Alles gar nicht so doof Thread

Das sind erstens nicht alles Nazis, auch wenn die Linken das gerne hätten und zweitens verschwinden die ruck-zuck wieder wenn endlich mal eine an den Problemen und nicht an der Ideologie ausgerichtete Politik gemacht wird.
Wüsste nicht, dass jemand behauptet hätte, dass alle Wähler Nazis sind. Wenn man die Mitgliederzahlen der AfD in Relation mit ihrem Wahlergebnis und den Mitgliederzahlen anderer Parteien setzt, sieht man, dass man sich dort (noch) nicht endgültig festgelegt hat.

Aber wenn diese Partei tatsächlich eine Nazi Partei sein sollte, muss man das dann aushalten? Wenn einem von der Fan Base gedroht wird, "man werde in den ersten Zug gesetzt" und "ab ins Gas", sollte man es dann akzeptieren, weil es die Mehrheitsmeinung ist?

Wie gut das mit dem "politisch stellen" und der "Halbierung" geklappt hat, sehen wir ja.
Die sozialen Medien bringen eine Emotionalisierung bisher nicht gekannten Ausmaßes ins Spiel, wo Fakten keine Rolle mehr spielen.

Wir werden sehen, was bei diesem Gutachten herauskommt. Und selbst wenn es eindeutig belegen würde, dass es sich um eine faschistische, verfassungsfeindliche Partei handelt, liegt immer noch der nächste Schritt bei den Parlamentariern. Sollten diese der gleichen Ansicht sein, wie du, dann war die Aktion eine Beschäftigungstherapie. Denn selbst wenn die Verfassungsrichter aktiv werden wollten, können sie nicht, solange sie den Auftrag vom Parlament nicht erhalten haben. Und sollte die Afd in die Regierung kommen, spätestens dann wird es nicht mehr passieren.

Auch andere Faktoren spielen mit rein, wie politische Verfolgung, staatliche Beeinflussung der Meinung und einfach viele Dinge!

Das erkennen die Leute im Osten, und darauf haben die keinen Bock.
Das erklärt, warum man eine Partei wählt, die eine Vorliebe für das Autoritäre hat? Das Argument erschließt sich mir nicht… Die Russen sind ja nun nicht gerade ein Musterknabe in Sachen Meinungsfreiheit und politische Verfolgung. Da könnte einige sicher spannende Geschichten erzählen, wenn sie noch am Leben wären.

Und ein großer Anteil sind junge Wähler, die DDR nie selbst erlebt haben.

IMG_1622.webp

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ganz anders. Die FDP ist doch deshalb abgestraft worden, weil sich die Wirtschaftsliberalen in dieser Partei nicht mehr durchgesetzt haben.
Ach soo, der Lindner ist also Sozialliberaler! Das muß einem ja mal erklärt werden.

Dann sind Leuthäusser-Schnarrenberger und der leider verstorbene Baum also eigentlich verkappte Wirtrschaftsliberale gewesen, und hatten die ganze Zeit in Wirklichkeit die Macht in der FDP in Händen.

Naja, macht ja nix. Irgendwo wird es schon ein Paralleluniversum gegen, in dem das tatsächlich so ist.

.......

Eine Partei die 20% der Wähler auf sich vereinigt ist eine Volkpartei die mehr als 10 Millionen Wählerstimmen repräsentiert.

.....

Wow!
Das ist mal ne steile These!
Verstehe ich das richtig?
Nach Deiner Ansicht legimitiert sich eine Partei durch die Anzahl ihrer Wähler!
Auch 10Mio Leute können getäuscht werden.

Das folgende gilt für jede Partei egal ob Rechte, Linke oder sonst was..

Eine Partei muss auf dem Boden unserer heutig geltenden Verfassung agieren und darf für die Zukunft keine verfassungswidrigen Ziele verfolgen.
Wohlgemerkt das muss einer Partei natürlich erst einmal nachgewiesen werden und zwar hoheitlich, durch staatliche finanzierte Stellen und nicht durch irgendwelche private Organisationen.
Gelingt dies, so gibt es Parteiverbotsverfahren, gelingt das nicht, dann passiert auch nix.

Die Anzahl der Anhänger / Wähler einer Partei oder einfach nur "die Ideologie passt mir nicht",
darf hier keine Rolle spielen!

Einfach nochmal damit es nicht in Vergessenheit gerät, die besten Wahlhelfer der Blauen waren die ideologischen 🐸 und die sitzen in Zukunft mit Sicherheit auf der Oppositionsbank und wenn die dann aktuelle Regierung nicht die gleichen ideologischen Fehler macht, sollte sich das Problem von alleine regeln. Wir leben in einer Demokratie und das wird hoffentlich so bleiben!
Für mich persönlich ist es schon ein großer Erfolg, wenn ich zwei Personen von den 🐸 nicht mehr sehen muss, da sie mich täglich an Misserfolge erinnert haben.
Abwarten und Tee trinken, schlimmer kann es eigentlich gar nicht mehr kommen, es sei denn der Russe hat noch eine alte Rechnung offen.

Der gestrige Tag war ganz bitter...
CDU unter 30%. Das muß man erst mal schaffen.
AFD verdoppelt. Hier wird man sich noch die Köpfe einschlagen, wer die Hauptschuld daran trägt. Ich hätte da ein paar Theorien abseits von sozialen Medien...
Die Linke mit völlig irrsinnigen 9%. Man stelle sich aber vor, die Jungend wäre nicht von Blau nach Links geschwenkt...
Die Grünen verlieren mit Habeck einen der wenige Halb-Realos. D.h. die Partei wird eher wieder mehr abdriften.
Die FDP wird für das Versäumnis abgestraft, nach dem "Verlust" der 60 Mrd., nicht sofort einen neuen Koalitionsvertrag auf Basis der Realität ausgehandelt zu haben. Das hat der Finanzminister zu verantworten und dass er den Hut nimmt, ist nur folgerichtig.
Wie es mit dem Osten weiter gehen soll ist mir völlig unklar. Was auch immer Deutschland sein mag, wir sind keine Einheit. Wir sind der Inbegriff eines gespaltenen Landes. Entweder man verprellt den Westen oder man verprellt den Osten...

Schwarz-Rot wird liefern müssen. Und am meisten wird sich wohl die SPD verbiegen müssen.
Wenn es keine klar erkennbaren Schritte gibt, dann wird 2029 eine Zäsur, bzw. wird diese dann wohl früher durch Neuwahlen eintreten.

Bevor jetzt wieder die Russen, Musk und social media rangezogen werden, wieso so viele Leute AFD Wählen.
Die beste und erfolgreichste ANTIFA Politik ist wirtschaftlich erfolgreich, sozial gerecht, bietet innere Sicherheit, nimmt so viele Migranten auf wie sie auch erfolgreich "migrieren" kann, fördert ihre Steuerzahler in besonderem Maße, zeigt außenpolitischen Weitblick (indem sie auch mit Schurkenstaaten klar kommt) und nimmt die Sorgen und Nöte der Mehrheiten ernst.
Das wird schon eine Herausforderung in der aktuellen Lage.

Ich hätte da ein paar Theorien abseits von sozialen Medien...
Die Linke mit völlig irrsinnigen 9%. Man stelle sich aber vor, die Jungend wäre nicht von Blau nach Links geschwenkt...
Und du glaubst nicht, dass das etwas mit der massiven Tik Tok Kampagne der Linken zu tun hatte?

Ich gebe dir sicherlich recht, dass es nicht nur ein Grund für die Erfolge der Blauen gegeben hat.
Aber Social Media ist sicherlich einer davon.

Wobei ich schon die Erwartung habe bei der AfD auch mal 5 Zentimeter hinter die Kulissen zu blicken. Aber das ist vermutlich schon wieder zuviel verlangt!
Ein Freund von mir ist Parteimitglied, allerdings keine nennenswerte Funktion. Hat mich etwas überrascht, immerhin ist er Kind türkischer Einwanderer. Im üblichen Austausch mit ihm hab ich ein wenig Einblick, was eben der normale Parteisoldat so mitbekommt. Würde ich als total unaufgeregt bezeichnen.
Dann gab es ja bei dem von mir bereits genannten Podcast von Ben (ungeskriptet) auch mal Gastauftritte mit Krah und einen mit Frauke Petry. Fand ich beide sehr interessant und hab jeweils auch meine persönlichen Eindrücke bestätigt bekommen. Und nein, die Partei hat nicht mein Kreuz bekommen und wird es auch nicht in der Zukunft.

Das erklärt, warum man eine Partei wählt, die eine Vorliebe für das Autoritäre hat? Das Argument erschließt sich mir nicht… Die Russen sind ja nun nicht gerade ein Musterknabe in Sachen Meinungsfreiheit und politische Verfolgung. Da könnte einige sicher spannende Geschichten erzählen, wenn sie noch am Leben wären.

Und ein großer Anteil sind junge Wähler, die DDR nie selbst erlebt haben.
Ich glaube die jungen Wähler wählen die Partei nicht wegen Parallelen zur DDR! Sondern primär wegen dem Thema Migration, Bildung und Zukunftsperspektive. Das Thema DDR dürften die wenigsten Jugendlichen und junge Wähler wirklich verstanden haben, in der Schule wird es auch nur unzureichend thematisiert in meinen Augen. Die Schattenseiten von damals, absoluter Sozialismus, Bespitzelung, Verfolgung bis hin zur Tötung von Flüchtenden, wird da nicht wirklich ernsthaft behandelt - finde ich. Mein Großvater mütterlicherseits ist damals aus der DDR geflohen, allerdings bereits sehr früh. Ich kenne trotzdem Erzählungen von ihm bzgl. der Erfahrungen derer, die er zurück gelassen hat.

Eine Vorliebe für das Autoritäre sehe ich bei der AFD nicht wirklich. Man setzt sich ja etwa für Bürgerentscheide nach dem Vorbild der Schweiz ein, bzw. würde dies anstreben. So wie damals zum Thema Stuttgart 21 in BaWü, dass man als Bürger direkten Einfluss auf Entscheidungen haben kann bei bestimmten Themen.

Aber ja, die AFD etwa möchte die politischen und wirtschaftlichen Beziehungen zu Russland deutlich verbessern und einen Pfifferling darauf geben, was gerade in der Ukraine los ist. Für mich absolut nicht nachvollziehbar, wobei aus dem Podcast mit Krah hervorging, dass auch das wohl innerhalb der Partei heiß diskutiert war, aber eben diese "Linie sich durgesetzt hat"! Man würde sich aber definitiv wieder in die Abhängigkeit von Russland begeben, was seit 2014 wie wir wissen komplett für die Tonne ist.

Und bzgl. Meinungsfreiheit und politische Verfolgung muss man, in meinen Augen, leider anerkennen, dass es hier auch nicht wirklich besser als in Russland ist. Bezeichnet man in Russland Wladimir als Kriegstreiber, kommt die Polizei und kassiert einen ein. Bezeichnet man hier einen amtierenden Minister etwa auf X als Kriegstreiber, kommt irgendwann um 06:00 Uhr morgens die Polizei und beschlagnahmt die "Tatwerkzeuge" - Handy, Laptop, Tablet, Computer.

Heute wissen wir, dass dahinter mitunter ein lukratives Geschäftsmodell steckt, einfach mal bzgl. "SoDone" einlesen. Und im Gegenzug schreiben viele mittlerweile auf X, dass sie, "wenn sie schreiben würden was sie im Sinn haben, die ihren Bademantel bereit legen müssten, der aber ist in der Wäsche"!

Eine Anspielung auf das Verbotsverfahren vom Magazin Compact. Ein absolutes Käseblatt und um jeden Baum schade, der für die Publizierung gefällt worden ist. Aber es war eben ein Angriff auf die Pressefreiheit.

Was viele Menschen sicherlich auch beschäftigt ist die massive Subvention von fragwürdigen NGOs im eigenen Land und von Projekten in anderen Ländern. Und das sind Unsummen die da zusammen kommen. Und wenn man stellenweise schaut, wie lasch da geprüft wird... Stichwort China, Fahrradwege, UNRWA...

Und bei uns etwa stürzt eine Brücke ein, die Verkehrsinfrastruktur ist am absoluten Limit und überall sind die Kassen leer. Es fehlt an Wohnraum, bei vielen Bürgern ist am Ende vom Geld noch einiges vom Monat übrig...

Hier mal ein Beispiel, wie das versucht wird. Indizien deuten darauf hin, dass zumindest Teile dieser KI generierten Flut aus Russland stammen.
Auch empfehlenswert:

Wobei ich der Meinung bin, der primäre Erfolg hinsichtlich Social Media dürfte der Partei selbst zuzuschreiben sein! Die sind da recht fit.

Und bzgl. Meinungsfreiheit und politische Verfolgung muss man, in meinen Augen, leider anerkennen, dass es hier auch nicht wirklich besser als in Russland ist. Bezeichnet man in Russland Wladimir als Kriegstreiber, kommt die Polizei und kassiert einen ein. Bezeichnet man hier einen amtierenden Minister etwa auf X als Kriegstreiber, kommt irgendwann um 06:00 Uhr morgens die Polizei und beschlagnahmt die "Tatwerkzeuge" - Handy, Laptop, Tablet, Computer.
Nett formuliert würde ich das Zuspitzung nennen. Ich hoffe, das ist nicht ernst gemeint! Deutsche JVAs sind ja hinlänglich bekannt dafür, mit politischen Gefangenen quasi vollgestopft zu sein.

Und du glaubst nicht, dass das etwas mit der massiven Tik Tok Kampagne der Linken zu tun hatte?

Ich gebe dir sicherlich recht, dass es nicht nur ein Grund für die Erfolge der Blauen gegeben hat.
Aber Social Media ist sicherlich einer davon.
Merz mit seiner bescheuerten, zu der Zeit unnötigen Abstimmung, die neue Vorsitzende Reichinnek und deren TikTok Präsenz haben den Linken die 4% extra gebracht. Davon bin ich überzeugt. Diese Extraprozente können aber schnell wieder weg sein. Die jungen Wähler sind offensichtlich wankelmütig.
Aber bei Merz dürfen sie sich im Speziellen bedanken.

Was ich als Hauptgrund für die Verdopplung der AFD sehe, wirst du nicht hören wollen...

Ach soo, der Lindner ist also Sozialliberaler! Das muß einem ja mal erklärt werden.

Dann sind Leuthäusser-Schnarrenberger und der leider verstorbene Baum also eigentlich verkappte Wirtrschaftsliberale gewesen, und hatten die ganze Zeit in Wirklichkeit die Macht in der FDP in Händen.

Naja, macht ja nix. Irgendwo wird es schon ein Paralleluniversum gegen, in dem das tatsächlich so ist.
Du antwortest mit Personen auf Feststellungen in der Sache. Was waren denn die wirtschaftsliberalen Beiträge der FDP zur Ampel? Dann lass mal hören...

Das ist mal ne steile These!
Verstehe ich das richtig?
Nach Deiner Ansicht legimitiert sich eine Partei durch die Anzahl ihrer Wähler!
Auch 10Mio Leute können getäuscht werden.

Jein!

Der Souverän ist der Wähler. Wenn er eine zugelassene Partei wählt muss er darauf vertrauen können dass sich die Partei im rechtlich zulässigen Rahmen bewegt.

Es gibt genügend Demos, Mahner und Medien die ständig über die AfD aufklären.

10 Mio. scheint das nicht zu kümmern, sie wählen diese Partei. Von „Täuschung“ kann man da beim besten Willeen nicht mehr reden.

Es ist doch auch offensichtlich dass die Parteien sich weniger an dem Parteiprogramm stören als vielmehr an den Wahlerfolgen.

Einen erfolgreichen politischen Gegner mit Verboten beseitigen zu wollen ist aber nun wirklich das dümmste.

Erstens verprellt man 10 Mio. Wähler, ganz doofe Idee und zweitens ist eine Demokratie ein Wettbewerb der Ideen, nicht ein Wettbewerb der gegenseitigen Verbotsanträge.

Wenn die Forderungen die AfD Wähler haben befriedigt werden verschwinden die ganz von alleine. Das ist Demokratie. Alles andere ist das Verhalten in irgendwelchen Diktatorenstaaten in den Gegner, verboten, eingesperrt oder erschossen werden.

Wenn die Forderungen die AfD Wähler haben befriedigt werden verschwinden die ganz von alleine. Das ist Demokratie. Alles andere ist das Verhalten in irgendwelchen Diktatorenstaaten in den Gegner, verboten, eingesperrt oder erschossen werden.
Das letzte Mal, als man so in diesem Land gedacht hat, verschwanden die erst durch Eingreifen der U.S. Army und der Roten Armee.
So wie es momentan aussieht, können wir uns diesmal nur auf letztere verlassen.

Das letzte Mal, als man so in diesem Land gedacht hat, verschwanden die erst durch Eingreifen der U.S. Army und der Roten Armee.
So wie es momentan aussieht, können wir uns diesmal nur auf letztere verlassen.
Das klingt witzig ist aber leicht übertrieben. Die AfD hat keinen Zugriff auf politische Stellhebel, nicht mal 25% der Sitze im Bundestag.

Selbst wenn man die AfD erfolgreich verbieten würde, was JAHRE dauert, den demokratischen Ruf D erheblich beschäfigen würde, wären die Probleme deretwegen sie so erfolgreich ist ja nicht gelöst!

Dann gibt es halt eine andere Partei, die Patrioten, die Aufrechten, die Irren oder was weiss ich, die stellen die gleichen Forderungen wie die AfD nur dass diesmal mehr Leute die wählen!

Beseitige das fucking Problem und die AfD ist Geschichte. Das ist doch nicht so schwer.

Und wenn es nicht JETZT beseitigt wird, dann heisst die nächste Kanzlerin wirklich Weidel. Mit 51% gewählt.

Wir haben noch einen Schuss frei!

Da bekommt der Begriff „antifaschistischer Schutzwall“ doch ne ganz neue Bedeutung :rolleyes:

Ich will nicht der Spielverderber sein und die AFD Ergebnisse im Osten irgendwie kleinreden. Aber den ~ 2,8 Mio AFD Wählern im Osten leisten immerhin ~ 7,2 Mio im Westen Schützenhilfe.
Die AFD ist längst ein gesamtdeutsches Problem.

Motoplex
Zurück
Oben