Neues von der Aprilia RS 660

WSC-Neuss Shop
Männer, wenn wir mal ehrlich sind, bei uns allen ist die Garantie abgelaufen und Kulanz wird auch nicht mehr gewährt. Da kannst du noch soviel Creme auftragen, nüscht nichts. :ROFLMAO:
 

Neues von der Aprilia RS 660​

und alles zu den alten Säcken die drauf sitzen.😜 Die Ladys lassen wir hier mal raus.
 
Blödsinn, der Kupplungsdeckel muß runter und das war es.
Oh. Man... Jetzt mal im ernst. Wir als Kunden sind die gelackmeierten.
Roland sagt, Kupplungsdeckel runter und der andere meint, er braucht 5 Stunden... Und wenn Kunde keine Ahnung hat, glaubt er das. -- Das ist doch doof.

Gibt es denn keine Möglichkeit, da mal etwas aufzuräumen und die Leute etwas besser zu schulen? - Ich als Endkunde wünsche mir das. Ehrlich.
 
Oh. Man... Jetzt mal im ernst. Wir als Kunden sind die gelackmeierten.
Roland sagt, Kupplungsdeckel runter und der andere meint, er braucht 5 Stunden... Und wenn Kunde keine Ahnung hat, glaubt er das. -- Das ist doch doof.

Gibt es denn keine Möglichkeit, da mal etwas aufzuräumen und die Leute etwas besser zu schulen? - Ich als Endkunde wünsche mir das. Ehrlich.
Leute entspannt euch , So lange der Kunde es nicht bezahlen muss , ist niemanden " Gelackmeiert " Es passiert im Rahmen der Erste Inspektion , oder vorauslieferung kostenlos, hochstens der händler der 5 stunden braucht für eine 90 minutige Arbeit, weil er nur 65 Minuten vom Aprilia bezahlt bekommt
 
Nee, Vince. Ich wollte nicht bashen. -- Die Ahnungslosigkeit mancher Menschen - in diesem Fall Mechaniker - nervt.
Und ich wünsche mir einfach, dass die besser geschult werden. (Und sei es, um sich auch dadurch von anderem zu unterscheiden.)
 
Ich war ja jetzt über Weihnachten in Cartagena.
Da liefen schon 2 von den 660ern.
Hab mich da mit einem unterhalten und der ist begeistert von dem Teil.
Gegen einen aktuellen IDM-Fahrer auf einer RJ 27 hatte er nur 15 Sekunden Rückstand.
War schon beachtlich was er im Orginalzustand für Kurvengeschwindigkeiten fuhr.
 
Leute entspannt euch , So lange der Kunde es nicht bezahlen muss , ist niemanden " Gelackmeiert " Es passiert im Rahmen der Erste Inspektion , oder vorauslieferung kostenlos, hochstens der händler der 5 stunden braucht für eine 90 minutige Arbeit, weil er nur 65 Minuten vom Aprilia bezahlt bekommt

Also ich müsste mich erstmal spannen, um gegenteilige Bestrebungen ins Auge zu fassen ;-)

Ich finde die "Sache" auch nicht weiter schlimm. Mich würde nur einfach technisch interessieren, was da genau geändert wird und was der Auslöser dazu ist. Enorm spannend finde ich das beim Software-Update. Aber auch bei dem angesprochenen Lager würde mich interessieren, warum dieses ausgetauscht werden soll und dann auch nur bei bestimmten Fahrzeugen. Geht mir also schlicht und einfach um die technischen Hintergründe. Da kann man doch offen drüber sprechen.

Offensichtlich ist was aufgefallen, was so wie es momentan ist nicht optimal funktioniert oder mit der Zeit zu Problemen/Schäden am Moped führen kann. Deswegen ist die Fahrsicherheit vielleicht nicht gefährdet, sondern lediglich das Getriebe nach 2.500 Kilometern im Hintern (nur ein boshaftes Beispiel). Das ist doch offen gesprochen der einzige Unterschied zwischen einem Rückruf und dem Konstrukt der "technischen Aktualisierung". Hier wird in letzter Zeit immer soviel davon gesprochen, dass Aprilia als letzter Hersteller nur ausgereifte Mopeds auf den Kunden los lässt und im Gegensatz zu anderen Herstellern so ehrlich und so fair wäre. Nen Tag später kommt dann die gleiche Masche, die BMW bei seinen "Service-Aktualisierungen" abzieht und wird dann als völlig normal verkauft. Genau das ist es, was den Kunden so ankotzt.

Sowas löst man anders. Es gibt ein Gerücht/Problem. Die Situation wird sachlich dargelegt und erklärt. Weiterhin wird im selben Atemzug (da ja in diesem Fall schon gelöst) der Lösungsweg aufgezeigt. In der Folge ist der (potentielle) Kunde/Interessent gut informiert und alles ist schön. Fast genau so haben @WSC-Neuss und @Vince das hier ja auch gemacht.

Den in meinen Augen nicht so optimalen Umgang mit so einer "Sache" muss ich an der Stelle ja nicht unbedingt wieder aufgreifen.
 
Ich war ja jetzt über Weihnachten in Cartagena.
Da liefen schon 2 von den 660ern.
Hab mich da mit einem unterhalten und der ist begeistert von dem Teil.
Gegen einen aktuellen IDM-Fahrer auf einer RJ 27 hatte er nur 15 Sekunden Rückstand.
War schon beachtlich was er im Orginalzustand für Kurvengeschwindigkeiten fuhr.
Und wieviel war der IDM'ler langsamer wie du 😀
 
Also ich müsste mich erstmal spannen, um gegenteilige Bestrebungen ins Auge zu fassen ;-)

Ich finde die "Sache" auch nicht weiter schlimm. Mich würde nur einfach technisch interessieren, was da genau geändert wird und was der Auslöser dazu ist. Enorm spannend finde ich das beim Software-Update. Aber auch bei dem angesprochenen Lager würde mich interessieren, warum dieses ausgetauscht werden soll und dann auch nur bei bestimmten Fahrzeugen. Geht mir also schlicht und einfach um die technischen Hintergründe. Da kann man doch offen drüber sprechen.

Offensichtlich ist was aufgefallen, was so wie es momentan ist nicht optimal funktioniert oder mit der Zeit zu Problemen/Schäden am Moped führen kann. Deswegen ist die Fahrsicherheit vielleicht nicht gefährdet, sondern lediglich das Getriebe nach 2.500 Kilometern im Hintern (nur ein boshaftes Beispiel). Das ist doch offen gesprochen der einzige Unterschied zwischen einem Rückruf und dem Konstrukt der "technischen Aktualisierung". Hier wird in letzter Zeit immer soviel davon gesprochen, dass Aprilia als letzter Hersteller nur ausgereifte Mopeds auf den Kunden los lässt und im Gegensatz zu anderen Herstellern so ehrlich und so fair wäre. Nen Tag später kommt dann die gleiche Masche, die BMW bei seinen "Service-Aktualisierungen" abzieht und wird dann als völlig normal verkauft. Genau das ist es, was den Kunden so ankotzt.

Sowas löst man anders. Es gibt ein Gerücht/Problem. Die Situation wird sachlich dargelegt und erklärt. Weiterhin wird im selben Atemzug (da ja in diesem Fall schon gelöst) der Lösungsweg aufgezeigt. In der Folge ist der (potentielle) Kunde/Interessent gut informiert und alles ist schön. Fast genau so haben @WSC-Neuss und @Vince das hier ja auch gemacht.

Den in meinen Augen nicht so optimalen Umgang mit so einer "Sache" muss ich an der Stelle ja nicht unbedingt wieder aufgreifen.
Die leute die es betrifft werden auch informiert, Es ist auch nicht eine sache wo der gefahr besteht das der Getriebe auseinander fliegt, Sonst hätte Aprilia anders reagiert und in den fall dürften die kunden nicht weiter fahren , Es hat sich lediglich festgestellt das der Schaltbarkeit mit der in die ersten maschinen verwendete Lager am ende der Schaltwalze im gehäuse nicht so leichtgängig ist wie gedacht, und die haben beschlossen ein anscheindt verbesserte Lager zu verwenden und an der Schaltwelle haben die die Federn verstärkt Das ist auch anscheindt in der produktion in Noale bereits eingeflossen und deshalb sind nicht alle fzge betroffen, nur die alle ersten .
Hier der Text aus der Rundschreiben :

"informieren wir Sie hiermit über die Notwendigkeit, die Schaltwelle und das Lager der Schaltwalze auszutauschen, um bei höherem Kilometerstand mögliche Verhärtungen zu vermeiden, die während der Fahrt beim Gangwechsel wahrnehmbar sind. "
 
Genau so haette ich das aber auch publik gemacht und nicht nur an Haendler verteilt. Ich find das ehrlicherweise gut, wenn sich ein Hersteller auch nach dem Verkauf noch um seine Produkte kuemmert. Da kann man viel positive Publicity draus schlagen.

Nicht falsch verstehen: Ich halte die Reaktionen hier teilweise auch fuer etwas hypernervoes. Aber die Besitzer machen sich halt Sorgen, dass das neue Moped bald so knirscht wie ihre alte Frau. ;)
 
Beim aktuellen Wetter- und Coronastand dauerts noch a weng bis das interessant wird 😒
 
Genau so haette ich das aber auch publik gemacht und nicht nur an Haendler verteilt. Ich find das ehrlicherweise gut, wenn sich ein Hersteller auch nach dem Verkauf noch um seine Produkte kuemmert. Da kann man viel positive Publicity draus schlagen.

Nicht falsch verstehen: Ich halte die Reaktionen hier teilweise auch fuer etwas hypernervoes. Aber die Besitzer machen sich halt Sorgen, dass das neue Moped bald so knirscht wie ihre alte Frau. ;)
Ich denke es ist gut dass die Käufer/Fahrer der Bikes nicht alles wissen.

Und dass z.B. das zu wechselnde Teil bei einer Inspektion getauscht wird ist m.E. i.O.

Da ja bei solchen Sachen recht unterschiedliche Meinungen sind, kocht das auch ohne Grund gerne hoch.

Darum bei Sicherheitsrelevanten Teilen Rückruf und alles andere im Umfang von Inspektionen beheben.
 
... warum um alles in der Welt kommt so etwas nicht von der RSV 4 / Tuono ? Wenigstens ein paar Bilder ins Netz gestellt ( wenn´s auch unscharfe sind ) und schon
hat man so etwas wie Vorfreude

Mittlerweile sollte sich doch jeder diese Frage beantworten können!

Aprilia will es (jetzt noch) nicht!!!

Das sie es können haben sie doch schon mehrfach bewiesen, nicht nur mit diesem Video.

Der simple Unterschied ist, die RS660 ist schon gelaunched und wir jetzt massiv beworben.

Die Tuono 2021 ist noch nicht RTS (ready to sell) - und das hat jetzt nichts damit zu tun wie weit die Kisten tatsächlich sind oder ob man nicht in der Produktion oder der Entwicklung schnell mal ein paar Fotos machen könnte, das ist ein Produkt Markteinführung Meilenstein der erreicht werden muss. Und ich nehme mal an, keiner hier kennt die dafür Aprilia intern definierten Kriterien. Eins könnte zB sein - Altbestand Abverkauf bis unter den Threshold x. Das würde die Händler und die Marge stützen. Wenn die neue zu früh announced wird, geht das Interesse an der alten sofort in den Keller und die Failscherei um die Abverkaufspreise schießt in die Höhe.

Für mich ist das eine eindeutige Frage der Firmen Philosophie. AP macht es halt ganz anders als KTM (...und das nicht nur beim Marketing)

Und ob sich jetzt hier einige vor Ungeduld die Fingernägel abkaufen - who cares?

Und wenn einige (jetzt schon, wo man eh noch nicht fahren kann) zu Ducati oder KTM abwandern - so what! Selber schuld.

Ich kann das voll akzeptieren und nachvollziehen wie AP Marketing das macht!

Thomas
 
Ich hab in der Motorrad gelesen das Aprilia rund 500 Tuono im Jahr verkauft. KTM 1500 Superduke !!! Als ich meine 990er 2006 gekauft habe, ist es mir wirklich
öfter passiert, das Leute mich gefragt haben, was das für ein Moped ist ? Es gab dann auch welche die mit der Firma KTM gar nichts anfangen konnten ! Bube die
aus der MX / Enduro Szene sind, war KTM natürlich ein Begriff, im Straßenbereich aber, noch ziemlich unbekannt in 2006. Marktanteile im Pillepalle Bereich.
Dann wurde heftig die Werbetrommel gerührt mit Begriffen wie, the Beast und 180 PS im Naked Bike. Hr. Kiska mit der Fernbedienung für die offene Akra Anlage auf der
Eicma. Angeworfen und alle in der Halle haben applaudiert 👏:cool: Plötzlich wollte jeder the Beast und das KTM Forum wurde immer voller ( und immer uninteressanter😞 )

Wenn man nun schaut wie viele Marktanteile KTM heute hat und wie bekannt und groß die Firma nun ist, da kann man nur den Hut ziehen.

@Anton, deshalb kann ich es gar nicht nachvollziehen was Aprilia da Marketingtechnisch macht. Der V4 ist ja das highlight aus dem Portfolio und da gibt
es weder Bilder / Video noch sonst irgendwas von einem Motorrad was dieses Jahr noch kommen soll, traurig 🙁

Ob es sich Aprilia wirklich leisten kann, zu sagen, jetzt fährt eh noch keiner und ob die dann zu Ducati oder KTM abwandern, so what... kann ich mir auch nicht vorstellen.
 
Wenn man nun schaut wie viele Marktanteile KTM heute hat und wie bekannt und groß die Firma nun ist, da kann man nur den Hut ziehen.
Und natürlich die Marke wechseln, da nicht jeder so einen Massenartikel haben möchte und schon gar nicht in der Qualität.
Aber die Lemminge laufen da jetzt scheinbar in großen Stückzahlen hin.😉
Viel Vergnügen und Spaß wünsche ich allen Kunden der Massenware.😜
 
Wenn man nun schaut wie viele Marktanteile KTM heute hat und wie bekannt und groß die Firma nun ist, da kann man nur den Hut ziehen.
Absolut, das tue ich auch. Ist schon beeindruckend, was für ein Wachstum KTM in den letzten Jahren hingelegt hat!

Nur, wir haben hier angefangen darüber zu diskutieren, warum es immer noch keine Bilder von der neuen Tuono gibt, und jetzt sind wir dabei uns über Firmen- und Marketingstrategien zu unterhalten. Das ist ein weites Feld! Aprilia produziert auch noch in Italien. Das ist sicher teurer als in Fernost und bei den geringeren Stückzahlen die sie absetzen müssen sie auch eine höhere Marge erzielen. Sie entwickeln auch viel weniger weil ihre Entwicklungskapazität wahrscheinlich nicht mehr zulässt. Die RS 660 in 2020 war das erste komplett neue Modell nach der V4 in 2009? Wenn du das vergleichst mit dem was KTM auf den Markt gebracht hat seitdem sie sich entschieden haben in den Straßenmotorrad Sektor zu gehen.

Was die richtige Philosophie für eine Motorradmarke ist, möchte ich nicht beurteilen.

Was ich nur gesagt habe ist, daß aus meiner Sicht die Marketing Strategie zur gesamt Philosophie von Aprilia passt.

Und mir ist es sogar ganz recht, wenn ich mein Moped nicht an jeder Ecke sehe.

Ich wünsche Aprilia allen wirtschaftlichen Erfolg und hoffe, daß sie uns lange erhalten bleiben. Diesen Erfolg kann man auch haben, wenn man nicht auf Wachstum über alles setzt, oder anfängt anstatt 'nur' Motorräder einen ganzen Lifestyle zu verkaufen. Mir ist der Aprilia Weg sehr sympathisch - vielleicht bin ich ja altmodisch.

Thomas
 
Motoplex
Oben Unten