Wenn mir das Bike in engen Kurven beim rausbeschleunigen (Landstraße) leicht weit geht, wo dreh ich am besten?
Mit "leicht weit geht" meinst du, dass das Moped hinten zwar nicht wegrutscht, wegschmiert......aber das Moped und du Mühe habt den Radius zu halten sobald du etwas mehr ans Gas gehst in Schräg, oder?
Wenn das so ist, kann es mehrere Gründe haben:
- Reifen der das provoziert (Reifen mit großem Abrollumfang hinten, sehr ballige Reifen hinten) oder durch Verschleiẞ in der HR-Kontur es deutlicher bewirkt.
- vorne zu wenig Negativfederweg, sprich zu viel VS. Sodass das VR zu wenig Gewicht zur Führung des Mopeds hat, es beim Gasgeben zu schnell leicht wird. Mit Fahrer sollte der Durchhang vorne mind 35mm haben, bei einer Tuono eher 38-40mm.
Unterstützt werden kann das durch leichte Reduzierung der Zugstufe an der Gabel, praktisch durch schnelleres Ausfedern.....wenn die Zugstufe recht straff sein sollte.
- hinten ist die Schwinge zu flach!
Durch die Kurvenkompression, die Gewichtsverlagerung beim Beschleunigen und der Zugbelastung an der Kette, wird die Schwinge nach "Innen", Richtung Einfedern, gedrückt und gezogen.
Das reduziert den GRIP am HR......UND....."verstellt" Lenkkopf & Nachlauf Richtung "stabil & sturr", diese "Verstellung" bewirkt ansich auch einen selbstinduzierten Lenkimpulse Richtung Aufrichten.
Das Einzige was das vermeiden kann, ist die Schrägstellung der Schwinge.
Ist die Schwinge schräg genug, nach unten, hebelt das beschleunigende HR, über das Mass der Schrägstellung als Hebel, die Schwinge dabei raus, sie federt beim Beschleunigen aus.
Es sollte, bei so leistungsstarken Mopeds, mindestens ein Gleichgewicht von EIN- & AUS-federnden Kräften an der Schwinge herrschen.
Fast noch besser, es federt leicht aus.......aber das ist mit Serien-FW schwierig.
Tipp: wenn du ein Öhlins mit FB-Verlängerung hast, das FB um mind 1 Umdrehung an der Längenverstellung rausdrehen, das Heck dadurch höher und die Schwinge schräger.
Wenn keine FB-Verlängerung vorhanden, oder schon voll herausgedreht........die Federvorspannung hinten erhöhen.
Es sollte aber nicht <30mm Durchhang werden, MIT Fahrer!
Unterstützten kann man das, wenn die Druckstufe hinten leicht erhöht wird, wenn sie recht weit offen gefahren wird. Auch sollte die Zugstufe hinten nicht allzu straff sein.