Auf der Suche nach (Maß-)Lederkombi mit Airbag

WSC-Neuss Shop
Stimmt zwar, aber wenn das Preisschild nicht so groß ist, dann ist das vertretbar. Ich finde auch, dass die Sicherheit das wichtigste ist. Aber das Budget ist ja leider nicht unendlich...
Anpassungen machen die meisten, stimmt, aber was ich damit sagen wollte ist, dass bei einer 4200€ dann nochmal 500-1000€ in absehbarer Zeit drauflegen... ich weiß nicht...
Du beschwerst dich gerade darüber in den nächsten Jahren deine Figur zu verlieren und Schwabenleder ist schuld für die Anpassungen auch noch Geld zu verlangen 🤪

Die Kombi mit Airbag die sich nach Jahren deinem Körper anpasst und wenig kostet muss leider noch erfunden werden....trotzdem wünsche ich dir noch viel Glück bei deiner Suche....😉
 
@MotorWolves
Ja, verstehe das mit dem Dir zur Verfügung stehendem Budget gut - was nicht geht, geht eben nicht.
Ist ja mit allem so.
Für 2500€ +- wirst Du aber nur schwierig etwas (Airbagkombi / Maßanfertigung/ leicht) finden, was Dich auf Dauer glücklich macht.
Soll keine Werbung darstellen, nur ein subjektiver Tipp.

Die SCHWABENLEDER hat sich auf diversen Rennstrecken bereits mehr als nur einmal als beste Investition erprobt ...
 
Du beschwerst dich gerade darüber in den nächsten Jahren deine Figur zu verlieren und Schwabenleder ist schuld für die Anpassungen auch noch Geld zu verlangen 🤪

Die Kombi mit Airbag die sich nach Jahren deinem Körper anpasst und wenig kostet muss leider noch erfunden werden....trotzdem wünsche ich dir noch viel Glück bei deiner Suche....😉
Ahhh, neee, das ist für mich Wörter im Mund umdrehen.

Ich befürchte dass sich meine Statur verändert, und dementsprechend möchte ich nicht mit ca. 5000€ rechnen bzw. diese Beträge ausgeben.
Aber wie gesagt, ich bin natürlich bereit Geld auszugeben und auch nicht unbedingt zu sparen, aber es muss auch nicht zum Fenster raus. Es ist einfach eine Abwägung
 
@MotorWolves
Ja, verstehe das mit dem Dir zur Verfügung stehendem Budget gut - was nicht geht, geht eben nicht.
Ist ja mit allem so.
Für 2500€ +- wirst Du aber nur schwierig etwas (Airbagkombi / Maßanfertigung/ leicht) finden, was Dich auf Dauer glücklich macht.
Soll keine Werbung darstellen, nur ein subjektiver Tipp.

Die SCHWABENLEDER hat sich auf diversen Rennstrecken bereits mehr als nur einmal als beste Investition erprobt ...

Gibt schon einige namenhafte Firmen die um 2500€ eine vernünftige Maßkombi erstellen
 
Gibt schon einige namenhafte Firmen die um 2500€ eine vernünftige Maßkombi erstellen
Bestimmt ... aber wie definierst Du "vernünftig"? ;)
... die Erkenntnis, ob eine Kombi ihren Zweck erfüllt, ist meistens schmerzhaft ... 🙃
Ähnlich verhält es sich mit Stiefeln ... ich kann nur sagen, dass ich (und viele andere ebenfalls) bereits 4 mal gestürzt bin und meine Daytona Security Evo G3 Stiefel ihren Job mehr als zufrieden stellend verrichtet haben.
Nie wieder etwas anderes ...

Aber hey, es ist Deine Entscheidung und Deine Erfahrung, die Du machen musst.
Da wird Dir niemand "helfen" können.

Erfahrungen und Meinungen sind ja bekanntlich verschieden.
Bei der Schwabenleder steht vollkommen außer Frage, dass diese qualitativ ihr Geld wert ist.
Oft genug erprobt & getestet ;)

Viel Glück bei der Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt ... aber wie definierst Du "vernünftig"? ;)
... die Erkenntnis, ob eine Kombi ihren Zweck erfüllt, ist meistens schmerzhaft ... 🙃
Ähnlich verhält es sich mit Stiefeln ... ich kann nur sagen, dass ich (und viele andere ebenfalls) bereits 4 mal gestürzt bin und meine Daytona Security Evo G3 stiefel ihren Job mehr als zufrieden stellend verrichtet haben.
Nie wieder etwas anderes ...

Aber hey, es ist Deine Entscheidung und Deine Erfahrung, die Du machen musst.
Da wird Dir niemand "helfen" können.

Erfahrungen und Meinungen sind ja bekanntlich verschieden.
Bei der Schwabenleder steht vollkommen außer Frage, dass diese qualitativ ihr Geld wert ist.
Oft genug erprobt & getestet ;)

Viel Glück bei der Entscheidung.

Vernünftig... - also ich habe jetzt einige (dutzend) Kombis angehabt, verschiedenste Hersteller, mit von verschiedenen Verkäufern und auch von "Lederkombi-Profis" deren Meinungen angehört, um mir selbst ein Bild zu machen, was eine "vernünftige" Kombi allgemein - und für mich - ausmacht.

Klar, nicht erprobt, das möchte ich mir aber auch sparen.

Ich denke in meiner Situation muss ich einfach den Kompromiss aus guter Ware, Preis und meinen Ansprüchen finden...
 
Schau doch mal die Texsport Mass Kombis mit Airbag an, ich hatte damals im 2019 etwa 2000Euro gezahlt , die kannst du nach Wunsch herstellen lassen, hatte meine immer von dort und eines hatte sogar eine Bodenprobe in der Curvone (Misano) ohne Schürfwunden bei mir oder ähnliches überstanden (Kombi war futsch) jeder weiss wie schnell man dort ist.
Den Airbag (Helite) kann man selber konfigurieren ob Racing oder Strasse, nur so zur Info.
Link hier : Texsport
 

Anhänge

  • Misano.jpg
    Misano.jpg
    533,9 KB · Aufrufe: 70
  • Mis2.jpg
    Mis2.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 70
Also bezüglich Schwabenleder kann ich leider nur sagen, das alle mir bekannten Maßanfertigungen aus eigeniniative von Schwabenleder sehr eng bemessen worden,
und das war nicht immer positiv zu sehen.

Gruß Markus
 
Also bezüglich Schwabenleder kann ich leider nur sagen, das alle mir bekannten Maßanfertigungen aus eigeniniative von Schwabenleder sehr eng bemessen worden,
und das war nicht immer positiv zu sehen.

Gruß Markus
Im Winter die Maßanfertigung für umme bekommen und im Frühjahr ist das Leder geschrumpft, normaler Vorgang :sneaky: Meine erste SL Kombi wird jetzt 18 Jahre alt. Früher konnte ich noch einen dünnen Pulli drunter ziehen, geht heute nicht mehr. Wenn es dann morgens mal kalt wird, ist frieren angesagt 🥶
 
Also bezüglich Schwabenleder kann ich leider nur sagen, das alle mir bekannten Maßanfertigungen aus eigeniniative von Schwabenleder sehr eng bemessen worden,
und das war nicht immer positiv zu sehen.

Gruß Markus
Ja, da hast Du vollkommen Recht, Markus.
Das ist bewusst so gewollt, weil die meisten Kombis für die Renne konzipiert werden und Dennis (Schwabenleder), der ja selbst auf der Renne unterwegs ist, dafür seine Gründe hat.
Aber es steht ja nichts im Wege bei der Maßanfertigung bzw. beim Maßnehmen zu erwähnen, dass man die Kombi weniger "eng" haben möchte ...

Alternativen gibt es ja genug:
MITHOS - ALNE - WACO - GIMOTO - 4SR - SPIDI - DAINESE - ALPINESTARS etc. etc.
 

Auf der Homepage gerade gelesen:

Achtung!​

Die Firma ALNE ist seit über 50 Jahren Hersteller von Motorradbekleidung nach Maß.​

Neue Gesetze der EU, schreiben zukünftig eine gesetzliche Zertifizierung für Motorradbekleidung vor, sonst darf diese in der EU nicht mehr verkauft werden.​

Wenn wir unsere Produkte zertifizieren lassen würden und noch die aktuell hohen Preissteigerungen mit einberechnen, wären unsere Preise leider jenseits von Gut und Böse!​

Wir sehen und daher leider gezwungen, die Herstellung neuer Motorradbekleidung so gut wie einzustellen und uns zu verkleinern.
(Sollten Sie wirklich gar nichts passendes finden, melden Sie sich gerne.)
In nicht EU Länder können wir weiterhin verkaufen.​

Zukünftig werden wir unseren Service für Reparaturen, Größenänderungen, Anpassungen und anderer anfallenden Arbeiten, an Motorradbekleidung stark ausweiten. Durch unsere sehr große Erfahrung, seid Ihr bei uns wie gewohnt in besten Händer!​

Euer Vorteil sind wesentlich kürzere Lieferzeiten bei Reparaturen und Änderungen!
Das weiteren werden wir Ende 2022 einen Expressservice für Reparaturen einführen.​

Wir wünschen all unseren treuen Kunden alles Gute. Wir werden weiterhin, wie gewohnt mit Rat und Tat für euch da sein!
Euer ALNE Team.​

P.s. Bis zu 70% Reduziert! – Wir räumen unser Lager an Stangenkombis, Motorradjacken, Motorradhosen und Lederjeans. Alles muss raus!​

 
Also bezüglich Schwabenleder kann ich leider nur sagen, das alle mir bekannten Maßanfertigungen aus eigeniniative von Schwabenleder sehr eng bemessen worden,
und das war nicht immer positiv zu sehen.

Gruß Markus
Bei PSI gibt es da drei explizite Varianten:
  1. Du kannst den gesamten Turn die Luft anhalten
  2. Du bist dir sicher, dass deine Figur so stabil ist, wie die einer Schaufensterpuppe
  3. Du hast das dringende Bedürfnis, deine Gliedmaßen weiter mit Blut zu versorgen
Ich hab Variante 3 genommen.
 
Also der Zwischenstand ist... ich habe mich mit 4SR näher auseinandergesetzt und über meinen sehr lieben 4SR Vertreter dann den Uwe kontaktiert, es geht jetzt wohl in die Details... Bin gespannt und werde, wenn gewünscht, weiter berichten
 
Leitwolf gibt es noch. Mit Airbag und allem komme ich in deren Konfigurator auf ca. 3000EUR, was echt ein heißer Preis ist. IIRC haben die PSI fertigen lassen, oder machen das immer noch.
 
Also der Zwischenstand ist... ich habe mich mit 4SR näher auseinandergesetzt und über meinen sehr lieben 4SR Vertreter dann den Uwe kontaktiert, es geht jetzt wohl in die Details... Bin gespannt und werde, wenn gewünscht, weiter berichten
Gerne, ich hab die auch ganz oben auf dem Zettel für den Sommer.

Muss erst noch was am Sommerkörper feilen
 
Motoplex
Oben Unten