Akrapovic Racing komplett Anlage von Modell ab 15 an die 09er?

Flo

Probezeit bestanden...
Hey ihr, bin derzeit auf der Suche nach einer akra racing komplett Anlage. Meine Frage ist, passt die Anlage ab 2015 an meine 2009er oder geht das gar nicht? Oder Krümmer bis endtopf von 2009 und der Endtopf/ Slip on von der 15-17er?
Danke euch schon mal.
Flo

Nö passt ned egal welche kombi du geschrieben hast.
Hat damit zu tun das auslass krümmer bis 14er 60mm und ab 15er 65mm hat. Also bei den Akrapovic racinganlagen.

Wenn du die Komplettanlage nimmst passt die von der 2015er auch an die 2009er. Nur Endschalldämpfer passt nicht.

Will ja ned kluge heißen, aber bist du dir da sicher das eine 15er akra komplett an eine 09er geht.
Wenn ja habe ich gerne wieder was dazu gelernt :)

Die Komplettanlage passt 100 % , wenn du die offizielle von Aprilia für Modelle ab 2015 nimmst kannst du auch deine Lamdasonde weiter nutzen.
( die haben 3 Anschlüße , 2 x klein für aktuelle Modelle und 1 x groß für älterer Modelle )

Bei einigen Racinganlagen direkt von Akra fehlen sämtliche Lamdaanschlüsse, da musst du drauf achten oder du nimmst eine Race ECU dann kannst du auf die Lambda verzichten.

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:
Ja passt, wenn du die komplette Anlage nimmst kannst du die ohne Probleme anschrauben.

Nur der Slip-On Endschalldämpfer von der 15er passt nicht an den original Krümmer der 09er! Du könntest auch den original Krümmer der 2015er verbauen und dort nur einen Slip-On Endschalldämpfer vom 15er Modell nehmen. Der original Krümmer (RSV4 ab 15) ist genauso aufgebaut wie der Akra-Krümmer, hat nur eine Klappe drin. Falls du keine Race ECU fährst, müsstest du in diesem Fall aber noch den Lambdasondenanschluss anpassen, obwohl die Race ECU oder Map klar zu empfehlen wäre . Wäre halt die günstige Variante, bringt Leistungsmäßig das Gleiche und ist nur ca. 2 kg schwerer als die Variante mit dem Titan Krümmer von Akra.

Ich hatte an meiner 16er RSV4 einen offenen Akra ohne Kat mit Race-Ecu. Wenn du es nicht anders kennst bist du damit zufrieden .Läuft sauber,spricht besser an als mit orig. Topf. Nach Umbau auf Komplettanlage ist der Motor untenrum deutlich durchzugstärker, obenraus ab 7000 Umdrehungen sehr viel stärker auch in der Spitzenleistung. Lautstärke Komplettanlage gegen Akra -Racetopf nicht zu Unterscheiden

Hey ihr, Danke euch erst mal für eure Tipps, nun weiß ich nicht was ich tun soll 😏 orig Krümmer der 15er und akra topf drauf oder komplett Racing Anlage Titan der 15er oder gar ne Racing Anlage Titan von 09-14.

Hi,
muss mich da nochmal vergewissern: Die originalen Aprilia Krümmer ab Modell 2015 passen wirklich 1:1 auf die Modelljahre 2009 bis 2014 ohne irgendwas an den Anschlüssen zylinderseitig ändern zu muessen?

VG

Hi,
muss mich da nochmal vergewissern: Die originalen Aprilia Krümmer ab Modell 2015 passen wirklich 1:1 auf die Modelljahre 2009 bis 2014 ohne irgendwas an den Anschlüssen zylinderseitig ändern zu muessen?

VG

Ja sie passen zylinderseitig 1:1 ich habe erst bei meiner tuono von 2013 auf die kruemmer der 15er rsv4 umgebaut.
Lediglich der endtopf muss auch angepasst werden da der Winkel unten ein bisschen anders ist.

Ok, interessant 👍Also waer es auch egal welches Baujahr ab 2015?Also quasi alle 200 PS Versionen bis einschließlich 2018. (2019 waren es ja glaub schon 220 PS)

VG

Vielleicht kannst mir auch mal n Bild schicken, wie das aussieht mit dem geänderten Halter bzw Endtopf...

Ok, interessant 👍Also waer es auch egal welches Baujahr ab 2015?Also quasi alle 200 PS Versionen bis einschließlich 2018. (2019 waren es ja glaub schon 220 PS)

VG

nein ist wieder nicht egal. ab 2017 haben die mopeds die klappe nichtmehr im krümmer sondern im endtopf. dh da hat sich dann nochmal was geändert. der 2016er euro 3 endopf passt nicht and die modelle 2017 aufwärts. genauso verhält es sich mit slipons

komplettanlagen passen bei allen mopeds für alle baujahre. dh du kannst ne 09er akra titan anlage auf ne 2020ger schrauben. und ne 2020ger akra anlage auf die 2009er. lediglich die lambdasondenanschlüsse unterscheiden sich die aber beim racemap eh entfallen.

im endeffekt kannst du jeden krümmer draufschrauben den du willst. der endtopf bzw slipon mit katrohr muss einfach nur zum krümmer passen

👌Ok. Dann passt's ja also doch. Muss halt immer nur zueinander passender Krümmer und Endtopf sein.

VG

Hast su auch das Mapping geändert? An meiner 16er war der Unterschied enorm. Ich wünsche dir viel Spaß damit

Ja habe ich. Ich habe das racemap als Basis drin und dann noch einen powercommander um das racemap an meine Peripherie anzupassen.

Motoplex
Zurück
Oben