ABS-Mode 3, nicht ungefährlich bei bergab.

WSC-Neuss Shop
So, jetzt hat er wieder viel geschrieben, aber immer noch nicht den Unterschied zwischen Heuristik und Erkennung verstanden. Wenn du so viel gelesen hast, muss dir doch irgendwie mal klar geworden sein, dass vorhandene Sensorik nicht ausreicht um ein abhebendes Hinterrad festzustellen. Das geht auch nicht meiner 6-Achsen IMU. Das ist dann immer noch nur eine Heuristik. Die kann halt nicht wirklich zwischen Bergabfahrt und Stoppie unterscheiden. Versuchen kann man das trotzdem scheitert dann aber meist daran, dass die Messwerte viel zu verrauscht sind, um für ein ABS brauchbare Regelzeiten zu haben. Gyros und Magnetometer sind eh immer geil, die driften auch gern. Also geh man hin, nimmt alle Messwerte zusammen und versucht daraus irgendwie für jede Dimension was abzuschätzen. Dafür gibt es tausend Philosophien und Verfahren, das hat aber i.d.R. nur noch am Rande was mit dem zu tun, was wirklich gemessen wurde. Ist dann halt 'ne weitere Heuristik.
 
So, jetzt hat er wieder viel geschrieben, aber immer noch nicht den Unterschied zwischen Heuristik und Erkennung verstanden. Wenn du so viel gelesen hast, muss dir doch irgendwie mal klar geworden sein, dass vorhandene Sensorik nicht ausreicht um ein abhebendes Hinterrad festzustellen. Das geht auch nicht meiner 6-Achsen IMU. Das ist dann immer noch nur eine Heuristik. Die kann halt nicht wirklich zwischen Bergabfahrt und Stoppie unterscheiden. Versuchen kann man das trotzdem scheitert dann aber meist daran, dass die Messwerte viel zu verrauscht sind, um für ein ABS brauchbare Regelzeiten zu haben. Gyros und Magnetometer sind eh immer geil, die driften auch gern. Also geh man hin, nimmt alle Messwerte zusammen und versucht daraus irgendwie für jede Dimension was abzuschätzen. Dafür gibt es tausend Philosophien und Verfahren, das hat aber i.d.R. nur noch am Rande was mit dem zu tun, was wirklich gemessen wurde. Ist dann halt 'ne weitere Heuristik.
Sei mir nicht bös... aber das bekomme ich mit einem if else vermutlich besser hin.
Es gab mal ein Modell namens Shiver, was alles in Grund und Boden gebremst hat. Allerdings kam da das HR den Testern ein wenig zu hoch.
Seitdem ist das bei Piaggio eher auf der safen Seite, was die Regelung betrifft.
Was Stoppie und Bergabfahrt unterscheidet, werden sie wohl erfassen können. Und auch einen abrupten Wechsel. Ist dabei eine Bremse im Spiel, wird es wohl keine Senke gewesen sein.
Erfassen da pro Sekunde ein paar hundert Werte und können das nicht unterscheiden. Genau mein Humor!
 
Ich arbeite für die Pharma Branche

Wenn wir so messen und bewerten würden wären wahrscheinlich 30% der Weltbevölkerung tot oder vergiftet 😂😂
 
So, jetzt hat er wieder viel geschrieben, aber immer noch nicht den Unterschied zwischen Heuristik und Erkennung verstanden. Wenn du so viel gelesen hast, muss dir doch irgendwie mal klar geworden sein, dass vorhandene Sensorik nicht ausreicht um ein abhebendes Hinterrad festzustellen. Das geht auch nicht meiner 6-Achsen IMU. Das ist dann immer noch nur eine Heuristik. Die kann halt nicht wirklich zwischen Bergabfahrt und Stoppie unterscheiden. Versuchen kann man das trotzdem scheitert dann aber meist daran, dass die Messwerte viel zu verrauscht sind, um für ein ABS brauchbare Regelzeiten zu haben. Gyros und Magnetometer sind eh immer geil, die driften auch gern. Also geh man hin, nimmt alle Messwerte zusammen und versucht daraus irgendwie für jede Dimension was abzuschätzen. Dafür gibt es tausend Philosophien und Verfahren, das hat aber i.d.R. nur noch am Rande was mit dem zu tun, was wirklich gemessen wurde. Ist dann halt 'ne weitere Heuristik.

Heuristik oder nicht, selbstherlich geführte Erklärungen zum Trotz.......eine E4 oder E5 V4 und dessen ABS "wissen", auf irgendeine Weise, wann das HR dazu neigt, den Bodenkontakt zu verlieren.
Die eingebaute Sensorik ist anscheinend ausreichend, diese Regellinie gut zu kalkulieren.

Ich könnte jetzt weitere Theorien und Vermutungen aufstellen,.....wie,....wann...wiso.....ich denke, sicher weiß es nur der Hersteller und Programmierer.

In der Praxis ist es aber viel einfacher, diesbezüglich "Wissen" zu erlangen......man probiert es aus!

Und man wird feststellen, daß im Mode 3 das ABS alles dafür tut, um ein Abheben des HR zu verhindern.
Ob man viel Gewicht aufs Moped packt oder nicht, bergauf oder bergab fährt.
Es müssen schon besondere äußere Einflüsse dazukommen, das der Bodenkontakt am HR nicht mehr gegeben ist. Das ABS reduziert früh Bremsleistung dafür, um dieses Ziel zu erreichen.

Auch im Mode 2, wird noch einiges dafür getan, deutlich die Bremsleistung reduziert, dass das Heck nicht abhebt.

Dieses Regelziel ist dem ABS so wichtig, daß es großzügig den VR-Bremsdruck reduziert.
Dabei ist es mir persönlich zu großzügig.

Wenn die TC zu großzügig Power reduziert, weil es zu vorsichtig ist......nicht schön, aber funktionell und zielführend für die Sicherheit.
Wenn das ABS zu großzügig Bremsleistung reduziert, weil es zu vorsichtig ist ......ist dies weniger zielführend, wenn mir beim Notankern immer noch der Traktor im Weg steht.

Lieber Mode 1 und so dem ABS nur dann gestatten Bremsleistung zu reduzieren, wenn es wirklich gefährlich ist/wird. Sprich, wenn Räder blockieren.
Ums Heck kümmere ich mich.


Die Regelgüte, -Frequenz und Feinheit dieser unserer ABS-ANLAGEN ist unglaublich gut, meiner Meinung.
Meist sehr fein und smooth, ausser du bremst in einen "Rübenacker" rein. Dann ist es aber weniger das Verschulden des ABS-Systems.
Wenn man in Schräglage hinten oder auch vorne noch bremst und fährt dabei über Wellen, Grip-Sprünge.....wo die Reifen kurzzeitig Probleme haben den nötigen Grip aufzubauen....immer fein & smooth, man merkt kaum in der Kurvenlinie etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann zufällig jemand sagen, ob das bei Factory und RR gleichermaßen auftritt?
 
Was Stoppie und Bergabfahrt unterscheidet, werden sie wohl erfassen können. Und auch einen abrupten Wechsel. Ist dabei eine Bremse im Spiel, wird es wohl keine Senke gewesen sein.
Rohdaten erfassen sie sicher genug. Kannste halt nur zu großen Teilen nicht nutzen. Hängen halt noch ein Haufen Filter dazwischen und schwupps gibt es aus 1000 Meßwerten vielleicht noch 200 brauchbare, der Rest ist quasi weggeworfen und durch irgendwas ersetzt was Sinn macht, für eine geeignete Definition davon. Beliebtes Verfahren dabei: Kalman-Filter. Die haben den Nebeneffekt, dass die Ausgangswerte erst mit zeitlichem Versatz auf Änderung der Messwerte reagieren.
Nun langt der Fahrer in die Bremse (Nennt das Vollbremsung, Gefahrenbremsung, Vollanker, whatever). Das ABS-Steuergerät denkt sich: Hm, Bremsdruck hoch, die Eingangsmesswerte an der IMU werden sich gerade drastisch ändern, in der Konsequenz ist da gleich ordentlich Zeitversatz in den korrigierten Messwerten der IMU. Das ABS muss an der Stelle zu einem guten Teil raten, was los ist, weil die Werte aus der IMU prinzipbedingt ungenau werden. In der Auslegung dessen gibt es offensichtlich Unterschiede, deswegen gibt es ja 3 ABS-Modes.
 
Folgende Erkenntnis (eines Technik Laien) zum Wochenstart: gestern bin ich mal wieder ausgiebig meinen kleinen „Parkplatz Trainings“ (Gefahrenbremsungen, Slalomfahren usw.) nachgegangen, um fit für die neue Saison zu werden. Als stiller Mitleser habe ich das Thema ABS Modus natürlich immer mit im Hinterkopf gehabt und selbst festgestellt, dass zwischen 1 und 2 nicht unerhebliche Unterschiede bestehen. Nachdem ich mein Fahrwerk endlich mal korrekt / individuell auf mich abstimmen lassen habe (inkl. 105er Feder, SAS Setup etc) muss ich sagen, dass es deutlich „griffigere“ Bremsvorgänge sind, dass ABS spürbar weniger/später eingreift. Ich werde das weiterhin im Rahmen meiner Routine Übungen testen, fühle mich Stand gestern aber mit ABS 2 nun relativ safe muss ich sagen…..
 
Servus, @Steevo

Du sagtest..."...deutlich „griffigere“ Bremsvorgänge sind, dass ABS spürbar weniger/später eingreift.....".

Im ABS Mode 1?
Oder ABS Mode2?
Du hast "erhebliche Unterschiede" festgestellt, aber nicht beschrieben welcher "deutlich griffiger" ist.

Ich gehe davon aus, du meinst ABS in 1.
 
Servus, @Steevo

Du sagtest..."...deutlich „griffigere“ Bremsvorgänge sind, dass ABS spürbar weniger/später eingreift.....".

Im ABS Mode 1?
Oder ABS Mode2?
Du hast "erhebliche Unterschiede" festgestellt, aber nicht beschrieben welcher "deutlich griffiger" ist.

Ich gehe davon aus, du meinst ABS in 1.
Tatsächlich meine ich ABS in 2 welches spürbar „besser“ (weil später und weniger eingreift) geworden ist - also im Vergleich zu vor den Fahrwerksanpassungen. Ich werde das beim nächsten mal noch ausführlicher testen / vergleichen. Ist mir einfach im Vergleich zu vorher aufgefallen ohne das ich das jetzt selbst technisch herleiten könnte….. Jedenfalls kam mir die Bremse Ende letzten Jahres irgendwie etwas schwammiger vor als die Zweittuono für die Renne die ich dann zum Vergleich dazu bekommen / erworben habe. Ich wollte das dann weiter im Auge behalten obwohl technisch soweit alles in Ordnung gewesen ist. Nach den Anpassungen am Fahrwerk dann der besagte Aha Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite für die Pharma Branche

Wenn wir so messen und bewerten würden wären wahrscheinlich 30% der Weltbevölkerung tot oder vergiftet 😂😂
Die Pharmabranche hat auch Jahrzehnte gebraucht, bis sie den heutigen, hohen Sicherheitsstandard erreicht hatte. Ich sage nur Contergan und Lipobay.;)
 
Tatsächlich meine ich ABS in 2 welches spürbar „besser“ (weil später und weniger eingreift) geworden ist - also im Vergleich zu vor den Fahrwerksanpassungen. Ich werde das beim nächsten mal noch ausführlicher testen / vergleichen. Ist mir einfach im Vergleich zu vorher aufgefallen ohne das ich das jetzt selbst technisch herleiten könnte….. Jedenfalls kam mir die Bremse Ende letzten Jahres irgendwie etwas schwammiger vor als die Zweittuono für die Renne die ich dann zum Vergleich dazu bekommen / erworben habe. Ich wollte das dann weiter im Auge behalten obwohl technisch soweit alles in Ordnung gewesen ist. Nach den Anpassungen am Fahrwerk dann der besagte Aha Effekt.

Das kann ich auch bestätigen.
Seit dem meine Tuono-Gabel nicht mehr beim Vollanker mit ABS2 durchschlägt, regelt das ABS viel ruhiger und kontrollierter, es läuft alles deutlich smoother ab.
 
Rückmeldung:
Ich habe der SAS Gabel 35 ml Gabelöl pro Holm hinzugefügt und dadurch eine bessere Bremsstabilität erhalten.
ABS 2 fängt auch entsprechend später an zu regeln. Ich war damit jetzt in Groß Dölln und hatte keinen einzigen Regeleingriff des ABS. Rundenzeit bei ABC 1:55,7. Also nicht ganz so scheisse.

Danke @Kurvenguide für das Teilen deiner Informationen.
 
Ok....@gr7ab ... .finde ich gut, dass deine Tuono jetzt auch besser bremst.

Ich kann diese 35ml, mittlerweile, auch durchaus bestätigen.
Für softere Bremser, reichen auch 30ml.

Für Erdanker-Vollhacker-Tiere, welche den Bremshebel wie ein Hammer gebrauchen und noch dazu eine weiches Dämpfersetting in der Gabel bevorzugen (vor allem Druckstufe), ist es besser auf 45ml zu gehen.

Das gilt sowohl für E4, so auf für E5 V4-Tuono Factorys mit SAS.

Genaueres kann man aber am Gabelindikator ablesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten