Aprilia 660 Factory 2024

Und es ist nur die RS 660 geändert, alle anderen Modelle sind die Alten :rolleyes:

14k gehen ja gar als uvp für die Factory.
Sind etwa 2,2k Aufpreis zur „normalen“.
Das ist mit der insgesamt alles teurer werdenden Welt ok.
Klar, 13.699€ wären schöner.

Jetzt könnte man meckern, für 14k gibts 120ps Konkurrenz…
Ja aber die sind auch alle schwerer.

Aber ja, es hätte ruhig ein 675ccm oder gar 690ccm Update geben dürfen, mit gezauberten 110ps.

Für mich ist in der aktuellen 100-120ps Klasse ganz klar die rs660 Factory, sowie mein heimlicher Traum: die neue Panigale v2 als S Variante.
Aber da ist man bei knapp 19k in einem Bereich, da gibts dann wieder noch ganz andere herausragende Geschöpfe…

Ich find es nur so semi-ok, dass wir uns damit abfinden sollen, dass alles teurer wird.

14.000EUR ist schon 'ne Hausnnummer. Deren Qualifikation als Sportler dürfte unbestritten sein. Preislich ist sie damit näher an den Supersportlern als an der eigentlichen Konkurrenz.

Ducati Panigale V2: 16.390 EUR
Yamaha R6 Race: 14.699 EUR
Yamaha R9: 13.699 EUR
Triumph Street Triple RS: 12.795 EUR (Die sollen endlich wieder eine echte Daytona bauen)
Honda CBR600RR: 12.640 EUR
Kawasaki ZX6R: 12.595 EUR
Honda CBR650R: 10.590 EUR
Yamaha R7: 10.249 EUR
Suzuki GSX-8R: 10.000 EUR
Triumph Daytona 660 gibt es für 4-stellig Geld

An Aprilias Stelle würde ich da nochmal über die Positionierung im Markt nachdenken.

Edit: Noch ein paar Platzhirsche hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ungünstig, eine Factory mit nicht Factory Modellen zu vergleichen.
Fairerweise sollte man dann die 11800€ Variante in den Raum stellen.

13999€ für die RS660 Factory ist schon eine Ansage
Wenn mann sieht das der mit deutlich schlechtere qualitäit gebaute , und mit deutlich minderwertige Fahrwerk , Yamaha XSR 900 GP €13499 kostet, nennen Ich der RS 660 Factory konkurrenzfähig :cool: , und die soll auch 105 PS haben

Find ich eigentlich nicht. Die Street Triple RS ist das Topmodell, bei den anderen sparen sie sich die Unterscheidung, die gibt es nur in einer Variante. Und trotzdem tüten die 4-Zylinder so 'ne 660er Aprilia einfach ein, ob da Factory drauf steht ode nicht, spielt da kaum eine Rolle.

Ich find es nur so semi-ok, dass wir uns damit abfinden sollen, dass alles teurer wird.

14.000EUR ist schon 'ne Hausnnummer. Deren Qualifikation als Sportler dürfte unbestritten sein. Preislich ist sie damit näher an den Supersportlern als an der eigentlichen Konkurrenz.

Ducati Panigale V2: 16.390 EUR
Yamaha R6 Race: 14.699 EUR
Yamaha R9: 13.699 EUR
Triumph Street Triple RS: 12.795 EUR (Die sollen endlich wieder eine echte Daytona bauen)
Honda CBR600RR: 12.640 EUR
Kawasaki ZX6R: 12.595 EUR
Honda CBR650R: 10.590 EUR
Yamaha R7: 10.249 EUR
Suzuki GSX-8R: 10.000 EUR
Triumph Daytona 660 gibt es für 4-stellig Geld

An Aprilias Stelle würde ich da nochmal über die Positionierung im Markt nachdenken.

Edit: Noch ein paar Platzhirsche hinzugefügt.
welche vom dein Platzhirsche haben einen Öhlins Fahrwerk ??

Mir kann es egal sein, die RS660 ist ein tolles Motorrad aber ich werde mich jetzt von meiner trennen.
Habe Lust auf mehr Power, nur hat mich die neue RSV4 noch nicht überzeugt. Hoffentlich steht sie bald beim Händler, möchte sie mal sehen und Probe fahren. Die Website wurde aktualisiert mit der neuen RS660, dann ist bestimmt die RSV4 bald dran :ROFLMAO: .

Für 14.000EUR vermutlich alle.
Ds würde heissen R 9 mit €300 aufpreis für den Öhlins Fahrwerk , Völlige unsinn Robert,

So geil ich das Öhlins an der V4 finde, an den 660ern hält das nicht mit. Zudem kann ich auch über Showa-Komponenten nichts schlechtes berichten. Kayaba hatte ich zumindest noch nie wissentlich unterm Arsch
und als die ersten RS 660 in 2020 kamm, haben viele leute sich gewünscht das die auch noch einen Factory bauen würden, Jetzt ist die da , und die kostet halt €13999 , Take or leave it :cool:

Ds würde heissen R 9 mit €300 aufpreis für den Öhlins Fahrwerk , Völlige unsinn Robert,

und als die ersten RS 660 in 2020 kamm, haben viele leute sich gewünscht das die auch noch einen Factory bauen würden, Jetzt ist die da , und die kostet halt €13999 , Take or leave it :cool:
Ob es sich mit der R9 bei 300EUR ausgeht, weiß ich nicht, ich hätte hinterher immerhin ein Showa-Fahrwerk zu verkaufen. Könnte knapp werden.

Die R9 ist aber erstmal eine Klasse höher, das ist SSP NG. Da ist die RS660 nicht, sondern die hat sich zu messen mit der R7 und die hat für 14.000 'n Öhlins und den halben GYTR-Katalog drauf und 'n OEM-Fahrwerk im Regal.

Ich will auch gar nicht so negativ drauf sein. Für 13000EUR sähe die Welt schon ein bisschen anders aus. Dann wäre sie in ihrer Klasse immer noch hochpreisig, aber vielleicht ist das mit den 20PS extra und Öhlins auch begründbar.

Wenn ichs recht bedenke, bin ich froh, dass die neue Tuono nicht in dem "Blue Marlin" Farbton der RS 660 kommt, sonst bräuchte ich wahrscheinlich nen 2. Job oder ne 3. Niere. Unverständlich ist nur, dass die Factory RS den Farbton nicht bekommt. Schlimmer Fehler.

Ds würde heissen R 9 mit €300 aufpreis für den Öhlins Fahrwerk , Völlige unsinn Robert
Ob sie jetzt mit dem Öhlins besser wäre, da habe ich so meine Zweifel, da ich befürchte das Öhlins schon länger nicht mehr das ist was es mal war, so zumindest meine Erfahrung.🤔 Ja, die Gabelholme sind in der Regel noch Gold und die Feder gelb, aber die Funktion und Qualität.🤔
An meiner ehemaligen 660er Tuono Factory war an dem Fahrwerk nichts auszusetzen und hat wenigstens in allen Belangen funktioniert und es war kein Öhlins, was ich z.B. von meiner ehemaligen 1100er Tuono nicht behaupten konnte, da war viel Nacharbeit nötig. Meines Wissens war sogar kurze Zeit später nach dem ich sie verkauft habe sogar noch die Druckstufe am Federbein defekt. Die Schweden haben Öhlins sicherlich nicht ohne Grund verkauft, eventuell hat ja der Preisdruck den Anlass gegeben. Aber nur meine persönliche Meinung. Wenn ich heute die Wahl habe zwischen Showa, WP, Sachs und Öhlins, kommt bei mir Öhlins an letzter Stelle. 20191116_105650.webp

seh ich ganz anders bei der 660. Das Serienfederbein der bisherigen hat eine breite Streuung und verändert bei Wärme das Dämpfungsverhalten. Ich habe alle 3 MiniPrillen bei uns mit Öhlins ausgerüstet und das ist mal was ganz anderes.

Ich könnte mir aber eine blaue Rs hier im Haus vorstellen, das Öhlinsgeraffel können wir ja umbauen und gut ist.
Liegt dann nur am @Vince ;) und @Schnegge

seh ich ganz anders bei der 660. Das Serienfederbein der bisherigen hat eine breite Streuung und verändert bei Wärme das Dämpfungsverhalten. Ich habe alle 3 MiniPrillen bei uns mit Öhlins ausgerüstet und das ist mal was ganz anderes.

Ich könnte mir aber eine blaue Rs hier im Haus vorstellen, das Öhlinsgeraffel können wir ja umbauen und gut ist.
Da habe ich dann mit meinem Sachs Federbein wohl anscheinend richtig Glück gehabt, hat überall hervorragend funktioniert und das bei jeder Temperatur.👍 Und an der Gabel die Holmklemmung auf ein vernünftiges Maß reduziert, die Gabel auch.Screenshot_20220825-072231_Chrome.webpScreenshot_20220825-072933_Chrome.webp

wir hatten bisher hier glaube ich 5 x 660. Davon zwei Spitzenklasse aus dem Karton. Eine hatten wir, da war die Gabel so stramm noch nach 2k Km, mussten wir über 30 Minuten polieren. Dann gings :D Bei einer war der Dämpfer echt lutschig. Und eine hat mit Serienfahrwerk nur den Auslieferungskarton gesehen.
Aber korrigiert ist die 660 echt nett zu fahren.

Also die Blaue gefällt mir auf den Bildern definitiv sehr gut 😍 aber die Extrema eintauschen neeeeeee, die ist für mich immer noch die Allerschönste ❤️
Und die Tuono gegen eine zweite RS 🤷‍♀️ irgendwie auch ziemlich unsinnig…
Aber eine neue Tuono ohne Bugspoiler, never…insofern evtl. doch irgendwann 2 RS 🙃 wer weiß…

Ich finde es ungünstig, eine Factory mit nicht Factory Modellen zu vergleichen.
Fairerweise sollte man dann die 11800€ Variante in den Raum stellen.
das ist meiner Meinung nach ganz und gar nicht zu weit hergeholt…
Denn eine RS 660 hat leider Serie ein dermaßen schlechtes Federbein, das man schon fast zu einer solche Factory Version gezwungen wird, einfach mal die top Serienkomponenten von CB 600 RR und R9 zum Vergleich heranziehen, bei den Kandidaten kommt wohl eher kaum Bedarf an einem Öhlins auf…

Zuletzt bearbeitet:
Die haben meines Wissens auch das günstige Öhlins drin.🤔Screenshot_20250315-072730_Google.webpScreenshot_20250315-072831_Google.webp

Motoplex
Zurück
Oben