Bei meiner E3 hab ich das getestet. Da ich eh Probleme mit der Klappe habe (oder vielleicht hatte) konnte ich nicht widerstehen. Beim ersten Mal halt try and error, aber es hat am Ende funktioniert.
Wie Paul bereits beschrieben hat ist noch ein Übersetzungsfehler enthalten, daher den ersten der beiden „Exhaust valve adjust“ nicht benutzen. Es kommt aber auch eine Abfrage aus der hervorgeht, dass es um was anderes geht.
Wenn man die zweite Zeile mit dem Text „Exhaust valve adjust“ anwählt und auf Start klickt fährt der Motor in die Stellung in der man den „Nullpunkt“ der Klappe, wie im WHB (siehe unten) beschrieben, einstellen kann.
Wenn man „Exhaust valve self-learning” anwählt und Start klickt fährt der Motor zwischen den Endstellungen, bzw. kurz vor den Endstellungen, hin und zurück. Anschließend meldet IAWDiag, dass der Vorgang abgeschlossen ist.
Anhang anzeigen 61372
Hier mal eine Anekdote zur Auspuffklappensteuerung bei einer Euro 4 Tuono.
Anfangs des Jahres hatte ich den Originalauspuff demontiert, um die Auspuffbleche zu schwärzen.
Der Einbau und die Justage der Klappe (in Stellung offen) gemäß den groben Maßen aus dem Handbuch hat sauber funktioniert. Keine Fehlermeldungen, die Klappe hat sauber funktioniert.
Jetzt habe ich den Endschalldämpfer gegen einen Akra Euro 4 getauscht. Also wie gehabt wieder alles justiert und Probefahrt gemacht. Soweit hat alles funktioniert, nach kurzer Zeit hatte ich jedoch die Urgent/Service Meldung im Dash.
Mitt Guzzi Diag und IAW Diag (jeweils letzte Version) konnte ich den Fehler der defekten Auspuffklappensteuereung auch auslesen. Wenn ich die Fehler lösche, kommt er aber sofort wieder. Die Klappe wird nun nicht mehr angesteuert, sondern ist permanent offen. Der Stellmotor bekommt an den beiden entsprechenden Pins am 6-poligen Stecker beim aktivieren der Zündung kein Signal mehr.
Ich habe gestern herausgefunden, dass die Klappe teilweise in einer bestimmten Position hängt, oder sich nur mit starkem Widerstand bewegen lässt. Schuld ist hierbei ein vertikales Spiel der Achse. Mittels einer dünnen Unterlegscheibe konnte ich das Spiel jedoch eliminieren und die Klappe läuft jetzt wieder sauber und leichtgängig.
Wenn ich in den Schaltplan schaue und das mit den Prüfmodis der Autoren vergleiche, sehe ich dort eine gewisse Diskrepanz.
Alle Werte Angaben aus dem Schaltplan, die sich auf die IAW7SM beziehen, kann ich mit den beiden Programmen testen (Einspritzung, Drosselklappen etc.).
Zusätzlich gibt es in den beiden Programmen die Position Exhausts Salve Adjust. Diese sind aber im Schaltplan nur unter Instrument Panel Pinout beschrieben.
Meine Vermutung: Die Klappe wird nicht über die ECU, sondern ausschließlich über das Panel gesteuert. Demzufolge ist eine Justage mit IAWDiag, oder GuzziDiag nicht möglich, sondern nur mit dem PADS. Aufgrund der verklemmten Klappe hat das Dash die Klappensteuerung deaktiviert und den Urgent Fehler erzeugt.
Die beiden Exhausts Salve Adjust Einstellpositionen sind demzufolge ohne Funktion. Der Motor fährt logischerweise über den 1. (eigentlich 2.) Punkt im Programm nicht mehr in seine Position zum Einstellen, die Self learning Funktion wird zwar quittiert, aber nicht ausgeführt.
Ich glaube, es kann über IAWDiag und GuzziDiag nichts eingestellt werden (zumindest an der EURO 4), die Funktion ist wertlos., hierzu braucht es zwingend ein PADS, um den Motor wieder aktiviert zu bekommen.
Ich werde berichten, wenn ich beim Händler war. So lange muss ich mit geöffneter Klappe fahren... :-(