Mit der RS660 in der German Twin Trophy

cool auch zu sehen, wie zügig 100ps Richtung 200 laufen...
Ich finde das ganz verrückt. Wieviele von uns drehen mit der V4 gerade auf der Landstraße wirklich den Gasgriff bis zum Anschlag auf und fahren in dem Geschwindigkeitsbereich tatsächlich den Unterschied von 70 PS raus. Vielleicht sollte ich wirklich mal wieder eine RS660 Probe fahren :unsure:
 
Man darf an der Stelle aber nicht vergessen, dass die RS, so wie sie da steht, aber auch 20 Kilogramm weniger wiegt, ein zwei Zähne kürzeres Ritzel drauf hat und darüber hinaus vermutlich knapp über 100 PS hat, statt der echten 95 oder was da original übrig bleibt.
 
Man darf an der Stelle aber nicht vergessen, dass die RS, so wie sie da steht, aber auch 20 Kilogramm weniger wiegt, ein zwei Zähne kürzeres Ritzel drauf hat und darüber hinaus vermutlich knapp über 100 PS hat, statt der echten 95 oder was da original übrig bleibt.
Und trotzdem bleiben die serienmäßigen 660er Modelle im Verhältnis noch relativ leicht, was sie zusätzlich sehr handlich macht. Der Motor ist auch serienmäßig ein echter Spaßbringer und für die Landstraße wirklich top zu fahren. Die Tuono 660 Factory ist übrigens von Haus aus vorne ein Zahn kürzer übersetzt und selbst bei der nutze ich auf der Landstraße nur selten die volle Leistung, dafür geht es aber derart geil um die Kurven.

@una, dir weiterhin gutes Gelingen und viel Spaß. Natürlich freue ich mich auch, wenn du weiterhin so schön berichtest.
 
Und trotzdem bleiben die serienmäßigen 660er Modelle im Verhältnis noch relativ leicht, was sie zusätzlich sehr handlich macht. Der Motor ist auch serienmäßig ein echter Spaßbringer und für die Landstraße wirklich top zu fahren. Die Tuono 660 Factory ist übrigens von Haus aus vorne ein Zahn kürzer übersetzt und selbst bei der nutze ich auf der Landstraße nur selten die volle Leistung, dafür geht es aber derart geil um die Kurven.
Da bin ich bei dir. Hatte beim Einfahren schon reichlich Spaß mit der Kleinen (später dann auch auf 1-2 Tagestouren vor dem Umbau). Gerade die neue Version mit 105 PS und dem ordentlichen Fahrwerk dürfte für die allermeisten Fahrer auf der Landstraße die bessere und vor allem spaßigere Wahl sein als jede V4. Und das sage ich als Umsteiger von einer 19er V4 Factory Tuono.
 
Komme effektiv ja auch von einer 1199 Panigale und bin mit der RS 660 super happy! Fahrwerk sehe ich als Schwachpunkt, aber die neuen Factory Modelle dürften damit aufräumen. Leicht, handlich und agil...
 
Viedonachschub:


Das war meine Qualifikationsrunde im Trockenen. Ich war beim Sichten des Materials etwas schockiert, wie schnell die Seng doch ist. Am Eingang 214, nie unter 196 km/h... :ugaga: Aber: Geil war's!
Klasse !

und jetzt denk mal Du sitzt da auf nem SBK 😳die Seng runter.
Mir sträuben sich immer die Nackenhaare wenn ich bei unseren Jungs ins Datarecording schau 😬
(Wir sind im August in Schleiz mit der IRRC)

Und wenn ich dann an unsere Strecken durch Ortschaften und Wälder denke 🙈

Alle real Road Racer und auch die, die Schleiz fahren, haben meinen grössten Respekt 👌🏻👍

Wenn Dir solche Strecken Spaß machen, mach doch mal einen Gaststart bei der Belgian Twin Trophy.

Gruß
Matti

Nachtrag:
Ihr seit ja am selben Wochenende auch in Schleiz.
Vllt. trifft man sich ja mal.
Wir fahren IRRC SBK (#44 auf BMW S1000RR)
 
Danke! Schau an, wenn ihr auch da seid, sollten wir uns doch mal auf ein Kaltgetränk verabreden ;) Hatte mich mit Lorenz Rothärmel schon drüber unterhalten, dass ich gern mal ein paar Road Races machen würde. Da schadet es sicher nicht, noch ein bisschen extra Infos aus erster Hand einer zweiten ersten Hand zu kriegen :D

Wir sind dann hoffentlich nicht wieder am Ausweichparkplatz rechts hinter den Garagen, wo man nicht mal den Motor laufen lassen darf... #16 und #73 stehen bei uns vor der Tür.
 
Danke! Schau an, wenn ihr auch da seid, sollten wir uns doch mal auf ein Kaltgetränk verabreden ;) Hatte mich mit Lorenz Rothärmel schon drüber unterhalten, dass ich gern mal ein paar Road Races machen würde. Da schadet es sicher nicht, noch ein bisschen extra Infos aus erster Hand einer zweiten ersten Hand zu kriegen :D

Wir sind dann hoffentlich nicht wieder am Ausweichparkplatz rechts hinter den Garagen, wo man nicht mal den Motor laufen lassen darf... #16 und #73 stehen bei uns vor der Tür.
Jo, die IRRC mit SSP600 und SBK Klasse ist das Hauptevent.
Welche Klassen neben Euch noch starten weiß ich gar nicht.

Da wir mit einem 7.5 to LKW unterwegs sind, stehen wir vermutlich wieder unten im FL bei der Pitlane.
 
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Weiter geht's in der GTT Saison 2025!

Zunächst mal ging es am Freitagabend ins Fahrerlager zum Aufbau. Soweit alles routiniert und unkritisch. Einige Fahrer hatten den Freitag schon vor Ort getestet und mit 36er und 37er Rundenzeiten amtlich vorgelegt. Ich konnte erst in Q1 am Samstag ins Geschehen eingreifen.

Dort lief es auch wunderbar. Das Motorrad fühlte sich gut an und ich konnte - ohne allzu sehr pushen zu müssen - eine persönliche Bestzeit von 1:37.975 herausfahren. Das reichte für Platz 4, gerade mal 0,075 hinter Marlon Braune auf P3. Das stimmte mich positiv.


Die zweite Session fiel dann leider ins Wasser, sodass der Samstag nach 10 Runden schon gelaufen war.

Sonntagmorgen ging ich ins Warmup und wollte mich nur ein bisschen einrollen. In Turn 1 war ich aber wohl etwas zu nah am Kurb und habe einen minimal restfeuchten Sport erwischt. Ergebnis: Abflug bei 140 km/h, Motorrad rutschte in den Kies und überschlug sich...

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Und hier folgt der Cliffhanger... Es war eine absolute Gefühlsachterbahn, aber am Ende mit vielen schönen Momenten. Ich werde berichten ;)
 
Weiter geht's in der GTT Saison 2025!

Zunächst mal ging es am Freitagabend ins Fahrerlager zum Aufbau. Soweit alles routiniert und unkritisch. Einige Fahrer hatten den Freitag schon vor Ort getestet und mit 36er und 37er Rundenzeiten amtlich vorgelegt. Ich konnte erst in Q1 am Samstag ins Geschehen eingreifen.

Dort lief es auch wunderbar. Das Motorrad fühlte sich gut an und ich konnte - ohne allzu sehr pushen zu müssen - eine persönliche Bestzeit von 1:37.975 herausfahren. Das reichte für Platz 4, gerade mal 0,075 hinter Marlon Braune auf P3. Das stimmte mich positiv.


Die zweite Session fiel dann leider ins Wasser, sodass der Samstag nach 10 Runden schon gelaufen war.

Sonntagmorgen ging ich ins Warmup und wollte mich nur ein bisschen einrollen. In Turn 1 war ich aber wohl etwas zu nah am Kurb und habe einen minimal restfeuchten Sport erwischt. Ergebnis: Abflug bei 140 km/h, Motorrad rutschte in den Kies und überschlug sich...

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Und hier folgt der Cliffhanger... Es war eine absolute Gefühlsachterbahn, aber am Ende mit vielen schönen Momenten. Ich werde berichten ;)
Bei dir ist alles OK?
 
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Hier gibt's die Auflösung.

Innerhalb von 50 Minuten nach Rückkehr ins Fahrerlager war das Motorrad dank der Hilfe einiger Helden aus dem GTT Paddock wieder fahrfertig. Ich selbst hatte zwei ziemlich geschwollene, schmerzende Finger an der Gashand (Mittel- und Ringfinger) sowie eine Schürfwunde am Unterarm. Sonst war nix.
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Aber angepisst war ich.

In Rennen 1 hat mich leider die Technik im Stich gelassen. Die Verschraubung des Batteriepols hatte sich nach dem Sturz gelockert und es ist in der Hektik nicht aufgefallen. Da ging mir das Motorrad Ende der Gegengeraden auf P6 liegend aus.

Lauf 2 startete dann furios. Nach einem Blitzstart übernahm ich kurze Zeit die Führung. Doch nach dem Sturz in Turn 1 fehlte etwas Vertrauen und ich wurde von zwei Fahrern überholt. Vor Kurve 3 nochmal und ich war eine Zeit lang vierter. Da mein Motorrad mit einem Knick im Krümmer und einem Ersatzauspuff von AliExpress plötzlich 10 km/h langsamer auf der Geraden war, kämpfte ich mit stumpfen Waffen. Nach ein paar Runden habe ich außerdem nur noch mit dem Zeigefinger gebremst, da mir der Mittelfinger etwas zu sehr wehtat. So wurde es am Ende nur Position 8. Schade. Da war mehr drin!
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Aber so ist es im Motorsport. Schmerzen und technische Probleme gehören dazu. Beim Rennen in Most in 3 Wochen wird wieder angegriffen!
 
Geh mal auf Gabro zu, ich meine irgendwo in den US Foren gelesen zu haben, dass der Dominator HP6 ESD in Sachen Mapping identisch sei wie der Akrapovic. Der wäre eine kostengünstige Alternative - wenn dem tatsächlich so ist.
 
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Das wäre gut zu wissen. Gabro antwortet mir leider weder auf E-Mails an die info@ sowie auf PNs hier im Forum. Gibt‘s da ne alternative Kontaktmöglichkeit?
 
Ich hab den Post in den US Foren gefunden, habe es aber leider verwechselt. Er schrieb, dass solange es noch keine spezifischen Mappings für den Dominator gibt, man auch die Maps für den SC-Project für eben die Dominatoranlage nutzen kann.
 
German Twin Trophy 2025 - Event 3 - Most (CZ)

Nach dem etwas durchwachsenen Wochenende in Oschersleben war ich in der Zwischenzeit damit beschäftigt, das Motorrad wieder in Schuss zu bringen. Die Linkpipe ging zum Auspuffklempner Wolfgang Brychta. Der hat das Teil innerhalb einer Woche zu einem fairen Kurs wieder aufgearbeitet. Außerdem brauchte ich eine neue Heckverkleidung und einen neuen Schalter für das Regenlicht. Der alte hat den Sturz leider auch nicht überstanden. Die Verkleidung passte mehr schlecht als recht, weil der Heckrahmen doch ziemlich krumm ist. Den muss ich im Winter nochmal austauschen.

In Most angekommen, hatte ich am Freitag noch drei Trainingsturns gebucht. In der langsamsten Gruppe fuhr ich mehr oder minder Slalom. Allerdings wurde ich in der Pause nicht umgruppiert, denn in Most gab es Stromausfall und kein durchgängiges Livetiming! Bis nach Prag hatte wohl ein großer Teil Tschechiens keinen Strom. Unser Glück: Das Wohmobil an der Basis hatte einen Wechselrichter und die Reifen blieben warm. Technisch schien auch alles zu funktionieren, sodass ich für Samstag relativ optimistisch für eine ordentliche Platzierung war.


Qualifikation

Die Quali lief aus technischer Sicht gut. Auf fahrerischer Seite hat es etwas gehapert. Wenn ich jetzt Profi wäre, würde ich es darauf schieben, dass ich im Q1 erstmals mit Pirelli SC1 gefahren bin, aber es wäre gelogen, wenn ich einen echten Unterschied zum V02 bemerkt hätte 😁 Ich habe keine wirklich gute Runde zusammenbekommen und hielt nur bei einer 1:48.886. Ich war mir sicher, dass da noch einiges drin war, aber irgendwo hatte ich immer einen dicken Schnitzer drin. Auf P4 fehlten 0,7 Sekunden.

Daher hatte ich mir für das zweite Qualifying etwas mehr vorgenommen. Auch hier fühlte ich mich zwar grundsätzlich nicht total schlecht, aber irgendwie wollte es nicht so recht "Klick" machen. Auf meiner besten Runde dann das Problem: Rotes Warndreieck, Moped zu heiß, Leistungsverlust... Trotz Cool-Down-Runde war nichts mehr an Verbesserung herauszuholen.

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Ich beendete die zweite Session zwar auf Position 6 mit nur 3 Zehnteln Rückstand auf P4, aber habe mich dummerweise in der Rundenzeit nicht verbessert, sodass es bei Position 7 für die Startaufstellung blieb. Vor dem Rennen füllte ich nochmal Kühlwasser auf, entlüftete erneut und hoffte, das Problem mit der Temperatur würde sich legen.

Rennen 1

Es kam also mal wieder auf einen guten Start an, um nicht im Dschungel festzuhängen. Gesagt, getan. Nach wenigen Metern war ich vor bis auf Platz 3, gleichauf mit Fabio Urgese und bog in die erste Kurve ein. Vor dem Matadorbogen quetschte sich Frank Schumacher mit einem sehr optimistischen Bremsmanöver vorbei. Ich hätte am Matadorbogen kontern können, wollte aber nicht unnötig Zeit verlieren, um mich vom Mittelfeld abzusetzen. Das gelang in den nächsten Runden auch ganz gut. Auf P4 liegend dann jedoch das besch... Szenario in Runde 4 - Rennabbruch. Denn das bedeutete: Neustart entsprechend der ursprünglichen Startaufstellung.

Also nochmal von vorn. Wieder top Start bis vor auf P4, in Kurve 1 außen an Frank Schumacher vorbei auf Platz 3. Gegen die Duc Dickel Aprilia war in der Anfahrt zur Senke dann aber nichts auszurichten und Frank fuhr vorbei. Nach einiger Zeit dann wieder Überhitzung und etwas Leistungsverlust. Sch... Ich versuchte mit etwas Shortshiften die Temperatur wieder ins Fenster zu kriegen, doch das misslang. Stattdessen wurde ich von Rolf Kaben aufgeschnupft und musste mich Theo Liebig erwehren. Zwar konnte ich einen Versuch auf der Bremse in die Schikane abwehren, aber schon in der nächsten Runde war es an gleicher Stelle passiert. Mit der etwas waidwunden RS war nix zu machen. Stattdessen musste ich Platz 6 nach Hause fahren und wurde fast noch von R7 Pilot Johannes Gauerke erwischt. Aber vor einem Jahr wäre Platz 6 für mich noch ein Grund zum Feiern gewesen, also mal den Ball flach halten 😉


Rennen 2

Um der Überhitzung entgegenzuwirken, entfernte ich am Morgen noch das Kühlerschutzgitter. Vor unserem Rennstart dann eine sehr unschöne Szene im MZ Cup, die mich fast dazu brachte, gar nicht anzutreten. In der vorletzten Kurve stürzte jemand und blieb reglos liegen. Genau in Sichtweite von unserem Basislager. Die ganzen 2-3 Minuten, bis alle Motorräder von der Strecke waren und der Arzt vor Ort war, rührte er sich nicht, lag in sehr unnatürlicher Position. In den folgenden 35-40 Minuten kam immer mehr medizinisches Personal, der Fahrer rührte sich weiterhin nicht... Wir dachten alle das Schlimmste und wurden bis zum Abtransport im Hubschrauber auch keines Besseren belehrt. Mittlerweile wissen wir, dass es "nur" gebrochene Rippen und Schlüsselbein sind, aber das saß tief. Zum Glück kamen ein paar Freunde vorbei, die mich gut ablenkten, sodass ich an den Start ging.
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Am Start hätte ich fast zu früh gezuckt. Denn die Ampel war sehr lange rot und zu allem Überfluss fuhr Theo Liebig vor mir zu früh los. Was sich im ersten Moment nach fast eine Sekunde zu früh anfühlte, stellte sich zwar im Nachgang als Frühstart um 0,2 Sekunden heraus, aber Theo zeigte sich sogar selbst bei der Rennleitung an.

Ich kam daraufhin nicht ganz so gut weg wie im ersten Lauf, aber durch einen Verbremser von Frank Schumacher war ich nach Kurve 2 trotzdem auf Platz 4. In Kurve 4 überlegte ich kurz, Theo Liebig anzugreifen, der sehr früh auf der Bremse war, steckte aber doch zurück. Ich wollte mich mit Theo in keine Scharmützel verstricken, da er sowieso eine Zeitstrafe kriegen würde für den Frühstart. Schnell merkte ich, dass ich mit den dreien da vorn nicht mithalten kann. Auf Start Ziel in Runde 2 ging dann auch Frank Schumacher vorbei, sodass nun ein relativ einsames Rennen für mich begann. Ich versuchte nur, den Abstand zu Theo nicht zu groß werden zu lassen, um von einer Zeitstrafe zu profitieren. (Ich wusste nämlich nicht, ob es 20 oder 30 Sekunden sein würden)

So fuhr ich das Rennen ehrlicherweise im Endurance-Modus auf 90-95 Prozent. Irgendwann schaute ich mal nach hinten und sah viel Abstand, also konnte ich das Rennen ruhig managen. In Runde 4 dann das Unvorstellbare! Frank Schumacher rollte Ende Start/Ziel mit Rauch aus dem Auspuff aus. Das sah verdächtig nach Motorschaden aus. "Wenn ich jetzt einfach nur bleibe, wo ich bin, gibt das ein Podest!"Und so war es am Ende auch. Ich konnte das Motorrad ohne Überhitzung relativ gemütlich ins Ziel rollen und sackte die 16 Punkte für den dritten Platz ein.

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So kann es hochmotiviert in die vierwöchige Pause bis zum Event in Assen gehen. Dort steht vermutlich neben der geilen Strecke und beiden Rennen am Samstag auch die Meisterfeier für Seriensieger Fabio Urgese an. Ich freu mich jetzt schon drauf!
 
Motoplex
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