Soo, dann habe ich das Motorrad die letzte Tour 270km über die Berge hier bis auf 1700m gejagt, durch Salz, Schmutz, etwas Ballerites im Namlos und wieder nach hause. Die Felge habe ich daher erstmal als Indikator genommen. Zuerst natürlich nass abgespritzt und danach erst das Reinigungsmittel. Habe auf 1 Liter ca. 130ml V4-Spezialreiniger gegeben und anschließend ca. 5 Minuten einwirken lassen. Anschließend mit einer sanften Bürste komplett um die Felge geputzt und etwas vom Mittel während dessen zur Befeuchtung dazu gegeben, sonst trocknet das wirklich schnell ran.
Dann mit viel Wasser abgespült. Habe aber auch extra ausschließlich die Bürste genommen und keinen Lappen oder den Finger, um einfach zu gucken, ob der die richtig hartnäckigen Fettflecken weg bekommt - tut er nämlich nicht - und das ist auch gut so!
Spätestens da wäre wohl nen Indikator für ein wirklich aggressives Reinigungsmittel gewesen - als krasses Beispiel ist hier bspw. der grüne Felgenteufel von Tuga Chemie zu nennen. Der packt auch diese Kettenflecken nur mit ner Bürste, aber da darfste halt wirklich keine Lager oder die Kette erwischen.
Ich bin mit dem Endergebnis sehr zufrieden. Hat genau das getan, was es tun sollte. Demnächst werde ich mal auf das schmutzige Motorrad probieren und nochmal berichten
PS: Keine Sorge, ich habe natürlich penibel auf das Lager und die Achse geachtet, welches ohnehin regelmäßig von mir gepflegt und gefettet wird.
1. Ursprungszustand (hier direkt nachm Reifenwechsel)
2. nach ner Heißwasserdusche
3. Nur mit Wasser verdünntes Mittel aufgesprüht (ca. 1:10)
4. Nach Bürstenbehandlung und viel Wasser abgespült und noch nass
5. alles trocken wieder eingebaut