Einlassventilfedern

WSC-Neuss

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Hallo zusammen,
da häufig darüber diskutiert wird ob der Tausch der Federn Sinnvoll ist, hier mal ein Bild zu Ventilfedern die etwas Verschleiß zeigen :)
RSV4 RF 2016
5998 Km auf dem Tacho
6600 Stresskilometer

Kein Motorschaden, da die Federn innerhalb der Rennstreckenwartung bei 6000 Km getauscht wurde.

IMG_20181130_143901.jpg
 
Nur zum Verständnis:
Gibt es eine Definition, wie die Stresskilometer bewertet/gezählt werden?

Hätte jetzt erwartet, dass die Stresskilometer maximal = Tacho Kilometer und nicht > sein könnten.
 
Nein, wir haben keine Infos wie die Stresskilometer gezählt werden, ist aber nicht aussergewöhlich das die Stress über den gefahrenen Kilometer liegen. Kommt halt auf den Einsatzzweck an.
 
Haben eigentlich alle Hersteller Probleme mit den Ventilfedern , so dass diese im Rennbetrieb regelmäßig gewechselt werden müssen? Oder handelt es sich hier um ein spezielles Aprilia Phänomen?
 
Also ich fahre seit 22 Jahren Rennen auf Suzuki ohne ein einziges Motorproblem.
Erst seitdem ich eine Aprilia habe, weiß ich überhaupt erst das ein Motor Ventilfedern hat.
Ich bin nach wie vor entsetzt, dass es so etwas über Jahre hinweg gibt und nicht geändert werden kann.
Ventilfedern sind ja immerhin keine Raketenwissenschaft!!!
Gruß Uwe
 
Also ich fahre seit 22 Jahren Rennen auf Suzuki ohne ein einziges Motorproblem.
Erst seitdem ich eine Aprilia habe, weiß ich überhaupt erst das ein Motor Ventilfedern hat.
Ich bin nach wie vor entsetzt, dass es so etwas über Jahre hinweg gibt und nicht geändert werden kann.
Ventilfedern sind ja immerhin keine Raketenwissenschaft!!!
Gruß Uwe
Honda kannst du auch reihenweise um den Kurs prügeln , da tut sich nichts im Motor..
Man darf aber die erhöhte Leistung der rsv4 nicht vergessen.
Und bei allem übel ist Aprilia nunmal such eine italienische Marke 😉
 
Nur mal so zur Info, sucht mal im Netz nach der Neuen R1 mit Kurbelwellen Schäden. In den USA gibt es Händler die eine Quote von über 10% haben! Und da sprechen wir nicht über ein paar Ventlfedern!!
Teilweise brechen die Wellen schon nach 1000Km Rennstreckeneinsatz.
 
Nur mal so zur Info, sucht mal im Netz nach der Neuen R1 mit Kurbelwellen Schäden. In den USA gibt es Händler die eine Quote von über 10% haben! Und da sprechen wir nicht über ein paar Ventlfedern!!
Teilweise brechen die Wellen schon nach 1000Km Rennstreckeneinsatz.
Deswegen schrieb ich honda... aber auch die neue Suzuki hält top durch.. Japaner sind was das angeht noch unschlagbar ...
Emotionen und geile Optik sowie geiles fahren liegen den Italienern mehr 😉😍
 
Deswegen schrieb ich honda... aber auch die neue Suzuki hält top durch.. Japaner sind was das angeht noch unschlagbar ...
Emotionen und geile Optik sowie geiles fahren liegen den Italienern mehr 😉😍
Achso, ich vergaß, die Japaner brauchen keine Wartung bei Rennmotorrädern Super.
 
Ich denke auch das die Wartungsintervalle mit 10000 km bei Aprilla doch sehr optimistisch angesetzt wurden. Wenn alle 6000 die Ventilfedern ersetzt kann man gleich Ventile einstellen, und hat im Prinzip mit 2 Inspektionen im Jahr ein ruhiges Gewissen.Meine 10 Jahre alte SC 59 hat ja auch den 6000er Intervall...OK Ventile wurden auf bis jetzt 68TKM nur 2 Auslaßventile eingestellt, aber überprüfen lasse ich es doch nach Plan.Dafür ist der Eisdielen Effekt mit dem Reiskocher gleich null, und bei der V4 enorm....und man will ja auch was zwischen den Beinen haben was lebt!😊
 
Motoplex
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