Tipp für Auspuff

WSC-Neuss Shop
Ich wollte dir ja nicht vor den Kopf stoßen und gleich in Stunden rechnen, verschdaschddd:D:D

Nu isses mir eben auch bestätigt worden das es keine einfache Sache ist und ich hoffe das
es viele lesen.

Tja das mit der Schweißerei ist eben auch nicht so einfach, da musst viel Geschick und Erfahrung haben.

Haste mit Mag geschweißt??????

MFG
Andreas

P.S.
Wenn die lieben Verkäufer ihrer Ori.ESD nicht so überdurchnittlich viel an Geld verlangen würden
könnte ich öfters mal einen gekürzten ESD anbieten.

Nö, WIG geschweißt.
Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich noch gerne probieren den Dämpfer der Länge nach zu schlitzen um so noch 3-4 cm "finden" zu können. Aber da grausts mir auch von dem Gefummle. Bin auch zu sehr eingespannt und wenn´s wieder besser wird ist´s vermutlich Frühling.

DA FACKEL ICH DANN LIEBER SUPERPLUS AB ALS IN DER GARAGE ZU VERGAMMELN ;)
 
Sind der P-Tec 2 & der SB1 klanglich identisch?
An einer Aussage dazu wär ich auch interessiert.
Die Töpfe sehen sich ja recht ähnlich, hat der P-Tec2 mehr Volumen? Der SB1 scheint etwas dreieckiger geformt zu sein.
Ist leider auf den Bildern nicht so gut zu erkennen.
Grundsätzlich gefällt mir die Montage oben an der Raste besser.

Grüße Sascha
 
Also, nachdem ich mit den Beantworten der Frage, wie ich den Auspuff gekürzt habe nicht mehr nachkomme, stelle ich eine kleine Anleitung hier ein.
Man flext am Übergang des konischen Teils zum eigentlichen Schalldämpfermantel einen 5 cm breiten Streifen heraus. Den ersten Schnitt macht man möglichst vor der vorhandenen Schweißnaht, dann fällt die schon mal weg. Ich habe einen Streifen Klebeband möglichst gerade um den Dämpfer herumgeklebt und daran entlang geflext. Nicht mehr als 5 cm abschneiden, sonst passt er nicht mehr zusammen. Wichtig sind zwei gerade Schnitte im genauen Abstand von 5 cm, sonst steht anschließend der Auspuff an der Schwinge an oder zu weit vom Motorrad weg. Dann kann man den Auspuff auseinander ziehen. Das innere Siebrohr ist fest mit dem konischen Teil verschweißt. Das Siebrohr kürzt man jetzt auch um diese 5 cm und flext es am hinteren Ende gegenüberliegend um ca 3-4 cm ein, sonst passt es beim Zusammenbau nicht mehr in die Endkappe. Das Siebrohr ist nämlich konisch und wird nach vorne dicker. Jetzt die überschüssige Wolle entfernen. Danach kann man das Siebrohr wieder durch die Auspuffwolle schieben und in die Endkappe stecken. Dabei muss man durch den Auslass der Endkappe mit einem Schraubendreher das Siebrohr einführen. Deshalb die seitlichen Einschnitte, damit man es leicht zusammendrücken kann und in den Auslass der Endkappe reinbringt. Um das Einschieben des Siebrohrs durch die Wolle zu erleichtern, habe ich eine Kunststoff-Brotzeitttüte darübergestülpt, sonst nimmt man beim Einschieben dauernd die Wolle mit. Mit der Tüte flutscht das besser durch und man zieht sie dann kurz bevor das Siebrohr ganz drin ist durch die Endkappe heraus. Dann kommt noch das Zusammenschweißen. Ich habe dabei den Auspuff montiert und so eng es ging an die Schwinge gedrückt und dann zwei Schweißpunkte gesetzt. Muss man aber nicht machen, dann steht er halt genau wie der Originale. Nach der Schweißnaht dann noch mit Auspufflack lackieren und fertig. Der Klang wird nicht lauter und auch nicht anders.
Dauer beim ersten Mal circa 2 Stunden ohne Abschleifen und Lackieren.
Viel Spaß beim Flexen.
Peter
 
@Sugarfree
Meine Aussage bezog sich auf die Fotos.
RSV4 & Tuono hatten nicht das gleiche Rohr montiert.
Das der RSV hatte eine andere Biegung !

Verstehe eine Sache nicht.
Ein homologisierter Auspuff ist legal, weil dieser in Konbination mit dem jeweiligen Motorrad geprüft wurde.
Was nützt mit eine e-Nummer & was besagt diese?
Wo ist der Unterschied eines Bodis zu einem Race Auspuff á la Austin?
Rein theoretisch auf der LS beide illegal.

Der MIVV GP hat eine ABE für die Aprilia, ist aber doch ohne Kat ebenfalls illegal, oder?
 
UPS, danke für den link.
Ab und zu hat so ne Suchfunktion doch was :sick:, gibt ja schon richtig input zu dem Thema!(y)
 
Trotzdem oft schön, mal wieder drüber zu schreiben.
Ein Forum ist kein Lexikon !
 
Hier, diese Version eines in meinen Augen Endgeilen Auspuff habe ich gerade im Netz gefunden. Leider ist kein Hersteller benannt. Kennt den jemand? Ich bezweifle zwar, das so etwas hier TÜV hat, aber der ist ja so was von geil......(y):rolleyes:

image.jpeg
 
sieht gut aus.
Mag diese riesen Pötte an der Seite eh nicht.
Deshalb war ich optisch ein Fan von Underseat Anlagen.
 
sieht aus wie der ixil hyperflow, will gar nich wissen was das teil an leistung weghaut, aber optisch finde ich den jetzt nich so dolle, also das schönste is für mich immer noch nen austin pott. das teil passst einfach wie faust aufs auge :)
 
Ich könnte heulen & kann es nicht fassen, dass GAR KEINE Möglichkeit gibt, diesen Auspuff zu fahren.
Es sieht einfach perfekt aus - MEHR geht nicht & klingt mit DB Eater immer noch super.
(orig. immer noch sehr geiler Klang)

 
na dann nimm dir den..(fresco) gefällt mir am besten von allen (ausser dem GP2) 20160206_175230.jpg
 

Anhänge

  • 20160206_175055.jpg
    20160206_175055.jpg
    360,9 KB · Aufrufe: 160
@alfisti
Ja, hatte an diesen ja bereits gedacht, aber 1. hängt er zu tief & 2. mag ich diesen Sammler da unten nicht.

Aufnahme mit Handy bei Gelegenheit, bitte :whistle:;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huch, Fresco kannte ich überhaupt noch nicht. Der konisch-ovale Topf gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut.

FRESCO_RSV4_CONIQUE_OVALE_GP_STYLE_02.jpg


Wie sind denn die Erfahrungen mit Fresco?
 
War hier im Forum nicht mal die Rede das die Fresco Töpfe platzen?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Motoplex
Oben Unten