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Gibt es auch was für Knieschleifer? Dann kann ich mir die gebrauchten von Kleinanzeigen sparen.
Hi, Fatman,Hi, ich würde diese Debatte gern ein für alle mal beenden.
1. Weniger Reifendruck = mehr Auflagefläche = weniger Schlupf (Reibung) und damit weniger Temperatur. (Geeignet für besonders heiße Tage)
2. Mehr Luftdruck = weniger Auflagefläche = mehr Schlupf (Reibung) und damit mehr Temperatur. (Geeignet für kältere Tage)
Reibung / Schlupf bauen mehr Temperatur auf, als der Faktor "Reifenwalken" beim Fahren.
Wenn du auf deinem linken Unterarm "rubbelst" wird der wärmer als der rechte Unterarm, den du über die selbe Zeit über knetest.
Ich bin hier um zu lernen. Change my mind.![]()
Der Schaaf hat dazu eine Anleitung auf Youtube eingestelltGibt es auch was für Knieschleifer? Dann kann ich mir die gebrauchten von Kleinanzeigen sparen.
Was erwartest Du ?Anhang anzeigen 133709
Der Michelinservice ist eine Katastrophe. Die haben alle keine Ahnung und denken auch nicht daran, 'ne Mail an jemanden zu schreiben der mehr dazu weiß. Ich hab die jetzt ein 3. mal aufgefordert, hoffe ich komme weiter.
So. Ich denke jeder muss seinen Stiefel fahren, aber mir erklärt sich das auch nicht. Ich fahre auf der Straße TC6!!, maximal TC5.
Und ich bummel sicherlich nicht um die Kurven... ich fahre aber recht rund.
Da bekomme ich die TC in den Modi trotzdem kaum zum regeln, trotz zügigem angasen in hohen Schräglagen. Reifenbild ist trotzdem sauber und rau.
Aber so ist jeder verschieden...
Auf der Straße wird man einen Reifen nie konstant auf einer hohen Temperatur halten können, es sei denn, man brettert ambitioniert über eine Passstraße.ABER...die alles übersteuernde Einflussgröße dabei ist der Fahrer und sein Fahrstil.
Eine Reifenmischung mit dem "magischen Reifendruck warm", mag für den wirklich schnellen, aggressiven Fahrer, Rekordzeiten ermöglichen und sehr gut funktionieren.
Für den mittelprächtigen Fahrer wird das fast unfahrbar sein, mit einem extrem hohen Reifenverschleiß, weil er den Reifen nicht ins arbeiten bringt und warm halten kann.
Und weil ich in der Regel eher rumtrödle und aufs Bremsen verzichte (meine E3 Tuono hab ich bei 36tkm mit den ersten Bremsbelägen abgegeben), bekomme ich vermutlich gar nicht so die Temperatur in den Reifen mit meinem rumgerolle.Die genannten vo 2,3 und hi 2,5 kalt passten bei mir (solo) allgemein immer ganz gut, egal, welches Motorrad oder welcher Reifen.
Servus, @MotorWolves .
Die Aprilia TC haben 2-Regelfunktionen in einem, mit 1er Verstellmöglichkeit.
Es gibt die antizipirende, vorauseilende, schräglagen- & gangabhängige Powerreduktion.
Und....natürlich, die Slip, HR-Mehrdrehzahl regelnde Traktionskontrolle......! Nur diese wird bei Eingriff angezeigt!!
In der Praxis zeigt es sich dann so, das bei TC5 und höher, bereits durch die antizipierende Powerreduktion so viel Power vorauseilend weggeregelt wird, das es am HR nur ganz selten zu wirkliche Rutscher kommt.
Da muss der Belag schon recht glatt sein, die Schräglage sehr stark und die Gashand in den unteren Gängen wirklich digital.
Wird die TC auf 4 oder kleiner eingestellt, beginnt praktisch der Bereich, wo die automatische antizipierende Powerreduktion so weit in den Hintergrund geht, so viel Power von Haus aus freigibt, das du wirklich fast immer, in den kleinen Gängen, dein HR in einen Schlupf zwingen kannst.
Bei 4 braucht man noch deutliche Schräglage dazu, aber bei 3 geht das schon "fast immer" in den kleinen Gängen, du brauchst nur kräftig rechts nach hinten drehen.
Da die TC-Einstellung AUCH die Schlupfregelung "einstellt", sollte man wissen, das bei 3 und kleiner, die TC ordentlich Schlupf zulässt.....das Heck bleibt nicht mehr ruhig!
Die BMW Serien-TC sind dabei deutlich restriktiver, lassen viel weniger zu.....bei KTM kommt schon etwas mehr Bewegung dazu....aber keine davon lässt soviel Schlupf zu, wie die Aprilia TC bei Stufen von 2 und 1.
TC 1 ist dabei fast so, als hätte man keine.....das Heck bewegt sich sehr stark, Auskeiler inklusive, bis sie eingreift, auf der Straße wirklich nicht zu empfehlen.
Ergo.....hast du bei TC5 und höher, keine Rutscher, liegt das nur bedingt am Reifen.
Ab TC4 und kleiner, kommt Bewegungs ins Heck, kommt wirklich viel Drehmoment am HR auch bei hohen Schräglagen an, sodass der HR-Reifen zeigen kann was er wirklich kann und verkraftet.
Hat man viel Grip am HR, beginnt das Ganz erst ab 3 und kleiner.
Probier es aus. Schalte auf TC8 und biege mal flott rechts ab und versuche dann, das Bike wieder mit Gas aufzurichten.Gilt das denn erst für die neueren Modelle oder auch schon bei meiner 14er V4?![]()
Jep, so hab ichs auch gemacht.Probier es aus. Schalte auf TC8 und biege mal flott rechts ab und versuche dann, das Bike wieder mit Gas aufzurichten.
Du wirst feststellen, dass da kein Gas kommt.
War auch bei meiner 13er damals schon so.
Servus,Servus, @MotorWolves .
Die Aprilia TC haben 2-Regelfunktionen in einem, mit 1er Verstellmöglichkeit.
Es gibt die antizipirende, vorauseilende, schräglagen- & gangabhängige Powerreduktion.
Und....natürlich, die Slip, HR-Mehrdrehzahl regelnde Traktionskontrolle......! Nur diese wird bei Eingriff angezeigt!!
In der Praxis zeigt es sich dann so, das bei TC5 und höher, bereits durch die antizipierende Powerreduktion so viel Power vorauseilend weggeregelt wird, das es am HR nur ganz selten zu wirkliche Rutscher kommt.
Da muss der Belag schon recht glatt sein, die Schräglage sehr stark und die Gashand in den unteren Gängen wirklich digital.
Wird die TC auf 4 oder kleiner eingestellt, beginnt praktisch der Bereich, wo die automatische antizipierende Powerreduktion so weit in den Hintergrund geht, so viel Power von Haus aus freigibt, das du wirklich fast immer, in den kleinen Gängen, dein HR in einen Schlupf zwingen kannst.
Bei 4 braucht man noch deutliche Schräglage dazu, aber bei 3 geht das schon "fast immer" in den kleinen Gängen, du brauchst nur kräftig rechts nach hinten drehen.
Da die TC-Einstellung AUCH die Schlupfregelung "einstellt", sollte man wissen, das bei 3 und kleiner, die TC ordentlich Schlupf zulässt.....das Heck bleibt nicht mehr ruhig!
Die BMW Serien-TC sind dabei deutlich restriktiver, lassen viel weniger zu.....bei KTM kommt schon etwas mehr Bewegung dazu....aber keine davon lässt soviel Schlupf zu, wie die Aprilia TC bei Stufen von 2 und 1.
..,
Danke für die Erläuterung, dann habe ich wieder was neues gelernt!
Gilt das denn erst für die neueren Modelle oder auch schon bei meiner 14er V4?![]()
Servus,
ein wenig muss ich Dir widersprechen, was die BMW S1RR und M1RR betrifft, Modelle 24.
Da wir beide im Rennteam mit Serienelektronik einsetzen (geflasht natürlich),
ich aber auch beide schon komplett Serie gefahren bin.
Beide haben mehr Race Pro Modi, wo Du Dir selbst die Grundsettings für TC,
Slidecontrol (ja haben sie)
Motorbremse
etc.
einstellen kannst.
Dann hast Du am Lenker ein Schalter für die TC und kannst die Einstellung sogar über 0 hinaus auf bis -7 Stellen.
Das hat auch direkten Einfluss auf das Schräglagen TC.
Das alles anders wie bei der Aprilia.
Wieviel Drift dann letztendlich zugelassen wird, hast Du im Setting, wie geschrieben, vorbelegt.
Auf der Landstraße komme ich da natürlich nicht im entferntesten hin.
Aber sonst war Deine Erklärung schon gut.![]()
hehe, gestern ausprobiert, hat ganz gut geklappt... bis zum HighsiderIch würde einfach mal sagen, probier's aus!
Ich denke, deine V4 hat noch keine IMU, die Regelung wird wohl nicht so exakt im Limit-Kontroll sein.....aber wenn bei 5 im Cockpit nix blinkt, regelt auch die TC keinen akuten Spin.
Bei trocken, warm, gute Reifen und galbwegs griffiger Teer, sollte sogar 3 gut kontrollierbar sein
Probier TC auf 4.....das hast du licker im Griff!
was für ein Reifen, welcher Druck? Sorry hab jetzt nich den ganzen thread gelesen.hehe, gestern ausprobiert, hat ganz gut geklappt... bis zum HighsiderZum Glück noch gefangen... aber nicht nur der Reifen hat gemalt.
S22, gestern bei den heißen Temperaturen 2,3v und 2,4h.was für ein Reifen, welcher Druck? Sorry hab jetzt nich den ganzen thread gelesen.
Fahrwerk zu wenig Dämpfung oder, speziell unter der Verschleißgrenze bei einem relativ weichen Reifen, zu wenig Druck in diesem?
hehe, gestern ausprobiert, hat ganz gut geklappt... bis zum HighsiderZum Glück noch gefangen... aber nicht nur der Reifen hat gemalt.
Ich schiebe das aber jetzt mal auf eine äußerst sportliche Fahrweise in Kombination mit heißem Asphalt und Reifen unter Verschleißgrenze.
Lustigerweise habe ich hier weiterhin das Gefühl dass mir die TC beim Kurvenausgang gelegentlich Leistung wegregelt. Aber ehrlicherweise habe ich da keine Zeit ins Dash zu gucken, ob was blinkt...