Alles gar nicht so doof Thread

Du verstrickst Dich in Widersprüche
Haste natürlich Recht 😏, eigentlich müsste froh sein und die Klappe halten.
Aber bin ich nicht, da ich zu der aussterbende Gattung gehöre, die für ihr Geld was abliefern will und einen gewissen Ehrgeiz haben.

Das ist vielleicht dumm und nicht mehr zeitgemäß, aber so bin ich nun Mal .
Und mit Ehrgeiz und kleinen Erfolgserlebnissen macht arbeiten sogar Spaß 😏.
Da ich jenes in den letzten Jahren den Lehrlingen nicht mehr Eintrichtern konnte, habe ich auch die Konsequenz gezogen und bilde seit letztem Jahr keine Lehrlinge mehr aus.
Gruß Thomas
 
Haste natürlich Recht 😏, eigentlich müsste froh sein und die Klappe halten.
Aber bin ich nicht, da ich zu der aussterbende Gattung gehöre, die für ihr Geld was abliefern will und einen gewissen Ehrgeiz haben.

Das ist vielleicht dumm und nicht mehr zeitgemäß, aber so bin ich nun Mal .
Und mit Ehrgeiz und kleinen Erfolgserlebnissen macht arbeiten sogar Spaß 😏.
Da ich jenes in den letzten Jahren den Lehrlingen nicht mehr Eintrichtern konnte, habe ich auch die Konsequenz gezogen und bilde seit letztem Jahr keine Lehrlinge mehr aus.
Gruß Thomas
Das kann ich nachvollziehen, habe gerade einen Lehrling im 3. Lehrjahr rausgeworfen und es ist bis auf weiteres Ende mit neuen Lehrlingen. Habe noch 2 für ca. 1,25 Jahre und danach ist Schluss mit der Ausbildung.
 
Wenn unsere Nachbarländer nicht weiterhin großzügig aushelfen, wird sich in Deutschland wohl bald nicht mehr viel drehen. Wer dann noch handwerklich etwas begabt ist, kann wohl bald noch höhere Wucherpreise aufrufen.🤪🙈
Gestern am Netzkater schön gegessen und der Besitzer meinte zu uns, er findet keine Bedienung mehr und die es mal probieren, stellen schnell fest, dass sie sich nicht lange auf den Beinen halten können.🥴
 
Ich wüßte nicht was an unseren Handwerkspreisen Wucher sein soll, im Vergleich zu anderen Branchen.

Edith sagt: Warum muss ein Hanwerksunternehmen z.B. nochmals die Propaganda-Gebühren für die volksverhetzende Bereichtserstattung des ÖRR bezahlen.
Das wurde doch schon von jeden Einzelnen treuen BRD-Bürger bezahlt. Dies ist nur einen unsinnige Geschichte.

Ich als Handwerker brauche das Bundesland oder den Staat auch nicht anbetteln in der Hoffung irgendeinen Euro zu bekommen.
Vielleicht sollte ich auch im Ausland Werke aufmachen und hier meinen Standort verkleinern... Ach scheiße geht ja nicht so einfach, wie bei einem Konzern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüßte nicht was an unseren Handwerkspreisen Wucher sein soll, im Vergleich zu anderen Branchen.
Sorry, Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber finde erstmal einen Handwerker, da geht das Problem meistens schon los.
Die Preise, die ich so mein Leben lang gerechtfertigt bezahlt habe, gehören jedenfalls langsam der Vergangenheit an.
Die Preise gehen aber allgemein überall langsam durch die Decke.
 
Edith sagt: Warum muss ein Hanwerksunternehmen z.B. nochmals die Propaganda-Gebühren für die volksverhetzende Bereichtserstattung des ÖRR bezahlen.
Da bezahlst du doch eh nur noch für Wiederholungen.😉🤣

Nochmal zum Handwerk, wer heute z.B. von 1000€ Rente leben muss, kann sich im Schnitt 10 Stunden deutsches Handwerk leisten, oder 5 Stunden in einer Fachwerkstatt.🥴🙈
Danach müsste man allerdings für den Rest des Monats mit Null auskommen. Bei der arbeitenden Bevölkerung verlieren immer mehr ihren Job und müssen für deutlich weniger Geld, einen neuen Job beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedank dich beim System:
Bezahle ich nicht nach Tarif (muss ich noch, weil ich noch einer Innung / einem Arbeitgeberverband angehöre) bekomme ich keine Mitarbeiter.
Lohnerhöhung August 2023-5% und jetzt August 2024-4% zusätzlich die Inflationsausgleichsprämie, dies alles Dank der IG Metall.
Ohne Firmen-KFZ, Handy, Tablett, Weihnachts-/Urlaubsgeld, Vermögenswirksame Leistung, und und und bekommt man hier keine Mitarbeiter mehr.

Da ich morgens nicht aus Spaß zur Arbeit fahre, wird das natürlich auf die Verrechnungssätze, wie auch die anderen gestiegenen Kosten aufgeschlagen.
Das wird auch so an unsere Kunden kommuniziert. Der Kunde hat in unserem Innungsbezirk die Auswahl an 82 Innungsbetrieben, da wird er bestimmt einen finden.

Ab spätestens nächstes Jahr, wenn alle Überhänge und langfristig geplante Bauvorhaben abgeschlossen sind, werden genug Handwerker per sofort und günstigen Preisen zur Verfügung stehen.

Passend zum Beitragstitel:
Was bin ich froh, dass wir durch Verrentungen kleingeschrumpft sind und nicht mehr dem Kündigungsschutzgesetz unterliegen, somit mache ich mir weniger Sorgen und muss auch nicht jedem Auftrag hinterherlaufen.
 
Jetzt Mal was anderes, und das hat auch mit Motorradfahren zu tun 😏.
Habe seit Jahren Cardo am Helm gehabt und war ( bin ) auch zufrieden damit, da ich es nur für Navi ansagen und den 7. Sinn gebraucht habe.
Okay, manchmal auf der Autobahn lief auch noch ein bisschen Mucke im Hintergrund 😕.
Hatte dann so nen Sena geschenkt bekommen ( schweineteuer) , und das musste aus diplomatischen Gründen dann auch an einen Helm 😏, habe es aber weiter nur für meine Anweisungen benutzt, bis gestern.
Gestern habe ich mich dann von meinen Mitstreitern überreden lassen, dieses Open Mesh zu aktivieren oder benutzen 🫣😣🤣.
Mit der Ruhe unterm Helm ist ja dann ganz schnell vorbei, lästig aber manchmal so richtig geil, was man alles so zu hören bekommt, da ja zweite sowas hat und jeder 4 den selben Kanal.
Nur meine Kommentare, fanden nicht alle amüsant 😔.
 
Ich habe mein Kommunikationsgerät am Helm in die Mülltonne geworfen, da mir das gesabbel beim Fahren derart auf den Sack gegangen ist. Wenigstens beim Fahren möchte ich meine Ruhe!😊
 
Jetzt Mal was anderes, und das hat auch mit Motorradfahren zu tun 😏.
Habe seit Jahren Cardo am Helm gehabt und war ( bin ) auch zufrieden damit, da ich es nur für Navi ansagen und den 7. Sinn gebraucht habe.
Okay, manchmal auf der Autobahn lief auch noch ein bisschen Mucke im Hintergrund 😕.
Hatte dann so nen Sena geschenkt bekommen ( schweineteuer) , und das musste aus diplomatischen Gründen dann auch an einen Helm 😏, habe es aber weiter nur für meine Anweisungen benutzt, bis gestern.
Gestern habe ich mich dann von meinen Mitstreitern überreden lassen, dieses Open Mesh zu aktivieren oder benutzen 🫣😣🤣.
Mit der Ruhe unterm Helm ist ja dann ganz schnell vorbei, lästig aber manchmal so richtig geil, was man alles so zu hören bekommt, da ja zweite sowas hat und jeder 4 den selben Kanal.
Nur meine Kommentare, fanden nicht alle amüsant 😔.
Das würde mir so auf den Sack gehen, wenn da die ganze Zeit gelabert wird🙃, ich bleibe bei den nötigsten Ansagen und ggf. mal leiser Musik hier da…
 
Hm ich hab da ne Tipp für dich, ausschalten wäre eine Alternative gewesen 🤣
Da spielen meine Kumpels dann aber nicht mit und bestehen auf Einschalten. Jetzt ohne ist endgültig wieder Ruhe. Ich möchte die Kurven auf dem Bike genießen und nicht mitten in der Kurve gesagt bekommen, du bist zu schnell.😂
 
Das würde mir so auf den Sack gehen, wenn da die ganze Zeit gelabert wird🙃, ich bleibe bei den nötigsten Ansagen und ggf. mal leiser Musik hier da…
Durch meinen Tinnitus, habe ich ignorieren von Geräuschen gelernt, funktioniert bis zu einem gewissen Grad ganz gut 😔😎😏
 
Bisher hat die Kopplung mit anderen Headsets nur bei Leuten geklappt, wo das Gerede auch einen Mehrwert hat. Bei allen anderen klappt es irgendwie nie oder bricht dauernd ab 🤷‍♂️
 
Bisher hat die Kopplung mit anderen Headsets nur bei Leuten geklappt, wo das Gerede auch einen Mehrwert hat. Bei allen anderen klappt es irgendwie nie oder bricht dauernd ab 🤷‍♂️
Das fatale Problem an einem offenen Mesh Kanal ist allerdings, dass es keine Kopplung benötigt 🙃
 
Motoplex
Zurück
Oben