Alarm can cmd disc

Potente83

ist neu hier...
Hallo ich bin der Marco und fahre eine Aprilia tuono rsv4 factory v4 1100 bj2017 seit kurzem zeigt mir volgende Fehler Alarm can cmd disc. Was kann es sein? Maschine fährt aber ganz normal. Wäre für jede Hilfe dankbar.
 
Hallo, ich fahre eine Tuono bj 2017 und bei mir ist der Fehler seit heute auch im Dashboard.

Kannst du mir sagen was bei dir der Fehler war?

Wäre dir echt dankbar, wir wollen in 1 1/2 Wochen nach Südtirol...

MfG Marius
 
Auf eine Antwort wirst du bestimmt lange warten. Fahr lieber zu deinem Händler, dass geht schneller.😉Screenshot_20220529-162001_Chrome.jpg
 
Müsstest mal mit Guzzidiag auslesen.

Vermutlich „Handlebar loss of CAN Reception“ man hat in US Foren oft gelesen das die Linke Schaltereinheit am Lenker diesen Fehler auslöst wenn diese keine Verbindung mehr hat.

Einige konnten das wohl mit Kontaktspray richten, andere mussten die Schaltereinheit austauschen.

Wie gesagt, erstmal auslesen
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Das mit der Armatur habe ich auch schon gelesen. Ich habe sie gestern mal zerlegt und mit Kontaktspray geflutet. Jetzt über Nacht mal die Batterie ab gehabt. Ich werde berichten
 
Habe jetzt mal die komplette Front abgenommen und die Kabelverbindung gesäubert. Hier ist wahrscheinlich wirklich Wasser reingelaufen. Habe die die Schalter jetzt mal trocken gepustet und mit Kontaktspray behandelt, leider fehler weiterhin. Aprilia dealer sagte ich solle mal ein paar mal neu starten und zwischendurch kurz stehen lassen, leider auch keinen Erfolg.
 
Habe jetzt mal die komplette Front abgenommen und die Kabelverbindung gesäubert. Hier ist wahrscheinlich wirklich Wasser reingelaufen. Habe die die Schalter jetzt mal trocken gepustet und mit Kontaktspray behandelt, leider fehler weiterhin. Aprilia dealer sagte ich solle mal ein paar mal neu starten und zwischendurch kurz stehen lassen, leider auch keinen Erfolg.
Bist schon paar Meter gefahren ?
 
Nein habe ich nicht. Ist ja immer auch so ein Krampf mit der Front und den ganzen Kabeln. Hatte sie mal auf dem Montageständer und bin da paar meter bis in den 2 Gang "gefahren"
 
Besorge dir doch mal ein OBD Kabel, lade dir IAWDiag herunter und lies mal die Fehler aus.
Dann Fehler notieren (Screenshot) und löschen. Das ist echt keine Hexenwerk, Unterstützung bekommst du hier sicher.
Anschließend testen, welcher Fehler wieder auftritt. Dazu aber bitte "richtig" fahren.
Alternativ: Ab zur Werkstatt.

BTW: Ich habe gerade ein Problem mit meinem VW Bus (T3 Benziner), der verschluckt sich und dreht nicht sauber hoch, Verbrauch immens gestiegen.
Da hast du zig Komponenten, Sensoren etc, die das Steuergerät beliefern und keine Möglichkeit einer On Board Diagnose. Also überall messen und Teile auf Verdacht tauschen.
Plage ich mich schon seit Wochen immer mal wieder mit herum. Was gäbe ich für eine OBD Schnittstelle, um den Fehler zumindest einkreisen zu können.
Ich weiß noch nicht einmal, ob Zündung, oder Kraftstoff das Problem sind... :(
 
Hallo Leute,

ich wollte mal kurz ne Rückmeldung geben, da das Problem gelöst ist.
Es lag tatsächlich an der Schalterarmatur. Ich habe von meiner Werkstatt des Vertrauens testweise eine neue Armatur zugeschickt bekommen. Drangesteckt, Batterie dran, Zündung an -> Fehler weg.

Danke für die Hilfe von euch!
 
Hallo Leute,

ich wollte mal kurz ne Rückmeldung geben, da das Problem gelöst ist.
Es lag tatsächlich an der Schalterarmatur. Ich habe von meiner Werkstatt des Vertrauens testweise eine neue Armatur zugeschickt bekommen. Drangesteckt, Batterie dran, Zündung an -> Fehler weg.

Danke für die Hilfe von euch!
Die Armatur soll tatsächlich recht empfindlich sein. Meine zickt auch gelegentlich herum, zwar nicht mit Fehlermeldungen, aber sie reagiert zuweilen nicht mehr richtig auf die Eingaben. Letztes Jahr während einer Urlaubstour war es kaum noch möglich, die Tageskilometer zu "Nullen". Das hat sich wieder erledigt und momentan funktioniert Alles.
Mit dieser Konstruktion und den popeligen Schaltern hat Aprilia uns keinen Gefallen getan, auch nicht in Punkto Bedienbarkeit.
 
Volltreffer 🙄

Scheint aber trotzdem alles zu funktionieren.
We will see toworrow…
 

Anhänge

  • IMG_8341.jpeg
    IMG_8341.jpeg
    881,6 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_8340.jpeg
    IMG_8340.jpeg
    840,7 KB · Aufrufe: 9
Motoplex
Zurück
Oben