Guzzidiag (ECU-Flash)

WSC-Neuss Shop
Servus zusammen,
ich bin für meine 17er Tuono auf der Suche nach folgendem Mapping, 7614LD20
(akra Race)
Wäre spitze wenn mir das jemand zukommen lassen könnte.
Kontakt via PN
danke
 
Hi Zillo, seltsamer weise hab ich nun nach dem auslesen der Stresskilometer über IAWDiag genau das gleiche Phänomen wie du. Ich bekomme im Display nun "Service Alert" angezeigt und im Fehlerspeicher den P1501 Code. Selbst nach mehrmaligen Löschen und versuchen die Auspuffklappe neu anzulernen besteht das Problem weiterhin.

Ich hab derzeit den original Topf ohne Fußraste einfach am Krümmer hängen. Kann es tatsächlich sein dass sich dadurch die Züge so verstellt haben, dass sich die Klappe verklemmt hat?

Bin sehr gespannt was bei dir heraus kommt. Würde mir den Weg zum Händler gerne sparen, da der nächste 1 Std. von mir entfernt ist.

PS: Was sollte die Klappe eigentlich bei den verschiedenen Möglichkeiten bei den Aktoren machen?

Nr1: eigentlich Stresskilometer zurücksetzen, funzt aber nicht
Nr2: Nullstellung anfahren?
Nr3: Auspuffkappe anlernen. Zeigt bei mir nur Auspuffklappe Ok an, oder sollte da noch mehr passieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zillo, seltsamer weise hab ich nun nach dem auslesen der Stresskilometer über IAWDiag genau das gleiche Phänomen wie du. Ich bekomme im Display nun "Service Alert" angezeigt und im Fehlerspeicher den P1501 Code. Selbst nach mehrmaligen Löschen und versuchen die Auspuffklappe neu anzulernen besteht das Problem weiterhin.
Willkommen im Club:(
Ich denke auch schon fast, dass erst IAWDiag mir das Problem durch die Anwahl der Aktoren beschert hat.
Den Originalen Auspuff hatte ich ja auch schon einmal komplett weg und die Züge manuell wieder eingestellt - funktionierte astrein.
Von den Auspuffklappenaktoren werde ich zukünftig schön die Finger lassen.

Nr1: eigentlich Stresskilometer zurücksetzen, funzt aber nicht
Nr2: Nullstellung anfahren?
Nr3: Auspuffkappe anlernen. Zeigt bei mir nur Auspuffklappe Ok an, oder sollte da noch mehr passieren?
Nr.1 Hatte ich unwissentlich betätigt - bei der Tuono gibt es ja keine Stresskilometer
Nr.2 Soll nach meiner Interpretation die Nullstellung anfahren - ja.
Nr.3:
Ich glaube, der Punkt Auspuffklappe anlernen ist bei der Software totaler Blödsinn!
Ich gehe eher davon aus, dass es nur ein Funktionstest wie bei den anderen Aktoren auch ist, nämlich ob der Motor in beide Richtungen dreht. Dazu passt auch die Meldung: OK - so ist es bei mir übrigens auch.
Wenn sich da was anlernen sollte, ginge es m.E. nur so, dass die manuell am Zug eingestellten Werte als jeweiligen Anschlag übernommen werden.
Wenn/da der Weg über den Zug begrenzt ist, kannst du diesen ja auf elektronischem Wege nicht verändern. Es kann lediglich dafür sorgen, dass keine Fehlermeldung auftritt, jedoch nicht für die korrekte Einstellung der Klappe der Anschläge beider Richtungen sorgen. Die geschieht weiterhin manuell nach den im WHB angegebenen Werten.
Wenn mir jemand nachvollziehbar erklärt, wie das ansonsten vonstatten gehen soll, lasse ich mich gerne überzeugen.

Und wenn ich ganz viel Lust habe, schreibe ich dazu mal was im amerikanischen Forum, würde mich mal interessieren, was @pauldaytona dazu sagt.

Beim Anlernen vom Gasgriff sehe ich das anders, da wird die Nullstellung als "0" gesetzt, der (eine) Weg ist ja über den max. Anschlag und das Poti bei jedem Griff bereits vorgegeben und manuell daher nicht veränderbar.

Ich hab derzeit den original Topf ohne Fußraste einfach am Krümmer hängen. Kann es tatsächlich sein dass sich dadurch die Züge so verstellt haben, dass sich die Klappe verklemmt hat?
Nein, das denke ich nicht. Die Züge sind ja normalerweise fest gekontert und ausreichend Spiel in der Länge haben sie über die Hülle auch.
Wie bereits oben geschrieben, bin ich noch nicht überzeugt, dass die anfangs noch ztw. klemmende Klappe die Ursache war.

Leider antwortet hier sonst keiner weiter zu den Thema.' Also entweder zu speziell, uninteressant, weil kein Öl-, Reifen-, oder Lenkerendenspiegelthread, oder etwas zu Off Tonic, oder....?
Die Händler müssen dazu auch nichts schreiben, gräbt man ihnen mit diesen Programmen ja auch etwas das Wasser ab - kann ich verstehen.
Dafür dürfen sie dann leider den verzapften Mist mit dem für Privatschrauben nicht erhältlichen PADS wieder gerade biegen :rolleyes:
Ich benötige hier auch keine Ratschläge, wollte den Werdegang nur gerne dokumentieren, falls jemand Anderes mal auch so ein Problem hat.
So wie es aussieht, bin ich nicht der Einzige, wir sind immerhin schon zu Zweit.

Für mich steht jedenfalls fest, das nächste Bike hat wieder weniger Elektronik 😁
ABS (für die Straße), Traktionskontrolle, Quickshifter und Blipper langt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War da nicht irgendetwas ??
Ja, danke - die Posts kenne ich. Das erklärt zwar, dass diese Funktion falsch betitelt wurde, mehr aber auch nicht.
In meinem Fall kann der Fehler-/Warnhinweis im Dash ja durchaus durch die ehemals klemmende Auspuffklappe kommen.
Bei @DanielD77 aber eher unwahrscheinlich. Daher meine Vermutung, dass IAWDiag hier auch die Ursache für den "Service Alert" sein könnte.
 
Wie du schon schreibst vermute ich auch eher das Problem bei der Software, da geb ich dir vollkommen recht.

Hab die Posts auch schon gelesen, aber hilft leider erstmal nicht weiter. Hab auch im US Forum was dazu gefunden, da wurde das Problem aber auch nur kurz dargestellt und konnte nur mit Händlerbesuch gelöst werden. Was da genau gemacht wurde, ist aber leider nicht erklärt. Pauldaytona war aber auch in der Diskussion dabei.
Da ich ohnehin letzte Woche von Ihm eine Map bekommen hab, hau Ich Ihn bei der Gelegenheit einfach mal an. Evtl. Hat er ja doch mehr dazu zu sagen.
 
So also kurzer Zwischenstand. Pauldaytona hat sich bei mir sehr schnell gemeldet(y) Er hat erstmal geschrieben das sich das Problem normalerweise mit dem gängig machen der Klappe und einer Selbstjustierung und 0 Stellung anfahren lösen lassen sollte.

Hier mal der offizielle Service Bericht bei P1501:

DIAGNOSTIC TOOL: ELECTRICAL ERRORS
P1501 Exhaust valve stoppers search
Diagnosis:
· potentiometer signal above the maximum threshold/ potentiometer signal under the minimum
threshold/excessive duration/search not performed.
Error cause:

If the potentiometer signal is above the maximum threshold: a voltage of the maximum limit
stop (open valve) was detected outside the established range.
· If the potentiometer signal is under the minimum threshold: a voltage of the minimum limit
stop (closed valve) was detected outside the established range.
· If excessive duration: an excessive duration for the stopper search (potential mechanical
problem of he valve, of the motor or cables not connected) was detected.
· If research not performed: this symptom may be caused is a new instrument panel is fitted
and the stopper self-learning has not been yet performed, if the stroke between minimum
and maximum is too short or too long.
This error is indicated by lighting up in a fixed manner the general warning light.
Troubleshooting:
If the potentiometer signal is above the maximum threshold: during the "Exhaust valve selflearning"
setting, a maximum opening limit stop voltage was detected outside the established
range. Check the correct voltage of the two cables of the valve.
· If the potentiometer signal is under the minimum threshold: during the "Exhaust valve selflearning"
setting, a minimum opening limit stop voltage was detected outside the established
range. Check the correct voltage of the two cables of the valve.
· If excessive duration: check if the valve cables are energised: if they are not energised,
energise them; if ok, check if the mechanical rotation of the exhaust valve occur without
friction or delays: if not ok, restore the normal valve rotation; if ok, check the electrical characteristics
of the motor: if not ok, replace the motor; if ok, perform the check procedure for
the valve connector and for the instrument panel connector (with special attention to any
signs of oxidation): if not ok restore; if ok, replace the electric motor. Also check the state of
the cables.
· If research not performed or incorrect stroke: perform the "Exhaust valve self-learning" procedure
if the stoppers learning has not yet been performed after the installation of the new
instrument panel. If the instrument panel is not new, check if the calibration of the cable is
correct and if it is correct, check that there is no obstacle to the valve rotation.


Ich werd jetzt mal die verschiedene Optionen am WE durchprobieren. Zumindest scheint es aber kein allgemeines Problem mit IAWDiag zu geben, sonst würden wir wahrscheinlich auch mehr von dem Thema finden können und er hätte dazu vermutlich auch was gesagt.

Wenn es wirklich der Zufall so will haben wir Beide es tatsächlich geschafft zeitgleich den gleichen Fehler zu erzeugen und dabei halt auch noch mit dem Tool rumgefummelt. :X3: 🤷‍♂️
 
So also kurzer Zwischenstand. Pauldaytona hat sich bei mir sehr schnell gemeldet(y) Er hat erstmal geschrieben das sich das Problem normalerweise mit dem gängig machen der Klappe und einer Selbstjustierung und 0 Stellung anfahren lösen lassen sollte.

Ich werd jetzt mal die verschiedene Optionen am WE durchprobieren. Zumindest scheint es aber kein allgemeines Problem mit IAWDiag zu geben, sonst würden wir wahrscheinlich auch mehr von dem Thema finden können und er hätte dazu vermutlich auch was gesagt.

Wenn es wirklich der Zufall so will haben wir Beide es tatsächlich geschafft zeitgleich den gleichen Fehler zu erzeugen und dabei halt auch noch mit dem Tool rumgefummelt. :X3: 🤷‍♂️

Dann wünsche ich dir viel Erfolg und berichte bitte.

Meine Klappe ist wieder astrein locker, flockig, gängig.
Ich könnte zwar die Züge gemäß Vorgabe einstellen, bringt mir aber nichts, da ich die "0"-Stellung des Motors nicht mehr ermitteln kann. Dieser fährt weder in "0"-Stellung, noch bewegt er sich, wenn die Zündung aktiviert wird. Es erscheint sofort der "Service Alert", was darauf hin deutet, dass das System ihn einfach deaktiviert hat.
Auch ein anderer Motor wird nicht angesteuert (habe einen 2. hier liegen). An den beiden Pins des Steckers kommt auch kein Signal (5V) mehr an.
Ich komme definitiv um eine Diagnose / Rückstellen mit dem PADS nicht herum.
Der nächste Händler ist leider recht weit weg (HH-> Lübeck). Zum Selbstfahren ist es mir einfach schon zu kalt und meine Anhängerkupplung hat noch einen Elektrowurm. Wenn ich den beseitigt habe, mache ich dort einen Termin.

Ich kann ja fahren, jedoch ist der Akra Euro 4 ohne Klappe so brüllend laut, dass es mir bei der letzten Runde vor ein paar Wochen bereits nach 30 min. selber total auf den Nerv ging. Davon einmal abgesehen (bis auf jugendliche, männliche Teenager) schauen einen die Leute an, als wäre man nicht ganz gar in der Birne. Die Lautstärke ist völlig asozial.
Der Akra hat ja bei offener Klappe außer dem Kat nach hinten absolut keine Dämpfung und auch keinen db-Killer. Das Rohr geht 1:1 durch, zudem hat die Euro 4 gegenüber der Euro 3 60mm Krümmerdurchmesser. So etwas ist nur durch diese schwachsinnige EU-Regelung zulässig, da dieser infernalische Krach jenseits der Fahrgeräuschmessung produziert wird.
Aber ich schweife ab... ;)
 

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Dann wünsche ich dir viel Erfolg und berichte bitte.

Meine Klappe ist wieder astrein locker, flockig, gängig.
Ich könnte zwar die Züge gemäß Vorgabe einstellen, bringt mir aber nichts, da ich die "0"-Stellung des Motors nicht mehr ermitteln kann. Dieser fährt weder in "0"-Stellung, noch bewegt er sich, wenn die Zündung aktiviert wird. Es erscheint sofort der "Service Alert", was darauf hin deutet, dass das System ihn einfach deaktiviert hat.
Auch ein anderer Motor wird nicht angesteuert (habe einen 2. hier liegen). An den beiden Pins des Steckers kommt auch kein Signal (5V) mehr an.
Ich komme definitiv um eine Diagnose / Rückstellen mit dem PADS nicht herum.
Der nächste Händler ist leider recht weit weg (HH-> Lübeck). Zum Selbstfahren ist es mir einfach schon zu kalt und meine Anhängerkupplung hat noch einen Elektrowurm. Wenn ich den beseitigt habe, mache ich dort einen Termin.

Ich kann ja fahren, jedoch ist der Akra Euro 4 ohne Klappe so brüllend laut, dass es mir bei der letzten Runde vor ein paar Wochen bereits nach 30 min. selber total auf den Nerv ging. Davon einmal abgesehen (bis auf jugendliche, männliche Teenager) schauen einen die Leute an, als wäre man nicht ganz gar in der Birne. Die Lautstärke ist völlig asozial.
Der Akra hat ja bei offener Klappe außer dem Kat nach hinten absolut keine Dämpfung und auch keinen db-Killer. Das Rohr geht 1:1 durch, zudem hat die Euro 4 gegenüber der Euro 3 60mm Krümmerdurchmesser. So etwas ist nur durch diese schwachsinnige EU-Regelung zulässig, da dieser infernalische Krach jenseits der Fahrgeräuschmessung produziert wird.
Aber ich schweife ab... ;)
Hast du die Batterie mal für eine halbe Stunde abgeklemmt? Hat mir beim Auto schonmal weiter geholfen, wenn ein Fehler nicht weg ging.
 
Hast du die Batterie mal für eine halbe Stunde abgeklemmt? Hat mir beim Auto schonmal weiter geholfen, wenn ein Fehler nicht weg ging.
Klar habe ich das.
Die Fehler bleiben aber auch bei abgeklemmter Batterie gespeichert. Das hilft vielleicht, wenn sich Softwareseitig etwas aufgehängt hat. Nicht aber, wenn es bereits Hardwareseitig auf den Speicher geschrieben wurde.
Habe da noch einen Tipp bekommen, den ich die Tage mal testen werde.
 
Servus Racer
Wenn jemand von euch das Race Mapping für die 17er Tuono hat , 7614ld20 der könnte mir echt weiterhelfen.
Hab s im Ami Forum, und hier vor ein paar Tagen schon Mal versucht, leider ohne Erfolg.
Danke
deryoko@gmx.net
 
Dann wünsche ich dir viel Erfolg und berichte bitte.

Meine Klappe ist wieder astrein locker, flockig, gängig.
Ich könnte zwar die Züge gemäß Vorgabe einstellen, bringt mir aber nichts, da ich die "0"-Stellung des Motors nicht mehr ermitteln kann. Dieser fährt weder in "0"-Stellung, noch bewegt er sich, wenn die Zündung aktiviert wird. Es erscheint sofort der "Service Alert", was darauf hin deutet, dass das System ihn einfach deaktiviert hat.
Auch ein anderer Motor wird nicht angesteuert (habe einen 2. hier liegen). An den beiden Pins des Steckers kommt auch kein Signal (5V) mehr an.
Ich komme definitiv um eine Diagnose / Rückstellen mit dem PADS nicht herum.
Der nächste Händler ist leider recht weit weg (HH-> Lübeck). Zum Selbstfahren ist es mir einfach schon zu kalt und meine Anhängerkupplung hat noch einen Elektrowurm. Wenn ich den beseitigt habe, mache ich dort einen Termin.

Ich kann ja fahren, jedoch ist der Akra Euro 4 ohne Klappe so brüllend laut, dass es mir bei der letzten Runde vor ein paar Wochen bereits nach 30 min. selber total auf den Nerv ging. Davon einmal abgesehen (bis auf jugendliche, männliche Teenager) schauen einen die Leute an, als wäre man nicht ganz gar in der Birne. Die Lautstärke ist völlig asozial.
Der Akra hat ja bei offener Klappe außer dem Kat nach hinten absolut keine Dämpfung und auch keinen db-Killer. Das Rohr geht 1:1 durch, zudem hat die Euro 4 gegenüber der Euro 3 60mm Krümmerdurchmesser. So etwas ist nur durch diese schwachsinnige EU-Regelung zulässig, da dieser infernalische Krach jenseits der Fahrgeräuschmessung produziert wird.
Aber ich schweife ab... ;)
Der Anhang passt aber nicht zu den E4 Modellen, das ist E3. Die Angabe mit den 5 Volt bei E3 bezieht sich auf das Poti im Stellmotor mit dem die Stellung erfasst wird. Der Antrieb selbst läuft mit 12V. Je nachdem auf welchen PIN, "Motor A Supply" oder "Motor B Supply" man dort +12V anlegt dreht der Antrieb in die eine oder andere Richtung. Das ist bei E3 so, wie das bei E4 aussieht weiß ich nicht.

Das Problem beim E3 Stellmotor kommt aus der lausigen Mechanik. Zum einen von den Kunststoff Zahnrädchen und zum anderen aus der Verbindung der Antriebsmechanik zum Stellungspoti. Diese Verbindung scheint zu viel Spiel zu haben und das führt dann dazu, dass der Stellantrieb nach Zündung mit der Zeit immer länger braucht um seine Grundposition zu finden. Diese Sucherei zerstört dann nach einiger Zeit die Zahnrädchen und der Stellantrieb findet die Grundposition überhaupt nicht mehr. Dann muss der Stellantrieb getauscht werden und das Ganze beginnt von vorne. Zumindest ist das meine Erfahrung mit 2 dieser Stellmotoren und 40Tkm. Mit einem anderen Potentiometer, das nicht ganz so leichtgängig ist wie das hier verbaute, könnte das Problem vielleicht schon behoben werden.
 
Der Anhang passt aber nicht zu den E4 Modellen, das ist E3. Die Angabe mit den 5 Volt bei E3 bezieht sich auf das Poti im Stellmotor mit dem die Stellung erfasst wird. Der Antrieb selbst läuft mit 12V. Je nachdem auf welchen PIN, "Motor A Supply" oder "Motor B Supply" man dort +12V anlegt dreht der Antrieb in die eine oder andere Richtung. Das ist bei E3 so, wie das bei E4 aussieht weiß ich nicht.
Das stimmt, die Pin-Belegung sieht im Stromlaufplan zur E4 allerdings identisch aus. Da wird sich auch nichts geändert haben.
Zumindest ist das meine Erfahrung mit 2 dieser Stellmotoren und 40Tkm. Mit einem anderen Potentiometer, das nicht ganz so leichtgängig ist wie das hier verbaute, könnte das Problem vielleicht schon behoben werden.
Bei meinen Recherchen hatte ich irgendwo im US-Forum einen Beitrag gefunden, wo das Poti getauscht wurde, um das Problem bei den E3 Stellmotoren zu beheben.
Vielleicht weiß ich nach dem WE schon wieder etwas mehr.
 
Servus Racer
Wenn jemand von euch das Race Mapping für die 17er Tuono hat , 7614ld20 der könnte mir echt weiterhelfen.
Hab s im Ami Forum, und hier vor ein paar Tagen schon Mal versucht, leider ohne Erfolg.
Danke
deryoko@gmx.net
Das Race-Map suche ich auch noch, wäre nämlich mal interessant, ob die Fehlermeldung bei einem Map mit deaktivierter Klappensteuereung noch zickt, oder dann verschwindet.
Ein US-Map könnte ich dir allerdings anbieten.
 
Danke @ Zillo, da ich aber ausschließlich auf dem Ring fahren werde und ein slipon drauf kommt, sollte es schon das Race Mapping sein.
 
@Zillo, ich hatte da auch schon mal Probleme mit Auspuffklappe mit Urgent Service Meldung im Dash, da lief meine 17er Tuono im Notprogramm mit Drehzahlbegrenzung bei ca. 3000 U/min.
Hatte da als v4 Neuling einen Slipon montiert, die Seilzüge hinten am Esd hab ich nur abmontiert und hinten an der Bremspumpe mit Kabelbinder fixiert.
Der Stellmotor hat die losen Züge auf Anschlag gefahren und dabei kam dann der Urgent Service.
Habe mir vorher die Abstände Der Zugeinsteller an der Klappe genau ausgemessen und notiert. Wieder in der Garage hab ich wieder zurück gebaut auf den originalen Auspuff, Züge eingestellt, (Hab durch kräftig ziehen am Seilzug den Stellmotor manuell wieder in Stellung gefahren) Den Urgent Service konnte ich durch abklemmen der Batterie wieder zurückstellen.
Dazu müssen die Züge an der Klappe montiert sein da sich der Stellmotor nach einschalten der Zündung die Endlagen sucht.
 
Heute habe ich noch einmal einen letzten Versuch unternommen - leider erfolglos.
RaceMap aufgespielt, Drosselklappen und Gasgriff angelernt und siehe da: Keine Fehler mehr, da die Auspuffklappe beim RaceMap ja deaktiviert ist.
IMG_2796.jpeg IMG_2795.jpeg

Dann habe ich das Originale Map wieder aufgespielt, aber der Auspuffklappenfehler war leider wieder da. Die Nullstellung des Servos lässt sich nach wie vor nicht über die Aktoren ansteuern, damit die Züge eingestellt werden können. Bin jetzt mit einem Latein am Ende und werde also eine Werkstatt mit PADS aufsuchen müssen.

IMG_2800.jpegIMG_2802.jpeg
 
Du musst die Züge an die Klappe montieren, und so einstellen wie sie von Werk eingestellt waren. Den Servo ziehst du mit den Zügen in die richtige Stellung. Nach einschalten der Zündung fährt der Stellmotor dann die Anschläge der klappe ab.
 
Motoplex
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