mrk
fleißig dabei...
- Motorrad
- Tuono V4 1100 RF
- Modelljahr
- 2018
@Vince: Für mich sind Verbrenner noch lange nicht tot, da zum Thema Abgasreinigung die Entwicklung noch lange nicht an einem Endpunkt angekommen ist, Nur hat sich die Industrie aus Kostengründen durch deren " Beschiß " erst einmal selbst ein Bein gestellt. Zum Thema Zukunft: Sehe ich eher im Bereich Wasserstoff.
Zwar ist es wohl wahr, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, aber wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen. Ich kenne jedenfalls keine Frau, die E- Fahrzeuge " sexy " findet.
Die Abgasreinigung ist nicht das primäre Problem, es ist der CO2-Ausstoß. Der soll auf netto-null runter und das geht nur mit synthetischen Kraftstoffen, bei denen bei der Produktion genauso viel CO2 gebunden wird wie später wieder emittiert wird. Kreislauf also, netto-null. Was das ganze aktuell unrentabel macht ist die Tatsache, dass es
- Nicht im großindustriellen Maßstab hergestellt wird und damit keine Skaleneffekte zum Tragen kommen. (In der Entwicklung synthetischer Treibstoffe waren und sind die Deutschen übrigens seit dem 2. Weltkrieg führend)
- Man versucht synthetische Treibstoffe im teuren Europa oder gar D herzustellen, was aufgrund mangelnder Stromkapazitäten allein schon gaga ist. Tatsächlich zeigen bereits erste Modellanlagen, dass synthetisch hergestelltes Benzin bereits heute realistisch bei unter 2€/Liter verkauft werden könnte (ohne Steuern und in D produziert). Selbst unter diesen ungünstigen Voraussetzungen wäre Synthetik-Treibstoff also gar nicht so weit von den Öl-Treibstoffen entfernt.
- nicht die steuerliche Förderung wie bei der Batteriemobilität gibt.
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