Naja, was sind Gelreiniger? Ganz einfach, es ist bei namhaften Unternehmen im Prinzip angedicktes Spüli
Zumindest ein Bestandteil von Spüli, eben die Alkansulfonsäure, ausneutralisiert auf pH 7 rum und dann noch Dickungsmittel die mittels Alkohl in Verdünnung gebracht werden. Andere, preiswertere Hersteller (/welche Ironie bei dem geringen Materialeinsatz) beinhalten Laugen, Silikaten, Amine. widerum mit Alkansulfonsäure. Alles diese Stoffe haben den Nachteil, das diese im Konzentrat Ätzend sind.
Spüle ich jetzt die Reinigerreste nicht ab, konzentrieren die sich nach dem Abspülen wieder auf und sind wieder ätzend, sprich wir haben Materialangriff. Bei der Reinigung selber bedeutet lange Einwirkzeit auch Materialangriff, da das Potential auch nicht durch Neutralisation volltständig verloren geht. Sollten Amine verarbeitet sein, kann der Korrosionsschutz für Aluminium reichen, aber wir haben nicht nur Alu am Moped. Hier müsste dann Silikat verwendet werden. Und wenn dieses eintrocknet, dann wird man dieses nicht mehr los, es ist unlösbar für normale Verhältnisse mit der Oberfläche verbunden
Ist ja auch flüssiges Glas. Deshalb auch nicht in der Sonne verwenden, Aufkonzentration und Anhaftungen müssen vermieden werden, und man braucht auch eine Ausrede.
Der Wirkstoffanteil liegt bei den Reinigern i. d. R. bei 3-5% Wirkstoff. Ein gutes Spüli hat bis zu 60%
Man kauft also einen Haufen angereichertes Wasser für viel Geld.
Kalk kann tatsächlich mit Spuren von Essig oder Essigessenz entfernt oder vermieden werden, ich würde aber Zitronensäure vorziehen, denn da kann der pH Wert nicht unterhalb von 4 fallen, wenn ich mit Konzentraten arbeite.
Hier mal die Version Spüli:
https://www.tegee.at/SDB/CA Motorrad Reiniger(DE).pdf
einziger Unterschied: hier ist noch Phosphat als Wasserhärtebinder und Schmutzträger verarbeitet worden, ansonsten 1/3 Spüli
Hier für ganz sparsam:
https://cdn1.louis.de/content/catalogue/articles/zusatz/sic/10038941_SDB.pdf
die mittlere Position bei Punkt 3 ist tatsächlich kein Wirkstoff, sondern andicker.
Mit anderen Worten, diese Sachen sind nur auf dem Etikett toll, aber sehr teuer. Braucht also kein Mensch. Zumindest ich nicht.
Ich selber achte darauf, dass ich mir keine Wasserablagerungen ans Moped bastel, und ansonsten hilft einweichen mit Shampoo oder billigem (wichtig) Spüli und intensives Abtrocknen nach dem guten Abspülen.
Wenn ich dann mal nach 2 Wochen Urlaub was gutes brauche, dann bastel ich mir und meinen Freunden einen Reiniger, der auch den Namen verdient und kein Nachledern braucht. Allerdings ist das ein Reiniger, den man unbedingt vollständig abspülen muss und kein Weihwasser. Bei Fahrradreinigern ist das nichts anderes.
Was wirklich reinigt, ist nicht unbedingt gut für die Oberfläche, und die Hersteller wollen kein Risiko eingehen.