Ganz schlimme Reifendruck-Diskussion

Hi, ich würde diese Debatte gern ein für alle mal beenden.

1. Weniger Reifendruck = mehr Auflagefläche = weniger Schlupf (Reibung) und damit weniger Temperatur. (Geeignet für besonders heiße Tage)
2. Mehr Luftdruck = weniger Auflagefläche = mehr Schlupf (Reibung) und damit mehr Temperatur. (Geeignet für kältere Tage)

Reibung / Schlupf bauen mehr Temperatur auf, als der Faktor "Reifenwalken" beim Fahren.
Wenn du auf deinem linken Unterarm "rubbelst" wird der wärmer als der rechte Unterarm, den du über die selbe Zeit über knetest.

Ich bin hier um zu lernen. Change my mind. :coffee:
Hi, Fatman,
ich glaube man muss hier zwischen der Temperatur direkt an der Reifenoberfläche und der Reifentemperatur als solcher unterscheiden. Durch Reibung/Schlupf wird primär die Oberflächentemperatur des Reifens erhöht, während "Reifenwalken" genauso wie Bremsen die Temperatur des ganzen Reifens beeinflusst. Eine Überhitzung der Reifenoberfläche will man sicher nicht haben. Außerdem wird der Schlupf ja ganz entscheidend von der Gasgriffstellung und ggf. der Einstellung der TC beeinflusst. Daher ist eine pauschale Aussage wie 1. Weniger Reifendruck = Geeignet für besonders heiße Tage nicht sinnvoll, da sie wichtige Einflussparameter wie Asphaltbeschaffenheit, Reifenkonstruktion, Fahrstil und Fahrergewicht nicht berücksichtigt.
 
1722015420749.png

Der Michelinservice ist eine Katastrophe. Die haben alle keine Ahnung und denken auch nicht daran, 'ne Mail an jemanden zu schreiben der mehr dazu weiß. Ich hab die jetzt ein 3. mal aufgefordert, hoffe ich komme weiter.
 
Anhang anzeigen 133709

Der Michelinservice ist eine Katastrophe. Die haben alle keine Ahnung und denken auch nicht daran, 'ne Mail an jemanden zu schreiben der mehr dazu weiß. Ich hab die jetzt ein 3. mal aufgefordert, hoffe ich komme weiter.
Was erwartest Du ?

Für Rennreifen wird Dir eh keiner eine allgemeine Aussage geben.
Das ist zu speziell und es spielen zu viele Faktoren rein.
Bei unseren Rennen vor 2 Jahren war mal ein Michelin Mann vor Ort.
Der hat den Fahrern auf Michelin schon je Session aktuelle Tips gegeben.

Für den GP2 steht sogar ein allgemeiner Kaltdruck für Rennstrecke auf deren Homepage. 👍🏻

Für die Slicks auch.

Da hast Du doch alles.

Für die Straße werden sie Dir sicherlich nichts schreiben.
Denn wenn sie Dir jetzt nen Druck für z Bsp 2.2 sagen und Du stürzt dann, könnte ja se n das Du dann Michelin anklagst, wegen falschem Druck.
Ich würde das genauso machen.
 
Motoplex
Zurück
Oben