löhne gesagt, Die besagte maschine hatte einen Gebrochene Kurbelwelle, aber er ist auch Vorbildlich mit der situation umgegangen,

aber das war ende der 90 er, Leider haben die zeiten sich geändert, und Ich bin nicht so Naiv um zu denken das das bei irgind einen Hersteller heut zu tage noch so behandelt würde
 
Hab Ich persohnlich als 13 Jahre Aprilia händler noch nicht in der werkstatt erlebt, und wir betreuen doch einige V 4 Kunden,
Du hast insofern Recht, weil ich hier auch die ganzen abgerissenen Ventile mit im Hinterkopf hatte. Und die, gibt's ja hier nun wirklich viel...
 
Ahhh die gebrochen Kurbelwellen bei der M1 zählen nicht dazu 🥹

Ich dachte die Dinger laufen ganz gut.
Hab aufgrund deines Posts hier gerade mal etwas rumgelesen...

Und bin hierauf gestoßen:

Ist ja der Wahnsinn 😅
Und Yamaha tut so als wenn nichts wäre und lässt die betroffenen Kunden im Regen stehen.
 
Musst mal im r4f gucken, da gibts viele Diskussionen und Themen zu den R1 locker über 100 Seiten. Da wird einem ganz anders.
Und dann wird immer von den ultra standfesten Japanern geredet. Vorurteile halten sich halt einfach sehr lange, in die eine und die andre Richtung.
 
Motoplex
Oben Unten