Zylinderkopf Ventilführung gerissen Tuono V4

WSC-Neuss Shop
Servus Gemeinde,
hat jemand bei seiner Tuono V4 oder RSV 4 schon einmal das Problem einer gerissenen Ventilführung gehabt? Diagnose nach Motorausbau bei 6500km bei artgerechter Haltung .....
Das Fehlerbild äußert sich am Anfang nur in einem leicht erhöhtem Ölverbrauch.
Später dann ist bei Motorstart sowie bei allen Lastständen eine leicht blaue Ölfahne von den "Verfolgern" zu erkennen.
Jetzt mal von Anfang an. Wer hat die Diagnose gestellt und wer hat den Motor zerlegt ??
 
dichtungen sind ein bisschen mehr as € 100 geworden, und falls mann auch der € 70 teuere Kupplungsdichtung braucht, ist mann schnell bei €200-250 an dichtungen , Dichtringe & O.Ringe
Ja und dann ? wenn das ein freundlicher AP-ler macht kannst anschliessend mit ein CAR-Garantie unbesorgt weiterdüsen.
 
Wenn nach einer so geringen Laufleistung solch ein Schaden entsteht, würde ich alles andere als unbesorgt weiterdüsen. Man verliert doch das Vertrauen ins Material.
Danke!!! Genauso, sehe ich das auch! Erschwerend kommt hinzu, ich soll jetzt knapp 4.500 Euro für den Pfusch von Aprilia als Kunde blättern und dann glücklich durch die Gegend fahren? Also, ich zähle mich selbst schon zu den etwas besser gestellten, aber hier ist langsam das Ende von Toleranz erreicht.
 
Ich habe ne 14er und ne 18er TuonoV4 Factory neu gekauft von zwei unterschiedlichen Händlern und beide hatten mir gesagt mach das mit der Anschluss Garantie.🤷🏻‍♂️...wegen den bekannten Problemen sicher ist sicher 👍Daher meine Meinung es doch schon länger bekannt das zu machen 🤔...Ich würde mir niemals mehr ein Motorrad kaufen ohne die Garantieverlängerung wer sie brauchte weiß wovon ich spreche kann das nur jedem Raten ....ist au mit ein Grund weshalb ich spätestens alle 3Jahre wechsle 😉
 
Ich schreib jetzt lieber nichts mehr dazu, kann nur hoffen, dass hier auch Leute von Aprilia mitlesen und wenigstens rote Ohren vor Scham bekommen...
Ich habe ne 14er und ne 18er TuonoV4 Factory neu gekauft von zwei unterschiedlichen Händlern und beide hatten mir gesagt mach das mit der Anschluss Garantie.🤷🏻‍♂️...wegen den bekannten Problemen sicher ist sicher 👍Daher meine Meinung es doch schon länger bekannt das zu machen 🤔...Ich würde mir niemals mehr ein Motorrad kaufen ohne die Garantieverlängerung wer sie brauchte weiß wovon ich spreche kann das nur jedem Raten ....ist au mit ein Grund weshalb ich spätestens alle 3Jahre wechsle 😉
 
Ich habe ne 14er und ne 18er TuonoV4 Factory neu gekauft von zwei unterschiedlichen Händlern und beide hatten mir gesagt mach das mit der Anschluss Garantie.🤷🏻‍♂️...wegen den bekannten Problemen sicher ist sicher 👍Daher meine Meinung es doch schon länger bekannt das zu machen 🤔...Ich würde mir niemals mehr ein Motorrad kaufen ohne die Garantieverlängerung wer sie brauchte weiß wovon ich spreche kann das nur jedem Raten ....ist au mit ein Grund weshalb ich spätestens alle 3Jahre wechsle 😉
Naaaaaja!

Klar ist es schön eine Garantieverlängerung zu haben wenn es knallt. Hatte auch eine.

Nur on the long run, könnte das die falsche Taktik sein. Wieviel hast Du in die Versicherungen gesteckt? 1000€? 🤔

Wieviel hast Du verloren durch den vorzeitigen Verkauf nach 3 Jahren? Über die Zeit läppert sich das. Da kann man auch mal ein Hoppala haben und läuft unter Umständen billiger es selbst zu zahlen.

Jeder wie er meint, und alle 3 Jahre was Neues ist ja auch schön! 👍😃

Aber die Absicherungsritis kann auch die teurere Alternative sein! 😱
 
Naaaaaja!

Klar ist es schön eine Garantieverlängerung zu haben wenn es knallt. Hatte auch eine.

Nur on the long run, könnte das die falsche Taktik sein. Wieviel hast Du in die Versicherungen gesteckt? 1000€? 🤔

Wieviel hast Du verloren durch den vorzeitigen Verkauf nach 3 Jahren? Über die Zeit läppert sich das. Da kann man auch mal ein Hoppala haben und läuft unter Umständen billiger es selbst zu zahlen.

Jeder wie er meint, und alle 3 Jahre was Neues ist ja auch schön! 👍😃

Aber die Absicherungsritis kann auch die teurere Alternative sein! 😱
Nochmal mir wurde das nahe gelegt das zu machen bei Neukauf einer Aprilia ....klar hat
das gekostet kommt fast hin mit den 1000 Öcken gebraucht hab ich sie nit .🤷‍♂️.. aber fahre auch mit
Airpag🤷‍♂️....☝️ hab ne Unfallversicherung (brauchte ich schon 4 mal Gott sei Dank hatte Ich Sie und noch immer )
und Vollkasko ...wenn Du wie Ich nur ein Motorrad und 15000km im Jahr fährst macht das keinen Sinn fahren bis Sie
den Geist aufgiebt ...ich werde mir weil das mein Hoby isch und ich mir es leisten kann 2024 auch wieder was neues Bestellen
auf 2025 bei der jetzigen isch ja von Anfang an 3 Jahre Garantie ...das mit der Absicherung muß jeder für sich entscheiden
on the long run heißt ja auf dauer..:X3::ROFLMAO:👍..werde 2025 60zig da ist auf dauer abzusehen wie viel mal Ich des mach😂
 
Danke!!! Genauso, sehe ich das auch! Erschwerend kommt hinzu, ich soll jetzt knapp 4.500 Euro für den Pfusch von Aprilia als Kunde blättern und dann glücklich durch die Gegend fahren? Also, ich zähle mich selbst schon zu den etwas besser gestellten, aber hier ist langsam das Ende von Toleranz erreicht.
Genauso ist das auch....
 
ich als Ahnungsloser, wie kann denn so ein Motorschaden entstehen? Gibt es da Hinweise drauf?
 
ich als Ahnungsloser, wie kann denn so ein Motorschaden entstehen? Gibt es da Hinweise drauf?
....nein gibt es nicht.
Ein leicht erhöhter Ölverbrauch stellt sich mit der Zeit ein....nichts heftiges da ja zumindest bei mir zusätzlich die Kerzenschachtdichtungen "alte " waren und geölt haben.Merkt man erst wenn das Bike auf dem Seitenständer steht und das Öl heraustropft oder das gute Eni an der 190 Walze verteilt wird und es rutscht an und ab.
Man baut ja nicht jeden Tag den Tank ab und leuchtet in die Kerzenschächte... Merken tut es der oder die Verfolger [Schauberg Hausstrecke, wer es kennt] weil es in dann jedem Lastzustand leicht blau aus der Esse kommt.
Es äussert sich quasi wie bei einer defekten Ventilschaftdichtung ...nur da ist es schon zu spät ,leider,da schleichender Prozess.Erst Haarrisse und dann Bruch. ->Foto.
 
Man baut ja nicht jeden Tag den Tank ab und leuchtet in die Kerzenschächte
Muss mann auch nicht, die Zylindern haben extra eine bohrung, wo das öl im fall der eine defekte Kerzenschacht dichtung rausläuft, Wir stecken bei jede Inspektion wo ventil spiel nicht geprüft wird eine wattestäbchen in die Bohrung, ist der stäbchen nass machen wir die Kerzenschacht dichtungen neu, Prüfen wir die ventile machen wir die Grundsätzlich neu.
oder das gute Eni an der 190 Walze verteilt wird und es rutscht an und ab.
wir haben seit 2017 an mindestens 60 Maschine die Kerzenschacht dichtungen erneuert, und es war nie soviel Öl das der Gefahr auf Motor Öl auf der Hinterreifen bestand
 
Ein leicht erhöhter Ölverbrauch stellt sich mit der Zeit ein..
Kannst du das quantifizieren? Meine 20er haute sich von Anfang an rund 0,3l auf 1000km rein. Mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger.
Kerzenschaftdichtungen sind mir auf dem Rückweg von Sardinien aufgefallen. Da liefen schwarz ölige Streifen den Zylinderkopf runter. Sowohl vorne, als auch hinten an der Bank.
Schaden, denke ich, habe ich noch nicht. Habe allerdings erst 30tkm drauf.
 
Kannst du das quantifizieren? Meine 20er haute sich von Anfang an rund 0,3l auf 1000km rein. Mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger.
Kerzenschaftdichtungen sind mir auf dem Rückweg von Sardinien aufgefallen. Da liefen schwarz ölige Streifen den Zylinderkopf runter. Sowohl vorne, als auch hinten an der Bank.
Schaden, denke ich, habe ich noch nicht. Habe allerdings erst 30tkm drauf.
Das ist nicht der Grund, warum du an @Tuona so schwer dran bleibst.
 
Motoplex
Oben Unten