ATC disabled und flackernde ABS Leuchte

WSC-Neuss Shop

Sivano2303

fleißig dabei...
Motorrad
Vitpilen 701 & RS 660
Modelljahr
2018 & 2020
Hat noch jemand das Problem das auf grader Strecke bei voller Beschleunigung das Display leuchtet wie ein Weihnachtsbaum und ATC disabled angezeigt wird?

Hab das heute zum 5. Mal gehabt. Nach den ersten 2 Erscheinungen wurde die Sensor Box getauscht. Beim nächsten Mal gab es ein SW Update aber heute ist es schon wieder aufgetreten.

Anhang anzeigen 20210402_165203.mp4
 
Hast du Zubehörhebel verbaut ?
 
Ja, die ersten Male ist es aber schon aufgetreten als noch die originalen dran waren
 
Da hät ich als erstes drauf getippt, dass dieser den Schalter drückt bzw zu wenig spiel ist.
Kannst ja mal kontrollieren.
Eventuell war dein originaler auch schon zu knapp montiert
 
Aber müsste es dann nicht viel öfter auftreten und nicht immer in genau dieser Situation?
 
Gute Frage
Könnte es mir nur so vorstellen, das es eben in bestimmten Situationen auftritt
Oder kannst du den Fehler zu 100% reproduzieren bzw. In immer provozieren wenn du willst ?
 
Bisher nicht versucht. Heute ist es auf der Autobahn passiert. Bin dann kurz runter, neu gestartet und beim wieder drauf fahren ließ es sich exakt reproduzieren. Werd morgen mal beim freundlichen vorbei schauen und nochmal probieren es zu provozieren.
 
Kenne ich nicht und habe ich bisher auch noch nie gehört. Somit hoffe ich, dass es sich um einen Einzelfall handelt.
Was meint denn die Werkstatt? Sensortausch ist mir ja noch verständlich. Aber beim SW Update sollte doch zumindest bekannt gewesen sein, dass der Fehler auftreten kann und durch das Update behoben wird. Halt uns mal auf dem Laufenden, was die Werkstatt weiter versucht, um den Fehler zu finden. Stelle ich mir auch nicht so ganz einfach vor.
 
Bisher nicht versucht. Heute ist es auf der Autobahn passiert. Bin dann kurz runter, neu gestartet und beim wieder drauf fahren ließ es sich exakt reproduzieren. Werd morgen mal beim freundlichen vorbei schauen und nochmal probieren es zu provozieren.
Würd ich versuchen , ansonsten klar zum Händler
Dafür kauft man es ja neu , dass in so einem Fall kostenlos nachgebessert wird
 
Kenne ich nicht und habe ich bisher auch noch nie gehört. Somit hoffe ich, dass es sich um einen Einzelfall handelt.
Was meint denn die Werkstatt? Sensortausch ist mir ja noch verständlich. Aber beim SW Update sollte doch zumindest bekannt gewesen sein, dass der Fehler auftreten kann und durch das Update behoben wird. Halt uns mal auf dem Laufenden, was die Werkstatt weiter versucht, um den Fehler zu finden. Stelle ich mir auch nicht so ganz einfach vor.
Die Sensor Box hatte Fehler gemeldet laut Werkstatt. Bei dem SW Update war es nicht ganz das gleiche. Da haben nur die Leuchten geflackert ohne ATC disabled. Und das SW Update sollte das ABS flackern betreffen. Da war aber das Problem das der Fehler nicht anstand als ich dort war.
 
Vielleicht nochmal nen Schritt zurück: Das Problem taucht bisher ausschließlich bei voller Beschleunigung auf? In dem Fall würde dann ja am Ehesten eine Situation auftreten, in der die TC was zu tun bekäme. Somit würde ja das auslösende Moment durchaus erkannt werden. Hieße für mich, dass der Sensor erstmal seine Arbeit macht.
In der Folge regelt dann aber die TC anscheinend nicht bzw. nimmt gar nicht erst die Arbeit auf. Somit scheint der Fehler für mich in einem nachgelagerten System zu liegen.
Aber das sind nur laienhafte Überlegungen! Also mal abwarten, was die Werkstatt meint.
Von den Einstellungen her: In welchem Modus passiert das? Nur in Individual oder auch in den beiden anderen Straßen-Modus? Deaktiviert hast Du die TC ja sicherlich nicht komplett, oder?
 
Modus hab ich nicht drauf geachtet, fahre meistens in Individual, könnte aber auch mal in Commute gewesen sein. Ne ATC ist nicht deaktiviert. Nur die Wheely Control. Tritt auch nur bei hohen Geschwindigkeiten auf, also voll durch beschleunigen bis ca 160 oder so.
 
Wie du vielleicht mitbekommen bist, bin ich ein gebranntes Kind bzgl. Laderegler. Daher würde ich auch mal die Ladespannung prüfen. Nicht dass bei hohen Drehzahlen da Spannungsspitzen durchknallen und die Steuergeräte durcheinanderbringt.
Dein/mein Händler meinte damals zu mir, dass ich Spannungsspitzen als Flackern im Display sehen würde.
 
Kannst ja mal versuchen die TC ganz runter bzw auszuschalten.
Nicht dass dein Rad aufgrund Unebenheiten schlupft hat beim Vollgas geben und darin flackert
 
So, grad beim Freundlichen gewesen. Auf der Fahrt hin ließ sich der Fehler nicht reproduzieren.

Ausgelesen und es liegen die gleichen Fehler der Sensor Box an wie als sie getauscht wurde. Sie schicken die Fehler jetzt erst mal an Aprilia und dann werd ich das gute Stück mal da lassen müssen.

Ach und auf der Heimfahrt kurz auf die Autobahn, aufgezogen und da war er wieder. Diesmal im Modus Dynamic.
 
Nach Umbau des KZH mit Zubehörblinkern hat mir meine RS660 auch beim Starten mal "ATC Disabled" angezeigt". Motorrad aus/an und der Fehler war weg. Bisher nur einmal passiert.
Werde beim Beschleunigen mal auf die ABS-Leuchte achten.
 
Nach Umbau des KZH mit Zubehörblinkern hat mir meine RS660 auch beim Starten mal "ATC Disabled" angezeigt". Motorrad aus/an und der Fehler war weg. Bisher nur einmal passiert.
Werde beim Beschleunigen mal auf die ABS-Leuchte achten.
"ATC Disabled" hatte ich bisher auch genau einmal, beim Einschalten der Zündung. Aus/An hats gerichtet.
 
Motoplex
Oben Unten