20.000 KM Inspektion Tuono V4

Hi und guten Morgen,

hmm......warum es jetzt immer noch Unklarheiten gibt, das verstehe ich nicht.

Ein Apriliahändler dokumentiert hier 410 Minuten (Stand: 2014) Vorgabezeit mit zu erwartenden Kosten in Höhe von 650,- €

Das u.U. Kosten hinzukommen können (defekte Teile usw.) ist klar, darüber wollte ich aber als Kunde VORHER informiert werden!!

Je nach Vertrauensbasis aktzeptiere ich die Info ungeprüft oder ich ich will das real vor Ort sehen!!

Das ist eine Ansage und soviel Info muß ich von dem Händler meines vertrauens auch erwarten dürfen.

Ich denke das Kosten in Höhe von ca. 650,- € zu aktzeptieren sind.

Aber alle höheren Werte sind fraglich und bedürfen der Erklärung.

Und jetzt gibr es tatsächlich noch User hier die finden es gut "mehr zu bezahlen" weil wir ja schließlich ein "hoch entwickeltes Bike" bewegen usw.

Na ja, das soll verstehen wer will....ich tu das nicht!

Fakt ist doch was ganz anderes:

Ich unterstelle jetzt hier mal das von 10 Apriliahändler vielleicht 30% das nötige "know how" und auch die praktischen Erfahrungen haben wenn es um Motorenwartung bzw. Reparaturen am Motor eines V4 geht.

Da stimme ich V-Otto zu 100% zu (ich weiß ja wen er gemeint hat.....lol)

So und ich als Besitzer eines nominell ca. 16.000,- € teueren Motorrades lasse doch nicht jemand daran werkeln der überhaupt keine Erfahrung mit dieser Materie hat.

Wäre es nicht besser mal zu fragen wieviele Motorenrevisionen oder ähnliche Arbeiten / V4 - Motor durch einen AP-Händler überhaupt schon gemacht wurden bzw. welche Kundenrezessionen dazu vorliegen?

Eine weitere Frage ist, gibt es Kompetenzcenter / Aprilia und welche Händler dürfen sich so nennen bzw. wo sind die?

Die Chance dort fachlich einwandfreie Dienstleistungen zu erhalten dürften doch wohl bedeutend größer sein als wenn ich zu einer "Rollerbude" gehe die, nur weil Sie auch Apriliaroller verkaufen, sich Apriliahändler nennen dürfen!!

Es soll sich jetzt niemand zu Unrecht hier angesprochen fühlen, die Frage sollte jeder Händler oder jede Motorradwerkstatt für sich selbst beantworten.

Hmm.....es ist doch so......wenn ich von einem meiner Kunden für eine Dienstleitung sagen wir mal 700,- € oder mehr verlange dann wäre ich der letzte der "Ihm" verbieten würde mir dei dieser Arbeit zusehen zu können (wenn er das will......)

Weil.....ich hab nix zu verbergen.....sondern im Gegenteil......ich wäre erfreut dem Kunden meine fachliche Kompetenz und auch die einwandfrei Arbeiten nachweisen zu können.

So schafft man Vertrauen und gewinnt Kunden langfristig......oder sieht das jemand anders?

Für alle die jetzt sagen......ja aber versicherungstechnisch darf niemand in die Werkstatt usw........Blödsinn!!

Ich bin Kunde und zahle auch dafür.

Ich würde jedem Händler einen Wisch unterschreiben der ihn von der Haftung entbindet wenn ich seine Werkstatt betrete!

Und überhaupt.......Respekt vor einem AP-Händler der diese Vorgabezeiten hier postet!!
Ein kleiner Schritt hin zum Kunden......jetzt müßte man noch dokumentieren können wie qualitativ gut seine Arbeiten sind oder auch nicht......
Aber frei nach dem Motto.......1000 Kunden können nicht lügen.....rege ich mal die Idee an hier im Forum noch eine Plattform für Rezessionen einzurichten.

Hier können und sollen Kunden ihre Erfahrungen posten und die Werkstätten auch bewerten.
Natürlich fair und sachlich......

Das wäre mal was......und viele User würden schnell in Erfahrung bringen wer und wo man z.B. gut "Ventile" an einer V4R APRC ABS usw. einstellen lassen kann.

Gruß

.....rege ich mal die Idee an hier im Forum noch eine Plattform für Rezessionen einzurichten.

finde ich eine super Idee :-)
aber dann bitte auch für Österreich gleich mit einstellen ...

Ich habe 2014 Tuono. Es ist meine erste Aprilia ...... ob es auch die letzte sein wird ?!?!

Auf der Honda VFR1200 ( ich weiss - es ist nicht Aprilia ) habe ich keine einzige Rechnung über 500,-€ gehabt. Und das die ganze 60.000 km. Deswegen kann ich die Preise v. Aprilia ( 750 - 1000,-€ für 20tkm ) überhaupt nicht verstehen.
10 Stunden für Ventile kommt mir wahnsinnig viel vor. Und ich glaube es ist deutlich mehr zum ausbauen bei eine vollverkleidete Sport-Touring Maschine als bei eine nackerte! Die VFR1200 ist NIE 10 Stunden in Werkstatt gestanden!

Rezensionen - dafür bin ich auch und sogar wenn möglich EU weit.

Der nächste apfel mit birnen vergleich!!, Wir sind zwischen bei ca €600 und €750 für den Tuono , und der Richtzeit für vom Honda für den VFR 1200 24000 & 48000 KM Inspetion liegt bei 5,2 Std plus 0,3 Std für den probefahrt, wenn mann im VFR 1200 forum nachschaut ist €600 bis € 750 einen oft zitierte preis für diese inspektionen inkl material.
Wir reden hier vom High tech Motorräder hier mit eine Liter leistung vom fast 200 PS, das sind aufwendige motorräder , die höchst penible wartungen benötigen, das erfordert tranierte hoch konzentrierte mitarbeiter um das zu machen, darum der preis leute

Jeder Kaufmann kennt es: Monatlich eine Rücklage in Höhe von 20,-- € und schon ist die Inspektion gerettetttttttt
Bei uns ist der Jahres KM Schnitt ca. 4-5 Tsd KM pro Fahrzeug und Kunde, teilweise weniger.
Anhand dessen könnt Ihr euch aussuchen in welchem Jahr die 20000km Inspektion fällig wird.

Hallo zusammen,

bei der Triumph Speed Triple (hatte 4 davon) kostete der 20.000er KD mit Ventile einstellen auch immer zw. 550€ und 650 €. Von daher bin ich als Neuer hier im Forum (Tuono 1100rr) nicht abgeschreckt. sind halt geile high-tech-bikes und die kosten Geld.

Bis demnächst
Manuel

Der nächste apfel mit birnen vergleich!!, Wir sind zwischen bei ca €600 und €750 für den Tuono , und der Richtzeit für vom Honda für den VFR 1200 24000 & 48000 KM Inspetion liegt bei 5,2 Std plus 0,3 Std für den probefahrt, wenn mann im VFR 1200 forum nachschaut ist €600 bis € 750 einen oft zitierte preis für diese inspektionen inkl material.
Wir reden hier vom High tech Motorräder hier mit eine Liter leistung vom fast 200 PS, das sind aufwendige motorräder , die höchst penible wartungen benötigen, das erfordert tranierte hoch konzentrierte mitarbeiter um das zu machen, darum der preis leute

Ich versuche ein paar alte Rechnungen zu finden. Material habe ich dort keins gebraucht ( außer reifen :) )

Apfel mit Birnen vergleich?! Sehe ich aber nicht so. Beide sind V4 Motoren mit 998 - 1237ccm. Beide mit ca. 170PS. Beide sind High Tech Motorräder. Nackt - Vollverkleidet ......

Du bist gerne eingeladen zu eine woche praktikum, damit du sehen kannst wie viel aufwand es ist eine 20000 KM Inspektion korrekt durchzuführen ist .

Die VFR braucht kein Material ???, Öl. Filter , Luft Filter, Dichtungen, Bremsbeläge , das alles brauch sie nicht ???

Zuletzt bearbeitet:
Hey Arbeit kostet nun mal. Und gute Arbeit kostet mehr.
Die Preise werden nicht viel variieren auch bei den Herstellern nicht.
Was mich viel mehr Ärgert das es Händler gibt die Versuche. Kunden zu erzählen das der Inspektions Intervall nach Hersteller jährlich wäre bei Aprilia.
Ob das bei jedem Kunden gemacht wird diese Händlers ??
Ob bewusst nur bei mir?
Keine Ahnung aber das ärgert mich extrem.
Ich bin gerne bereit für gute Arbeit, Service , Flexibilität usw auch den Preis zu bezahlen.

Du bist gerne eingeladen zu eine woche praktikum, damit du sehen kannst wie viel aufwand es ist eine 20000 KM Inspektion korrekt durchzuführen ist .

Die VFR braucht kein Material ???, Öl. Filter , Luft Filter, Dichtungen, Bremsbeläge , das alles brach sie nicht ???

Ich habe die ganze Wohnung durchsucht .... umsonst! Ich habe wahrscheinlich alle Rechnungen an jetzigen Besitzer gegeben.

Wie viel Aufwand 12.000, 24.000, 36.000, 48.000 und 60.000 km ist, weiss ich genau. Ich bin daneben gestanden!
"Öl. Filter , Luft Filter, Dichtungen, Bremsbeläge" - brauch VFR natürlich auch. Nur die Bremsen werden natürlich nicht nach km gewechselt sondern wenns benötigt. Ansonsten hätte ich bei 20tkm min. 7tkm keine bremsen mehr :)

@kronik
Wir machen nicht nur Aprilia bei uns, wir machen auch Honda, da kann Ich dir sagen das für 24000 & 48000 KM Insp bei der VFR 1200 das eine vom Honda Richtzeit vom 5,5 Stunden vorgegeben ist, das bei unsere stundenverechnungssatz vom €70 Brutto ergibt € 385 nur an arbeit ohne material.
@Timo
Bisher ist der Herstellerangabe kein zeitliche fälligkeit, sondern nur bei erreichen der vorgeschriebene Kilometer stand, aber wir waren am letzten Dienstag auf eine händlertagung wo gesagt würde das Piaggio beschlossen hat für Piaggio / Vespa wieder die zeitliche fälligkeit wieder einzuführen, Ich habe gerade der Technik Leiter vom Aprilia Deutschland einen mail geschickt um zu fragen ob das auch vom Aprilia wieder übernommen wird, Ich denke das Ich anfang nächste woche einen antwort habe

Hey,
Ja Vince ich weis das ja jetzt auch weile ich es anders bisher auch nicht kannte.
Und von unseren gemeinsam Insider Quelle weis ich das auch Aprilia an zeitlichen Fälligkeiten arbeitet.diese aber für die aktuellen Model nicht zutrifft und auch noch in Arbeit ist.
Trotzdem muss ich noch mal sagen das ich mir dann verarscht vorkomme wenn solche Aussagen von einem Händler kommen.

@kronik
Wir machen nicht nur Aprilia bei uns, wir machen auch Honda, da kann Ich dir sagen das für 24000 & 48000 KM Insp bei der VFR 1200 das eine vom Honda Richtzeit vom 5,5 Stunden vorgegeben ist, das bei unsere stundenverechnungssatz vom €70 Brutto ergibt € 385 nur an arbeit ohne material. [

Das mag alles sein. Was mich persönlich wundert ist bei VFR1200 VOLLverkleidete sind 5,5 benötigt.
Bei Tuono - NACKT sind es "10 Stunden" ?! Wozu braucht man 410/600 Minuten? Bin nur neugierig.

Bin in 3 Jahren mal mit einer 998 50.000km und danach mit einer 1098 45.000 km in 2.5 Jahren gefahren, da weiß man was Inspektionen kosten können.

Have fun:-)
Ralf

Nur zu info, 410 minuten sind 6,8 Stunden, und bitte komm vorbei , du kannst gerne selbe dein Nockenwellenaus und einbauen, und steuerzeiten überprüfen um zu sehen wieviel aufwand das ist, und wie erwähnt für 2 jahren in diesen thread, ihr erwartet penibelst durchgeführte arbeit in akkord und am besten um sonst, das geht einfach nicht, jede Tuono & RSV 4 20000er inspektion wenn mann es mit der notwendige sorgfalt durchführt dauert ca 7 bis 9 stunden aber wir schreiben maximal 6,8 stunden auf, das heisst im schnitt schenke Ich jede kunde ca 1,5 stunden arbeitszeit, aber das mache Ich gerne weil Ich mein jungs kein zeitdruck mache, mir ist es wichtiger das alles sorgfälltig gemacht wird

Bin in 3 Jahren mal mit einer 998 50.000km und danach mit einer 1098 45.000 km in 2.5 Jahren gefahren, da weiß man was Inspektionen kosten können.

Have fun:)
Ralf
Wir machen hier auch ca 200 Ducati`s im jahr und Ich hab selbe eine Monster S4 RS und Ich weiss wie die kosten sind für die 998 oder 1098 ist € 1000 echt kein seltenheit für eine großer insp

Jetzt ist aber mal gut!
Vollverkleidet oder nicht, die Seitenverkleidung abbauen oder die Seitenverkleidung abbauen...
Die hier aktiven oder sogar Plattformbietenden Händler kennen sich bestens aus.
Ich kann nicht verstehen warum die sich überhaupt auf solche Diskussionen einlassen.
Ich finde den Support der hier geboten wird echt stark.
Vertraut auf diese Händler und gönnt denen auch einen Euro zu verdienen.

Und zum Thema Rezession,
ich war mit meiner Werkstatt nicht zufrieden. Aber den hier öffentlich an's Kreuz zu nageln find ich nicht gut.
Lieber freue ich mich in Viersen einen echtes Original mit Sachverstand gefunden zu haben.

Schönes Wochenende

Markus

Hey,
Genau so seh ich das auch.
Händler hier namentlich zu nennen oder gar schlecht zu reden wäre nicht gut und falsch.
Man kann sicher mal sagen was schlecht gelaufen ist aber auch das geht ohne Namen usw öffentlich zu machen.

Hey,
Genau so seh ich das auch.
Händler hier namentlich zu nennen oder gar schlecht zu reden wäre nicht gut und falsch.
Man kann sicher mal sagen was schlecht gelaufen ist aber auch das geht ohne Namen usw öffentlich zu machen.

Stimmt, habe ich nicht mal gemacht obwohl meíne erste Tuono nach der 20000er Inspektion einen kapitalen Motorschaden hatte, ich mich aber letztendlich mit dem Händler geeinigt hatte. Den 20000er Service bei meiner 2. Tuono mache ich dafür selber, ist ein Haufen Arbeit wie Vince geschrieben hat, aber ich mache das eh im Winter. Hab schon zig mal den Motor meiner alten RD 500 zerlegt, schwieriger wird die Inspektion an der Tuono sicher nicht.

Gruss
Armin

Motoplex
Zurück
Oben