Guzzidiag (ECU-Flash)

WSC-Neuss Shop
Moinmoin,
ich habe Beitrag 1 mehrfach gelesen, finde aber keine Antwort auf meine Frage.
Da steht:
Aprilia V4 < 2015 = HW100, Aprilia V4 2015 - 2016 = HW310, Aprilia V4 > 2016 = HW320
Ich habe nach Hardwareunterschieden zwischen den Steuergeräten gefragt.
Kann ich n HW100 Steuergerät in eine 2020er V4 stecken, Lambdasonden deaktivieren und los?
Ist zum Beispiel das Pinning der Steuergeräte identisch?
 
Hallo zusammen,

habe mir die Anleitung jetzt mehrfach durchgelesen und wuerde mir das Ganze theoretisch auch zutrauen, mit der Hilfe von einem Kumpel (Mac statt Windows-Nutzer ...).
Da mein Kollege wie gesagt einen Mac nutzt und Paul selbst nur Windows nutzt, weiss ich nicht, ob das so eine gute Startvoraussetzung ist =D
Ziel der Aktion waere es, auf meine 1100er Euro3 Tuono das Race-Map aufzuspielen.
Daher wollte ich mal fragen, ob es jemanden aus dem Raum RLP/Saarland gibt, der schonmal ein Race-Map auf eine E3 Tuono gespielt hat und sich bereit erklaeren wuerde, das Ganze nochmal zu tun.

Weiteres dann gerne per PN.

DLzG ✌️
 
Hallo zusammen,

habe mir die Anleitung jetzt mehrfach durchgelesen und wuerde mir das Ganze theoretisch auch zutrauen, mit der Hilfe von einem Kumpel (Mac statt Windows-Nutzer ...).
Da mein Kollege wie gesagt einen Mac nutzt und Paul selbst nur Windows nutzt, weiss ich nicht, ob das so eine gute Startvoraussetzung ist =D
Ziel der Aktion waere es, auf meine 1100er Euro3 Tuono das Race-Map aufzuspielen.
Daher wollte ich mal fragen, ob es jemanden aus dem Raum RLP/Saarland gibt, der schonmal ein Race-Map auf eine E3 Tuono gespielt hat und sich bereit erklaeren wuerde, das Ganze nochmal zu tun.

Weiteres dann gerne per PN.

DLzG ✌️
Hast pn
 
Frage zu Tuono 2017 E4: US-Mapping, EU-Mapping:

Dezente Frage, kann, neben dem Unterschied, dass das US-Mapping nur im 1. Gang die 6k Drossel drin hat, beim US-Mapping auch eine "andere Regelung" der Klappensteuerung implementiert sein?
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass beim EU-Mapping ab dem 3. Gang die Klappe immer ganz offen ist.
Beim US-Mapping hingegen geht die Klappe (ab 2. Gang) erst bei Gas "voll auf" auf.
Kann mich aber auch täuschen...

Kann da jemand was zufällig zu sagen?
 
Hallo zusammen,

habe mir die Anleitung jetzt mehrfach durchgelesen und wuerde mir das Ganze theoretisch auch zutrauen, mit der Hilfe von einem Kumpel (Mac statt Windows-Nutzer ...).
Da mein Kollege wie gesagt einen Mac nutzt und Paul selbst nur Windows nutzt, weiss ich nicht, ob das so eine gute Startvoraussetzung ist =D
Ziel der Aktion waere es, auf meine 1100er Euro3 Tuono das Race-Map aufzuspielen.
Daher wollte ich mal fragen, ob es jemanden aus dem Raum RLP/Saarland gibt, der schonmal ein Race-Map auf eine E3 Tuono gespielt hat und sich bereit erklaeren wuerde, das Ganze nochmal zu tun.

Weiteres dann gerne per PN.

DLzG ✌️
Das Guzzidiag (Mac OS Version) habe ich auf meinem bisherigen Mac (Mac OS High Sierra) nicht zum Laufen, bzw. Arbeiten gebracht.
Mittlerweile habe ich ein neueres MacBook Pro (Mac OS Catalina) und darauf mal eine Bootcamp Partition mit WIN 10 erstellt. Das Windows läuft sauber und flüssig auf der Hardware.
Ob dann die USB Ports über die Software auch richtig angesteuert werden können, muss ich noch testen. Momentan fehlt mir aber einfach der Antrieb und die Lust dazu.
Sobald ich hierzu erste Erfahrungen gemacht habe, kann ich das gerne hier mitteilen.
 
Unter Bootcamp geht das auf dem Macbook, das ist keine Problem.
Komfortabler ist es Windows unter Parallels auf dem Mac laufen zu lassen.
 
Unter Bootcamp geht das auf dem Macbook, das ist keine Problem.
Komfortabler ist es Windows unter Parallels auf dem Mac laufen zu lassen.
Hallo Johann, hat einwandfrei funktioniert - bin heute endlich mal dazu gekommen.
Ich probiere jetzt demnächst erst einmal das US Map, komme aber bestimmt noch einmal auf dich zu.
Leider finde ich unsere E-Mail Konversation nicht mehr, habe beim Umstieg irgendwie ein paar Mails verloren :rolleyes:
 
Weiß eventuell zufällig jemand, ob das Verhalten der Abgasklappe bei dem US Mapping ähnlich ist, wie bei dem Serienmapping?
Mir geht es hauptsächlich um das Verhalten der Klappe im Leerlauf bei halber Nenndrehzahl, da das bei einer Kontrolle (Geräuschmessung) sehr wichtig sein kann.
Der Akra Dämpfer ist ja von Haus aus schon kein Leisetreter und wenn die Klappe zu früh öffnet, fällt eventuell ein geändertes Mapping sofort ins Auge.
 
Bei meiner E3 hab ich das getestet. Da ich eh Probleme mit der Klappe habe (oder vielleicht hatte) konnte ich nicht widerstehen. Beim ersten Mal halt try and error, aber es hat am Ende funktioniert.

Wie Paul bereits beschrieben hat ist noch ein Übersetzungsfehler enthalten, daher den ersten der beiden „Exhaust valve adjust“ nicht benutzen. Es kommt aber auch eine Abfrage aus der hervorgeht, dass es um was anderes geht.

Wenn man die zweite Zeile mit dem Text „Exhaust valve adjust“ anwählt und auf Start klickt fährt der Motor in die Stellung in der man den „Nullpunkt“ der Klappe, wie im WHB (siehe unten) beschrieben, einstellen kann.

Wenn man „Exhaust valve self-learning” anwählt und Start klickt fährt der Motor zwischen den Endstellungen, bzw. kurz vor den Endstellungen, hin und zurück. Anschließend meldet IAWDiag, dass der Vorgang abgeschlossen ist.

Anhang anzeigen 61372
Hier mal eine Anekdote zur Auspuffklappensteuerung bei einer Euro 4 Tuono.
Anfangs des Jahres hatte ich den Originalauspuff demontiert, um die Auspuffbleche zu schwärzen.
Der Einbau und die Justage der Klappe (in Stellung offen) gemäß den groben Maßen aus dem Handbuch hat sauber funktioniert. Keine Fehlermeldungen, die Klappe hat sauber funktioniert.
Jetzt habe ich den Endschalldämpfer gegen einen Akra Euro 4 getauscht. Also wie gehabt wieder alles justiert und Probefahrt gemacht. Soweit hat alles funktioniert, nach kurzer Zeit hatte ich jedoch die Urgent/Service Meldung im Dash.
Mitt Guzzi Diag und IAW Diag (jeweils letzte Version) konnte ich den Fehler der defekten Auspuffklappensteuereung auch auslesen. Wenn ich die Fehler lösche, kommt er aber sofort wieder. Die Klappe wird nun nicht mehr angesteuert, sondern ist permanent offen. Der Stellmotor bekommt an den beiden entsprechenden Pins am 6-poligen Stecker beim aktivieren der Zündung kein Signal mehr.
Ich habe gestern herausgefunden, dass die Klappe teilweise in einer bestimmten Position hängt, oder sich nur mit starkem Widerstand bewegen lässt. Schuld ist hierbei ein vertikales Spiel der Achse. Mittels einer dünnen Unterlegscheibe konnte ich das Spiel jedoch eliminieren und die Klappe läuft jetzt wieder sauber und leichtgängig.
Wenn ich in den Schaltplan schaue und das mit den Prüfmodis der Autoren vergleiche, sehe ich dort eine gewisse Diskrepanz.
Alle Werte Angaben aus dem Schaltplan, die sich auf die IAW7SM beziehen, kann ich mit den beiden Programmen testen (Einspritzung, Drosselklappen etc.).
Zusätzlich gibt es in den beiden Programmen die Position Exhausts Salve Adjust. Diese sind aber im Schaltplan nur unter Instrument Panel Pinout beschrieben.
Meine Vermutung: Die Klappe wird nicht über die ECU, sondern ausschließlich über das Panel gesteuert. Demzufolge ist eine Justage mit IAWDiag, oder GuzziDiag nicht möglich, sondern nur mit dem PADS. Aufgrund der verklemmten Klappe hat das Dash die Klappensteuerung deaktiviert und den Urgent Fehler erzeugt.
Die beiden Exhausts Salve Adjust Einstellpositionen sind demzufolge ohne Funktion. Der Motor fährt logischerweise über den 1. (eigentlich 2.) Punkt im Programm nicht mehr in seine Position zum Einstellen, die Self learning Funktion wird zwar quittiert, aber nicht ausgeführt.
Ich glaube, es kann über IAWDiag und GuzziDiag nichts eingestellt werden (zumindest an der EURO 4), die Funktion ist wertlos., hierzu braucht es zwingend ein PADS, um den Motor wieder aktiviert zu bekommen.
Ich werde berichten, wenn ich beim Händler war. So lange muss ich mit geöffneter Klappe fahren... :-(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-15 um 12.37.37.png
    Bildschirmfoto 2020-11-15 um 12.37.37.png
    373,6 KB · Aufrufe: 104
Auch bei den Euro 3 Modellen wird die Klappe vom Dash gesteuert.
Die Einstellung erfolgt bei Euro 3 & 4 mit PADS über das Motorsteuergerät. Auch mit IAW Diag geht es bei beiden Problemlos.

Zuerst Nullstellung mit lockeren Zügen, nach der Einstellung die Anschläge abfahren.
Die Seilzüge werden bei Euro 4 anders gespannt als bei den alten Modellen wegen dem stärkeren Klappenmotor da beim Standart Endtopf die Klappe gegen den Abgasstrom schließt.
 
Auch bei den Euro 3 Modellen wird die Klappe vom Dash gesteuert.
Die Einstellung erfolgt bei Euro 3 & 4 mit PADS über das Motorsteuergerät. Auch mit IAW Diag geht es bei beiden Problemlos.

Zuerst Nullstellung mit lockeren Zügen, nach der Einstellung die Anschläge abfahren.
Die Seilzüge werden bei Euro 4 anders gespannt als bei den alten Modellen wegen dem stärkeren Klappenmotor da beim Standart Endtopf die Klappe gegen den Abgasstrom schließt.
Bei mir bekomme ich aber aufgrund der Urgent Meldung leider gar nicht mehr die Möglichkeit, den Motor auf Nullstellung zu bringen.
Manuell ist das leider auch nicht möglich, da der theoretisch nutzbare Bereich deutlich größer ist, als der benötigte zwischen den beiden Anschlagpunkten und man so die 0-Stellung (offen) nicht mehr finden kann.
Bei der EURO 4 öffnet die Klappe gegen den Abgasstrom und schließt mit dem Abgasstrom.
Bei Akra ist sie ja dagegen mittig gelagert und ist ein richtiger "Flap", wie auch bei den Ducatis z.B.

Jedenfalls komme ich aktuell nicht weiter. An den Pins vom Dash kommt wie gesagt kein messbares Signal mehr an, insofern gehe ich davon aus, dass der Motor selber nicht defekt ist, sondern einfach nicht mehr angesteuert wird. Mit IAWDiag bekomme ich ihn aber leider nicht mehr aktiviert.

In Hamburg gibt es keinen Aprilia Händler (mehr), insofern werde ich mindestens bis Lübeck fahren müssen, damit jemand mal ein PADS ranhält :mad:
 

Anhänge

  • tabd8s3n.jpg
    tabd8s3n.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 115
Den Klappenmotor solltest du nicht manuel bewegen. Lösch mal mit Iawdiag die Selbstlernparameter (EEProm reset in PADS) und versuch dann ob der Motor in Nullstellung fährt.
Die Seile kannst du erst danach einhängen an der Klappe.
 
Den Klappenmotor solltest du nicht manuel bewegen. Lösch mal mit Iawdiag die Selbstlernparameter (EEProm reset in PADS) und versuch dann ob der Motor in Nullstellung fährt.
Die Seile kannst du erst danach einhängen an der Klappe.
Danke, werde ich mal versuchen und dann berichten.
 
Bei mir bekomme ich aber aufgrund der Urgent Meldung leider gar nicht mehr die Möglichkeit, den Motor auf Nullstellung zu bringen.
Manuell ist das leider auch nicht möglich, da der theoretisch nutzbare Bereich deutlich größer ist, als der benötigte zwischen den beiden Anschlagpunkten und man so die 0-Stellung (offen) nicht mehr finden kann.
Bei der EURO 4 öffnet die Klappe gegen den Abgasstrom und schließt mit dem Abgasstrom.
Bei Akra ist sie ja dagegen mittig gelagert und ist ein richtiger "Flap", wie auch bei den Ducatis z.B.

Jedenfalls komme ich aktuell nicht weiter. An den Pins vom Dash kommt wie gesagt kein messbares Signal mehr an, insofern gehe ich davon aus, dass der Motor selber nicht defekt ist, sondern einfach nicht mehr angesteuert wird. Mit IAWDiag bekomme ich ihn aber leider nicht mehr aktiviert.

In Hamburg gibt es keinen Aprilia Händler (mehr), insofern werde ich mindestens bis Lübeck fahren müssen, damit jemand mal ein PADS ranhält :mad:

In HL solltest du aber gut aufgehoben sein, da bin ich schon seit fast 20 Jahren und der 125er Zeit über DD1200 und 1000er V4 gut betreut.
 
Hi Zusammen. Hab mich hier in das ganze Thema Guzzidiag über mehrere Stunden eingelesen und hab auch schon erfolgreich durch eure Tips die Verbindung zu meiner RSV RF (MY17) hin bekommen.

Die Map konnte ich auch bereits auslesen. Hier gleich noch ein kleiner Tip, da es mir beim ersten mal so ergegangen ist.
Mann sollte das Ladergerät bereits vor der Verbindung mit dem Reader an der Batterie anklemmen, da sich durch die Spannungsspitze bei bereits aufgebauter Verbindung der OBD Stecker aufhängen kann.

So jetzt noch meine offenen Fragen, da ich leider bisher nicht wirklich damit weitergekommen bin.

1. Ich würde gerne das Race Map aufspielen und hab auch schon versucht den Pauldaytona per mail und PN zu erreichen, leider bisher ohne Rückmeldung. Jetzt weiß ich natürlich nicht ob ich die richtige Mailadresse habe, da ich einfach auf die "Benutzername"@gmail geschrieben hab. Wenn mir hier jemand behilflich sein könnte, wäre ich sehr dankbar.

2. Ich hab jetzt schon vieles über Stresskilometer auslesen gefunden, mal nur mit Demo Version möglich, aber auch schon mit der aktuellen Softwareversion. Ich kann aber weder in meinem Report noch in einer anderen Anwendung diese Funktion finden. Kann mir hier evtl. jemand Licht ins Dunkle bringen.

Vielen dank schon mal
 
2. Ich hab jetzt schon vieles über Stresskilometer auslesen gefunden, mal nur mit Demo Version möglich, aber auch schon mit der aktuellen Softwareversion. Ich kann aber weder in meinem Report noch in einer anderen Anwendung diese Funktion finden. Kann mir hier evtl. jemand Licht ins Dunkle bringen.
Die Funktion versteckt sich bei IAWDiag unter dem ersten der drei Punkte zum Exhaust Valve (Auspuffklappe justieren), funktioniert aber m.E. bisher nicht.
Bei der Tuono ja sowieso nicht, da sie keine Stresskilometer zählt, meine aber im amerikanischen Forum gelesen zu haben, dass diese funktional noch nicht programmiert werden konnte.
 

Anhänge

  • D0D725E9-5663-476A-A8CC-3CAAB033CC43.jpeg
    D0D725E9-5663-476A-A8CC-3CAAB033CC43.jpeg
    580,7 KB · Aufrufe: 88
Den Klappenmotor solltest du nicht manuel bewegen. Lösch mal mit Iawdiag die Selbstlernparameter (EEProm reset in PADS) und versuch dann ob der Motor in Nullstellung fährt.
Die Seile kannst du erst danach einhängen an der Klappe.
Das hat leider auch nicht geholfen.
Den Fehler von der Auspuffklappe konnte ich weiterhin auch so wie beschrieben nicht löschen. Den anderen Fehler des Bremslichtschalters (hatte den mal demontiert gehabt) konnte ich erfolgreich aus dem Speicher eliminieren. Der P1501 kommt aber sofort wieder, bzw. Service-Alarm im Dash bleibt. Der Servo reagiert weiterhin nicht.
Das Mapping neu auf die ECU aufzuspielen hat wie erwartet auch nichts gebracht. Gasgriff und Drosselklappen justieren ging aber beim neuen Map einwandfrei.

So ein Stellmotor ist ja grundsätzlich erst einmal eher doof.
Eine Vermutung ist, dass entweder der Servomotor durch die vorher klemmende Klappe überlastet wurde und sich somit verabschiedet hat (Wicklung im Elektromotor durch, oder was auch immer), die Elektronik somit keine Rückmeldung mehr vom Servo bekommt und den Fehler erzeugt.

Die eher anzunehmende Variante ist: Klappe klemmt, Elektronik deaktiviert deshalb zwecks Überlast-Schutz desselben den Servomotor und erzeugt die Fehlermeldung. Der Fehlercode steht jetzt und lässt sich nur über das PADS wieder deaktivieren. Dann Nullstellung ansteuern, Züge nach Vorgabe einstellen und eingestellte Anschläge anlernen lassen.

Mein letzter Versuch wird jetzt noch einmal der Test mit einem anderen Stellmotor sein, ob dieser noch
angesteuert wird.
An den beiden Signal-Pins vom Dash erhöhte sich bei Zündung an die Spannung von 0 auf 0,2V. Also Messfehler, oder geringfügiger Kriechstrom. Ich denke kaum, dass diese 0,2V als Signal ausreichend sind. Der Motor selber wird ja mit 5V betrieben, aber Spannung werde ich dort manuell erst einmal nicht anlegen, um etwas ggf. nur zu Verschlimmbessern.


P1501.png
 
Motoplex
Oben Unten