Wobei ich schon die Erwartung habe bei der AfD auch mal 5 Zentimeter hinter die Kulissen zu blicken. Aber das ist vermutlich schon wieder zuviel verlangt!
Ein Freund von mir ist Parteimitglied, allerdings keine nennenswerte Funktion. Hat mich etwas überrascht, immerhin ist er Kind türkischer Einwanderer. Im üblichen Austausch mit ihm hab ich ein wenig Einblick, was eben der normale Parteisoldat so mitbekommt. Würde ich als total unaufgeregt bezeichnen.
Dann gab es ja bei dem von mir bereits genannten Podcast von Ben (ungeskriptet) auch mal Gastauftritte mit Krah und einen mit Frauke Petry. Fand ich beide sehr interessant und hab jeweils auch meine persönlichen Eindrücke bestätigt bekommen. Und nein, die Partei hat nicht mein Kreuz bekommen und wird es auch nicht in der Zukunft.
Das erklärt, warum man eine Partei wählt, die eine Vorliebe für das Autoritäre hat? Das Argument erschließt sich mir nicht… Die Russen sind ja nun nicht gerade ein Musterknabe in Sachen Meinungsfreiheit und politische Verfolgung. Da könnte einige sicher spannende Geschichten erzählen, wenn sie noch am Leben wären.
Und ein großer Anteil sind junge Wähler, die DDR nie selbst erlebt haben.
Ich glaube die jungen Wähler wählen die Partei nicht wegen Parallelen zur DDR! Sondern primär wegen dem Thema Migration, Bildung und Zukunftsperspektive. Das Thema DDR dürften die wenigsten Jugendlichen und junge Wähler wirklich verstanden haben, in der Schule wird es auch nur unzureichend thematisiert in meinen Augen. Die Schattenseiten von damals, absoluter Sozialismus, Bespitzelung, Verfolgung bis hin zur Tötung von Flüchtenden, wird da nicht wirklich ernsthaft behandelt - finde ich. Mein Großvater mütterlicherseits ist damals aus der DDR geflohen, allerdings bereits sehr früh. Ich kenne trotzdem Erzählungen von ihm bzgl. der Erfahrungen derer, die er zurück gelassen hat.
Eine Vorliebe für das Autoritäre sehe ich bei der AFD nicht wirklich. Man setzt sich ja etwa für Bürgerentscheide nach dem Vorbild der Schweiz ein, bzw. würde dies anstreben. So wie damals zum Thema Stuttgart 21 in BaWü, dass man als Bürger direkten Einfluss auf Entscheidungen haben kann bei bestimmten Themen.
Aber ja, die AFD etwa möchte die politischen und wirtschaftlichen Beziehungen zu Russland deutlich verbessern und einen Pfifferling darauf geben, was gerade in der Ukraine los ist. Für mich absolut nicht nachvollziehbar, wobei aus dem Podcast mit Krah hervorging, dass auch das wohl innerhalb der Partei heiß diskutiert war, aber eben diese "Linie sich durgesetzt hat"! Man würde sich aber definitiv wieder in die Abhängigkeit von Russland begeben, was seit 2014 wie wir wissen komplett für die Tonne ist.
Und bzgl. Meinungsfreiheit und politische Verfolgung muss man, in meinen Augen, leider anerkennen, dass es hier auch nicht wirklich besser als in Russland ist. Bezeichnet man in Russland Wladimir als Kriegstreiber, kommt die Polizei und kassiert einen ein. Bezeichnet man hier einen amtierenden Minister etwa auf X als Kriegstreiber, kommt irgendwann um 06:00 Uhr morgens die Polizei und beschlagnahmt die "Tatwerkzeuge" - Handy, Laptop, Tablet, Computer.
Heute wissen wir, dass dahinter mitunter ein lukratives Geschäftsmodell steckt, einfach mal bzgl. "SoDone" einlesen. Und im Gegenzug schreiben viele mittlerweile auf X, dass sie, "wenn sie schreiben würden was sie im Sinn haben, die ihren Bademantel bereit legen müssten, der aber ist in der Wäsche"!
Eine Anspielung auf das Verbotsverfahren vom Magazin Compact. Ein absolutes Käseblatt und um jeden Baum schade, der für die Publizierung gefällt worden ist. Aber es war eben ein Angriff auf die Pressefreiheit.
Was viele Menschen sicherlich auch beschäftigt ist die massive Subvention von fragwürdigen NGOs im eigenen Land und von Projekten in anderen Ländern. Und das sind Unsummen die da zusammen kommen. Und wenn man stellenweise schaut, wie lasch da geprüft wird... Stichwort China, Fahrradwege, UNRWA...
Und bei uns etwa stürzt eine Brücke ein, die Verkehrsinfrastruktur ist am absoluten Limit und überall sind die Kassen leer. Es fehlt an Wohnraum, bei vielen Bürgern ist am Ende vom Geld noch einiges vom Monat übrig...
Hier mal ein Beispiel, wie das versucht wird. Indizien deuten darauf hin, dass zumindest Teile dieser KI generierten Flut aus Russland stammen.
Auch empfehlenswert:
Wobei ich der Meinung bin, der primäre Erfolg hinsichtlich Social Media dürfte der Partei selbst zuzuschreiben sein! Die sind da recht fit.