Reinigung Komplettmotorrad

An meine Haut lass ich nur Wasser und CD.... 😄
Ich nehme etwas Autoshampoo und für die hartnäckigen Stellen etwas Spülmittel und einen Handschuhschwamm
Passt mit den Mikrofasertücher auf. Mikrofaser ist nicht gleich Mikrofaser. Einige verkratzen mit der Zeit den Lack. Die fühlen sich nur weich an, aber sind fiese Teile.
Nach ein paar Jahren seht ihr im Klarlack Scheuerspuren vom Putzen.
 
Zuviel um alles zu lesen. Ich nutze und bin überzeugt von Koch Chemie Produkten. Aus der Riesen Palette an Reiniger nutze ich Green Star für alles. Das Zeug ist sehr gut. Gewachst wird mit Hartwax von Koch Chemie. Und Metall wird konserviert mit Ballistol. Links folgen:
https://www.amazon.de/Clean-Chemie-...r&qid=1554976333&s=gateway&sr=8-1-spons&psc=1
https://www.amazon.de/KOCH-CHEMIE-H...390&s=gateway&sprefix=koch+chemie+hart&sr=8-2
https://www.amazon.de/BALLISTOL-Bal...=gateway&sprefix=ballistol&sr=8-1-spons&psc=1
 
Zuviel um alles zu lesen. Ich nutze und bin überzeugt von Koch Chemie Produkten. Aus der Riesen Palette an Reiniger nutze ich Green Star für alles. Das Zeug ist sehr gut. Gewachst wird mit Hartwax von Koch Chemie. Und Metall wird konserviert mit Ballistol. Links folgen:
https://www.amazon.de/Clean-Chemie-...r&qid=1554976333&s=gateway&sr=8-1-spons&psc=1
https://www.amazon.de/KOCH-CHEMIE-H...390&s=gateway&sprefix=koch+chemie+hart&sr=8-2
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Vom Produkt Green Star würde ich Abstand nehmen
Von Produkten mit dem Inhaltstoff NTA oder auch
Trinatriumnitrilotriacetat
Nitrilotriessigsäure, Trinatriumsalz
Tris(carboxymethyl)amin, Trinatriumsalz
(Punkt 3, Pos. 1. 10-20% Wirkstoff!!)

müssen ab 7% Inhaltstoff als Verdacht auf Karziogen gekennzeichnet werden und verschwinden gerade bei seriösen Herstellern in der Schublade -> nicht mehr einsetzen. Der "billige" Stoff lässt sich mittlerweile im Bereich der Wasserhärtebindung und auch fast im Fettlöseverhalten leicht ersetzen.

Ichund auch ganz viel andere große Unternehmen verwenden den Stoff in keinem Reiniger mehr, da wir der Meinung sind, das der Mensch nicht unnötig mit diesen Stoffen in Verbindung kommen muss. Auch würde ich diesen Stoff selber nicht mehr selbst verwenden. Bis vor ca 10 Jahren war dieser SToff eine Empfehlung des Umweltbundesamtes, heute ist es geächtet, insbesondere dann, wenn der Anwender mit dem Produkt in Kontakt kommen könnte. Kennzeichnung ist definitiv Gesundheitsschädlich mit möglichen Spätfolgen.

Mein Testsieger Fahrradreiniger vor 10 Jahren hatte den Stoff auch, wird aber wirklich heute nicht mehr gemacht.
Deshalb: 👎 Funktionieren wird das Produkt aber sehr gut.
Und dazu kommt noch sehr erschwerend, das hier ein pH Wert oberhalb von 12 anliegt, da wird Alumium, Kupfer etc auf jeden Fall angegriffen. Ich bin mir auch sicher, das Carbon auch beeinträchtigt wird.
 
Tja. Wasser, Schwamm und etwas Spülmittel scheinen also die Beste Wahl zu sein.

Doch wie versiegele ich den Lack am besten? Ich will gern was Hochglänzendes haben.
 
Also Ralph, dein ernstgemeinter Tipp ist also das Bike nur mit dem Gartenschlauch einzuweichen ,um es anschließend mit nem Eimer Wasser und spüli zu putzen, mehr nicht?
 
Vom Produkt Green Star würde ich Abstand nehmen
Von Produkten mit dem Inhaltstoff NTA oder auch
Trinatriumnitrilotriacetat
Nitrilotriessigsäure, Trinatriumsalz
Tris(carboxymethyl)amin, Trinatriumsalz
(Punkt 3, Pos. 1. 10-20% Wirkstoff!!)

müssen ab 7% Inhaltstoff als Verdacht auf Karziogen gekennzeichnet werden und verschwinden gerade bei seriösen Herstellern in der Schublade -> nicht mehr einsetzen. Der "billige" Stoff lässt sich mittlerweile im Bereich der Wasserhärtebindung und auch fast im Fettlöseverhalten leicht ersetzen.

Ichund auch ganz viel andere große Unternehmen verwenden den Stoff in keinem Reiniger mehr, da wir der Meinung sind, das der Mensch nicht unnötig mit diesen Stoffen in Verbindung kommen muss. Auch würde ich diesen Stoff selber nicht mehr selbst verwenden. Bis vor ca 10 Jahren war dieser SToff eine Empfehlung des Umweltbundesamtes, heute ist es geächtet, insbesondere dann, wenn der Anwender mit dem Produkt in Kontakt kommen könnte. Kennzeichnung ist definitiv Gesundheitsschädlich mit möglichen Spätfolgen.

Mein Testsieger Fahrradreiniger vor 10 Jahren hatte den Stoff auch, wird aber wirklich heute nicht mehr gemacht.
Deshalb: 👎 Funktionieren wird das Produkt aber sehr gut.
Und dazu kommt noch sehr erschwerend, das hier ein pH Wert oberhalb von 12 anliegt, da wird Alumium, Kupfer etc auf jeden Fall angegriffen. Ich bin mir auch sicher, das Carbon auch beeinträchtigt wird.
Ich komme seit ich 16 bin beruflich mit Stoffen in Berührung die alle samt im Körper nichts verloren haben. Aber definitiv dort landen. Ich nehme das zur Kenntnis und mach die Flasche noch leer. Danke für die Aufklärung! Habe jeden Abend Öl verschmierte Hände....glaube der Zug ist eh abgefahren. Handschuhe tragen....ja...ich kann damit nicht schrauben! Green Star benutze ich schon ewig für Alufelgen. Hab da noch nie eine Veränderung gesehen. Mische es immer sehr wässrig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei normalen Schmutz, in der Art, warum auch nicht. Die Motorradreiniger haben insgesamt ca 6% Wirkstoff. Die werden unverdünnt benutzt. Billiges Spüli hat i. d. R. ca 20-30, gutes ca 40-60% Wirkstoff. Vielleicht fehlt etwas Wasserhärtebinder, aber den braucht man nicht unbedingt wenn manuell getrocknet wird. Ich hab es noch nie gebraucht.

Bei sehr starken Verschmutzungen, z. b. nach 2 Wochen Dolomiten mach ich mir einen Reiniger selber. Das kann natürlich nicht jeder, aber ernsthaft braucht man sowas nicht. Funktionierende Produkte, die auch Fette lösen, sind sehr schlecht für viele am Moped verarbeiteten Materialien. Und wenn ich dann Empfehlungen aussprechen muss, dann geht das natürlich in die Richtung, soll nichts kaputt machen. Das wäre dann tatsächlich Spüli Haarshampoo , Autoshampoo, also alles, was für die Handreinigung vorgesehen ist. Die ganzen Produkte mit Einsprühen, abspülen fertig schau ich mir sehr mit Vorsicht an.

Papi: Hartwachs für glänzend oder matt, ich hab beides. Wenn du dort anfängst zu lesen, landest du da, wo auch @Schween gerade ist. Der weiss nicht mehr weiter und kauft vorsichtshalber nichts. :D
 
Hahaha. Ja. So geht es mir auch grade.
Vielleicht poliere ich das Bike einfach vor der allerersten Fahrt mit nem Hochglanzfolien-Zeug. 😋
 
bei normalen Schmutz, in der Art, warum auch nicht. Die Motorradreiniger haben insgesamt ca 6% Wirkstoff. Die werden unverdünnt benutzt. Billiges Spüli hat i. d. R. ca 20-30, gutes ca 40-60% Wirkstoff. Vielleicht fehlt etwas Wasserhärtebinder, aber den braucht man nicht unbedingt wenn manuell getrocknet wird. Ich hab es noch nie gebraucht.

Bei sehr starken Verschmutzungen, z. b. nach 2 Wochen Dolomiten mach ich mir einen Reiniger selber. Das kann natürlich nicht jeder, aber ernsthaft braucht man sowas nicht. Funktionierende Produkte, die auch Fette lösen, sind sehr schlecht für viele am Moped verarbeiteten Materialien. Und wenn ich dann Empfehlungen aussprechen muss, dann geht das natürlich in die Richtung, soll nichts kaputt machen. Das wäre dann tatsächlich Spüli Haarshampoo , Autoshampoo, also alles, was für die Handreinigung vorgesehen ist. Die ganzen Produkte mit Einsprühen, abspülen fertig schau ich mir sehr mit Vorsicht an.

Papi: Hartwachs für glänzend oder matt, ich hab beides. Wenn du dort anfängst zu lesen, landest du da, wo auch @Schween gerade ist. Der weiss nicht mehr weiter und kauft vorsichtshalber nichts. :D
Aber spüli ist doch fettlösend?
 
Hi,
ich versiegle auch mit Hartwachs.
Sprühe es allerdings nicht direkt auf den Lack, da sonst auch gern was daneben landet. Hab so nen Applikationsschwamm, da sprüh ich das drauf und reib den Lack damit ein.
Hält den Schmutz gut weg und wenn du das hart werden lässt und mit viel Druck auspolierst ist das wie ein Spiegel.
LG 🙋‍♀️
 
Ja und vor allen kommt doch das spüli erst an Moped wenn ich das Moped mitn schwamm abwasche.. da muss ich dann.ja auch mächtig schruppen wenn den Dreck vorher nix angelöst hat, was ja auch wieder nicht gut fürn Lack ist
 
Munky, nicht wirklich im Vergleich z. b. mit dem NTA. Mal eine Musterrezeptur von normalen Spüi: Wasser, Ethersulfat, AS3 Säure, bissl so eine Art Seife bis viel Seife.Letzteres aber auch nur, wenn es ein richtig gutes Produkt ist. Damit kann man sich die Hände waschen, da pH Wert unter 8.
Die Fahrzeugreiniger haben oft 1-3% Lauge, 20-40% NTA (!) und 2-6% unterstützende Tenside. Da ist der pH Wert dann wie bei dem Koch Reiniger bei >9. Und ab 9pH ist ein Materialangriff fast garantiert. Das wollen natürlich seriöse Motorradreinigeranbieter nicht wirklich. Deshalb specken die dann ab. Trick ist dann Einwirkzeit, also Gel oder Schaum. Das S1000 hat AS3 Säure bis 3%, Gelbildner und vielleicht versteckt da nicht Kennzeichnungspflichtig etwas Wasserhärtebinder zur Fleckenvermeidung. Reinigen tut hier nur die AS3 Säure, also ein Spülibestandteil. Und den gibt es höher Konzentriert deutlich günstiger. Wenn ich mir dann mit dem Wissen die Verkaufspreise anschau, wird mir schlecht. Der Reiniger von Koch ist im Prinzip ein normaler alter LKW Reiniger und war bis vor garnicht langer Zeit gängig. Wird im Verkauf in der Industrie gehandelt für unter 90ct. So als Beispiel.

@factory_84 Einfach mal mit nem Dreisatz die oben genannten Konzentrationen durchrechnen und benutzen. Ich gehe davon aus, das danach auch Spüli bei dir funktionieren wird. Natürlich nicht Kettenfett. :D
 
Ich hab jetzt das hier <KLICK> genommen. Da steht, das sei auch für Anfänger geeignet.
Meine Güte, was für eine Raketenwissenschaft das doch ist. Und ich hab einfach immer mit nem Küchenwuch und WD 40 geputzt 😂
 
Für wen Arbeitest du den Ralph..bzw um welche Produkte geht es denn ? Misch uns doch mal den ultimativen Reiniger der Trinkbar ist und mit dem man sich wenn nötig die Zähne putzt 😂😋
 
Für wen Arbeitest du den Ralph..bzw um welche Produkte geht es denn ?
Ich bin seit 4 Jahren selbstständig und bin hauptsächlich in der Lebensmittel verarbeitenden Industrie tätig. Vor längerer Zeit, also noch im angestellten Verhältnisfür ein oder zwei in der Industrie namhaften Unternehmen habe ich für einen Vereinskollegen Tischtennisschläger Reiniger, Rostlöser für Fahräder, Fahrradreiniger etc entwickelt. Bei Tests hat z.b der Fahrradreiniger bei der Zeitschrift Tour den Vergleichstest gewonnen. Da ich viel MTB und Rennrad fahre, udn auch mein Motorrad gerne sauber halte, habe ich aus Eigeninteresse immer schon Ehrgeiz in gute Reiniger für die sündhaft teuren Teile gesteckt. Und da ich faul bin, sollten die auch noch funktionieren :D
 
Dat Hartwax werdsch mir mal besorgen und meinen Subbi damit machen.😲

Oder ich bring den mal in Fränggische zur JessG.............😇😇😇😇😇😇
 
Motoplex
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