Ölwechsel nach 2000km?

WSC-Neuss Shop
Bist du dir sicher dass du hier im richtigen Forum unterwegs bist? Das hier sind nicht die Anonymen Kleinkarierten. Ist es so schwer einfach seinen Senf zum Topic dazu zu geben oder es sein zu lassen? Auf die eigentliche Frage scheinst du ja keine Antwort zu haben, aber immerhin den thread hier unnötig aufblasen.
Ohne die eigentliche Thematik zu vertiefen und völlig teilnahmslos finde ich aber die Formulierung:
"die Anonymen Kleinkarierten"
einfach herrlich 🤣👍
 
Der Ölwechsel bei 1000km befördert im wesentlichen den Urschlamm nach draußen. Das sind Rückstände, die von der Fertigung stammen, bspw. Bohrspäne oder Grate, die da noch von den Zahnrädern fallen. Nach 1000km passiert sowas nicht mehr wirklich. Da schmiegen sich die Kolbenringe noch ein bisschen an die Zylinderwand und die Ventilsitze werden noch etwas plattgehämmert, aber viel Materialabtrag passiert da nicht mehr. Was da mglw. noch an Metallpartikeln anfällt ist so klein und wenig, dass es egal ist. Da ist der Dreck, der es durch den Luftfilter schafft wahrscheinlich erheblicher.
 
Der Ölwechsel bei 1000km befördert im wesentlichen den Urschlamm nach draußen. Das sind Rückstände, die von der Fertigung stammen, bspw. Bohrspäne oder Grate, die da noch von den Zahnrädern fallen. Nach 1000km passiert sowas nicht mehr wirklich. Da schmiegen sich die Kolbenringe noch ein bisschen an die Zylinderwand und die Ventilsitze werden noch etwas plattgehämmert, aber viel Materialabtrag passiert da nicht mehr. Was da mglw. noch an Metallpartikeln anfällt ist so klein und wenig, dass es egal ist. Da ist der Dreck, der es durch den Luftfilter schafft wahrscheinlich erheblicher.
Das ist doch mal ein Wort.

Sorry @Georgslicht , es sind natürlich viele Wörter und sogar Sätze die auch noch Sinn ergeben. Bin hier doch richtig.
 
Ich und ein paar hier glauben das Du der Hellste
bist Georgslicht🤷‍♂️ meine Ich auch nicht böse ;)
Ich war kürzlich im KTM Forum. Das ist ja richtig widerlich, wie die User dort aufeinander rumhacken. Da fiel mir wieder auf, wie schön es doch hier ist. Können wir es nicht dabei lassen?
 
Ich war kürzlich im KTM Forum. Das ist ja richtig widerlich, wie die User dort aufeinander rumhacken. Da fiel mir wieder auf, wie schön es doch hier ist. Können wir es nicht dabei lassen?
Stimmt sind aber meistens immer dieselben Protagonisten dort, echt traurig 🙄
 
Stimmt sind aber meistens immer dieselben Protagonisten dort, echt traurig 🙄

Steve_O Ohja.. da sind schon Spezialisten unterwegs... wie war das nochmals mit Deiner Bugspoiler Geschichte :D

Aber zum Thema...
Ich mache ebenfalls grundsätzlich alle Jahre einen Ölwechsel.. egal wie viel KM gefahren wurden... ob 100, 1500 oder 4000km
 
Steve_O Ohja.. da sind schon Spezialisten unterwegs... wie war das nochmals mit Deiner Bugspoiler Geschichte :D

Aber zum Thema...
Ich mache ebenfalls grundsätzlich alle Jahre einen Ölwechsel.. egal wie viel KM gefahren wurden... ob 100, 1500 oder 4000km
Meinst du den CTM Bugspoiler oder was soll der Hinweis? Hab zweimal eine Sammelbestellung organisiert.
 
Ich und ein paar hier glauben das Du der Hellste
bist Georgslicht🤷‍♂️ meine Ich auch nicht böse ;)

Es hilft ungemein den ein oder anderen auf ignorieren zu stellen - geizige Kleingeister und überlebensgroße Verbalartisten z.b

@Shader : mach dir kein Kopf mit dem Öl - halte dich an die Wartungsintervalle nimm das vorgeschriebene Öl plus Filter und gut is,

Was Robert Schrieb mit den 2ten 1000km ist das was in der 2ten einfahrphase passiert - wichtig ist nie lange konstante drehzahl zu fahren aber das geht bei dem V4 eh nicht dafür ist der Klang einfach zu räudig.
 
Ich war kürzlich im KTM Forum. Das ist ja richtig widerlich, wie die User dort aufeinander rumhacken. Da fiel mir wieder auf, wie schön es doch hier ist. Können wir es nicht dabei lassen?

Naja man muss an der Stelle auch mal Verständniss aufbringen. Die warten alle schon ewig auf Ersatzteile und nen Werkstatttermin... 😁
 
Motoplex
Oben Unten