2021 RSV4 Factory | Mivv SR-1 ohne Kat...

FATMAN

ist ein V4 Fan...
Premium Mitglied
Motorrad
RSV4 1100 Factory
Modelljahr
2021
Moin zusammen,
ich hab den Stecker beim Slip-On vor ein paar Tagen gezogen und mir den Mivv SR-1 in schwarz gekauft. Er kommt heute mit der Post.
Es ist soweit ich weiß der einzige legale E5-Endtopf, der einen Kat zum einsetzen hat - er ist also nicht verschweißt.

Die Frage um die es geht ist die:
• Kann ich den Auspuff ohne Kat fahren ohne dass die RSV4 "meckert" oder im Notmodus etc. läuft?

Hat einer damit schon Erfahrungen gemacht?
Ich habe nächste Woche meine 1000km Inspektion, wo ich auch die aktuellste Software drauf bekomme.
Erst DANACH kann ich meinen Gabro ECU Flash mit einer Map, extra für "decat" Slip-Ons machen.
Daher wäre es super hilfreich zu wissen ob ich den Auspuff erstmal lieber demontiert lassen sollte oder ob das kein Problem gibt :censored:

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
 
Interessant
Der hat augenscheinlich keine Klappe.
Wie der dann die Geräuschvorschrift einhalten kann ?
Muss ja dann zugestopft und im Durchmesser verkleinert sein oder sehr laut...

Bin sehr gespannt auf dein Feedback
 
Okay ich bin ihn jetzt probe gefahren. OHNE KAT. Mit Killer.
Wenn die Klappe aufgeht, hörst du KEINEN, ich wiederhole KEINEN (nicht den Geringsten...) Unterschied.
Ich hatte viel Hoffnung aber die ging sich gegen Null aus.

Die Karre hab ich im Leerlauf gemessen mit 82dB und bei 5000 u/min mit 92dB.
Identisch mit den Werten die ich vorher mit dem Originalpott gemessen hab.

Unglaublich, ich war von einem Teil noch nie vorher so enttäuscht. Wirklich.
Memo an mich: Mit Kat aber ohne Killer (wie eben der Originalpott!) klingt um WELTEN besser.

Nur damit ich ausschließen kann dass ich nicht grenzdebil bin - Der "Zug" der Auspuffklappe ist UNTEN, richtig?
(Ich hab drauf geschaut und der untere Zug öffnet die Klappe und sie dreht sich... aber könnte ich hier falsch liegen?)
 
ist doch zu leise :X3:
Es ist KEIN dB lauter als Original!!! Hab vorher und nachher mit 50cm Abstand und 45° gemessen, die Werte sind identisch.
Ich hatte so große Hoffnungen dass ich an die 100dB komme weil der Kat weg ist aber der dB Killer frisst ALLES auf.

Entweder fährt man illegal ohne E-Nummer oder halt doch 2300€ für den SC Project oder 3800 für den E5-Akra-Slipon.
Das sind wohl die einzigen Möglichkeiten die Sinn ergeben. Leider.
 
Du hast erwartet das sie deutlich lauter wird, ohne Kat aber mit DB Killer? OK, ein bisschen vielleicht, hätte ich auch, aber schau dir die DB Killer doch mal an...das sind doch riesen Teile die den Durchsatz am endtopf doch deutlich schmälern, ist ja auch die Aufgabe von so einem Teil 😉
Böse Zungen behaupten, man besorge sich einen zusätzlichen DB Killer und gibt dem ein bisschen Zuwendung...aber ja, ein Sheriff der es genau nimmt kommt dir auch damit auf die Schliche...
 
Ich kanns zwar nicht nachvollziehen aber die Einfachste Möglichkeit, und zudem kostengünstig, wäre ein Mapping das die Klappe öffnet sobald der Gang drin ist. Da gibts einige Anbieter. und zusätzlich ist noch das Drehmomentloch bei 5k U/min WEG
 
Ich kanns zwar nicht nachvollziehen aber die Einfachste Möglichkeit, und zudem kostengünstig, wäre ein Mapping das die Klappe öffnet sobald der Gang drin ist. Da gibts einige Anbieter. und zusätzlich ist noch das Drehmomentloch bei 5k U/min WEG
Hab das Zeug ja. Aber ich dachte ohne Kat mit Killer wäre es nochmal deutlich besser :(
 
Ich kanns zwar nicht nachvollziehen aber die Einfachste Möglichkeit, und zudem kostengünstig, wäre ein Mapping das die Klappe öffnet sobald der Gang drin ist. Da gibts einige Anbieter. und zusätzlich ist noch das Drehmomentloch bei 5k U/min WEG
Die E5 hat kein Drehmomentloch wie die E4. Da ist unterhalb von 5500 Umdrehungen die Klappe durchweg komplett geschlossen
 
Es ist KEIN dB lauter als Original!!! Hab vorher und nachher mit 50cm Abstand und 45° gemessen, die Werte sind identisch.
Ich hatte so große Hoffnungen dass ich an die 100dB komme weil der Kat weg ist aber der dB Killer frisst ALLES auf.

Entweder fährt man illegal ohne E-Nummer oder halt doch 2300€ für den SC Project oder 3800 für den E5-Akra-Slipon.
Das sind wohl die einzigen Möglichkeiten die Sinn ergeben. Leider.
oder man fährt einfach Serie, das ist am sinnvollsten 🤪
der tolle V4 Klang wird sich nämlich auch kaum verändern🙃
Aber dann hat man natürlich nicht gebastelt und keinen hässlichen MIVV Müll am Bike…
 
Ja, die Erfahrung hab ich heute gemacht... wenn die Klappe offen ist, klingt der Serientopf ja SEHR gut. Da gibts kaum etwas auszusetzen.
Solches Lehrgeld gehört eben dazu, wenn es keine Erfahrungswerte gibt. Jetzt hab' ich den ersten Stein geworfen und er ist sehr eindeutig.
Wenn man ihn ohne Killer betreiben will, lohnt sich das wohl fett - Aber für mich wäre das einfach nur dumm weil du so garantiert bei der Kontrolle Stress bekommst.

Also bleibt eigentlich wirklich nur die E5-Lösung von SC Project oder Akra. Falls wer noch 'ne bessere Lösung hat - bin gerne offen dafür :D
 
besser als der Serientopf kann es ja nicht werden mit Kat und Klappe😉

also ich kann hier bis zur Klappe gucken und habe einen riesigen Auslass…

Das der zugelassene SC bei den V4 Leistung kostet, ist ja auch schon hinlänglich bekannt…
 

Anhänge

  • IMG_0070.jpeg
    IMG_0070.jpeg
    283,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Erfahrung hab ich heute gemacht... wenn die Klappe offen ist, klingt der Serientopf ja SEHR gut. Da gibts kaum etwas auszusetzen.
Solches Lehrgeld gehört eben dazu, wenn es keine Erfahrungswerte gibt. Jetzt hab' ich den ersten Stein geworfen und er ist sehr eindeutig.
Wenn man ihn ohne Killer betreiben will, lohnt sich das wohl fett - Aber für mich wäre das einfach nur dumm weil du so garantiert bei der Kontrolle Stress bekommst.

Also bleibt eigentlich wirklich nur die E5-Lösung von SC Project oder Akra. Falls wer noch 'ne bessere Lösung hat - bin gerne offen dafür :D
Gut gemacht.
Obwohl beim e5 schon noch Luft nach oben ist beim Serientopf. Der direkte Vergleich zum Akra war jedenfalls von außen sehr deutlich hörbar. Wie sich das als Fahrer verhält, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht muss der originale aber auch einfach nur etwas freibrennen. War auch eher enttäuscht vom e5 Sound, allerdings war die Maschine auch noch recht jungfräulich.
 
Motoplex
Zurück
Oben