ABS - Stufe 3 - Hilfe

WSC-Neuss Shop
😜 Uebrigens bei unserem Abarth (Auto) geht ABS auch unter 5 kmh... gerade ausprobiert 😇
Beim Rollen getraeumt ....
 
Die Abhebeerkennung funktioniert mit dem Gyrosensor und nicht mit der Raddrehzahl.
 
Brems auf Stufe 3 und probier es . Du wirst überascht sein.
 
Eigentlich ergibt sich schon die Antwort daraus. Also , je schräger du runterfährst desto weniger Druck bekommst du auf das Vorderrad und das Heck hebt schneller ab und somit öffnet das ABS früher. Wobei in diesem Fall wenn es sehr steil ist der Überschlagschutz wahrscheinlich der Auslöser des öffnenden ABS ist. Fakt ist aber das die Raddrehzal des Hinterrades nichts mit dem öffnen des ABS am Vorderrad zu tun hat. HG Hömi
Ps Lustig is des ned aber ein Selbstversuch ist oft ganz gut.
 
Da wird glaube ich nichts rauskommen.
Meiner Meinung nach hat es richtig funktioniert. Stufe 3 ist für den Winter!
 
Was macht das ABS System eigentlich bei Einfahrt in eine Tiefgarage (Thema Radabhebeerkennung ) ?
 
Ich habe das gleiche im S1RR Forum gelesen. Gleiches Problem, verhärteter Hebel und NULL Bremswirkung. Also scheint das kein Aprilia Prob zu sein.

Im KTM-Forum wird von ähnlichen Symptomen berichtet.
Leider lässt der RR-Fahrer trotz bösem Abflug die Sache auf sich beruhen.
 
Hömi, es hat und kann nicht richtig reagiert haben. Das ist gelinde gesagt dummes Zeug. Bergab fahren mit einer Tiefgarageneinfahrt und mit Hinterradhebeerkennung zu vergleichen ist auch etwas optimistische Theorie. Auch Stufe 3 hat zu Regeln und bei festem Grund wieder die Bremse zu schliessen. Diese Stufe als Winterstufe zu betiteln zeigt, das man das Prinzip nicht verstanden hat.

Das Moped steht bei Vince und es wartet auf einen Techniker von Aprilia. Dann sehen wir weiter. Allerdings bin ich auch pessimistisch, ob da was handfestes rauskommen wird. Vielleicht hat man Glück und man weiß bald was mehr.
 
Naja... beides kommt ja wohl vom Bosch...
 
Ich weiß gar nicht, was es da zu diskutieren gibt. ABS an oder aus, wenn in die Bremse gegriffen wird, hat das Ding zeitnah sehen zu bleiben. Ob nun mit oder ohne erhobenem Hinterrad, spielt doch gar keine Rolle. Die Technik soll Stürze im Grenzbereich verhindern und nicht den Fahrer in die Leitplanke befördern.
 
@businesskasper
Wenn das nur so einfach wäre...
Ich glaube mich zu erinnern, dass wir am V4 das Verhalten des ABS in 4 Stufen verstellen können. Eine davon ist Aus.
Die anderen 3 greifen unterschiedlich in dein Bremsverhalten ein. Und ab Euro4 wieder anders als vorher, da hier noch das sogenannte Kurven ABS hinzugekommen ist.

Ich bin jetzt nicht grundsätzlich gegen das ABS, nur habe ich das jetzt auf der aggressivsten Stufe stehen, weil mir mal bei einer Notbremsung vor einem quer kommenden Transit, das ABS wegen ein bisschen HR in der Luft die Bremse aufgemacht hat. Ich persönlich fand das mit dem HR in der Luft deutlich weniger gefährlich, als den Transit an sich. (war mit einer 13er RSV4)
Klar, das war kein Fehlverhalten, sondern so definiert, dass in Stufe 3 ab einem gewissen Winkel das ABS aufmacht. Danach stand es halt auf Stufe 1.

Wie gesagt... wenn es einfach wäre, dann gäbe es keine 3 Stufen für unterschiedliche Anforderungen.
Und die eierlegende Wollmilchsau haben sie - trotz gegenteiliger Aussagen von Marketingleuten - halt immer noch nicht gefunden.

Gruß, Florian
 
@businesskasper
Wenn das nur so einfach wäre...
Ich glaube mich zu erinnern, dass wir am V4 das Verhalten des ABS in 4 Stufen verstellen können. Eine davon ist Aus.
Die anderen 3 greifen unterschiedlich in dein Bremsverhalten ein. Und ab Euro4 wieder anders als vorher, da hier noch das sogenannte Kurven ABS hinzugekommen ist.

Ich bin jetzt nicht grundsätzlich gegen das ABS, nur habe ich das jetzt auf der aggressivsten Stufe stehen, weil mir mal bei einer Notbremsung vor einem quer kommenden Transit, das ABS wegen ein bisschen HR in der Luft die Bremse aufgemacht hat. Ich persönlich fand das mit dem HR in der Luft deutlich weniger gefährlich, als den Transit an sich. (war mit einer 13er RSV4)
Klar, das war kein Fehlverhalten, sondern so definiert, dass in Stufe 3 ab einem gewissen Winkel das ABS aufmacht. Danach stand es halt auf Stufe 1.

Wie gesagt... wenn es einfach wäre, dann gäbe es keine 3 Stufen für unterschiedliche Anforderungen.
Und die eierlegende Wollmilchsau haben sie - trotz gegenteiliger Aussagen von Marketingleuten - halt immer noch nicht gefunden.

Gruß, Florian

Ich fahr auch auf 1, weil Stufe 2 halt schon beim sportlichen Fahren auslöst (16er RF). Aber worauf ich hinaus will, ist, dass man auch ohne abhebendes Hinterrad brauchbare, wenn auch nicht optimale, Verzögerung hinkriegt. Wenn im ABS-Steuergerät da eine Fehlerkennung vorliegt, aus welchen Gründen auch immer, ist das eher gefährlich als nützlich. Das ist schlicht kaputt und das geht bei solchen Systemen nicht. Dann nehm ich persönlich lieber den Fahrfehler in Kauf und maul mich über's Vorderrad als dass ich mich von so einem System umbringen lasse.
 
Motoplex
Oben Unten