Neue Ducati Streetfighter V2 2022

WSC-Neuss Shop
Ja, ein V2, der kein V2 ist. ;)
Ist schon noch optisch ein V2 nur durch Euro 5 kastriert, wie die meisten Euro 5 Motorräder. Erst Druck ab 6000 U/min und etwas mehr Durst scheint die Regel zu sein.
Abgasreinigung kostet nunmal Sprit, bringt aber Steuergelder.😂
Adblue gibt es bei Benzinern ja noch nicht, Sprit funktioniert aber auch gut.😜
 
Ist schon noch optisch ein V2 nur durch Euro 5 kastriert,
Aber wollen wir doch mal fair bleiben...
die V2 Tuono war jetzt auch nicht so das Drehmomentwunder in niedrigen Drehzahlen. Dafür drehte sie deutlich höher.
Wenn man da in den lebensverneinenden Modus wechseln wollte, musste man auch dafür Sorge tragen, dass die Drehzahlmessernadel nicht unter 7000Umin fällt.
Im Test 2006 hieß es sinngemäß, dass die Tuono im Durchzug selbst von 600ern die rote Laterne umgehängt bekommt.
Geschuldet ist das nun mal dem Motor, der sehr sportlich mit relativ hoher Spitzenleistung bei niedriger Schwungmasse ausgelegt ist.

Wenn man einen Antrieb möchte, der in jedem Bereich zieht, dann muss man halt zu dem Drilling von Triumph wechseln.
Das ist aber auf Dauer auch langweilig, wie ich im Selbstversuch erfahren durfte.
 
Ist schon noch optisch ein V2 nur durch Euro 5 kastriert, wie die meisten Euro 5 Motorräder. Erst Druck ab 6000 U/min und etwas mehr Durst scheint die Regel zu sein.
Abgasreinigung kostet nunmal Sprit, bringt aber Steuergelder.😂
Adblue gibt es bei Benzinern ja noch nicht, Sprit funktioniert aber auch gut.😜
AdBlue wird es aus meiner Sicht auch nicht bei Motorrädern mit Ottomotoren geben. Lambda 1 zum Dank. Dafür muss das Lambda aber auch stimmen und diverse weitere Funktionalitäten.
Das Abgasreinigung nunmal Sprit kostet würde ich so auch nicht pauschal sagen. Es kommt halt immer auf das Entwicklungsziel an und die Prioritäten.
 
Im Test 2006 hieß es sinngemäß, dass die Tuono im Durchzug selbst von 600ern die rote Laterne umgehängt bekommt.
Geschuldet ist das nun mal dem Motor, der sehr sportlich mit relativ hoher Spitzenleistung bei niedriger Schwungmasse ausgelegt ist.
So sehe ich das auch. Ein V2 ist entweder hochdrehend, oder mittig stark. Beides haben nur sehr wenige (wenn überhaupt) bisher hinbekommen.
Aber wenns nach Monty geht, war früher ja eh alles besser :X3:
 
Wenn man einen Antrieb möchte, der in jedem Bereich zieht, dann muss man halt zu dem Drilling von Triumph wechseln.
Oder eine GSX-R 1000 L7-L8 fahren mit verstellbarer Nockenwellen. Das Teil drückt in sämtlichen Lebenslagen und gehört bis 200 kmh zu den schnellsten und das bei sehr geringem Verbrauch. Aus 40 kmh im 6. Gang beschleunigen ist problemlos möglich. Auf der Landstraße kann man fast alles im 6. Gang fahren und das zügig.
Die wurde mir mal von Bodo empfohlen und ich habe es nie bereut, mit Superbikelenker ein Traum, bis auf Sound.
 
So sehe ich das auch. Ein V2 ist entweder hochdrehend, oder mittig stark. Beides haben nur sehr wenige (wenn überhaupt) bisher hinbekommen.
Aber wenns nach Monty geht, war früher ja eh alles besser :X3:
Würde ich so nicht sagen, meine ehemalige 1290 Superduke hatte beides und das recht ordentlich. Erst ab Euro 5 wurde sie mehr oder weniger eine Luftpumpe.
Ja, früher war einiges besser und man brauchte auch nicht so viel Angst um seinen Lappen haben und durfte überall fahren.😉
Heute ist man als Mopedfahrer doch schon ein unbeliebter Zeitgenosse. Es soll sogar noch Leute geben, die halten sich nicht mal an Streckensperrungen.😜
Sorry Leute, Winterdepression 😂🙈
 
Oder eine GSX-R 1000 L7-L8 fahren mit verstellbarer Nockenwellen. Das Teil drückt in sämtlichen Lebenslagen und gehört bis 200 kmh zu den schnellsten und das bei sehr geringem Verbrauch. Aus 40 kmh im 6. Gang beschleunigen ist problemlos möglich. Auf der Landstraße kann man fast alles im 6. Gang fahren und das zügig.
Die wurde mir mal von Bodo empfohlen und ich habe es nie bereut, mit Superbikelenker ein Traum, bis auf Sound.
Oder halt eine BMW. Was meine damalige BMW HP4 bei 60 km/h im sechsten Gang am Ortsausgang fabriziert hat war schon eindrucksvoll. Zog wütend an.
Jetzt mit dem zweiten Schaltnockenprofil, also Phase und Hubverlauf unterschiedlich, sicher nicht schlechter.
 
Würde ich so nicht sagen, meine ehemalige 1290 Superduke hatte beides und das recht ordentlich.
Wie jetzt, die war doch immer nur kaputt :sneaky:

Erst ab Euro 5 wurde sie mehr oder weniger eine Luftpumpe.
Monty, das stimmt nicht. Euro 4 oder 5 spielt bei round about 140Nm keine Rolle. Fahrwerk und Optik kann man sich bestimmt drüber streiten, aber der Motor ist schlicht der Hammer
egal welche Drehzahl gerade anliegt.
 
Wie jetzt, die war doch immer nur kaputt :sneaky:


Monty, das stimmt nicht. Euro 4 oder 5 spielt bei round about 140Nm keine Rolle. Fahrwerk und Optik kann man sich bestimmt drüber streiten, aber der Motor ist schlicht der Hammer
egal welche Drehzahl gerade anliegt.
Naja, ich habe die neueren 1290er mehrfach gefahren und soviel Druck wie die ersten hatten sie nicht mehr!
Ich hatte mit meiner 1290er immerhin von 03/2014 bis 08/2018 zwischen den Reparaturen 35000 Kilometer geschafft.
Die ersten beiden Winter komplett in der Werkstatt und danach noch einiges auf Kulanz.
Was Garantie und Kulanz betraf, kann ich nichts negatives berichten, dass hatte mein Händler mit meiner Hilfe (Mails) immer gut gelöst.
Aber in die Jahre gekommen, nichts zum behalten, da auf Dauer zu teuer.
 

Anhänge

  • 0066-O0909-022_66.jpg
    0066-O0909-022_66.jpg
    470,5 KB · Aufrufe: 33
  • 0066-O0909-002_66.jpg
    0066-O0909-002_66.jpg
    448,1 KB · Aufrufe: 33
Weis gar nicht was die Weinerei immer soll, ich für meinen Teil hab immer noch den Spaß meines Lebens auf 2 Rädern :)!!

Die V2S sollte man bei Interesse vlt auch einfach mal probefahren und nicht wegen irgendwelchen vorab Presseberichten auf youtube verurteilen. Bisschen höher drehen hat mich persönlich noch nie gestört...ist doch schon allein von der Sitzposition, Geometrie etc. alles so subjektiv. Was bringt einem der geilste Motor mit Druck in jeder Lage, wenn einen andre Sachen stark stören.
Bist du mal etwas länger nen SAS auf manueller Einstellung in der Tuono gefahren Monty? Kann mir nicht vorstellen, dass du das nicht so eingestellt bekommst, dass es für dich passt. Funktioniert doch vom Prinzip genauso wie die analogen, nur dass du nicht mehr dran rumschrauben musst..so hab ich das mal verstanden. Ist doch schon komfortabel wenn man abgesehn von der Vorspannung nix mehr drehen muss, sondern einfach im Dashboard hin und herspielen kann.

Und vor 20 Jahren gabs vlt laschere Kontrollen und Regelungen, dafür aber keine Reifen wie heut, keine TC, keine Mopeds mit den Fahrleistungen wie heut, Stand der Technik auch im Bezug auf Fahrwerke, insbesondere von der Stange, ABS etcpp...V4 Tuonos hat die Welt auch keine gekannt.
Also ich würd net immer alles so schwarz malen ;)
Die Zukunft sieht zwar net rosig aus, aber im März werd ich wieder fleißig am Kabel ziehn 🤌
Und dass meine Tuono 2 Jahre alt ist und nicht nagelneu wird mir sowas von egal sein ;)!!
 
Die Zukunft sieht zwar net rosig aus, aber im März werd ich wieder fleißig am Kabel ziehn 🤌
Und dass meine Tuono 2 Jahre alt ist und nicht nagelneu wird mir sowas von egal sein ;)
Nach dem Motto lebe ich schon lange und es geht einem sehr gut damit.👍 Es muss auch nicht immer alles neu sein, aber gut.😉
Alt und somit nachhaltig ist heute das Zauberwort.😜😂
Hoffentlich ist bald März.😄
 
Was haben wir für Sorgen V2,V4, 2,3,4 Zylinder scheiß egal zufrieden und zurecht
solltest kommen mit deinem Gefährt ....mir is egal was einer fährt ...mir is wichtig was
drauf Hockt aufem Gefährt und da hab Ich manchmal doch meine Bedenken 🤷‍♂️
:X3: :ROFLMAO: 😂 ;)
 
Wer hätte 2018 gedacht, dass wir uns mal darüber aufregen würden, dass die SF V4 "zu laut" ist - wo doch damals und eigentlich heute noch die Aprilia´s als recht laut galten 🤣
Bei, fahren ist die Aprilia die klar lautere, daher hier nicht über die Stand Krachmacher meckern, da regt sich Max der doofe Nachbar auf, nicht der Vogel an der Hausstrecke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei, fahren ist die Aprilia die klar lautere
Ich find ja die streetfighter V4 vor allem im unteren Drehzahlbereich einerseits zu laut und was viel schlimmer ist…es ist ein unangenehmer Presslufthammer-Ton… also wie auf der Baustelle… für mich waren einerseits ohropax Pflicht und in Ortschaften waren böse Blicke vorprogrammiert… da lässt sich Tuono, wenn man/frau möchte sozialverträglicher fahren… zumindestens ab E4 aufwärts… und der V4 von Aprilia klingt einfach geiler…✌️
 
Motoplex
Oben Unten