Neues von der Aprilia Tuono 660

WSC-Neuss Shop
Siehe Youtube (vor einer Stunde released)=> TomTour&Reitwagen, Fahrbericht 660 Tuono
 
Also ich finde sie schaut in schwarz super aus. Die beiden anderen Farben reißen mich nicht so weg. Aber sowas ist sowieso geschmackssache.
 
Auf Motorradonline steht jetzt auch ein Beitrag zur Tuono. Zitat:

"Auch für die Tuono wird es einen aufpreispflichtigen Quickshifter mit Blipper geben."

Das ist doch wohl eine Falschmeldung. Die RS 660 hat den ja auch serienmässig, und wenn der
QS fehlt, dann müsste der Preis mehr als nur 500 EUR niedriger sein, würde ich mal tippen, oder?
 
Auf Motorradonline steht jetzt auch ein Beitrag zur Tuono. Zitat:

"Auch für die Tuono wird es einen aufpreispflichtigen Quickshifter mit Blipper geben."

Das ist doch wohl eine Falschmeldung. Die RS 660 hat den ja auch serienmässig, und wenn der
QS fehlt, dann müsste der Preis mehr als nur 500 EUR niedriger sein, würde ich mal tippen, oder?
Definitiv Fake News,
 
Er hat Jehova gesagt!
😂😂😂 Steinigung!!! 🤣

In der offiziellen AP Vorstellung auf FB sind noch zwei andere Perspektiven.

Mir gefällt sie, vor allem für die angepeilte Zielgruppe (die wohl altersmässig weit unter dem Forumschnitt liegt 🤭)
 

Anhänge

  • FB_IMG_1610045011533.jpg
    FB_IMG_1610045011533.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 125
  • FB_IMG_1610044999683.jpg
    FB_IMG_1610044999683.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 140
Meine bessere Hälfte und ich haben wieder die offiziellen Bilder angesehen und finden sie recht ansprechend.
Wermutstropfen ,nach wie vor gefällt uns das Loch zwischen Lenker und Armaturen bzw. Cockpitverkleidung nicht. Als gehört sie nicht dazu.
Ist wohl dem Baukastenprinzip mit der RS 660 geschuldet.
Da hoffen wir, daß es bei der1100er ein wenig kompakter ist.
Ansonsten....erster Eindruck👍🏻
 
Schade, dass nicht die schöne Reggiani-Lackierung bei der Tuono 660 verfügbar ist. Allerdings durchaus stimmig, da es eben keine RS ist. Insofern geht das schon klar.
 
Meine bessere Hälfte und ich haben wieder die offiziellen Bilder angesehen und finden sie recht ansprechend.
Wermutstropfen ,nach wie vor gefällt uns das Loch zwischen Lenker und Armaturen bzw. Cockpitverkleidung nicht. Als gehört sie nicht dazu.
Ist wohl dem Baukastenprinzip mit der RS 660 geschuldet.
Da hoffen wir, daß es bei der1100er ein wenig kompakter ist.
Ansonsten....erster Eindruck👍🏻
Den Live - Auftritt abwarten. Ein 1 dimensionales Bild vermittelt optisch immer einen anderen Eindruck als dann die 3 dimensionale Wirklichkeit. Geht zumindestens mir immer so.
 
Da hast du recht...hatte ich ein paar Posts vorher auch schon mal erwähnt.
Natura zählt...wobei die 660er nicht in unserem Beuteschema ist. Darum immer bei uns die Projektion auf die kommende 1100er.😉
 
...noch ein paar interessante Fotos gefunden, auch zum Thema 'Loch zw. Lenker und Armaturen', denn das 'Loch' sieht man aus Fahrersicht wohl nicht 😉

 

Anhänge

  • 6YQW3Z2CFBGC7NIZ76R5SQKDJA.jpg
    6YQW3Z2CFBGC7NIZ76R5SQKDJA.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 109
  • RZSQYPJDTNBPPNUJ7ZXGZ733K4.jpg
    RZSQYPJDTNBPPNUJ7ZXGZ733K4.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 101
  • KR7XUZJRHBAY5EOMC5SWISBQKY.jpg
    KR7XUZJRHBAY5EOMC5SWISBQKY.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 93
...noch ein paar interessante Fotos gefunden, auch zum Thema 'Loch zw. Lenker und Armaturen', denn das 'Loch' sieht man aus Fahrersicht wohl nicht 😉


Sieht für mich fast so aus, als wäre der linke Gabelholm im Vergleich zur RS 660 nicht einstellbar. Deutlich zu sehen auf dem ersten Foto.
Gibt es da weitere Unterschiede beim Fahrwerk?
 
Zitat aus dem Original des Pressetexts zur Tuono 660 von Aprilia: " Perfekt abgestimmt, ist das direkt angelenkte Kayaba - Monofederbein in Federvorspannung und Zugstufendämpfung individuell einstellbar. Eine 41 mm Kayaba Upside down Gabel, die ebenfalls in Federspannung und Zugstufe einstellbar ist, führt präzise und zielgenau das Vorderrad. "
Dazu zum Vergleich ein Screenshot der deutschen Broschüre zur RS 660, die man sich auf der deutschen Homepage von Aprilia herunter laden kann ( https://www.aprilia.com/de_DE/models/rs-660/ ) Daraus kann ableiten, dass die Federelemente bei beiden Fahrzeugen von der Funktion und der Möglichkeit des Einstellens identisch sind. Obwohl im Pressetext nicht erwähnt, gehe ich davon aus, dass daher auch die Federwege bei beiden Fahrzeugen identisch sind.

Screenshot (2).png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat aus dem Original des Pressetexts zur Tuono 660 von Aprilia: " [...] Eine 41 mm Kayaba Upside down Gabel, die ebengfalls in Federspannung und Zugstufe einstellbar ist, führt präzise und zielgenau das Vorderrad. "
Dazu zum Vergleich ein Screenshot der deutschen Broschüre zur RS 660, die man sich auf der deutschen Homepage von Aprilia herunter laden kann ( https://www.aprilia.com/de_DE/models/rs-660/ ) Daraus kann ableiten, dass die Federelemente bei beiden Fahrzeugen von der Funktion und der Möglichkeit des Einstellens identisch sind. Obwohl im Pressetext nicht erwähnt, gehe ich davon aus, dass daher auch die Federwege bei beiden Fahrzeugen identisch sind.

Anhang anzeigen 70573
Wenn das Bild https://v4-forum.de/attachments/6yqw3z2cfbgc7niz76r5sqkdja-jpg.70565/ korrekt ist, dann
gibts aber wirklich einen Unterschied. Bei der RS 660 ist die EInstellung definitiv beidseitig:
IMG_20210108_104236.jpg
 
...noch ein paar interessante Fotos gefunden, auch zum Thema 'Loch zw. Lenker und Armaturen', denn das 'Loch' sieht man aus Fahrersicht wohl nicht 😉

Das Zündschloss, finde ich, ist auf jeden Fall besser gelöst. Wird hoffentlich so übertragen auf die neue RSV4/Tuono
 
Das Zündschloss, finde ich, ist auf jeden Fall besser gelöst. Wird hoffentlich so übertragen auf die neue RSV4/Tuono
Echt? Ich finde das nicht so toll. Ich hab normalerweise den Zündschlüssel, den Garagentoröffner,
und den Anhängerschlüssel an einem Zündschloss Schlüsselbund. Das geht bei der 660 aber nimmer, weil man
sich dabei den Lack zerkratzt. Bei den Zündschlössern an der Suzi und der Tuono V4 kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten