Woher weißt Du das? Glaubst Du das oder hast Du es persönlich öfter erlebt?Ich halte 45 Minuten für einen vollständigen Reifenwechsel und 30-40 Minuten für einen Kettensatzwechsel unter Werkstattbedingungen und ordentlicher Arbeit für völlig angemessen. In der Regel dauert das auch länger.
Sorry, aber da liegst Du völlig falsch.Ohne Wuchten, Felgenhorn reinigen, Ventil kontrollieren, die Abnahme für die Versicherung usw. ist das bestimmt möglich dies zu unterbieten.
Die Jungs von der Rennstrecke vergessen da nämlich so Einiges, was die Werkstatt ausmacht.
Jeden, den ich kenne und Rennstrecke fährt, liebt sein Bike und vor allem sein Leben, denn auf der Rennstrecke bist Du völlig anders unterwegs, als auf der LS.
Da kann jeder Fehler Dein Leben kosten.
Deshalb werden Arbeiten viel gewissenhafter durchgeführt, als so manche hier glauben.
Zudem beschäftigen sich die meisten mit ihren eigenen Bikes viel mehr, als jeder bezahlte Mechaniker, der täglich in der Werkstatt nur funktionieren muss.
Da spielen Emotion und Hingabe gar keine Rolle.
Das stimmtWenn ich was nicht selber regeln kann, dann muss ich auch die Preise von der Werkstatt akzeptieren und nicht die billigste Version aus dem Internet als Basispreis gedanklich anrechnen.

Nö, er hat nach unserer Meinung gefragt in Bezug auf die Gesamtsumme, die er selbstverständlich in Frage gestellt hatte.Der TE hat auch nur nach der Meinung gefragt und nicht die Summe, die sicherlich im ersten Moment erschreckt, in Frage gestellt.
Sonst hätte der Post keinen Sinn gemacht.
Aber das ist doch gut, dass Du nicht auf Preise achten musst.Der Otto Normalfahrer fährt ca 6000km im Jahr, und der benötigt somit 1-2 Wechsel im Jahr. Kette hält drei Jahre mindestens. in dem Fall
Wäre ganz schön gaga hier sich die komplette Ausrüstung Wechselgerät manuell ca 400, Zubehör rund 100, Werkzeug ohne Kompressor rund 200 bis 300 Euro zuzulegen.
Und die EK Preise von irgendeinen Lieferanen interessieren mich persönlich überhaupt nicht, denn niemand wird seine EK Preise auch weiterreichen, sondern auch Marktpreise nehmen. Das
muss der Händler aber auch, da er auch damit Handling und Zeit investiert.
Nur haben nicht alle dieses Privileg.
Ganz zur Freude der Händler und das meine ich nicht negativ

NEIN - hatte das NICHT vergessen !!!im Ernst?
Du wirst es nicht glauben,ein uns bekannter Händler hat das tatsächlich mal gemacht und genau dies wurde mir dann als Neuling im Forum damals als ganz böse dargestellt.
Tante Edit: Der Händler hat sich selbst geoutet, ich schreib aber nicht, wer sich da aus den Membern hier damals übelst darüber aufgeregt hat, so das mir das sofort am Telefon mitgeteilt wurde, wie der böse Händler sowas machen kann![]()