Alles gar nicht so doof Thread

Das sehe ich ganz genauso. Auch wenn sich die Yamahaler wirklich Mühe gegeben haben, bleibt das Ding eine Promenadenmischung aus Tracer und R6. Einige Details sind echt schön, aber hinten raus sieht die Schwinge an einem Sportler aus wie schnell noch beim Baumarkt besorgt.

Klar, dieses Konzept von Sportmotorrädern ist zwar der gängige Trend, den manche besser (RS660 oder Ducati Supersport) oder schlechter (Daytona 660) umsetzen. Aber Supersport im klassischen Sinne sind die alle nicht. Müssen sie ja auch nicht. So lange Honda und Kawasaki noch für echte SSP sorgen, dürfen die anderen Hersteller gerne gute Geschäfte mit der neuen Sportler-Klasse machen.
Ihr liegt natürlich alle falsch, Laien, die ihr seid. Motoradonline.de erkärt Euch, was ihr von der neuen R9 zu halten habt:


Ganz so falsch liegen sie wahrscheinlich nicht, aber der Artikel wirkt im ersten Moment ein bischen oberlehrerhaft.
 
Wirklich interesant finde ich in dem Zusammenhang die Sache mit dem Preis. Zitat:

Zudem gibt es diese Neuausrichtung der Supersport-Klasse nicht umsonst: Die Kosten sollen verringert werden, man wollte und möchte weg von teuren und wenig standhaften Hochzücht-Motoren.​

und

Noch ein Punkt für die 119 PS der neuen Yamaha YZF-R9 als richtiges Maß ist der dazugehörige Preis. 13.749 Euro inklusive Nebenkosten in Deutschland sind für das gebotene Motorrad ein wirklich gutes Angebot, und das soll auch den Einstieg in den Rennsport erleichtern.​

An sich keine schlechte Idee, zu versuchen, den Rennsport bezahlbar zu halten.

Ich bin nächste Woche bei der WRC Centraleurope-Rally. Ich war mehrfach in den 80ern bei der Hunsrück-Rally und 2019 bei der WRC Deutschland-Rally. In den 80er Jahren war das Starterfeld und die Vielfalt an Fahrzeugen praktisch endlos, das Starterfeld bequem dreistellig. 2019 waren es noch 53 Fahrzeuge, dieses Jahr sinds noch 44. Bei der WRC mitzufahren kann sich anscheinend kaum noch jemand leisten.

Irgendwie doof, aber das gehört dann in den anderen Thread...
 
Auf Servus TV kann man sich heute anschauen, was die Mädels mit der kleinen Schwester davon so anstellen.
Maria Herrera vom letzten Startplatz bis zum Rennabbruch auf Platz 2. Sehenswert.
 
Die Leistung ist nur zu gering, wenn Mann unbedingt eine auf Anschlag gezüchtete 1000er erwartet. Was es aber sein soll, ist eine unkomplizierte haltbare 600er.

Wem 119PS zu wenig sind, dem ist auch die selbe Leistung in der 600er zu wenig. Der will einfach eine andere Klasse von Bike fahren.
 
Die Leistung ist nur zu gering, wenn Mann unbedingt eine auf Anschlag gezüchtete 1000er erwartet. Was es aber sein soll, ist eine unkomplizierte haltbare 600er.

Wem 119PS zu wenig sind, dem ist auch die selbe Leistung in der 600er zu wenig. Der will einfach eine andere Klasse von Bike fahren.
es soll also eine 600er mit 900 Kubik sein? verstehe, das ist dann aber gegen die 600er Panigale V2 mit 955 Kubik und 155 PS wenig Leistung bei der R9😅✌️
 
Du kannst gern das 1,5fache für die Pani bezahlen, das gehört dann halt auch dazu.
Du ich seh den kaufmännischen Punkt ja sogar ein. Aber dann gibt es eben eine KTM 990 RC als Vergleich, auch da ist die R9 dann hinten…
aber vielleicht will ja der europäische Markt ja auch gebau das, was Yamaha da gebacken hat, wer weiß…
und der deutsche Markt alleine ist eh kein Kriterium…
aber für den Rennsport? Ich weiß ja nicht…
 
Du ich seh den kaufmännischen Punkt ja sogar ein. Aber dann gibt es eben eine KTM 990 RC als Vergleich, auch da ist die R9 dann hinten…
aber vielleicht will ja der europäische Markt ja auch gebau das, was Yamaha da gebacken hat, wer weiß…
und der deutsche Markt alleine ist eh kein Kriterium…
aber für den Rennsport? Ich weiß ja nicht…
Ich hab die 990er RC noch nicht gesehen. Und bei KTM muss man die ersten Modelljahre eh erstmal aussitzen, bis der haufen läuft. Das hat zumindest der Motor der R9 schon hinter sich.

Laut KTM hat die RC8R bei 10% mehr Hubraum nur 8% mehr Leistung. Das kannste auch in einer Street Triple haben, die hat dann nur 765ccm.
 
Achso, übrigens glaube ich nicht, dass die Pani v2 in der SSP WM mit 155PS läuft. Die haben da eine BOP mit Air Restrictor und Drehzahllimit und Gewicht. Deswegen ist die Pani nicht schlecht, aber fährt halt einer R6 auch nicht wirklich davon.
 
Ich hab die 990er RC noch nicht gesehen. Und bei KTM muss man die ersten Modelljahre eh erstmal aussitzen, bis der haufen läuft. Das hat zumindest der Motor der R9 schon hinter sich.

Laut KTM hat die RC8R bei 10% mehr Hubraum nur 8% mehr Leistung. Das kannste auch in einer Street Triple haben, die hat dann nur 765ccm.
Äpfel mit Birnen, wer will denn eine street triole mit vollverkleideten Bikes vergleichen?
 
Achso, übrigens glaube ich nicht, dass die Pani v2 in der SSP WM mit 155PS läuft. Die haben da eine BOP mit Air Restrictor und Drehzahllimit und Gewicht. Deswegen ist die Pani nicht schlecht, aber fährt halt einer R6 auch nicht wirklich davon.
kann sein, ich kenne das Reglement aber auch nicht.
aber geht ja auch primär um die Strassenversionen, und da haste schon eher den Druck einer Tausender was die Pani V2 angeht…
 
Ja, aber dann fahr doch 1000er, das ist ja nicht der Kritikpunkt. 1000er musst du halt jede Runde Geld in scheinen einwerfen. Bei 'ner 600er geht es noch mit Münzen.
 
Achso, übrigens glaube ich nicht, dass die Pani v2 in der SSP WM mit 155PS läuft. Die haben da eine BOP mit Air Restrictor und Drehzahllimit und Gewicht. Deswegen ist die Pani nicht schlecht, aber fährt halt einer R6 auch nicht wirklich davon.
kann sein, ich kenne das Reglement aber auch nicht.
aber geht ja auch primär um die Strassenversionen, und da haste schon eher den Druck einer Tausender was die Pani V2 angeht…
Ja, aber dann fahr doch 1000er, das ist ja nicht der Kritikpunkt. 1000er musst du halt jede Runde Geld in scheinen einwerfen. Bei 'ner 600er geht es noch mit Münzen.
ich fahr ja mittlerweile lieber 1100er und 600er , geht aber auch nicht um mich, ich habe meine präferierten beiden Fahrzeuge im Stall.
 
Ich drücks mal so aus: Hätte ich nicht gerade eine RJ15 in der Pipeline, wäre die R9 wahrscheinlich genau mein Motorrad. Größere Löcher im Motor machen nämlich weniger Gewicht.
 
Ich drücks mal so aus: Hätte ich nicht gerade eine RJ15 in der Pipeline, wäre die R9 wahrscheinlich genau mein Motorrad. Größere Löcher im Motor machen nämlich weniger Gewicht.
verstehe ich ggf. falsch, aber du willst mir doch nicht erzählen das die R9 besonders leicht ist.
das ist doch überhaupt kein Argument mehr, meiner Ansicht nach:
meine 1100er RSV4 Factory hat 202 kilo in den papieren, meine cbr600rr 193.
wer da noch sagt: erheblicher Vorteil weil leichter, da lache ich mich kaputt…

Aber eine R6 ist immer eine gute Idee denke ich, mach das mal 👌
 
du willst mir doch nicht erzählen das die R9 besonders leicht ist.
das ist doch überhaupt kein Argument mehr, meiner Ansicht nach:
meine 1100er RSV4 Factory hat 202 kilo in den papieren, meine cbr600rr 193.
wer da noch sagt: erheblicher Vorteil weil leichter, da lache ich mich kaputt…
Das ja erstmal zweitrangig, ich will einfach nicht mit 200ÜS auf die Rennstrecke. Hab ich probiert, überfordert mich. Was nach Umbau vom Gewicht noch übrig bleibt, muss man mal sehen. Ob's 170 oder 180kg sind ist aber eigentlich auch ziemlich egal. Denn wenn du das Ding ständig aufheben musst, solltest du Enduro fahren, da sind die Motorräder noch leichter.
 
Motoplex
Zurück
Oben