Technische Frage

WSC-Neuss Shop
Hallo Peppe,

du bist nicht der Erste und wirst nicht der Letzte sein. Das Erscheinungsbild des Ölverlustes ist immer das gleiche. Mal mehr, mal mit weniger Ölverlust. Es wird eine defekte Kerzenschachtdichtung sein.

Viele Grüße
Vielen Dank für die Rückmeldung kann das einfach so vorkommen ohne was zu tun oder zb beim waschen mit dem Hochdruckreiniger den das hat der Händler gemacht bevor man überhaupt Öl gesehen hat viele dank
 
Vielen Dank für die Rückmeldung kann das einfach so vorkommen ohne was zu tun oder zb beim waschen mit dem Hochdruckreiniger
Nein, das kann einfach so passieren.
Liegt wohl an den Dichtungen.
Und bei mir lag es mit Sicherheit nicht an übertriebener Pflege.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung kann das einfach so vorkommen ohne was zu tun oder zb beim waschen mit dem Hochdruckreiniger den das hat der Händler gemacht bevor man überhaupt Öl gesehen hat viele dank
Das ist sehr häufig eine defekte Dichtung. Da gab es wohl mal O-Ringe mit schlechterer Qualität. Mach dir keinen Kopf. Das ist für erfahrene Aprilia Spezialisten Routine.
 
Nein, das kann einfach so passieren.
Liegt wohl an den Dichtungen.
Und bei mir lag es mit Sicherheit nicht an übertriebener Pflege.
Danke war halt nur komisch einfach sauber hingebracht die Maschine für einen reifen Wechsel siehe da mit Öl Verlust kommt sie zurück übernimmt das sie Garantie Verlängerung ?? Die offizielle für 2 ist abgelaufen aber die 1 Jahres Garantie Verlängerung besteht noch. Vielen Dank 🙏
 
Das ist sehr häufig eine defekte Dichtung. Da gab es wohl mal O-Ringe mit schlechterer Qualität. Mach dir keinen Kopf. Das ist für erfahrene Aprilia Spezialisten Routine.
Ja danke leichter gesagt als getan erst gekauft grad 300km gefahren und direkt wieder kosten investieren 🙈aber danke an alle für die netten Antworten
 
Ja danke leichter gesagt als getan erst gekauft grad 300km gefahren und direkt wieder kosten investieren 🙈aber danke an alle für die netten Antworten


Mach dich jetzt mal nicht verrückt.
Du hast ja ne Garantieverlängerung, die greift in dem Fall auch und du solltest nichts dafür zahlen müssen.
Gibt schlimmeres.
Und lass niemanden mehr mim Hochdruckreiniger an dein Moped. Das hat jetzt nichts mit den Kerzenschaftdichtungen zu tun, aber gut ist das trotzdem nicht.
 
Mach dich jetzt mal nicht verrückt.
Du hast ja ne Garantieverlängerung, die greift in dem Fall auch und du solltest nichts dafür zahlen müssen.
Gibt schlimmeres.
Und lass niemanden mehr mim Hochdruckreiniger an dein Moped. Das hat jetzt nichts mit den Kerzenschaftdichtungen zu tun, aber gut ist das trotzdem nicht.
Danke ja positiv bleiben stimmt 👍🏻und ja darauf achte ich war ein Zufall das ich das gesehen habe wie der Händler die Maschinen wäscht.
 
Hey Leute anbei ein neuer stand habe euch ja erzählt das ich Öl verliere naja Tank weg und sieh da bitte korrigiert mich aber kann das sein das da Öl ist. Woher soll das bitte kommen ich hoffe auf jede Hilfe
 

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Naja, Klassiker - Kerzenschaftdichtung.
Und dann ist Öl im Block drine ? Kann man was falsch machen bei der De und Montage natürlich macht es ein Händler. Muss noch mehr demontiert werden wie bereist zu sehen. Weiß nicht genau wo die Dichtung liegt. Danke für alle antworten
 
Und dann ist Öl im Block drine ? Kann man was falsch machen bei der De und Montage natürlich macht es ein Händler. Muss noch mehr demontiert werden wie bereist zu sehen. Weiß nicht genau wo die Dichtung liegt. Danke für alle antworten
Falsch geht halt immer. Das ist aber ein Problem, was recht häufig ist. Das kann jeder Aprilia-Händler vermutlich im besoffen schlafend mit einer Hand auf den Rücken gebunden.
 
Nicht vergessen die Kupferscheiben an den Innenliegenden Lagerbockschrauben auch zu erneuern.

Gruß
ej#25
 
Was Muss denn Motormässig alles raus zum die Schaftdichtungen tauschen ?
 
Was Muss denn Motormässig alles raus zum die Schaftdichtungen tauschen ?
Vom Motor müssen "nur" die Zylinderkopfdeckel runter.
Um da dran zu kommen muss Sitzbank, Tank, Seitenverkleidungen, Airbox und Einspritzdüsen demontiert werden.
Also ich gehe Mal davon aus, du meinst die Kerzenschachtdichtungen? Oder meinst du die Ventilschaftdichtungen?
Dazu müssen noch Nockenwellen, Lagerböcke der Nockenwellen, Zylinderköpfe und Ventile raus, Kupplungsdeckel demontiert werden zum arretieren der Kurbelwelle.
 
Ja genau die Kerzenschaftdichtungen das steht bei meiner nämlich an und mich hat interessiert was denn alles weg muss
 
Tank muss runter, Steuergerät und Luftfilterkasten muss weg, Ventildeckeln müssen runter, dreh den Motor damit die ventile an der jewilige Nockenwelle entlastet sind ( d.h. so das die nicht auf den Ventilttasse drucken) , Dann an den entlassteten Nocken welle den Lagerbock demontieren und die Kerzenschacht dichtungen erneuern, dies mit den motor drehen damit die ventile entlastet sind, für jeden Nockenwellen lagerbock wiederholen, Schraben mit 12 NM anziehen, und alles im umgekehrten reihenfolge zusammen bauen, Alle dichtungen und dichtringe im Ventildeckel bereich und die O-Ringe an die drosselklappen körpern mit erneuern. Geht auch wenn es knapp ist, ohne die drosselklappenkörpern zu demontieren, das part einen den gefümmel mit die schellen.
 
Motoplex
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