Tuono im Graben, was ist passiert?

Blipper hat anscheinend auch was verführerisches. Aus jeder Position ohne Kupplung mit offenem Gas auf den Ganghebel tappen.

Die „Old -School“ Fraktion ist da vorsichtiger.
Musst mal auf der Renne machen mit der Launch Control. Motor auf Drehzahl und dann den Blipper mal testen und den 1.Gang reinhauen ohne Kupplung.

Dann hast alle Girls bei dir stehen. Die zeigen dir dann zwar nur den Vogel, aber egal.

Wenn es nicht klappt ist Aprilia schuld.
 
Musst mal auf der Renne machen mit der Launch Control. Motor auf Drehzahl und dann den Blipper mal testen und den 1.Gang reinhauen ohne Kupplung.

Dann hast alle Girls bei dir stehen. Die zeigen dir dann zwar nur den Vogel, aber egal.

Wenn es nicht klappt ist Aprilia schuld.
Die Girls würden dann am Boden liegen. Vor lachen.....

Ohne Kupplung den Gang reinhauen. Da machste dann den Flip nach hinten.
 
trotzdem niko alles beste für die reparatur.
klingt wie getriebeschaden und deshalb blockierendes rad? lässts sich's noch schalten?
 
Mir ist heute (fast) dasselbe passiert. Aus Neutral ohne Kupplung in den Ersten geschaltet. Mann - hat das einen Ruck gegeben. Mich hätte es fast gelegt. Der Unterschied bei mir lag darin, dass ich vor einer roten Ampel im Stand mit dem linken Fuß abgerutscht bin und versehentlich den ersten Gang reingehauen habe.
Ich habe mich geschämt wie ein Bettnässer, weil ich Vollhorst so nen dämlichen Fehler gemacht habe.

Die Vorstellung, so eine Nummer bei Tempo 100 zu bringen und bei Misslingen ggf. den Hersteller haftbar zu machen oder auch nur die eigentliche Ursache des Sturzes zu hinterfragen, öffnet mir die Tür zu einer völlig neuen Art der Selbstwahrnehmung. Vorsichtiger kann ich das schwerlich ausdrücken.
 
meine nicht das normale schalten, sondern speziell wenn man bei voller fahrt im neutral landet
Das Geheimnis ist einfach, die Drehzahl des Ganges der Ritzelgeschwindigkeit anzupassen. Du kannst schon von Neutral in den 1. oder 2. Gang schalten, aber dann musst den Motor natürlich händisch kurz hochdrehen auf die entsprechende Drehzahl. Für den zweiten Gang wären das dann so ca. 5-6.000 Umdrehungen bei 80 Sachen, dann geht das auch mit Kupplung rein, ohne groß zu Krachen.

Aber sorry Niko, ich denke, du hast hier einen einfachen Fahrfehler begangen und dich zu sehr auf den Blipper verlassen. Ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen wie andere hier (die ja alles Vollprofis zu sein scheinen), aber in der hastigen Situation kann einem sowas sicher mal passieren. Der Blipper wird von Neutral auf nen Gang sicher nicht funktionieren, sondern nur einprogrammiert von den jeweiligen Gängen hoch oder runter, nicht mehr oder weniger.

Trotzdem gute Genesung und hoffentlich is das Bike direkt wieder fahrbereit. Scheint ja optisch mal net wirklich viel hin zu sein - Glück im Unglück!

Greets
 
Blipper hat anscheinend auch was verführerisches. Aus jeder Position ohne Kupplung mit offenem Gas auf den Ganghebel tappen.

Die „Old -School“ Fraktion ist da vorsichtiger.
Fluch und Segen
Nicht immer ist das Neuste das Beste
Offenbar sind übertragene Raceingtools nicht unbedingt immer das Richtige fürn LS normalo Tageseinsatz. Hier gibt’s dann halt oft andere/ spezielle Situationen auf die das System nicht vorgerichtet ist..... und dann passierts
 
Fluch und Segen
Nicht immer ist das Neuste das Beste
Offenbar sind übertragene Raceingtools nicht unbedingt immer das Richtige fürn LS normalo Tageseinsatz. Hier gibt’s dann halt oft andere/ spezielle Situationen auf die das System nicht vorgerichtet ist..... und dann passierts

Selbstverständlich ist das Neueste IMMER das Beste. Schneller, weiter, höher und immer perfekter. Und wenn Motor, Fahrwerk und Bremsen keine wirklichen Entwicklungssprünge mehr zulassen, dann wird eben das neue Modell mit Elektronik gepuscht. Und schon hat man was "Besseres".

In Perfektion macht das BMW mit seiner GS vor. Ich habe ja auch noch eine stehen und ehrlich gesagt könnte ich damit sofort ne Norwegen-Tour starten oder sonst was. Mache ich aber nicht. Warum? Weil mir das Teil mittlerweile einfach zu perfekt ist. Das ist irgendwie so, als würde ich Golf fahren.

Aber möchte ich das? Macht mir das Spaß oder bewegt es mein kleines Herzchen? Motorrad-Fahren ist so unwahrscheinlich vielschichtig und unterschiedlich. "Perfekt" passt da für mich einfach nicht rein.
Ich möchte abends nach Hause kommen und zufrieden mit mir und stolz auf mein Moped sein.

Ich fahre und mein Moped macht, was ich will. Ich bin verantwortlich für alles, was in dieser Kombination passiert. Glücksgefühle, Ärger, Unfälle, Niederlagen, Pannen, schlechtes Wetter, neue Freundschaften, seltsame Erlebnisse,......gehört alles dazu und noch viel mehr.
Das "dynamische Bremslicht" oder der "Berg-Anfahrt-Assistent" sind tolle neue Erfindungen. Bringt mich direkt zu der Frage, wieso ich eigentlich immer noch selbst atmen muss ;-)
 
Aber sorry Niko, ich denke, du hast hier einen einfachen Fahrfehler begangen und dich zu sehr auf den Blipper verlassen. Ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen wie andere hier (die ja alles Vollprofis zu sein scheinen), aber in der hastigen Situation kann einem sowas sicher mal passieren. Der Blipper wird von Neutral auf nen Gang sicher nicht funktionieren, sondern nur einprogrammiert von den jeweiligen Gängen hoch oder runter, nicht mehr oder weniger.
Damit ist eiegntlich alles gesagt - den Kollegen hier runterzumachen weil er bei 80 den 1. reingedonnert hat und Ihn jetzt als Garantie Betrüger darzustellen geht m.Mn. nach zu weit. Er stellt seinen Unfall zur Diskussion und ich denke die Meldungen sind eindeutig - ich würd ds Getriebe trotzdem mal rausmachen lassen und mal gucken ob was verbogen ist o.ä. und gut is.
 
Damit ist eiegntlich alles gesagt - den Kollegen hier runterzumachen weil er bei 80 den 1. reingedonnert hat und Ihn jetzt als Garantie Betrüger darzustellen geht m.Mn. nach zu weit. Er stellt seinen Unfall zur Diskussion und ich denke die Meldungen sind eindeutig - ich würd ds Getriebe trotzdem mal rausmachen lassen und mal gucken ob was verbogen ist o.ä. und gut is.

Ich denke nicht, dass hier irgendjemand irgendjemand "runter macht". Wenn ich so eine Situation poste, dann muss ich mit allen (ehrlichen) Antworten rechnen und kann nicht selbstverständlich darauf vertrauen, dass mich und mein Tun alle unbedingt toll finden. Auch stellt hier absolut niemand irgendwen als "Garantie-Betrüger" dar. Das mag bei Dir so angekommen sein, aber das ist dann ehrlich gesagt Dein Problem. Gesagt oder behauptet oder angedeutet hat das hier niemand.
 
Mir ist heute (fast) dasselbe passiert. Aus Neutral ohne Kupplung in den Ersten geschaltet. Mann - hat das einen Ruck gegeben. Mich hätte es fast gelegt. Der Unterschied bei mir lag darin, dass ich vor einer roten Ampel im Stand mit dem linken Fuß abgerutscht bin und versehentlich den ersten Gang reingehauen habe.
Ich habe mich geschämt wie ein Bettnässer, weil ich Vollhorst so nen dämlichen Fehler gemacht habe.

Die Vorstellung, so eine Nummer bei Tempo 100 zu bringen und bei Misslingen ggf. den Hersteller haftbar zu machen oder auch nur die eigentliche Ursache des Sturzes zu hinterfragen, öffnet mir die Tür zu einer völlig neuen Art der Selbstwahrnehmung. Vorsichtiger kann ich das schwerlich ausdrücken.

Meiner Ansicht nach nicht mit der Situation des Threaderstellers zu vergleichen. Den ersten Gang bekommst du bei jedem Motorrad mit oder ohne Blipper im Stand immer mit ausreichend Druck rein. Und dann geht die Post ab, wenn die Bremse nicht gezogen ist.
 
Bedienungungsfehler, fertig. Passiert und ist jetzt auch nicht weiter schlimm. Defekte Teile tauschen und weiter gehts.
So sieht es aus, trotzdem wäre es nicht falsch, das Getriebe auf Schäden zu untersuchen bei dem Schlag.
Die AHK kann auch nicht greifen, dazu muss die Kupplung ja wohl erst mal gezogen
werden. Und ich denke auch, das der Blipper wohl vom 2. in den 1. funktioniert, aber nicht von Neutral. Warum sollte sie auch, normalerweise braucht man Neutral beim Stehen bzw. zum
Wiederanfahren.
Ist eben einfach blöd gelaufen...
 
Die AHK reagiert nur auf Momentenunterschiede zwischen Eingang (Kurbelwelle) und Ausgang (Getriebe).
Die AHK kann nur funktionieren, wenn die Last vom Hinterrad auf die Kupplung wirkt. Wenn der Motor grad bei 8000 rpm ist und entsprechend das Moment vom Motor in Richtung Hinterrad wirkt hat sie keine Funktion.
ERGO: Lastspitze, Hinterrad schmiert ab, Abflug.
Oder: Schaltgabel bzw. Klauen geschrotten und Getriebe blockiert.
Mir übrigens ebenso unbegreiflich, weshalb ich mit 80 in den ersten Gang schalten muss. Hahn auf und Powerwheelie vorbei (natürlich im 2 Gang) :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ersten Gang bekommst du bei jedem Motorrad mit oder ohne Blipper im Stand immer mit ausreichend Druck rein. Und dann geht die Post ab, wenn die Bremse nicht gezogen ist.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Ist mir auch schonmal im Stand passiert. Gibt nen kurzen Schlag und die Kiste geht aus.
Bei nicht gezogener Bremse.....

Gruß
Fonsi
 
Das kann ich so nicht bestätigen.
Ist mir auch schonmal im Stand passiert. Gibt nen kurzen Schlag und die Kiste geht aus.
Bei nicht gezogener Bremse.....

Gruß
Fonsi

Ja klar geht die Möhre dann aus. Mit nem bisschen Glück machst du dann aber samt Maschine 'nen Satz ins Auto vor dir.
 
Selbstverständlich ist das Neueste IMMER das Beste. Schneller, weiter, höher und immer perfekter. Und wenn Motor, Fahrwerk und Bremsen keine wirklichen Entwicklungssprünge mehr zulassen, dann wird eben das neue Modell mit Elektronik gepuscht. Und schon hat man was "Besseres".

In Perfektion macht das BMW mit seiner GS vor. Ich habe ja auch noch eine stehen und ehrlich gesagt könnte ich damit sofort ne Norwegen-Tour starten oder sonst was. Mache ich aber nicht. Warum? Weil mir das Teil mittlerweile einfach zu perfekt ist. Das ist irgendwie so, als würde ich Golf fahren.

Aber möchte ich das? Macht mir das Spaß oder bewegt es mein kleines Herzchen? Motorrad-Fahren ist so unwahrscheinlich vielschichtig und unterschiedlich. "Perfekt" passt da für mich einfach nicht rein.
Ich möchte abends nach Hause kommen und zufrieden mit mir und stolz auf mein Moped sein.

Ich fahre und mein Moped macht, was ich will. Ich bin verantwortlich für alles, was in dieser Kombination passiert. Glücksgefühle, Ärger, Unfälle, Niederlagen, Pannen, schlechtes Wetter, neue Freundschaften, seltsame Erlebnisse,......gehört alles dazu und noch viel mehr.
Das "dynamische Bremslicht" oder der "Berg-Anfahrt-Assistent" sind tolle neue Erfindungen. Bringt mich direkt zu der Frage, wieso ich eigentlich immer noch selbst atmen muss ;-)



Da muss ich dich leider enttäuschen. Habe berufsbedingt viel mit BMW zu tun und gerade die GS wird extrem oft undicht am Motor- oder Getriebesimmering. Dazu kommen dann noch extreme Probleme mit der Hinterachslagerung (vor allem, nach der Radflansch-Aktion), weil zu viel gespart wird. BMW stand kurz vor einer Rückrufaktion zwecks kompletter Hinterachse, was aber der finanzielle Ruin gewesen wäre. Deswegen gab es komischer Weise keine Rückrufaktion. Betroffen wären alle Hinterachsen jedes Modells gewesen. Dazu dann noch Getriebeschäden bei teilweise schon 20.000km. Und das bei ruhiger Fahrweise. Viele defekte Benzinpumpen, ABS und Tankgeber.
Und bei der neueren GS Generation, tonnenweise defekte Kombischalter und Softwareprobleme im TFT-Display.
Also wenn eine große Tour, dann lieber mit einem Japaner (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus, trotzdem wäre es nicht falsch, das Getriebe auf Schäden zu untersuchen bei dem Schlag.
Die AHK kann auch nicht greifen, dazu muss die Kupplung ja wohl erst mal gezogen
werden. Und ich denke auch, das der Blipper wohl vom 2. in den 1. funktioniert, aber nicht von Neutral. Warum sollte sie auch, normalerweise braucht man Neutral beim Stehen bzw. zum
Wiederanfahren.
Ist eben einfach blöd gelaufen...

Dein Beitrag: " Die AHK kann auch nicht greifen, dazu muss die Kupplung ja wohl erst mal gezogen werden "

Technisch weißt du nicht wie die AHK funktioniert ??
Wenn die Kupplung ziehst brauchst keine AHK mehr.

Oder meintest du Anhängekupplung :LOL::LOL:
 
Also ehrlich gesagt bin ich hier bei den Beiträgen ein wenig verwundert. Ich bin ja weiß Gott kein Kenner vor dem Herrn, aber wenn darüber Unklarheit herrscht, was passiert, wenn man im Stand ohne Kupplung den Ersten reinhaut oder dass eine AHK nur bei gezogener Kupplung funktionieren kann usw. usw., dann überdenke ich schon hier und da die technische Wasserdichtigkeit einiger Beiträge.
Kann natürlich auch daran liegen, dass ich das alles überhaupt nicht verstehe ;-)
 
Motoplex
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