Meinungen zum Tuono Kauf?!

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Bei Azubi, noch nicht so lange den A Führerschein gebe ich noch zu bedenken, dass Aprilia gerade die 660er Tuono rausbringt - genau dein Beuteschema.
Die bekommste für 10,5k niegelnagelneu, mit Werksgarantie (was machst du, wenn du an deiner v4 Tuono nen Schaden über paar tausend € hast..?)
Ist von der Leistung, Fahrwerk und Bremsen zwar nicht auf v4 Niveau, aber definitiv nen dickes upgrade zur sc50.
Und dann in 2 Jahren für 8,5 verkaufen, was drauflegen und auf v4 upgraden!


Nur mal so als Denkanstoß in die Richtung...
 
Grade noch eingefallen: Zusätzlich haben die 660er die schönste Auspufflösung überhaupt in serie!
 
Bei Azubi, noch nicht so lange den A Führerschein gebe ich noch zu bedenken, dass Aprilia gerade die 660er Tuono rausbringt - genau dein Beuteschema.
Die bekommste für 10,5k niegelnagelneu, mit Werksgarantie (was machst du, wenn du an deiner v4 Tuono nen Schaden über paar tausend € hast..?)
Ist von der Leistung, Fahrwerk und Bremsen zwar nicht auf v4 Niveau, aber definitiv nen dickes upgrade zur sc50.
Und dann in 2 Jahren für 8,5 verkaufen, was drauflegen und auf v4 upgraden!


Nur mal so als Denkanstoß in die Richtung...
Ja habe ich auch überlegt wobei die 600er beim A2 mir schon zu wenig war und sie mir vom Gefühl zu klein war. Ich bin jetzt seit knapp 6 Jahren auf Zweirädern unterwegs (2 Jahre A1, 3 Jahre A2 und seit 2020 A) also nicht mehr ganz so neu 😅 Ich verstehe aber natürlich auch deinen Gedanken zu 100%!
Ich schätze mal, das ich mit einer Tuono "sicherer" unterwegs bin durch die ganzen elektrischen Helfern, als mit meiner Sc50, die mit 150PS absolut nichts hat außer eine Reservelampe 🤣

Die Tuono wird auch aufjedenfall mit VK Versichert, da sie über meinen Opa laufen würde mit SF22 und ich dadurch relativ günstig dabei bin (ca. 800€ 3-10).
 
Dachte auch eher an nen techn. Defekt als dran, dass du die hinlegst. VK ist obligatorisch, davon bin ich mal ausgegangen.

Kann das aber auch nachvollziehen, dass die v4 anziehender ist, allein wg der Leistung. Und ja, sicherer bist du in jedem Fall damit.
 
Ich will ja den TE nicht schlecht machen, kann auch nur von mir auf andere schließen...
aber wenn ich erst kurz den A Schein hätte, bzw. gerade mal 2 Jahre Erfahrung auf einem Mopped das schneller als 100 geht,
könnte ich vom Fahrwerk keinen Unterschied zwischen einer RR und einer Factory "erfahren".
Die wären beide für mich "Over the Top".
Auch eine 16er oder 17er Bremsanlage ist kein Argument. Funktionieren beide wie Wurfanker wenn man vorher eine MT-07 hatte oder so ein 20 Jahre altes Bückeisen.

Insofern kaufen was einem gefällt und man sich leisten kann.
 
Ne ist leider nicht drin ^^ Die 12.000 sind das maximum was ich aktuell ausgeben kann um danach ohne Probleme den Unterhalt für die Tuono bezahlen zu können. Bin leider aktuell noch Azubi, weswegen eine Finanzierung mit hohen Raten nicht drin ist.

Finde ich gut sich das Limit zu deckeln, ich war als Azubi auch nicht anders, musste aber damals auch gleich die GSX-R 1000 K2 haben daher kann ich dich verstehen. Ich selbst war nie ein Freund von Motorrad Finanzierung, dafür wirft man die zu schnell weg.

Was ich dir bei einem Kilometerstand von 15.000 zu bedenken gebe, ist der große Service bei 20000, der nochmal ordentlich rein haut,
 
Finde ich gut sich das Limit zu deckeln, ich war als Azubi auch nicht anders, musste aber damals auch gleich die GSX-R 1000 K2 haben daher kann ich dich verstehen. Ich selbst war nie ein Freund von Motorrad Finanzierung, dafür wirft man die zu schnell weg.

Was ich dir bei einem Kilometerstand von 15.000 zu bedenken gebe, ist der große Service bei 20000, der nochmal ordentlich rein haut,
Ja den habe ich im Hinterkopf und der ist zum Teil im Budget mit berücksichtigt. Da ich aktuell bei etwa 5.000km im Jahr bin, wäre der große Service bei der KM-Zahl erst ende des Jahres bzw. nächstes Jahr fällig mit etwa 1000€
 
Hab über deine Erfahrung nachgedacht:
Ich würde erstmal eine Saison eine nagelneue Tuono 660 (oder RS 660) fahren.
 
Hab ja selber auch erst vor ein paar Tagen ne Tuono gekauft und kann dir sagen, dass es sich lohnt den ein oder anderen mal anzuschreiben, der sein Moped etwas über deinem Limit anbietet. Ich habe z.B. eine 18er Factory für 12500 angeboten bekommen, die grad mal eingefahren war. Mit etwas Geduld findet man richtig gute Mopeds für vernünftige Kurse.
 
Die Tuono wird auch aufjedenfall mit VK Versichert, da sie über meinen Opa laufen würde mit SF22 und ich dadurch relativ günstig dabei bin (ca. 800€ 3-10).

Da würde ich mir aber die Versicherungsbedingungen zur Sicherheit vorher noch einmal ansehen. Insbesondere bei höheren SF Stufen und güstigen Konditionen ist es sehr wahrscheinlich, dass das Mindestalter des jüngsten Fahrers (oder gegebenenfalls die Dauer dessen Führerscheinbesitzes) der versicherten Maschine festgelegt ist. Bei meiner Maschine war das damals 27.
Die VK hast du ja extra nur für den Notfall bei sehr hoher Schadensumme. Wenn der eintreten sollte und du bzw. dein Opa DANN erst festellt, dass die Maschine mit dir als Fahrer gar nicht korrekt versichert , wäre das weit mehr als nur ärgerlich.
Sicher dich da besser noch einmal ab und prüf das.
 
Da würde ich mir aber die Versicherungsbedingungen zur Sicherheit vorher noch einmal ansehen. Insbesondere bei höheren SF Stufen und güstigen Konditionen ist es sehr wahrscheinlich, dass das Mindestalter des jüngsten Fahrers (oder gegebenenfalls die Dauer dessen Führerscheinbesitzes) der versicherten Maschine festgelegt ist. Bei meiner Maschine war das damals 27.
Die VK hast du ja extra nur für den Notfall bei sehr hoher Schadensumme. Wenn der eintreten sollte und du bzw. dein Opa DANN erst festellt, dass die Maschine mit dir als Fahrer gar nicht korrekt versichert , wäre das weit mehr als nur ärgerlich.
Sicher dich da besser noch einmal ab und prüf das
Ich habe nicht explizit danach geschaut, habe aber im Online Rechner meine Daten eingegeben und das hat es mir ausgespuckt :unsure: ich werde aber nochmal darauf achten, danke für den Tipp!
 
Die ist schon sehr gut :unsure: auch optisch sehr schön... ist die nicht schon fast zu billig?
Nö. Ich hab das letztens erst in einer anderen Kaufberatung geschrieben. Die Teile stehen gefühlte Ewigkeiten im Netz. Ich hab im August/September eine 18er Factory für 12500 geparkt mit unter 10000km, die stand in Haltern am See. Die ist jetzt zum Jahreswechsel erst raus genommen worden. Tatsächlich erzielter Preis? Vermutlich weniger

Einzelne Händler, auch die hier anwesenden, hauen die Neumaschinen/Restbestände ab und zu ja deutlich unter dem eigentlich angesetzten Preis raus. Ich finde der Preisverfall hält sich in Grenzen. Bei Autos ist es teilweise schlimmer. Aber es ist natürlich schwierig für dich dann nochmal über das eigentliche Limit zu gehen. Von daher bleib vielleicht am besten im Bereich 10 bis 11tausend
 
Die ist schon sehr gut :unsure: auch optisch sehr schön... ist die nicht schon fast zu billig?
Bei bewusstem Händler bekommst du auch eine neue RR für ~14,5. Ist dann allerdings eine Graue und du hast richtig Stress im Garantiefall.
Bei dieser würde ich unbedingt abprüfen, ob das wirklich ein deutsches Modell mit deutscher Garantieabwicklung ist.
 
Da würde ich mir aber die Versicherungsbedingungen zur Sicherheit vorher noch einmal ansehen. Insbesondere bei höheren SF Stufen und güstigen Konditionen ist es sehr wahrscheinlich, dass das Mindestalter des jüngsten Fahrers (oder gegebenenfalls die Dauer dessen Führerscheinbesitzes) der versicherten Maschine festgelegt ist. Bei meiner Maschine war das damals 27.
Die VK hast du ja extra nur für den Notfall bei sehr hoher Schadensumme. Wenn der eintreten sollte und du bzw. dein Opa DANN erst festellt, dass die Maschine mit dir als Fahrer gar nicht korrekt versichert , wäre das weit mehr als nur ärgerlich.
Sicher dich da besser noch einmal ab und prüf das.
Für genau solch eine Variante gibt es die "Abweichende Halterschaft" wo der junge Mann (DerPinguin) der Halter und der älter Herr (Opa) der Versicherungsnehmer
wegen der SF22 wird .... und dann gibt es solche Bedenken mit einer VK etc. erst garnicht !
 
Motoplex
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