Alles gar nicht so doof Thread

Das sehe ich ganz genauso. Auch wenn sich die Yamahaler wirklich Mühe gegeben haben, bleibt das Ding eine Promenadenmischung aus Tracer und R6. Einige Details sind echt schön, aber hinten raus sieht die Schwinge an einem Sportler aus wie schnell noch beim Baumarkt besorgt.

Klar, dieses Konzept von Sportmotorrädern ist zwar der gängige Trend, den manche besser (RS660 oder Ducati Supersport) oder schlechter (Daytona 660) umsetzen. Aber Supersport im klassischen Sinne sind die alle nicht. Müssen sie ja auch nicht. So lange Honda und Kawasaki noch für echte SSP sorgen, dürfen die anderen Hersteller gerne gute Geschäfte mit der neuen Sportler-Klasse machen.
Ihr liegt natürlich alle falsch, Laien, die ihr seid. Motoradonline.de erkärt Euch, was ihr von der neuen R9 zu halten habt:


Ganz so falsch liegen sie wahrscheinlich nicht, aber der Artikel wirkt im ersten Moment ein bischen oberlehrerhaft.
 
Wirklich interesant finde ich in dem Zusammenhang die Sache mit dem Preis. Zitat:

Zudem gibt es diese Neuausrichtung der Supersport-Klasse nicht umsonst: Die Kosten sollen verringert werden, man wollte und möchte weg von teuren und wenig standhaften Hochzücht-Motoren.​

und

Noch ein Punkt für die 119 PS der neuen Yamaha YZF-R9 als richtiges Maß ist der dazugehörige Preis. 13.749 Euro inklusive Nebenkosten in Deutschland sind für das gebotene Motorrad ein wirklich gutes Angebot, und das soll auch den Einstieg in den Rennsport erleichtern.​

An sich keine schlechte Idee, zu versuchen, den Rennsport bezahlbar zu halten.

Ich bin nächste Woche bei der WRC Centraleurope-Rally. Ich war mehrfach in den 80ern bei der Hunsrück-Rally und 2019 bei der WRC Deutschland-Rally. In den 80er Jahren war das Starterfeld und die Vielfalt an Fahrzeugen praktisch endlos, das Starterfeld bequem dreistellig. 2019 waren es noch 53 Fahrzeuge, dieses Jahr sinds noch 44. Bei der WRC mitzufahren kann sich anscheinend kaum noch jemand leisten.

Irgendwie doof, aber das gehört dann in den anderen Thread...
 
Motoplex
Zurück
Oben