So, jetzt hat er wieder viel geschrieben, aber immer noch nicht den Unterschied zwischen Heuristik und Erkennung verstanden. Wenn du so viel gelesen hast, muss dir doch irgendwie mal klar geworden sein, dass vorhandene Sensorik nicht ausreicht um ein abhebendes Hinterrad festzustellen. Das geht auch nicht meiner 6-Achsen IMU. Das ist dann immer noch nur eine Heuristik. Die kann halt nicht wirklich zwischen Bergabfahrt und Stoppie unterscheiden. Versuchen kann man das trotzdem scheitert dann aber meist daran, dass die Messwerte viel zu verrauscht sind, um für ein ABS brauchbare Regelzeiten zu haben. Gyros und Magnetometer sind eh immer geil, die driften auch gern. Also geh man hin, nimmt alle Messwerte zusammen und versucht daraus irgendwie für jede Dimension was abzuschätzen. Dafür gibt es tausend Philosophien und Verfahren, das hat aber i.d.R. nur noch am Rande was mit dem zu tun, was wirklich gemessen wurde. Ist dann halt 'ne weitere Heuristik.
Heuristik oder nicht, selbstherlich geführte Erklärungen zum Trotz.......eine E4 oder E5 V4 und dessen ABS "wissen", auf irgendeine Weise, wann das HR dazu neigt, den Bodenkontakt zu verlieren.
Die eingebaute Sensorik ist anscheinend ausreichend, diese Regellinie gut zu kalkulieren.
Ich könnte jetzt weitere Theorien und Vermutungen aufstellen,.....wie,....wann...wiso.....ich denke, sicher weiß es nur der Hersteller und Programmierer.
In der Praxis ist es aber viel einfacher, diesbezüglich "Wissen" zu erlangen......man probiert es aus!
Und man wird feststellen, daß im Mode 3 das ABS alles dafür tut, um ein Abheben des HR zu verhindern.
Ob man viel Gewicht aufs Moped packt oder nicht, bergauf oder bergab fährt.
Es müssen schon besondere äußere Einflüsse dazukommen, das der Bodenkontakt am HR nicht mehr gegeben ist. Das ABS reduziert früh Bremsleistung dafür, um dieses Ziel zu erreichen.
Auch im Mode 2, wird noch einiges dafür getan, deutlich die Bremsleistung reduziert, dass das Heck nicht abhebt.
Dieses Regelziel ist dem ABS so wichtig, daß es großzügig den VR-Bremsdruck reduziert.
Dabei ist es mir persönlich zu großzügig.
Wenn die TC zu großzügig Power reduziert, weil es zu vorsichtig ist......nicht schön, aber funktionell und zielführend für die Sicherheit.
Wenn das ABS zu großzügig Bremsleistung reduziert, weil es zu vorsichtig ist ......ist dies weniger zielführend, wenn mir beim Notankern immer noch der Traktor im Weg steht.
Lieber Mode 1 und so dem ABS nur dann gestatten Bremsleistung zu reduzieren, wenn es wirklich gefährlich ist/wird. Sprich, wenn Räder blockieren.
Ums Heck kümmere ich mich.
Die Regelgüte, -Frequenz und Feinheit dieser unserer ABS-ANLAGEN ist unglaublich gut, meiner Meinung.
Meist sehr fein und smooth, ausser du bremst in einen "Rübenacker" rein. Dann ist es aber weniger das Verschulden des ABS-Systems.
Wenn man in Schräglage hinten oder auch vorne noch bremst und fährt dabei über Wellen, Grip-Sprünge.....wo die Reifen kurzzeitig Probleme haben den nötigen Grip aufzubauen....immer fein & smooth, man merkt kaum in der Kurvenlinie etwas.