Aus für unsere RSVs und Tuonos in Tirol

Aber ich darf in Tirol nicht mehr auf meinem Radel furzen...😳 Denke, Sitzgeräusch gleich Standgeräusch... Oder?
 
Wer das Schild kennt weiß, wo ich war ;)
Habs mir gestern nicht nehmen lassen, es über die Grenze zu probieren. Hat am Vormittag geklappt und ich hab mir schön noch das Namlostal in Reinform reingezogen. Insgesamt locker 2 Stunden dort gestanden, gequatscht und die Aussicht genossen... Bin zusammen mitm Kumpel dann den Rückweg angetreten, als uns die Garde angehalten hat. Der war wenig amused, dass wir da jetzt mit den Moppeds zurück gekommen sind, aber hat zeitgleich deutsche Kennzeichen und Radfahrer vorbei gewunken... also expliziter Abneigung ggü. Moppeds.
Er hat sofort meinen Fahrzeugschein geöffnet und den Punkt u.1 inspiziert, nur um mir sofort mitzuteilen, dass ich ja ab dem 10.6. nicht einreisen dürfte. Nach 2 Sätzen Diskussion habe ich es sein lassen, da er uns einfach nur was reindrücken wollte. Er hat auch nur explizit bei meinem Motorrad gemeckert, den anderen Fahrzeugschein hat er sich nicht einmal angesehen (20er S1000RR). Zwecks Grenzübertrittserklärung konnte er sich nicht rechtfertigen, da er ja andere auch durchgewunken hatte, also hat er es bei 1x fehlende Verbandskasten belassen und das wars...

Man sieht also, sie sind darauf gespitzt und wissen auch sofort, wo am Rahmen geguckt werden muss. Er sagte auch, dass bei Überschreitung der angegeben dB-Werte unter U.1 ab 3dB mit Strafe zu ahnden ist und ab 13dB der Einzug des Kennzeichens vollzogen werden darf und nachhause geschickt wird.

Greets

20200602_080807.jpg
20200601_112725.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute es ist gemeint mit 3dB lauter als im Schein. Du wirst also ne Strafe bekommen wegen des verbotenen Befahrens und weil deine Maschine lauter ist als im Schein steht. Double the trouble.
 
Ich vermute es ist gemeint mit 3dB lauter als im Schein. Du wirst also ne Strafe bekommen wegen des verbotenen Befahrens und weil deine Maschine lauter ist als im Schein steht. Double the trouble.
Genau! 3dB lauter als im Schein eingetragen, dürfen se dir nen Strafzettel austeilen. Wir haben das natürlich aus dem Grund erfragt, um zu wissen, ob ab 96 gemessenen dB die 220€ Strafe gelten oder eine reguläre Übertretung. So wie wir das verstanden haben, ist es die reguläre Übertretung, da die 220€ ja nur dann gelten, wenn ich mit einem zugelassenen Motorrad über 96db in diesem betroffenen Gebiet herumfahre, völlig irrelevant davon, wie laut es in Wirklichkeit ist.

Ich glaube, dass besonders in der Anfangszeit, ganz besonders ab dem 15. Juli (Grenzöffnung) sehr viele Aasgeier aus ganz Österreich angekarrt und an allen Anfangsstellen der Verbotsstraßen postiert werden, um schön 220€ pro Fahrer zu kassieren. Aber natürlich nicht dort, wo das Schild beginnt, nein nein, sondern fix ein paar Kilometer weiter hinter, damit sie schön rausziehen, abkassieren und die Fahrer zurückschicken können ;). Ich werds mir sicher nicht nehmen lassen, das Schauspiel mal genau bis zum Beginn der Verbotszone anzusehen - man kann ja immerhin von Reutte aus bis Kreisverkehr Weißenbach fahren.

Achso btw: Es sieht dort aktuell aus wie im Niemandsland... Am Haldensee nur wenig Menschen, die Hotels zu, keine Gaststätten offen, keine Leute auf der Straße, es ist alles wie tot. Alle Schirme zu, nur vereinzelt mal geparkte Fahrzeuge sichtbar. Ich denke, dass die Gastro sicher auch darunter leiden wird, dass das Verbot eintritt, denn wenn sich eine Truppe von 10 BIkern aufmacht und nur 2 unter das Verbot fallen, wird die gesamte Tour umverlegt. Dann hat das eine viel größere Wirkung, als nur die vermeintlichen "7%" die da nicht mehr in Geld liegen lassen, sondern dann ein vielfaches.

Und als ich an der Bushalte gestanden und verweilt bin sind auch vielfach Tourer in Gruppen vorbeigefahren. Bei aller Liebe, aber leise ist was völlig anderes. In so ner Gruppe erzeugt auch eine Gruppe von Gummikühen und Tourern eine immense Lautstärkekulisse, gerade wenn es an die Kreuzungen kommt und alle dicht beieinander stehen und wieder abfahren. Und von den Choppern mal völlig abgesehen, das is ne ganz andere Liga, weil dort schon Lautstärke bei niedrigsten Umdrehungen erzeugt wird, im Gegensatz zu unseren hochtourigen Motoren.

Greets
 
Wer das Schild kennt weiß, wo ich war ;)
Habs mir gestern nicht nehmen lassen, es über die Grenze zu probieren. Hat am Vormittag geklappt und ich hab mir schön noch das Namlostal in Reinform reingezogen. Insgesamt locker 2 Stunden dort gestanden, gequatscht und die Aussicht genossen... Bin zusammen mitm Kumpel dann den Rückweg angetreten, als uns die Garde angehalten hat. Der war wenig amused, dass wir da jetzt mit den Moppeds zurück gekommen sind, aber hat zeitgleich deutsche Kennzeichen und Radfahrer vorbei gewunken... also expliziter Abneigung ggü. Moppeds.
Er hat sofort meinen Fahrzeugschein geöffnet und den Punkt u.1 inspiziert, nur um mir sofort mitzuteilen, dass ich ja ab dem 10.6. nicht einreisen dürfte. Nach 2 Sätzen Diskussion habe ich es sein lassen, da er uns einfach nur was reindrücken wollte. Er hat auch nur explizit bei meinem Motorrad gemeckert, den anderen Fahrzeugschein hat er sich nicht einmal angesehen (20er S1000RR). Zwecks Grenzübertrittserklärung konnte er sich nicht rechtfertigen, da er ja andere auch durchgewunken hatte, also hat er es bei 1x fehlende Verbandskasten belassen und das wars...

Man sieht also, sie sind darauf gespitzt und wissen auch sofort, wo am Rahmen geguckt werden muss. Er sagte auch, dass bei Überschreitung der angegeben dB-Werte unter U.1 ab 3dB mit Strafe zu ahnden ist und ab 13dB der Einzug des Kennzeichens vollzogen werden darf und nachhause geschickt wird.

Greets

Anhang anzeigen 61342
Anhang anzeigen 61343
Standen da denn schon Schilder, ab 10.06. für Motorräder mit >= 95 db gesperrt oder sowas in der Art?
 
Mal abwarten wie sich das ganze Entwickelt denn es soll ja jetzt erstmal für 1 Jahr so bleiben mit den Sperren. Wenn alles den Bach runter geht vielleicht ändern die dann auch wieder etwas daran.
 
Mal abwarten wie sich das ganze Entwickelt denn es soll ja jetzt erstmal für 1 Jahr so bleiben mit den Sperren. Wenn alles den Bach runter geht vielleicht ändern die dann auch wieder etwas daran.
Die Studie soll ja weiterlaufen zwecks der Lautstärkemessung. Mein Bekannter ist hier in Schriftverkehr mit dem Dr. Christoph Lechner von der Landesregierung Tirol, Vorstand Abteilung Emission.
Man könne sich vorstellen, sollten die aktuellen Regularien nicht weiterhelfen, die db-Grenze noch weiter abzustufen oder weitere Maßnahmen zu ergreifen, um die Lärmbelastung für die Bevölkerung auf ein akzeptables Maß herabzusetzen.
 
Die Studie soll ja weiterlaufen zwecks der Lautstärkemessung. Mein Bekannter ist hier in Schriftverkehr mit dem Dr. Christoph Lechner von der Landesregierung Tirol, Vorstand Abteilung Emission.
Man könne sich vorstellen, sollten die aktuellen Regularien nicht weiterhelfen, die db-Grenze noch weiter abzustufen oder weitere Maßnahmen zu ergreifen, um die Lärmbelastung für die Bevölkerung auf ein akzeptables Maß herabzusetzen.
So weit hab ich das auch schon weitergesponnen aber dann darf bald kein Motorrad mehr dort fahren und das genau wollen Sie ja erreichen.
 
So weit hab ich das auch schon weitergesponnen aber dann darf bald kein Motorrad mehr dort fahren und das genau wollen Sie ja erreichen.
So siehts aus. Es wurde ja kein Flacks darum gemacht, dass man die "Heuschreckenplage" Motorradfahrer, die invasiv aus Deutschland ab 15. Juni wieder halb Österreich einnimmt, verhindern möchte. Und genau so werden wir ja auch gesehen von entsprechenden Anwohnern. Nur gibt es halt eben auch die Gaststätten, die explizit "Biker Welcome" an der Straße stehen haben und großflächig Parkplätze zur Verfügung stellen, weil sie nunmal von der "Plage" im großen Maß profitieren. Im Gegensatz zu Familie Eberhard, die im Sparurlaub mitm Camper in Österreich unterwegs und mal eben mit zwei Kindern einkehren und vielleicht nen Spezi genießen wollen oder ne kleine Portion Schnitzel + Pommes bestellen, sind Biker im Regelfall gut betuchte Männer/Frauen, die nicht auf den letzten Cent schauen und dann auch mal gut was liegen lassen.

Greets
 
Ich glaube, dass besonders in der Anfangszeit, ganz besonders ab dem 15. Juli (Grenzöffnung) sehr viele Aasgeier aus ganz Österreich angekarrt und an allen Anfangsstellen der Verbotsstraßen postiert werden, um schön 220€ pro Fahrer zu kassieren. Aber natürlich nicht dort, wo das Schild beginnt, nein nein, sondern fix ein paar Kilometer weiter hinter, damit sie schön rausziehen, abkassieren und die Fahrer zurückschicken können ;). Ich werds mir sicher nicht nehmen lassen, das Schauspiel mal genau bis zum Beginn der Verbotszone anzusehen - man kann ja immerhin von Reutte aus bis Kreisverkehr Weißenbach fahren.

meintest du nicht den 15. Juni? Man triffst sich dann an der Tankstelle😂
 
Zuletzt bearbeitet:
In den dolos wurde sowas ja auch schon vorgeschlagen und auch mit einem Tag in der Woche Probiert. Sowei ich weis ist man davon aber wieder weg weil die Wirte große Einbußen hatten
 
Ich glaube, dass besonders in der Anfangszeit, ganz besonders ab dem 15. Juli (Grenzöffnung) sehr viele Aasgeier aus ganz Österreich angekarrt und an allen Anfangsstellen der Verbotsstraßen postiert werden, um schön 220€ pro Fahrer zu kassieren. Aber natürlich nicht dort, wo das Schild beginnt, nein nein, sondern fix ein paar Kilometer weiter hinter, damit sie schön rausziehen, abkassieren und die Fahrer zurückschicken können ;). Ich werds mir sicher nicht nehmen lassen, das Schauspiel mal genau bis zum Beginn der Verbotszone anzusehen - man kann ja immerhin von Reutte aus bis Kreisverkehr Weißenbach fahren.

meintest du nicht den 15. Juni?
Oh jo, veritippt :).
In den dolos wurde sowas ja auch schon vorgeschlagen und auch mit einem Tag in der Woche Probiert. Sowei ich weis ist man davon aber wieder weg weil die Wirte große Einbußen hatten
So wird es auch auf lange Sicht kommen... Ich finde den Grundsatz der Diskussion nicht verkehrt, es ist wirklich sehr laut für die Anwohner. Aber die Gegenfrage muss ich immer wieder stellen, wieso man dicht an dicht an eine Hauptstraße baut? Wieso man keine Schallschutzwände errichtet, wenn es doch so laut ist? Umgehungsstraßen errichtet? etc.pp.
Es gibt viele weitere Wege, die zum Ziel führen, aber man versucht den Weg der Konfrontation und des Verbotes, da dies am einfachsten vollzogen werden kann.
 
Man könne sich vorstellen, sollten die aktuellen Regularien nicht weiterhelfen, die db-Grenze noch weiter abzustufen oder weitere Maßnahmen zu ergreifen, um die Lärmbelastung für die Bevölkerung auf ein akzeptables Maß herabzusetzen.

Ich sehe ja ein, dass die Bevölkerung teilweise wirklich belästigt wird und man einen Interessensausgleich schaffen muss.

Aber wer an einer Strasse wohnt, ist dort ja nicht weil er zwangskaserniert wurde sondern weil er sich das ausgesucht hat.

Und jetzt Motorräder als Sündenbock zu kennzeichnen und das Standgeräusch bei einem einzigen Verkehrsmittel zu nutzen um vermeintlich „Ruhe“ zu produzieren ist doch geistige Diarrhoe.

Sind die ganzen aufgemotzten Golfs, Porsches, BMW und sonstige Poserkarren den leiser? Nö? Aber auf die kann man nicht so schön draufhauen. Und was ist mit nem 40t Kieslaster der vollbeladen den Berg hochkriecht? Ist der vielleicht im Bereich von Vogelgezwitscher? Sicher nicht.

Mir drängt sich da das Beispiel der Hausbesitzer an Rennstrecken auf. Erst billig Baugrund nutzen und dann klagen weil es laut ist.

Die Politik lässt sich natürlich auch gerne vor den Karren spannen. Da winken billige Wählerstimmen und man kann auf eine klar abgegrenzte Gruppe einprügeln und alle anderen applaudieren.

Das ist das kleine Diskriminierungs- Einmaleins jedes verantwortungslosen Politikers. Ist immer das gleiche Schema. Eine Gruppe identifizieren, zum Sündenbock stempeln und dann heisst es wir gegen DIE!

Sollte man klar und laut aussprechen. Denn mit verursachungsgerechter Politik, die man erwarten können sollte, hat das überhaupt nichts zu tun.
 
Motoplex
Oben Unten