Klagen über österreichische Mistfahrwerke

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Gut, aber die KTMler brauchen zum hetzen keine anderen Foren. Das klappt auch ganz gut im KTM Forum selber. Siehe KNZ und Kipphebel bei den 690ern.
Ja die Kipphebel, das ist aber keine große Sache gewesen, das zu beheben. 2 Stunden schrauben, dann war das Thema durch. Im Gegensatz zu den berüchtigten Ventilbrüchen und schlecht eingestelltem Ventilspiel Gerüchten ab Werk, die man so in anderen Foren mitbekommt 😙ein Klacks.
 
Ja die Kipphebel, das ist aber keine große Sache gewesen, das zu beheben. 2 Stunden schrauben, dann war das Thema durch. Im Gegensatz zu den berüchtigten Ventilbrüchen und schlecht eingestelltem Ventilspiel Gerüchten ab Werk, die man so in anderen Foren mitbekommt 😙ein Klacks.


Jetzt weiß ich wie das geht mit dem Image.

Ich könnte jetzt eine ganze Liste von Problemen am 690'er erzählen.....die meisten davon enden mit Motorschaden....
 
Wenn das so weiter geht in dem Forum dann traue ich mich nur noch mit meiner MT09 weiter wegfahren. Der trau ich ohnehin am meisten, braucht kein Öl, wird nicht heiß, Ventilspiel bleibt in der Toleranz, kein Kipphebelproblem....😅
 
Wenn ich das lese wundere ich mich das meine KTM mit 72.000 km noch läuft und außer ner defekten Scheinwerferbirne und einem
Öltemperatursensor noch nie was kaputt war, ein km Stand den die meisten V4 wahrscheinlich nie erreichen werden, die meisten werden vorher geschlachtet.
Finde es inzwischen, selbst Italophil eingestellt, etwas lächerlich wie hier auf diese Marke eingeprügelt wird. Als gäbe es bei Aprilia nur perfekte Produkte,
abgesehen von den vielen Motorschäden, brechenden Ventilfedern, ausgenudelte Ventilführungen, hohe Ölverbräuche ,Steuerketten und fehlkonstruierte Steuerkettenspanner,
Getriebeschäden auch immer noch ein Dauerthema, das Ventilspielthema ist ja auch ganz Lustig, da wird ja sogar von Händlern abgeraten bis zur regulären
20.000er damit zu fahren. Die ständig abrauchenden Limas ziehen sich schon seit der V2 Rotax Zeiten durchs Aprilia Programm.
Eine gebrauchte Aprilia V4 mit über 60.000 km oder gar mehr kauft zb niemand mehr, die kann man nur noch schlachten, eine KTM würde
ich bedenkenlos kaufen, fahren sehr viele mit teilweise weit über 100.000 km aufm Tacho rum. V4 Aprilias mit so hohen Km Ständen gibt es praktisch nicht.
Das haben nur die seligen V2 Rotax gemacht. Also bitte nicht immer auf die anderen zeigen ;););)
 
Wenn ich das lese wundere ich mich das meine KTM mit 72.000 km noch läuft und außer ner defekten Scheinwerferbirne und einem
Öltemperatursensor noch nie was kaputt war, ein km Stand den die meisten V4 wahrscheinlich nie erreichen werden, die meisten werden vorher geschlachtet.
Finde es inzwischen, selbst Italophil eingestellt, etwas lächerlich wie hier auf diese Marke eingeprügelt wird. Als gäbe es bei Aprilia nur perfekte Produkte,
abgesehen von den vielen Motorschäden, brechenden Ventilfedern, ausgenudelte Ventilführungen, hohe Ölverbräuche ,Steuerketten und fehlkonstruierte Steuerkettenspanner,
Getriebeschäden auch immer noch ein Dauerthema, das Ventilspielthema ist ja auch ganz Lustig, da wird ja sogar von Händlern abgeraten bis zur regulären
20.000er damit zu fahren. Die ständig abrauchenden Limas ziehen sich schon seit der V2 Rotax Zeiten durchs Aprilia Programm.
Eine gebrauchte Aprilia V4 mit über 60.000 km oder gar mehr kauft zb niemand mehr, die kann man nur noch schlachten, eine KTM würde
ich bedenkenlos kaufen, fahren sehr viele mit teilweise weit über 100.000 km aufm Tacho rum. V4 Aprilias mit so hohen Km Ständen gibt es praktisch nicht.
Das haben nur die seligen V2 Rotax gemacht. Also bitte nicht immer auf die anderen zeigen ;););)
O.k. Uli da gebe ich dir natürlich auch Recht.(y)
Ich hatte halt scheinbar das Glück nach gut 10 Jahren und jetzt die vierte Tuono ohne jegliche Mängel an den Aprilias durch die Zeit zu kommen. Gut, bis auf die Regina Ketten, da hat bei mir keine lange gehalten, ohne sich ungleichmäßig zu Längen, ist aber auch ein Verschleißteil.
Ja, ich bin hier scheinbar auch einer der schlimmsten, die gegen KTM wettern, aber wenn du erlebt hättest, was ich mit der Marke erlebt habe, wer weiß wie du heute reden würdest.
Ab 2009 war ich quasi ein Fan der Marke KTM, da sie Motorräder angeboten haben, die sonst keiner hatte. Angefangen hat es bei mir mit der 990 Superduke R die auf meinen hier hinterlegten Bildern noch in Oschersleben zu sehen ist. Die 990 Superduke R habe ich dann gegen eine 990 SMR getauscht, da mir die Superduke zu viel Öl verbraucht hat, sammelte sich auch einiges am Nummernschild. Dezember 2013 habe ich dann für die SMR die 1290 Superduke gekauft und damit fing der Spaß an, @Walle kann auch ein Lied davon singen, aber er hat sich frühzeitig davon getrennt.
Bei meiner musste getauscht werden:
1. Hinterradlagerung und das bis 33000 Kilometer 3x getauscht (hat mir einen Tag in Oschersleben versaut)
2. Federbein, da Ausgleichsbehälter an der Feder geschliffen hat (Originalfederbein war damals nicht lieferbar und ich musste für eine geringe Zuzahlung das WP Super Competition Federbein nehmen)
3. Vorderrad Planschlag Aufnahme Bremsscheiben, was permanent zum klemmen der Bremse geführt hat (Vorderrad und Scheiben mit Belägen wurden getauscht.
4. Dashboard Pixelfehler (wurde getauscht)
5. Scheinwerfer Wassereintritt (wurde getauscht)
6. Blinker Wassereintritt (durch andere ersetzt)
7. Rücklicht abgebrochen (wurde ersetzt) da es wieder gebrochen ist geklebt
8. Lachschäden am Tank, da Krampen der Sitzbank nicht komplett eingeschlagen waren
9. Kupplungsrutschen (mit viel Schreiberei 50% Kulanz auf eine neue Kupplung mit stärkeren Kupplungsfedern) hat mir einen Tag in Oschersleben versaut
10. Startschwierigkeiten bei Kälte, da der Anlasser klemmte
11. das Moped war mit 290 kmh angegeben, tatsächlich waren auch mit kürzerer Übersetzung nach GPS keine echten 260 möglich und selbst das ging nur mit überarbeiteter Vorderradgabel, da sich das Moped original ab 200 derart auf geschaukelt hat
12. Undichtigkeiten am Motor
13. 2x liegen geblieben wegen Öldrucklampe (Ölfilter fehlerhaft)
14. Kupplungsnehmerzylinder mit permanent Luft drin (durch KNZ von Sigutech ersetzt)
15. evtl. habe ich noch Kleinigkeiten vergessen😂

Der Motor war aber bis auf das für 290 kmh einiges an Leistung gefehlt hat, erste Sahne und lief sogar recht sparsam. Die TC war bei dem Modell noch alles andere als zuverlässig, habe ich beim ersten Testen 04/2014 in Oschersleben gleich leicht zu spüren bekommen und konnte mich die Jahre danach darauf einstellen.
 

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Ja ja. Kennen wir doch alle schon zu genüge. Der thread wurde Anfang März 2019 erstellt. Jetzt werden hier jedesmal die alten Kamellen aus dem Keller geholt.. Finde deinen Frieden mit ktm und freu dich mit deiner aprilia. Gibt ja anscheinend genügend, die nicht solche Erfahrungen gemacht haben. Also mach ktm nicht schlechter als sie sind. Wenn alles kacke wäre, könnten sie keine zwei moto gp teams stellen. Und ich glaube nicht, dass das alles leute finanzieren, die ne Markenbrille aufhaben, sondern welche die überzeugt von der Qualität sind. Uns jetzt haut drauf 😂
 
Ein wenig liegt meine Abneigung auch schon an der MotoGP Übertragung von Servus TV, da sie mit Alex Hofmann und der Werbung schon ziemlich KTM lastig übertragen.😂
Ansonsten finde ich die Übertragung aber geil.👍
Alex Hofmann war vorher bei Aprilia, hat er aber wahrscheinlich schon wieder vergessen.🤪
Also Leute hackt nicht immer auf Aprilia rum, die anderen kochen auch nur mit Wasser.
 
Moto GP , oder Wettbewerbsfahrzeuge ; haben nichts, aber auch Garnichts mit Serienfahrzeugen zu tun ! Und das beziehe ich ausdrücklich nicht auf KTM !
Ist mir schon klar. Will nur damit sagen, dass ktm nicht so kacke sein kann, wenn man zwei moto gp teams finanzieren kann. Und das Geld kommt natürlich auch (eventuell auch zum größten Teil) von verkauften serienfahrzeugen.
 
Und warum wartet man mehr als 6 Monate auf eine Reparatur einer schnöden 790er weil die Ersatzteile fehlen?
 
Will nur damit sagen, dass ktm nicht so kacke sein
Frei nach dem Motto: Millionen Fliegen können nicht irren! Esst mehr...

Aus meinem unmittelbaren Umfeld:
- 690er Enduro liegengeblieben auf einem kroatischen Schotterpass, weil die KNZ nicht mehr funktionierte (da war ich dabei)
- gleicher Fahrer Nachfolgemodell KNZ bei 2tkm defekt
- 690er Enduro unter Mühen noch auf die Fähre von Griechenland nach Venedig gekommen, weil keine Kupplung mehr. Aus Griechenland schon verschiedene Händler in der Gegend von Venedig angerufen um noch einen KNZ zu bekommen
- 690er Enduro (meine) bei 9500km Kipphebel und Steuerkettenspanner defekt
- 690 Duke V bei 30tkm und langsamer Fahrt Ventilfeder gebrochen - kapitaler Motorschaden - Urlaub zu Ende
- gleicher Fahrer 790 Duke 5 Werkstattbesuche vor dem 1000er Kundendienst, weil Motorrad unfahrbar und 12l Verbrauch: angebliche Ursache: defekte Benzinpumpe
- 690 SMC erster Tag auf Sardinien, Gänge lassen sich nicht mehr wechseln. Ursache konnte vor Ort nicht gefunden werden. Heimtransport per Spedition. Urlaub dann ohne Mopped während Kumpels fahren gehen. Ursache: Schaltstern hatte sich gelöst
- 990 Adventure: Nikasilbeschichtung hinterer Zylinder hatte sich aufgelöst. Reparatur > 2000€ Laufleistung um die 40tkm

Eine ähnliche Häufung von Defekten kenne ich von keiner anderen Marke in meinem Umfeld.
Ansonsten kenne ich noch 2 GSen, denen es bei rund 40tkm das Getriebe zerlegt hat.

Laut KTM sind KNZ und Kipphebel bedauerliche Einzelfälle, die sich aber bereits seit 10 Jahren durchziehen und Seiten im KTM Forum füllen.
Beide Probleme wurden über Jahre nicht abgestellt. Auch wenn es wie jemand sagte eine Kleinigkeit ist, ist es halt blöd, wenn dir das im Urlaub und bestenfalls noch 30km von einer Ortschaft entfernt auf einem Schotterpass passiert.
 
Man kann alles schlecht schreiben, das stimmt, aber schöner machen als es ist, sollte man echt nicht. Ich habe bisher auf kein Teil länger als 2 Tage bei Aprilia gewartet. Und die defekte an meinen Tuonos sind alle so gewesen, das ich nach Hause kam.
Auch wenn es alte Kamelle sind, mit der 990 bin ich auf nicht ganz 10k km neun mal abgeschleppt worden. Die Kumpels, die mich wieder zu KTM überredet haben, haben in 19 Monaten die 790er mittlerweile 9 Monate in der Werkstatt und da steht sie auch jetzt zum dritten mal. Bis vorgestern wollte man mitteilen, wie es weitergeht. Nüscht, auf die Schreiben vom Anwalt wird garnicht geantwortet.
Mehrere 1290er hatten nichts gravierendes und die 690er Duke von denen hatte auch wenig bis nichts außer die Standardsachen wie schon geschrieben. Aber mal ehrlich, 6 Monate auf Ersatzteile wie Nockenwelle, Lager, Kurbelwelle etc, 4 Monate auf einen Seitenständerschalter, halte ich nicht gerade für diese inovative Marke Kauffördernd.
Bei meinem Problem mit dem ABS hat sich sofort Aprilia eingeschaltet, das Motorrad ins Werk geholt und komplett untersucht. Ich wurde ständig vom Händler auf dem Laufenden gehalten. Sorry, egal ob es KTM Fahrzeuge gibt die halten oder nicht, das Reklamationsverhalten von KTM selbst und auch von den wahrscheinlich frustrierten Händlern ist gelinde gesagt eine Katastrophe. Wenn was gravierendes am Moped ist, dann ist man derzeit dort ganz alleine.
Dazu die anhaltenden Probleme mit dem KNZ die effektiv zum Abschleppen führen, die undichten Wellendichtungen der Wasserpumpe bei den 1290ern, undichte 690er an diversen Wellendichtungen kann man auch nicht davon reden, das hier schnell reagiert wird. Wäre also echt gut, wenn man egal in welcher Richtung einfach bei den Tatsachen bleibt.
 
Wenn aber alles scheiße sein soll, woran liegt es dann, dass es ktm finanziell gut geht. Wenn man schlechte Qualität produziert muss man entweder billig sein oder man ist weg vom Markt. Das trifft beides auf KTM nicht zu. Wieso sind die dann noch nicht pleite?wieso können die es sich sogar erlauben, in der moto gp zu fahren? Eigentlich dürften die ja garkeine Kunden mehr haben,weil die Qualität so mies ist.
 
Wenn aber alles scheiße sein soll, woran liegt es dann, dass es ktm finanziell gut geht. Wenn man schlechte Qualität produziert muss man entweder billig sein oder man ist weg vom Markt. Das trifft beides auf KTM nicht zu. Wieso sind die dann noch nicht pleite?wieso können die es sich sogar erlauben, in der moto gp zu fahren? Eigentlich dürften die ja garkeine Kunden mehr haben,weil die Qualität so mies ist.
Weil es Leute wie dich gibt, die glauben, es sei alles schlecht geredet, so schlimm könne es nicht sein und jene welche sich vom Ready to Race und den Verkaufspalästen blenden lassen.
Ja, es gibt auch solche, die keine oder "normale" Verschleißprobleme haben. Das dürfte auch die Mehrheit sein.
Nur wenn du selber bei der "Minderheit" bist, dir der Urlaub versaut wird und du vom Hersteller dann auch noch alleine gelassen wirst, dann hat der Spaß halt ein Loch!

Kannst ja gerne mal selber ein wenig lesen:
 
Nutzt nix Gegenfragen zu stellen, ganz einfach mal mit deinem Stil: Wieso brauchen die mehr als 6 Monate für Ersatzteile? Wieso wird der KNZ genommen, der am schnellsten defekt ist? Wieso sind so viele Wellendichtungen an der Wasserpumpe erst nach der ersten Reparatur nachhaltig dicht? Wieso sind bei den meisten 690er die Dichtungen am Motor undicht?
 
Ein wenig liegt meine Abneigung auch schon an der MotoGP Übertragung von Servus TV, da sie mit Alex Hofmann und der Werbung schon ziemlich KTM lastig übertragen.😂
Ansonsten finde ich die Übertragung aber geil.👍
Alex Hofmann war vorher bei Aprilia, hat er aber wahrscheinlich schon wieder vergessen.🤪
Also Leute hackt nicht immer auf Aprilia rum, die anderen kochen auch nur mit Wasser.
Alles ist besser wie Edgar Mielke ;) sry for off topic....
 
Weil es Leute wie dich gibt, die glauben, es sei alles schlecht geredet, so schlimm könne es nicht sein und jene welche sich vom Ready to Race und den Verkaufspalästen blenden lassen.
Ja, es gibt auch solche, die keine oder "normale" Verschleißprobleme haben. Das dürfte auch die Mehrheit sein.
Nur wenn du selber bei der "Minderheit" bist, dir der Urlaub versaut wird und du vom Hersteller dann auch noch alleine gelassen wirst, dann hat der Spaß halt ein Loch!

Kannst ja gerne mal selber ein wenig lesen:
Wieso wird man hier wieder persönlich? Kann ich nicht nachvollziehen. Kennst du mich? Nur zur Info.Ich lasse mich von so etwas nicht blenden. Wenn ich mir sämtliche Foren anschaue, egal welche Marke, lese ich immer negative Sachen. Es schreibt ja auch kaum einer in ein forum :"Hey, seid ihr auch so zufrieden wie ich mit dem Fahrzeug?" In der Regel wird nur etwas geschrieben, wenn etwas nicht funktioniert. Das ist dann in einem forum so gebündelt, dass man als aussenstehender den Eindruck bekommt, es sei alles nur schlecht. Der Großteil der Kunden ist mit ktm zufrieden. Probleme gibt es doch überall. Wenn jemand ins aprilia forum schauen würde, würde er wahrscheinlich sagen :"Ach, da raucht immer die lima ab oder die Scheinwerfer müssen getauscht werden." Da lasse ich lieber die Finger von. Obwohl es auch nicht die Regel ist, sondern die Ausnahme. Und ich habe auch schon schlechte erfahrungen gemacht mit aprilia was wartezeiten angeht. Ich würde aber trotzdem die tuono weiterempfehlen, da es ein tolles Motorrad ist.
 
Wahnsinn wieviel KTM Experten hier am start sind hätte ich von einem Aprilia Forum nicht erwartet. Da sind bestimmt auch Experten dabei, die noch nie eine KTM ihr Eigen nennen durften, geschweige den auf einer gesessen sind, so oft wie ich hier lese "Ein Kumpel von mir, oder der Kumpel eines Kumpel von mir hatte mal eine 690" 😂🤣
 
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