Reinigung Komplettmotorrad

Bin vor ca. 2 Jahren auf die Reinigungstücher von Vulcanet gestoßen.
Putze meine Motorräder seitdem nur noch mit den Dingern und bin sehr zufrieden damit.
Geht schnell und ist äußerst praktisch....

 
Also der Fred lautet ja: "Reinigung Komplettmotorrad.

Aussen a bisserl die Felge wischen und Speichen, Kettenrad usw. starrt noch vor Dreck...:confused:
Aber jeder putzt wie er mag!

Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Reinigung der erste Schritt zur effektiven Pflege und Wartung ist. Erstens sieht man mehr und zweitens schaut und fühlt man jede Ecke und erkennt drohendes Ungemach früher als wenn erst die Brühe unten raus tropft.

PS: Die Kette klingt auch irgendwie ungesund.
 
Also der Fred lautet ja: "Reinigung Komplettmotorrad.

Aussen a bisserl die Felge wischen und Speichen, Kettenrad usw. starrt noch vor Dreck...:confused:
Aber jeder putzt wie er mag!

Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Reinigung der erste Schritt zur effektiven Pflege und Wartung ist. Erstens sieht man mehr und zweitens schaut und fühlt man jede Ecke und erkennt drohendes Ungemach früher als wenn erst die Brühe unten raus tropft.

PS: Die Kette klingt auch irgendwie ungesund.
...im Video sollte ja nur an der am stärksten verschmutzten Stelle gezeigt werden wie gut die Tücher sind.
Es hindert dich ia keiner daran jeden Quadratmillimeter deiner Bella damit zu schrubben :confused:!
Geeignet sind die Tücher für alle Materialien.
Aber du hast schon recht, etwas mehr Pflege würde der S1000R im Video echt nicht schaden :)!
Ich fahre aber auch lieber als daß ich putze :whistle:!
 
Tücher kannste vergessen für so ne versaute Felge...wie kann man nur soviel Schmutz in nen Lappen aufnehmen und damit
über ne lackierte oder gepulverte Fläche wie en wilder reiben..die Felge ist jetzt 100 % total verkratzt vom lauter Dreck verreiben.
:sneaky:
 
Vom louis gibts da den günstigen Gel Reiniger, der tuts schon lange und kostet im Vergleich einen Bruchteil zu dem teuren S100 Reiniger. Is eh eine Frechheit was für Preise bei dem S100 aufgerufen werden, sollte boykottiert werden..

https://www.louis.de/artikel/procycle-gel-reiniger/10004909?list=336596191

Ich muss das Thema kurz aufgreifen.

Verwendet jemand von euch den Procycle Gel-Reiniger von Louis für unsere Bellas?

Ich wollte mir den Reiniger holen, dabei bin ich auf den folgenden Hinweis gestoßen:
"Achtung: Niemals in der prallen Sonne oder auf erhitzten Oberflächen sowie auf Teilen aus polierten, unlackierten Alu anwenden."

Rahmen und Schwinge sind ja eloxiert, sollte also kein Problem sein?!
 
Ich nutze den Komplett-Reiniger von Procycle und bin ein Putzfetischist ^^. Letztes jahr sicher 20-30 Waschgänge mit dem Mittel gehabt, absolut null Probleme! Ich verdünne das aber auch mit Wasser, da das pur viel zu krass wäre - 1:10 Verdünnung reicht. Denke der Gel-Reiniger ist nicht viel anders, nur ab Werk etwas zähflüssiger.

Greets
 
So Jungs und Mädels, als gelernte Lackierin erklär ich euch das mal.

Nassputzen
Zu allererst: Einweichen einweichen einweichen - mit Wasser, sanfter Strahl und spülen spülen spülen.
Dann würde ich zwingend die Finger von den Gelreinigern lassen. Normales Autoshampoo mit nem richtig nassen Schwamm und los geht's. Immer viiiiieeel Wasser egal wann. Nicht rubbeln und schrubben, einweichen ist die Devise.
Damit geht ALLES ab. Außer Fett etc. Dafür kann man z.B. auf der Felge WD40 nehmen oder Ballistol.
Danach wieder viel Wasser zum Klarspülen. Im Idealfall gefiltertes Regenwasser.

Trocknen dann mit nem Wildledertuch und evtl. etwas Druckluft für die Ritzen. Räder drehen nicht vergessen damit da das Wasser rausläuft.

Wenn alles trocken ist Kette wieder fetten/ölen. Der Lack freut sich wenn er eine milde Politur bekommt und danach Wachs. Hilft ungemein eine Grundsauberheit zu erhalten.
Metallteile und Kunststoffteile mit den dementsprechenden Pflegemitteln behandeln.

Das alles wenn das Moped nass wurde.

Trockenputzen
Mit Druckluft alles ab- und ausblasen. Danach polieren und wachsen.
Insekten beim Trockenputzen mit nassem Zewa einweichen und wegwischen.

Ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen vor lauter Text 🙈🙈🙈
 
👍
So gehört sich das!
Auch wenn es immer einiges an Zeit kostet...
 
So Jungs und Mädels, als gelernte Lackierin erklär ich euch das mal.

Nassputzen
Zu allererst: Einweichen einweichen einweichen - mit Wasser, sanfter Strahl und spülen spülen spülen.
Dann würde ich zwingend die Finger von den Gelreinigern lassen. Normales Autoshampoo mit nem richtig nassen Schwamm und los geht's. Immer viiiiieeel Wasser egal wann. Nicht rubbeln und schrubben, einweichen ist die Devise.
Damit geht ALLES ab. Außer Fett etc. Dafür kann man z.B. auf der Felge WD40 nehmen oder Ballistol.
Danach wieder viel Wasser zum Klarspülen. Im Idealfall gefiltertes Regenwasser.

Trocknen dann mit nem Wildledertuch und evtl. etwas Druckluft für die Ritzen. Räder drehen nicht vergessen damit da das Wasser rausläuft.

Wenn alles trocken ist Kette wieder fetten/ölen. Der Lack freut sich wenn er eine milde Politur bekommt und danach Wachs. Hilft ungemein eine Grundsauberheit zu erhalten.
Metallteile und Kunststoffteile mit den dementsprechenden Pflegemitteln behandeln.

Das alles wenn das Moped nass wurde.

Trockenputzen
Mit Druckluft alles ab- und ausblasen. Danach polieren und wachsen.
Insekten beim Trockenputzen mit nassem Zewa einweichen und wegwischen.

Ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen vor lauter Text 🙈🙈🙈

Gibt's ne Erklärung wieso du gelreiniger vermeiden würdest? Was macht den Unterschied wenn ich vorher das mopped einweiche, nass machen und dann komplett mit gel Reiniger einsprühe statt mit Auto Shampoo?
 
Also ich mach ja auch jeden Scheiss für die Bella, aber gefiltertes Regenwasser höre ich zum ersten Mal.
Ist das eine Frage des pH Wertes oder warum so aufwendig?😳

Gefiltertes Wasser ist sogut wie sauber. Keinerlei Kalk Eisen und was sonst noch im Wasser ist. Daher auch keinen Trocknungsflecken.

Trocknen dann mit nem Wildledertuch

Dafür gibt es heute Trocknungstücher aus Microfaser. Nutze ich persönlich lieber. Da ein Leder schnell pitschnass ist und dann kein Wasser mehr aufnimmt.
 
Gibt's ne Erklärung wieso du gelreiniger vermeiden würdest? Was macht den Unterschied wenn ich vorher das mopped einweiche, nass machen und dann komplett mit gel Reiniger einsprühe statt mit Auto Shampoo?

Weil das chemisch einwirkt. Tenside. Was machen die? Drauf, drum, drunter und ab. Zu lange = Zuviel ab unter Umständen. Ordentlich einweichen mit Wasser ist soft, dann muss nix mit Tensiden auf doof wirken wo es nix zu suchen hat.
 
Und Regenwasser wegen dem fehlenden Kalk, macht keine Flecken. Gefiltert weil sonst evtl. Pollen drin sind.
Ach ja und niemals in der Sonne putzen.

Ja Mikrofaser geht natürlich auch - so für dir Veganer unter uns als Alternative 🤣🙈
 
Ich nehme schon immer nur normales Autoshampoo, und viel Wasser, genau wie JessG das sagt... und Wasser aus dem Gartenschlauch.. Trocknen erst Leder, dann noch mal mit einem weichen Frottiehandtuch zum "nachtrocknen" ... Regenwasser fände ich dann doch etwas "übertrieben" .. müsste dann erst ma ne Regentonne kaufen.... und wenn der Sommer wie letztes Jahr ist, gibt es kein Regenwasser 😅
 
So Jungs und Mädels, als gelernte Lackierin erklär ich euch das mal.

Nassputzen
Zu allererst: Einweichen einweichen einweichen - mit Wasser, sanfter Strahl und spülen spülen spülen.
Dann würde ich zwingend die Finger von den Gelreinigern lassen. Normales Autoshampoo mit nem richtig nassen Schwamm und los geht's. Immer viiiiieeel Wasser egal wann. Nicht rubbeln und schrubben, einweichen ist die Devise.
Damit geht ALLES ab. Außer Fett etc. Dafür kann man z.B. auf der Felge WD40 nehmen oder Ballistol.
Danach wieder viel Wasser zum Klarspülen. Im Idealfall gefiltertes Regenwasser.

Trocknen dann mit nem Wildledertuch und evtl. etwas Druckluft für die Ritzen. Räder drehen nicht vergessen damit da das Wasser rausläuft.

Wenn alles trocken ist Kette wieder fetten/ölen. Der Lack freut sich wenn er eine milde Politur bekommt und danach Wachs. Hilft ungemein eine Grundsauberheit zu erhalten.
Metallteile und Kunststoffteile mit den dementsprechenden Pflegemitteln behandeln.

Das alles wenn das Moped nass wurde.

Trockenputzen
Mit Druckluft alles ab- und ausblasen. Danach polieren und wachsen.
Insekten beim Trockenputzen mit nassem Zewa einweichen und wegwischen.

Ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen vor lauter Text 🙈🙈🙈
Als Hersteller von Reinigungsmitteln dem eben bekannt ist, was in den "Motorradreinigern" alles drin ist, kann ich das nur doppelt unterstreichen. Und wenn man diese Reiniger benutzt, ganz viel Wasser zum abspülen nutzen, nicht druck, sondern eher Menge drucklos mit offenen Schlauchende. Alle, aber auch wirklich alle Reste von den Reinigern müssen runter gespült werden. Trocknen ist auch wichtig, da Wasserhärte auch ein Thema sein kann.
 
Nu will ich doch auch nochmal.

Ich bin ja bekennender Kärcher Fan und ihr könnt eure Mopede die mit PH Wert Neutralen Regenwasser gewaschen ist neben meinen GEKÄRCHERTEN Fausto stellen
und keiner sieht da jemals einen Unterschied.

Nehm auch immer noch einen S100 Mopedreiniger.

Ich geb mich nun frei zum Steinigen.............fui Spass.🖖🖖🖖🖖
 
Hier im Allgäu hab ich leider immer mit dem enormen Kalk aus der Leitung zu kämpfen wenns ums Putzen der bella geht. Ich gebe immer nen kleinen Schuss Essigessenz in das Wasser. Ist das zu empfehlen bzw. schädlich?!

Greets
 
Essigessenz ist Säure....
Würde ich nicht tun, auch nicht homöopathischen Dosen.

Nimm ein Regenfass, Filter davor und ab dafür.
 
Naja, was sind Gelreiniger? Ganz einfach, es ist bei namhaften Unternehmen im Prinzip angedicktes Spüli :D Zumindest ein Bestandteil von Spüli, eben die Alkansulfonsäure, ausneutralisiert auf pH 7 rum und dann noch Dickungsmittel die mittels Alkohl in Verdünnung gebracht werden. Andere, preiswertere Hersteller (/welche Ironie bei dem geringen Materialeinsatz) beinhalten Laugen, Silikaten, Amine. widerum mit Alkansulfonsäure. Alles diese Stoffe haben den Nachteil, das diese im Konzentrat Ätzend sind.
Spüle ich jetzt die Reinigerreste nicht ab, konzentrieren die sich nach dem Abspülen wieder auf und sind wieder ätzend, sprich wir haben Materialangriff. Bei der Reinigung selber bedeutet lange Einwirkzeit auch Materialangriff, da das Potential auch nicht durch Neutralisation volltständig verloren geht. Sollten Amine verarbeitet sein, kann der Korrosionsschutz für Aluminium reichen, aber wir haben nicht nur Alu am Moped. Hier müsste dann Silikat verwendet werden. Und wenn dieses eintrocknet, dann wird man dieses nicht mehr los, es ist unlösbar für normale Verhältnisse mit der Oberfläche verbunden :D Ist ja auch flüssiges Glas. Deshalb auch nicht in der Sonne verwenden, Aufkonzentration und Anhaftungen müssen vermieden werden, und man braucht auch eine Ausrede.
Der Wirkstoffanteil liegt bei den Reinigern i. d. R. bei 3-5% Wirkstoff. Ein gutes Spüli hat bis zu 60% :D Man kauft also einen Haufen angereichertes Wasser für viel Geld.

Kalk kann tatsächlich mit Spuren von Essig oder Essigessenz entfernt oder vermieden werden, ich würde aber Zitronensäure vorziehen, denn da kann der pH Wert nicht unterhalb von 4 fallen, wenn ich mit Konzentraten arbeite.

Hier mal die Version Spüli:
https://www.tegee.at/SDB/CA Motorrad Reiniger(DE).pdf
einziger Unterschied: hier ist noch Phosphat als Wasserhärtebinder und Schmutzträger verarbeitet worden, ansonsten 1/3 Spüli

Hier für ganz sparsam:
https://cdn1.louis.de/content/catalogue/articles/zusatz/sic/10038941_SDB.pdf
:D die mittlere Position bei Punkt 3 ist tatsächlich kein Wirkstoff, sondern andicker.

Mit anderen Worten, diese Sachen sind nur auf dem Etikett toll, aber sehr teuer. Braucht also kein Mensch. Zumindest ich nicht.

Ich selber achte darauf, dass ich mir keine Wasserablagerungen ans Moped bastel, und ansonsten hilft einweichen mit Shampoo oder billigem (wichtig) Spüli und intensives Abtrocknen nach dem guten Abspülen.

Wenn ich dann mal nach 2 Wochen Urlaub was gutes brauche, dann bastel ich mir und meinen Freunden einen Reiniger, der auch den Namen verdient und kein Nachledern braucht. Allerdings ist das ein Reiniger, den man unbedingt vollständig abspülen muss und kein Weihwasser. Bei Fahrradreinigern ist das nichts anderes.

Was wirklich reinigt, ist nicht unbedingt gut für die Oberfläche, und die Hersteller wollen kein Risiko eingehen.
 
Motoplex
Zurück
Oben