Mindestkörpergröße um eine Bj 2015er Tuono zu fahren, bzw. welche Tieferlegungsmaßnahmen gibt es?

Ganz kurz zurück zum Thema: Ein tiefergelegtes Moped fährt auch ganz anders gell. Toll zum rangieren bei niedrigen Geschwindigkeiten, vermutlich doof zum einlenken bei Landstraßentempo
 
Achtung es folgt ein nicht hilfreicher Kommentar!

Ich bin 1.90m und muss mich amtlich in die Tuono hineinfalten damit die Knie und Oberschenkel noch halbwegs unter der Tanksicke sind. Ich hätte nie gedacht, dass man mit 20cm weniger schon wieder zu klein sein könnte........ verrückt.
 
Ganz kurz zurück zum Thema: Ein tiefergelegtes Moped fährt auch ganz anders gell. Toll zum rangieren bei niedrigen Geschwindigkeiten, vermutlich doof zum einlenken bei Landstraßentempo
Also ich habe...ich denke mindestens 4 Fireblade tieferlegen lassen. Ich fand es nie problematisch. JEDER...wirklich jeder hat gesagt das es nicht funktioniert.
Aber ich hatte nie das Gefühl das man so nicht schnell fahren kann.
Und Nein...ich war nicht mit Nasenbohrern unterwegs.
Vielleicht sehe ich das falsch, aber wo ist der gravierende Unterschied mit einem tiefergelegten Motorrad und 50 kg zumindest DAMALS....und das jemand normal fährt (ohne Tieferlegung) und 100 kg wiegt.
Ich weiß jetzt kommen bestimmt 1000 Argumente
 
Ich sagte weder "problematisch", noch "funktioniert nicht" und auch nicht, dass man so nicht schnell fahren kann. Was sich dadurch ändert, steht dort auch ziemlich genau 😄 vermutlich mehr Kraft zum Einlenken erforderlich. Natürlich auch geringere Schräglagenfreiheit, sofern man das Limit herausfinden will. Ersterem könnte man durchs Kippen (vorne runner, hinten hoch) etwas entgegenwirken.
 
171cm, kurze Beine, an der Ampel nur ein Fuß auf dem Boden und selbst dabei sitz ich schon nicht mehr mittig auf dem Bike. Rangieren tu ich nicht mit Zehenspitzen, da reicht ein Schlagloch oder Spurrinne zum Umkippen. Heißt entweder Kupplung plus Hinterradbremse, oder absteigen und in Position schieben.
Also mir wäre das echt zu stressig mir beim biken so viele Gedanken machen zu müssen damit alles funzt. Da hätte ich ein passenderes Bike, trotz aller Tuono - Liebe😆
Aber jeder wie er mag.
 
Ja man, ist krasser Stress beim engen rangieren einfach abzusteigen statt das Moped auf beiden Zehenspitzen rumzuschieben. Ich hab Google Maps mit topographischen Karten von der gesamtem Bundesrepublik erweitert, inklusive Ampelwarnsystem in Calimoto, damit ich mich vor jedem schweißtreibenden Anhalten damit arrangieren kann, nur einen von zwei zitternden Füßen auf den Boden zu kriegen und die behaarte Arschbacke vorm Ausstrecken des jeweiligen Fußes so nen Zentimeter auf der Sitzbank rüberzuschieben. Manchmal frage ich mich auch, warum ich mir sowas Nervenzerreibendes antue wie zig Millionen andere Menschen, aber seit ich vor jeder Fahrt nen Schuss Fentanyl setze, hält es sich mit den Infarkten im Zaun 😮‍💨
 
Ich bin 1,59m mit kurzen Beinen und fahre eine 2019er Tuono.
Ich trage Schuhe mit Innenschuhabsatz 6cm und komme dadurch mit einem Fuß runter.Es ist auf jeden Fall machbar, aber man sollte schon kein Fahranfänger sein.
Beim rangieren steige ich grundsätzlich ab und schieb sie rum. Bei meiner KTM ist es möglich die Kiste über den Seitenständer zu hebeln und zu drehen.Schaff ich bei der Tuono aber nicht.
Außerdem habe ich mir halt auch angewöhnt vorausschauend...wenn möglich.... anzuhalten.Das heisst Strassen haben ja immer ein Seiten oder Dachgefälle wegen Wasserablauf und da tu ich halt auf der höheren Seite den Haxen runter.
Allerdings fahre ich ja auch schon ewig und war noch nie größer.
Ich kenne es garnicht mit beiden Füßen runter zukommen.
Wenn du mir beim Rangieren und Wenden zuschaust, würdest du mich sicher als Fahranfänger einordnen.
Aber wenn die Kiste mal im Rollen ist...alles gut
Hallo insieme,

danke für die Info.
Ist deine Tuono tiefer gelegt?
Gabeln ein Stück durchgesteckt und die Umlenkung am Stoßdämpfer getauscht? Das bringt ja auch ein wenig.
Grüße
 
Ich fahre seit 10 Jahren einen 2015er Thunfisch, bin 1,64cm groß und habe recht kurze Beine. Meine Diva ist völlig original, nix tiefergelegt oder so... Rangieren klappt auch mehr oder minder aufgesessen, in schwierigen Situationen schiebe ich lieber. Das sind aber nur Momentaufnahmen von meinem Leben mit der Tuono. Die Diva habe ich mir schließlich zum Fahren und nicht zum Schieben gekauft. 😁
 
Das ist alles eine Frage der Technik und des Selbstvertrauens. Wenn man klein und auch noch kurzbeinig ist, kann es irgendwann schwierig werden.
Ich bin früher auch schon einige Motorräder, insbesondere, als es noch richtige Enduros gab gefahren, wo ich gerade so ein Bein/Fuß auf den Boden bekam.
Dani Pedrosa schafft das mit seinen 1,58m auch irgendwie.
 
Ist fast wie bei allem,
nicht die Größe ist ausschlagebend, die Technik machts!

Ich erinnere an Gaston Rahier der hat mit seinen 1,64m, die damaligen Rallymonster der Paris-Dakar richtig erfolgreich bewegt!
Runter gekommen ist der sicher auch nicht, hat trotzdem 2x die Dakar gewonnen.

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Stiefel Daytona Lady und Sitzbank abpolstern. Wenn es nicht reicht anderes Moped aussuchen. Tieferlegung Fahrwerk wirkt extrem negativ auf Fahrverhalten.
 
Ich sagte weder "problematisch", noch "funktioniert nicht" und auch nicht, dass man so nicht schnell fahren kann. Was sich dadurch ändert, steht dort auch ziemlich genau 😄 vermutlich mehr Kraft zum Einlenken erforderlich. Natürlich auch geringere Schräglagenfreiheit, sofern man das Limit herausfinden will. Ersterem könnte man durchs Kippen (vorne runner, hinten hoch) etwas entgegenwirken.

Hallo insieme,

danke für die Info.
Ist deine Tuono tiefer gelegt?
Gabeln ein Stück durchgesteckt und die Umlenkung am Stoßdämpfer getauscht? Das bringt ja auch ein wenig.
Grüße
Ist nicht tiefer gelegt. Ich habe bloss mein Fahrwerk auf mein Gewicht anpassen lassen
 
Ganz kurz zurück zum Thema: Ein tiefergelegtes Moped fährt auch ganz anders gell. Toll zum rangieren bei niedrigen Geschwindigkeiten, vermutlich doof zum einlenken bei Landstraßentempo
was soll sich denn am Fahrverhalten so krass ändern, wenn gleichmäßig tiefergelegt wird also die Gabel bisschen durchgesteckt ist und die kiste hinten 30mm tiefer ist ?


paar grad Schräglage weniger ... kein Thema im Straßenverkehr... und 10mm mehr Radstand... also das gleiche wie wenn ein Sozius draufhockt...
 
Schwerpunkt auf Y-Achse sinkt in deinem Beispiel deutlich. Der Effekt steht im Beitrag 22
 
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