Reinigung Komplettmotorrad

Hier... ich denk du hast ne rsv4 1100?? Ist die nicht matt?

Was übrigens cool wäre - wenn jess oder ralph nochmal die beiträge zusammenfassend kennzeichnen könnten... 1. Für schlumpis 2. Für normalos 3. Für putzfanatiker 4. Usw ... ich blick hier nimmer durch ... ;-)
Äh. Das Ding befindet sich noch im Zulauf. 🤷🏽‍♂️
 
ich brauche mal im Raum Mönchengladbach und Umgebung ne richtig grob verschmutzte Aprilia zum Testen. Hab da grad was zusammengebraut und muss mal schauen, wie gut das beim Schmutzlösen funktioniert. Meine sind alle sauber :D Und Schween seine ist auch geputzt :D der pH Wert liegt bei 9 im Konzentrat, kann also von 1% bis 50% verwendet werden :D
und das muss ich mal austesten, was gut funktioniert.
 
Wer kein Spülmittel zur Hand hat z.B. in einer Männer WG 😉, kann auch Frosch Bodenreiniger verwenden. Das Zeug gibt es sogar biologisch abbaubar.
Zum Wachsen habe ich ein Wundermittel aus Holland. Hammer wie der Lack danach glänzt und entfernt sogar leichte Kratzer. Ein Flasche hält ewig, weil man davon nicht viel braucht.
Wie der Produktname nochmal war muss ich nachschauen, falls es jemand sich kaufen will. Ist aber nicht billig über und bekam es über einen Motorradhändler.
 
so, mal vorweg, ich möchte nichts verkaufen, bzw. keinen Gewinn mit so einem Spaßprodukt machen. Gewinn ist garnicht möglich bei der Menge. Ich müsste auch erstmal mit Roland darüber reden, ob das überhaupt gerne gesehen ist. Mich interessiert es aber gerade und ich habe mal rumexperimentiert. Hier was zu meinen Gedankengängen.

1. Die Oberfläche (Metall und Felgen) soll schnell, einfach und unkompliziert sauber werden. Dazu muss es nach der Reinigung glänzen. Hierfür sind starke Wasserhärtebinder nötig. Ich habe hier einen, der z.b auch den nicht gewünschten aus dem Green Reiniger ersetzt und sich bewährt hat. Vorteil: vollständig biologisch sehr abbaubar und bindet Wasserhärte noch besser.
2.Der Dreck muss leicht abgehen und wenn möglich, auch viel von dem Kettenfett, bzw. muss das Kettenfett angelöst werden um dann mittels leichter Mechanik abgewischt werden zu können.
Deshalb habe ich da 2 Zuckertenside eingebaut, die hochwirksamer den Schmutz lösen, als die komischen Ethersulfatlösungen und AS3 sulfonate. Gel war mir egal, da die Zuckertenside eh schäumen :D Und sie sind vollständig biologisch abbaubar.
3. Keine Korrosion, keine Laugen
Ok, angemischt, pH Wert im Konzentrat 9,15. Juchu, unter 9 ist unkritisch. Also leicht mit Zitronensäure abgepuffert udn gut. Vorsichtshalber 10% Korrosionsschutz für Aluminium rein, Preis spielt ja erstmal keine Rolle, steht ja eh hier rum das Zeug.
Erstmal einen Versuch gemacht mit 20% Vorverdünnung. Naja, ging gut, war aber was für kleine Jungs, dauerte was. Dann einen Versuch mit 30%

hier die Bilder
Folgender Prozeßablauf
1-3 Bestandsaufnahme
Bild 4-6:
dann mit 25%iger Mischung vom Konzentrat eingesprüht und gefühlt rund 2-3 Minuten gewartet
danach mit weichem Malerpinsel o.ä. den Dreck gelockert
Bild 7-9
Mit Wasserbrause gründlich abgespült und wegen Kalt draussen schnell mit Microfasertuch trocken gewischt

Da mir das aber alles zu leicht ging, habe ich mir das Nummernschild mal betrachtet und fand reinigungsfähig. :D
Prinzip wie oben
Bild 11 und 12

Man sieht sehr deutlich, das Mineralfett Schwierigkeiten macht. Das ist auch gewollt, denn ich möchte nicht das alle Kugellager sofort trocken gelegt werden
Das Kettenfett von Dr. Wack weiß lässt sich sehr leicht lösen, wie man auch an der Kette sehen kann. die ich direkt mit eingesprüht habe und wie oben kurz gereinigt.
Nach dem Stempel in der JPG habe ich von 14:23 Uhr Bild 1bis 14:32 Uhr bild 9 gebraucht. Lustigerweise habe ich zwischendurch noch einen Kaffee gekocht :D

Zwischen Bild 11 und 12 liegen 3 Minuten

Man kann also sehen, dass sich ein Motorrad im Extremfall leicht umweltschonend und sehr schnell umfassend reinigen lässt.

Für den Lacksatz würde ich weiterhin ein gutes Spüli, oder wer dran kommt, Metzgerseife nehmen. Metzgerseife ist eine sehr alte Rezeptur, die tatsächlich noch Schmierseife und sehr sehr hochwertige Inhaltstoffe hat, die nichts angreifen aber sehr breitbandig sauber machen. Kosten 10 KG Konzentrag im Fachhandel im Verkauf rund 18-28 Euro Für's pPutzen braucht man dann pro Eimer ne Handvoll von dem Gel. Und wenn es schnell gehen soll, kann man damit auch pur dran. Machen die Metzger auch .Und wenn man so ein Produkt mal hat, dann geht da auch der Rest des Motorrades bestimmt im Allgemeinen auch damit.
Für den Ernstfall wie nach dem Urlaub, langer Regenfahrt etc oder keine Lust und Zeit kann man dann so einen Reiniger wie meinen nehmen.

Wie gesagt. Ich möchte nur mal die Möglichkeiten aufzeigen was geht, wenn man den Kommerz mal außen vor lässt und einfach ein gutes Produkt baut. Hat mich gerade selber interessiert. Thema fertig :D
 

Anhänge

  • Bild 1 Kettenträger.jpg
    Bild 1 Kettenträger.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 77
  • Bild 2 HInterrad innen.jpg
    Bild 2 HInterrad innen.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 77
  • Bild 3 Schwinge innen.jpg
    Bild 3 Schwinge innen.jpg
    409,4 KB · Aufrufe: 76
  • Bild 4 Kettenträger im Prozess.jpg
    Bild 4 Kettenträger im Prozess.jpg
    464,1 KB · Aufrufe: 75
  • Bild 5 Felge mit Mineralfett.jpg
    Bild 5 Felge mit Mineralfett.jpg
    355,4 KB · Aufrufe: 76
  • Bild 6 Gesamtbild mit Pinsel.jpg
    Bild 6 Gesamtbild mit Pinsel.jpg
    496,1 KB · Aufrufe: 75
  • Bild 7 abgespült.jpg
    Bild 7 abgespült.jpg
    320 KB · Aufrufe: 75
  • Bild 8 abgespült kettenrad.jpg
    Bild 8 abgespült kettenrad.jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 77
  • Bild 9 Schwinge innen abgesp.jpg
    Bild 9 Schwinge innen abgesp.jpg
    327 KB · Aufrufe: 78
  • Bild 10 Nummernschild vor.jpg
    Bild 10 Nummernschild vor.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 77
  • Bild 11 Nummernschild nachher.jpg
    Bild 11 Nummernschild nachher.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 77
Naja du schreibst der Reiniger hatte einen ph Wert von knapp über 9.....der s100 hat einen ph Wert von 7, xx, das ist doch dann nicht schlecht?
Ich verwende den stark verdünnt weiter ganz ehrlich.
 
Das sieht sehr gut aus!
Ich benutze immer so ein wash und wax Kombiprodukt.
Könntest du bei deinem vielleicht auch noch irgend eine Art Glanzwachs dazumischen?
:)
 
Das sieht sehr gut aus!
Ich benutze immer so ein wash und wax Kombiprodukt.
Könntest du bei deinem vielleicht auch noch irgend eine Art Glanzwachs dazumischen?
:)
sowas geht nicht, ist wie trocken Haare waschen
@factory_84 der pH Wert vom Inhaltstoff Alkansulfonsäure ist sogar weit weg von 7.. Spüli und andere Neutralreiniger haben auch 7. Der Inhaltstoff vor Neutralisation im Motorradreiniger hat z. b. 1, also stark sauer. Du musst die Summe sehen. Und wenn du den Motorradreiniger verdünnst, kannst du direkt mit Wasser ohne Zusätze putzen.
Ich werde jetzt aber nicht nochmals auf die Stoffe eingehen. Das wird sonst zu oft und zuviel
 
Wohin darf ich überweisen?! 😂
Eyh! Das wollte ich gerade schreiben!

Noch ne blöde Frage. Du schreibst für die Lackteile ein gutes Spüli verwenden.

Ich dachte meine Felgen von der 16er Tuono RR sind auch lackiert. Ist das ein strapazierfähigerer Lack, oder sollte nan da auch nur mit Spüli ran. Dann wird‘s aber mühsam mit dem Kettenfett!
 
@Vince hilf uns bitte mal. Sind die Felgen einer 16er Tuono RR lackiert oder pulverbeschichtet.

Irgendwer hier im Forum meinte mal lackiert!

Danke!
 
Geile Sache, @Ralph !

Wenn damit auch die Felgen vom Auto sauber werden... wow. Der Bremsstaub geht nämlich nicht runter.
Also vermutlich, wenn ich jeden Tag schrubben würde, doch ich brauche das Ding zum Fahren. 😁
 
Raketentechnik auf die Spitze getrieben
Möglichst wenig Wasser ist immer noch das beste.
 
Motoplex
Zurück
Oben