Reinigung Komplettmotorrad

So Jungs und Mädels, als gelernte Lackierin erklär ich euch das mal.

Nassputzen
Zu allererst: Einweichen einweichen einweichen - mit Wasser, sanfter Strahl und spülen spülen spülen.
Dann würde ich zwingend die Finger von den Gelreinigern lassen. Normales Autoshampoo mit nem richtig nassen Schwamm und los geht's. Immer viiiiieeel Wasser egal wann. Nicht rubbeln und schrubben, einweichen ist die Devise.
Damit geht ALLES ab. Außer Fett etc. Dafür kann man z.B. auf der Felge WD40 nehmen oder Ballistol.
Danach wieder viel Wasser zum Klarspülen. Im Idealfall gefiltertes Regenwasser.

Trocknen dann mit nem Wildledertuch und evtl. etwas Druckluft für die Ritzen. Räder drehen nicht vergessen damit da das Wasser rausläuft.

Wenn alles trocken ist Kette wieder fetten/ölen. Der Lack freut sich wenn er eine milde Politur bekommt und danach Wachs. Hilft ungemein eine Grundsauberheit zu erhalten.
Metallteile und Kunststoffteile mit den dementsprechenden Pflegemitteln behandeln.

Das alles wenn das Moped nass wurde.

Trockenputzen
Mit Druckluft alles ab- und ausblasen. Danach polieren und wachsen.
Insekten beim Trockenputzen mit nassem Zewa einweichen und wegwischen.

Ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen vor lauter Text 🙈🙈🙈
die Frau kann was 👍

ich würde aber Zitronensäure vorziehen
Blöd gefragt: Der handelsübliche Zitronensaft für Salate etc. oder richtige Säure in Pulverform?!
Solche Filteranlagen für die Wasserleitung hab ich mir schon überlegt, sind ja irrsinnig teuer - zu teuer für nur dieses Anwendungsgebiet. Ich habe halt hier und dort Kalkablagerungen am Motorrad an den Stellen, wo ich nciht ohne weiteres hinkomme. An größeren Flächen kriege ichs größtenteils mit Bürsten weg, aber nicht überall.

Andere Frage (Wenn wir schon so Experten hier haben ^^): Der Felgenreiniger vom Felgenteufel funktioniert erstklassig für meine Felgen, die wirklich extrem schnell verdrecken und auch verfetten. Gibts hier ne (günstigere) Alternative zur Verwendung?! Hier natürlich anzumerken, dass das wirklich mit Obacht aufgetragen werden muss, um bspw. Kette nicht komplett vom Fett zu befreien.

Greets

ich hätte noch Wasser aus einer Osmoseanlage anzubieten.

Dem JessG hat bestimmt Beraf dafür.

Mir reichen au koin 4-5Liter für meinen Wasserstrahlanlage.................da hab ich geile Chemie ums Wasser geschmeidig zu machen.
Brauch ca.200 Liter die Stund😱

Also ich hatte das Gefühl, als ich 1x den Gelreiniger von Louis auf der R6 drauf hatte, dass ich damit mehr Schaden angerichtet habe als gereinigt. Ich hatte lauter Schlieren, als ob irgendwas da angeätzt wurde. Sah nicht so schön aus. Vor allem auf dem Alu-Rahmen hatte ich das. Dazu muss man auch mit Felgenreiniger und Lack aufpassen. Oder eben mit WD40. Ich weiß nicht welches Zeug meine damals Schwarzen Felgen angelöst haben, aber das Silber schimmerte irgendwie schon ganz minimal in der Sonne durch. Sah zumindest so aus. Also so als wäre der Lack dünner geworden.

Der Felgenreiniger vom Felgenteufel funktioniert erstklassig für meine Felgen

Den brauch man für Motorrad eigentlich nicht. Den nutz ich nur für wirklich dreckige PKW Felgen. Beim Motorrad hast garnicht soviel Bremsstaub das der zum Einsatz kommen müsste. Wenn bei mir soviel Kettenfett auf der Felge ist nutz ich Babyfeuchttücher.

Du hast es doch geschrieben..........menno.

Ich glaubs aber auch erst wenn ichs mal gesehn hab.

Andere Frage (Wenn wir schon so Experten hier haben ^^): Der Felgenreiniger vom Felgenteufel funktioniert erstklassig für meine Felgen, die wirklich extrem schnell verdrecken und auch verfetten. Gibts hier ne (günstigere) Alternative zur Verwendung?! Hier natürlich anzumerken, dass das wirklich mit Obacht aufgetragen werden muss, um bspw. Kette nicht komplett vom Fett zu befreien.

Ich vermute, Du meinst den Felgenreiniger von Tuga Chemie?
Ich hoffe, Du nutzt den grünen Felgenreiniger (Alu-Teufel Spezial). Den roten Aluteufel zu verwenden käme einem "Kanonen auf Spatzen..." gleich.
Wenn Du den Reiniger seltener verwenden möchtest, dann solltest Du Deine Felgen nach einer Reinigung versiegeln.
Eine versiegelte Felge ist deutlich einfacher zu reinigen, weil Schmutz und Dreck schlechter anhaften. Üblicherweise reicht dann Autoshampoo, Wasser und eine weiche Bürste oder ein Pinsel.
Den Felgenreiniger wirst Du auf einer versiegelten Felge deutlich seltener nutzen müssen.

Guckst Du bspw. hier:

Wer sich mal ausgiebig mit dem Thema Fahrzeugpflege beschäftigen möchte, dem kann ich nur diese Serie ans Herz legen. Ist zwar fürs Auto aber die Grundsätze lassen sich natürlich auch aufs Motorrad übertragen.

Dem JessG hat bestimmt Beraf dafür.

Mir reichen au koin 4-5Liter für meinen Wasserstrahlanlage.................da hab ich geile Chemie ums Wasser geschmeidig zu machen.
Brauch ca.200 Liter die Stund😱
kannsch jo sbadwasser no zum budza nemma..schwoba missad schbara 😂😂

Ich vermute, Du meinst den Felgenreiniger von Tuga Chemie?
Ich hoffe, Du nutzt den grünen Felgenreiniger (Alu-Teufel Spezial). Den roten Aluteufel zu verwenden käme einem "Kanonen auf Spatzen..." gleich.
Wenn Du den Reiniger seltener verwenden möchtest, dann solltest Du Deine Felgen nach einer Reinigung versiegeln.
Eine versiegelte Felge ist deutlich einfacher zu reinigen, weil Schmutz und Dreck schlechter anhaften. Üblicherweise reicht dann Autoshampoo, Wasser und eine weiche Bürste oder ein Pinsel.
Den Felgenreiniger wirst Du auf einer versiegelten Felge deutlich seltener nutzen müssen.

Guckst Du bspw. hier:
Richtig, von Tuga, habe den grünen natürlich verwendet :). Aber der Reiniger ist halt relativ teuer. Ich versiegle das ganze Fahrzeug immer mit Wachs alle 3-4 Putzvorgänge. Aber an den Felgen haftets halt echt immer am ekelhaftesten, grad wegen der Kette :(.

@Ralph, da du ja anscheinend vom Fach bist was sagst du den zu dem s100 Reiniger hier?

https://m.louis.de/artikel/s100-tot...0038941&list=84b6c5a2f1b01237b5bb75388188a597

Ich verwende den schon lange und hab bisher nix negatives feststellen können.
Bei Carbon muss man damit extrem aufpassen das wird bei zu langer einwirkdauer schnell grau.
Sprühe das bike vorab mit dem Gartenschlauch ab, sprühe dann den Reiniger drauf warte 2-3 min und geh dann mitn einen schwamm und spüli Wasser drüber. Anschließend wird mit dem Schlauch gespült...
Wenn ich jetzt nur mit autoshampoo Wasche löst sich der Dreck auf den Felgen ja auch nicht wirklich an ....das macht der Reiniger echt gut.

Hier für ganz sparsam:
https://cdn1.louis.de/content/catalogue/articles/zusatz/sic/10038941_SDB.pdf
:D die mittlere Position bei Punkt 3 ist tatsächlich kein Wirkstoff, sondern andicker.
Wenn ich dann mal nach 2 Wochen Urlaub was gutes brauche, dann bastel ich mir und meinen Freunden einen Reiniger, der auch den Namen verdient und kein Nachledern braucht. Allerdings ist das ein Reiniger, den man unbedingt vollständig abspülen muss und kein Weihwasser. Bei Fahrradreinigern ist das nichts anderes.

"Ethylhexylpolyethylenglycoletherphosphorsäurepartialester" Hahahaha. Sorry. Ich kann das Wort nicht mal lesen.

Ich will auch mal so nen Spezialreiniger von Dir haben 😉😊

@Ralph, da du ja anscheinend vom Fach bist was sagst du den zu dem s100 Reiniger hier?

https://m.louis.de/artikel/s100-tot...0038941&list=84b6c5a2f1b01237b5bb75388188a597

Ich verwende den schon lange und hab bisher nix negatives feststellen können.
Bei Carbon muss man damit extrem aufpassen das wird bei zu langer einwirkdauer schnell grau.
Sprühe das bike vorab mit dem Gartenschlauch ab, sprühe dann den Reiniger drauf warte 2-3 min und geh dann mitn einen schwamm und spüli Wasser drüber. Anschließend wird mit dem Schlauch gespült...
Wenn ich jetzt nur mit autoshampoo Wasche löst sich der Dreck auf den Felgen ja auch nicht wirklich an ....das macht der Reiniger echt gut.
schaum mal in meinen Beitrag zuvor

@Papavonvier :ich bin derzeit dran, mir einen mit moderneren Wirkstoffen zu basteln. So für das Gewissen voll biologisch abbaubar. Ich bräuchte aber für Beständigkeitstest ein "Opfer" :D

An meiner Felge funktioniert die erste Testware so gut, das ich sogar das Kettenfett von Wack, das weisse >Zeug Version 2.0 und das Transparente locker ohne Mühe gelöst bekomme. Und Kettenrad wie auch Kette glänzt auch wie Hulle. :D scheint brauchbar zu sein, aber ohne Tests geht das wirklich nichts :D @Schween hat es auch zugucken dürften letzte Woche. Ohne Nachledern weitestgehend glänzend.

scheisse Ralph, ich kann 4-5 ltr. bieten in der Std.
Wo benötigst du so viel Wasser, aber nicht zum Blumen giessen oder ?
Ich stell doch Reinigungsmittel her. Wasser ist ein tolles Lösungsmittel ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Ethylhexylpolyethylenglycoletherphosphorsäurepartialester" Hahahaha. Sorry. Ich kann das Wort nicht mal lesen.

Ich will auch mal so nen Spezialreiniger von Dir haben 😉😊
Chemie ist ein Höllenstudium.

Mal ne ganz andere (saublöde?) Frage. Wenn ihr WD 40 für die Felge nehmt, meint ihr den WD40 Reiniger, oder wirklich das WD40 Öl?

Motoplex
Zurück
Oben