Zylinderkopf Ventilführung gerissen Tuono V4

WSC-Neuss Shop
aber zum Glück gibt's ja eine Garantieverlängerung ...wie lange eigentlich...
2 zusätzliche Jahre zumindest.

Aber gerade bei Motorrädern und deren häufig geringe Fahrleistung fragt man sich schon, ob eine Garantie nach gefahrenen Kilometern mehr Sinn machen würde.

Also... "Sinn" für den Besitzer. Für den Hersteller macht das natürlich keinen.
 
...ja passieren kann das schon...die Frage ist wie die Hersteller damit umgehen..
Ich teile auch deine meinung, und würde mir auch mehr verständnis seitens des herstellers wünschen in solche fälle, Langfristig ist so ein verhalten schädlich für die marke, und alles was Ich dir als händler sagen kann , ist das die realitäit in eine welt volle kaufmänner und aktionäre ist leider wie es ist, und wenn ihr die möglichkeit habt, schliess einen garantieverlängerung ab.

Ich kann mich an einen fall errinen wo Ich ende der 90 er bei einen Yamaha händler am Niederrhein gearbeitet habe, wo einen kunde rein kam mit einen 7 Jahre alte XJ 600 der nicht auf alle zylindern lief, Ich stellte fest das der Kurbelwelle in der mitte gebrochen war, nur die linken 2 kolben ging hoch und runter, rechts passierte nichts, dadrauf hab Ich , mit der Yamaha technik in Löhne telefoniert, und er alte Herr Niedermeier in löhne sagte einfach zu mir " Herr Johnson, Unsere Motorräder gehen nicht kaputt, " und er hat uns einen gutschrift gegeben vom 1500 D-Mark um der Kunde eínen Gebrauchten Motor zu besorgen, und der kunde müsste der einbau bezahlen, So einen verhalten finde ch persohnlich richtig, und Ich wette das diese kunde heute noch Yamaha fährt, aber leider würde heut zu tage kein hersteller sowas machen.
 
2 zusätzliche Jahre zumindest.

Aber gerade bei Motorrädern und deren häufig geringe Fahrleistung fragt man sich schon, ob eine Garantie nach gefahrenen Kilometern mehr Sinn machen würde.

Also... "Sinn" für den Besitzer. Für den Hersteller macht das natürlich

Ich teile auch deine meinung, und würde mir auch mehr verständnis seitens des herstellers wünschen in solche fälle, Langfristig ist so ein verhalten schädlich für die marke, und alles was Ich dir als händler sagen kann , ist das die realitäit in eine welt volle kaufmänner und aktionäre ist leider wie es ist, und wenn ihr die möglichkeit habt, schliess einen garantieverlängerung ab.

Ich kann mich an einen fall errinen wo Ich ende der 90 er bei einen Yamaha händler am Niederrhein gearbeitet habe, wo einen kunde rein kam mit einen 7 Jahre alte XJ 600 der nicht auf alle zylindern lief, Ich stellte fest das der Kurbelwelle in der mitte gebrochen war, nur die linken 2 kolben ging hoch und runter, rechts passierte nichts, dadrauf hab Ich , mit der Yamaha technik in Löhne telefoniert, und er alte Herr Niedermeier in löhne sagte einfach zu mir " Herr Johnson, Unsere Motorräder gehen nicht kaputt, " und er hat uns einen gutschrift gegeben vom 1500 D-Mark um der Kunde eínen Gebrauchten Motor zu besorgen, und der kunde müsste der einbau bezahlen, So einen verhalten finde ch persohnlich richtig, und Ich wette das diese kunde heute noch Yamaha fährt, aber leider würde heut zu tage kein hersteller sowas machen.
Ja das kenn ich auch noch.Entschuldige bitte wenn ich etwas forsch war.Sorry !
Ursprünglich suchte ich ja nach Leidensgefährten die das gleiche Problem haben oder hatten um Aprilia mal die Messe zu lesen.
Nach meinen Recherchen ist mein Zylinderkopf wohl tatsächlich ein Einzelfall.,wäre ja schon mal was positives.Ich rede nicht von ausgewaschen Führungen und dem leidigen Thema Zündkerzenschachtdichtungen ...das ist eine zusätzliche "Sauerei" die ja leicht abgestellt werden könnte wenn man wollte......
 
Weil ja oben Yamaha angesprochen wurde (und es hier „allgemein um Garantie“ geht) „etwas OT“: hab von meinem Händler (vermutlich nicht ganz uneigennützig 😉) beim Kauf meiner Yamse ne Lebenslange Garantie für paar € angeboten bekommen und zugeschlagen… ne Yamaha geht zwar nicht kaputt (sagt man), aber 🤷‍♂️
 
Das ist schon ein echt dickes Brett! Es tut mit leid für Dich und ich kann Deine Frustration voll verstehen! Es ist leider überhaupt nicht nachvollziehbar, weshalb hier von Aprilia überhaupt kein entgegenkommen gezeigt wird! Auch, wenn es nur angeblich geringe Schäden an Zylinderköpfen gibt, ist ein solch heftiger Schaden, nach der Kilometerleistung und bei dem Baujahr kein Qualitätsniveau. Jaja, da muss man die Aprilia- Brille auch mal sauber machen und dann ordentlich durchschauen. 😔 Und sich hier einfach auf die Schiene zurück ziehen, Du bist selbst Schuld, weil Du keine weitere Versicherung abgeschlossen hast, zieht in meinen Augen auch nicht. Eigentlich würde ich erwarten, dass man den Schaden begutachtet, schaut ,ob man dem Kunden ein krasses Fehlverhalten bei Bedienung oder Wartung nachweisen kann. Wenn das nicht gegeben ist, sich anteilig an dem Schaden beteiligen, fertig. Das würde sich dann auch mit einem etwaigen Qualitätsanspruch, den man als Hersteller hat, decken....aber naja....
 
Das ist schon ein echt dickes Brett! Es tut mit leid für Dich und ich kann Deine Frustration voll verstehen! Es ist leider überhaupt nicht nachvollziehbar, weshalb hier von Aprilia überhaupt kein entgegenkommen gezeigt wird! Auch, wenn es nur angeblich geringe Schäden an Zylinderköpfen gibt, ist ein solch heftiger Schaden, nach der Kilometerleistung und bei dem Baujahr kein Qualitätsniveau. Jaja, da muss man die Aprilia- Brille auch mal sauber machen und dann ordentlich durchschauen. 😔 Und sich hier einfach auf die Schiene zurück ziehen, Du bist selbst Schuld, weil Du keine weitere Versicherung abgeschlossen hast, zieht in meinen Augen auch nicht. Eigentlich würde ich erwarten, dass man den Schaden begutachtet, schaut ,ob man dem Kunden ein krasses Fehlverhalten bei Bedienung oder Wartung nachweisen kann. Wenn das nicht gegeben ist, sich anteilig an dem Schaden beteiligen, fertig. Das würde sich dann auch mit einem etwaigen Qualitätsanspruch, den man als Hersteller hat, decken....aber naja....
...das haste echt schön geschrieben DANKE!
 
Der komplette neue Kopf kostet so 1350 €
Korrekt, der gesamte Schaden 4500€ all in...alle vier Brennkammern sind versüfft mit Ölkohle, auch die Ölabstreifer der Kolben....ich stell ein paar Fotos rein. Ursächlich siehe diese Fotos ...
 

Anhänge

  • 20231120_134338.jpg
    20231120_134338.jpg
    222 KB · Aufrufe: 123
  • 20231120_134428.jpg
    20231120_134428.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 99
  • 20231120_134455.jpg
    20231120_134455.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 122
...das haste echt schön geschrieben DANKE!
....ich seh das genauso...ändern werden wir das aber vorerst nicht.
Alles in allem sind Tuono und Rsv4 aber einfach nur geile Fahrmaschinen die ihresgleichen suchen....ich hab meine Motorgeschädigte heut in Zahlung gegeben und ne neue Donner Factory in ultra Gold MIT GARANTIE gekauft.Selbst mit Motorschaden recht Wertstabil der Pasta Bomber ....grins. Jetzt muss ich noch bei Aprilia stänkern damit die sich beteiligen....dann passt das wieder...ich berichte!
 
....übrigens das ist eine der berühmten Zündkerzenschachdichtungen der Problemserie.
Ringvorspannung 0.05mm also Fünfhunderstel...
 

Anhänge

  • 20231120_134714.jpg
    20231120_134714.jpg
    379,6 KB · Aufrufe: 116
Motoplex
Oben Unten