Aus für unsere RSVs und Tuonos in Tirol

Oh jo, veritippt :).

So wird es auch auf lange Sicht kommen... Ich finde den Grundsatz der Diskussion nicht verkehrt, es ist wirklich sehr laut für die Anwohner. Aber die Gegenfrage muss ich immer wieder stellen, wieso man dicht an dicht an eine Hauptstraße baut? Wieso man keine Schallschutzwände errichtet, wenn es doch so laut ist? Umgehungsstraßen errichtet? etc.pp.
Es gibt viele weitere Wege, die zum Ziel führen, aber man versucht den Weg der Konfrontation und des Verbotes, da dies am einfachsten vollzogen werden kann.

naja, für namlos wird eine umgehungsstraße schwierig genauso wie nicht in der nähe zu einer straße ortschaften anzusiedeln 😄😉
aber ja, ich weiß was du meinst. Nur sehe ich das hier auch bei mir in der umgebung. Eine umgehungsstraße ist teuer, braucht viel papierkram und noch mehr zeit. Schilder sind dazu vergleichsweise schnell und günstig anzubringen, die sich daneben noch recht schnell amortisieren (bußgeld bei missachtung etc.)...
 
Es ist eine Kultur des Verbots, das wir uns die letzten Jahre aneignen. Was erlaube Strunz denn überhaupt noch? Nicht mehr viel...
Missgunst und Neid ist ganz tief verankert im Blut... Wir dulden uns gegenseitig immer weniger und tolerieren nichts mehr. Alles was Spaß macht und störend ist, darf gerne wo anders gemacht werden, aber nicht vor meiner Haustür. Und sich dann in Italien, Kroatien und sonstwo an der Küstenregion frei fühlen, weil man da ja mal schön abschalten kann in Freiheit, da dort (noch!) nicht so heftig reglementiert wird wie hierzulande. Was hier im Allgäu gerade zwecks Wandererverkehr abgeht, brauch ich euch wohl nicht erzählen...

@Dr.med.den.Rasen Das Namlos ist auch weniger das Problem. Das Kernproblem sind die Anwohner am Gaichtpass, wo der Schall durch die Mauer verstärkt reflektiert wird, ein einziger Hotelbetreiber am Haldensee (Laterndl Hof), die Anrainer on Forchach, wegen denen dort in der langgezogenen Kurve mittlerweile 80 gilt und die Anrainer Stanzach mit Blickrichtung Namloser Tal. Hier gilt zwar 30, aber das Schild dürfte meines Erachtens viel weiter nach hinten bis zur 1. Kurve gezogen werden, da hier alle voll aufreißen, soblad das Schild rum ist.

Greets
 
War gerade beim KTM Händler und hab mal nach der 890 R gefragt wie es mit der Tirol Lautstärken Begrenzung aussieht.
Das sagt der nicht ernsthaft zu mir das heute alle die da waren und Mopeds angeschaut haben danach gefragt haben.
Aber er meinte Insider Wissen zu haben und sagte mir das ich mir mit einer KTM keine Gedanken machen brauche denn die werden nicht aufgehalten.
Ja ne is klar... Und darauf soll ich mich verlassen hab ich gesagt, auf hören sagen. Da war er auf einmal ganz still.
 
Es ist eine Kultur des Verbots, das wir uns die letzten Jahre aneignen. Was erlaube Strunz denn überhaupt noch? Nicht mehr viel...
Missgunst und Neid ist ganz tief verankert im Blut... Wir dulden uns gegenseitig immer weniger und tolerieren nichts mehr. Alles was Spaß macht und störend ist, darf gerne wo anders gemacht werden, aber nicht vor meiner Haustür. Und sich dann in Italien, Kroatien und sonstwo an der Küstenregion frei fühlen, weil man da ja mal schön abschalten kann in Freiheit, da dort (noch!) nicht so heftig reglementiert wird wie hierzulande. Was hier im Allgäu gerade zwecks Wandererverkehr abgeht, brauch ich euch wohl nicht erzählen...

@Dr.med.den.Rasen Das Namlos ist auch weniger das Problem. Das Kernproblem sind die Anwohner am Gaichtpass, wo der Schall durch die Mauer verstärkt reflektiert wird, ein einziger Hotelbetreiber am Haldensee (Laterndl Hof), die Anrainer on Forchach, wegen denen dort in der langgezogenen Kurve mittlerweile 80 gilt und die Anrainer Stanzach mit Blickrichtung Namloser Tal. Hier gilt zwar 30, aber das Schild dürfte meines Erachtens viel weiter nach hinten bis zur 1. Kurve gezogen werden, da hier alle voll aufreißen, soblad das Schild rum ist.

Greets
sorry, aber was geht denn ab zwecks Wanderverkehr? Das wollten wir nämlich tun im Allgäu...
 
sorry, aber was geht denn ab zwecks Wanderverkehr? Das wollten wir nämlich tun im Allgäu...
Na kannst gern probieren, musst aber extrem früh dran sein oder sonst viel Zeit mitbringen oder die Wandertour klein halten. Parkplatzchaos, am Berg ist auch die Hölle los. Das Allgäu, so wie auch bspw. Kochelsee wird gerade belagert von Urlaubern aus ganz Deutschland. Unter der Woche dürfts eher gehen, aber am Weekend, gerade jetzt während den Pfingstferien, is alles full.

@Gr4ebens Da siehst schon die ersten Nachbeben von solchen Entscheidungen. Kaufeintscheidungen werden mit Angst geschürt, ob das frisch gekaufte Bike nicht ebenfalls irgendwann einem Verbot unterliegt und aufgrund dessen vielleicht gänzlich verschoben. Ja wer soll denn da jetzt aktuell ein neues Bike kaufen, wenn alles auf der Kippe steht? Hauptsache wir subventionieren weiterhin unsere dicken SUVs mit saftigen 5000€ 🙄. Und auf "Hörensagen" verlassen, ja genau 😂. Der Grüne (bzw. eigentlich Dunkelblaue) gestern hat explizit erwähnt, dass keine Ausnahme gemacht wird, woher das Bike kommt oder was für ein Modell es ist. Die werden natürlich irgendwann auch wissen, dass so gut wie alle Italiener und Harleys darunter fallen. So Einzelbikes wie die 890er oder Duke 1.0 können da bei Glück durchrutschen.

Greets
 
Es wird spannend wie die Hersteller darauf reagieren und wann.
Es sind ja wohl alle SBKs zu laut. Dann fällt diese Motorradgattung weg, wie die 600er. Dann fahren wir alle, wenn wir denn noch fahren, die gleichen Kisten. Nagut vielleicht können wir mehr Zubehör ranbasteln, da etwas mehr Budget vom Konto noch übrig ist.
 
Es wird spannend wie die Hersteller darauf reagieren und wann.
Es sind ja wohl alle SBKs zu laut. Dann fällt diese Motorradgattung weg, wie die 600er. Dann fahren wir alle, wenn wir denn noch fahren, die gleichen Kisten. Nagut vielleicht können wir mehr Zubehör ranbasteln, da etwas mehr Budget vom Konto noch übrig ist.
Tirol ist fei nicht der Nabel der Welt, sondern eher der .... 🤓
 
Tirol ist fei nicht der Nabel der Welt, sondern eher der .... 🤓
ja eben, leute bitte was habts ihr deutschen damit für ein problem, nicht mal ich als össi fahr dort hin da dort ohnehin zu 90% nur warnwesten treiber unterwegs sind die jede kurve blockieren.. wenns runter wollts nach südtirol fahrts halt die paar km autobahn und ihr seits durch bei unserem biafra-land😅😉diese grünen ökoemanzen gehört unbedingt die schneid abgekauft, sofern sies überhaupt checken 🤔
 
es tut zwar weh, was der Nils sagt, aber es macht leider Sinn...

Nö, macht es nicht.
Keiner wird die lauten Egomanen verbannen können!
Sich als Motorradjournalist dort hin zu setzen und zu sagen "da können wir nichts machen, wenn wir dagegen klagen wird was anderes kommen"
Gerade er, als großer Macher der Motorradszene sollte alle Räder in Bewegung setzen!
Wenn dieser Bezirk damit durch kommt, werden ALLE anderen sofort folgen und das länderübergreifend !!
Angeschissen sind momentan nur die aktuellen "lauten" Motorräder.
Den neuen Bikes ein Standgeräusch von unter 95db einzutragen sollte für keinen Hersteller ein Problem sein.
Dann wird im Messbereich die Klappe etwas weiter dicht gemacht ;-)

Cuxman
 
Letztendlich müssten die österreichischen Biker und deren Verbände auf die Barrikaden gehen, aber selbst diese Bikervereinigung die wohl gehört wurde hat anscheinend nur genickt...könnte ja schlimmer kommen.🤔
Wenn man man immer nur Angst hat, das Widerstand alles schlimmer macht, dann hat man die weisse Fahne schon gehisst...
Das Ziel in so einer vertrackten Situation muss ein Konsens und durchdachte Massnahmen sein. Hüben wie drüben.
Manche Mopedfahrer haben allerdings den Schuss noch nicht gehört, wenn ich hier lese das man immer noch nen Klappeneleminator braucht, damit das Moped wirklich in keinem Drehzahlbereich leise zu bewegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit un´s Deutschen kann man´s machen
siehe unsere Autobahn
immer die gleichen Kennzeichen wo den
Pinsel durch drücken bei un´s😕
 
Letztendlich müssten die österreichischen Biker und deren Verbände auf die Barrikaden gehen, aber selbst diese Bikervereinigung die wohl gehört wurde hat genickt...könnte ja schlimmer kommen.🤔
Wenn man man immer nur Angst hat, das Widerstand alles schlimmer macht, dann hat man die weisse Fahne schon gehisst...

Und das ist doch genau das falsche Signal. Klagen bis zum EuGH. Genauso wie die Ösi´s bei der D-Maut gemacht haben.

Cuxman
 
Nö, macht es nicht.
Keiner wird die lauten Egomanen verbannen können!
Sich als Motorradjournalist dort hin zu setzen und zu sagen "da können wir nichts machen, wenn wir dagegen klagen wird was anderes kommen"
Gerade er, als großer Macher der Motorradszene sollte alle Räder in Bewegung setzen!
Wenn dieser Bezirk damit durch kommt, werden ALLE anderen sofort folgen und das länderübergreifend !!
Angeschissen sind momentan nur die aktuellen "lauten" Motorräder.
Den neuen Bikes ein Standgeräusch von unter 95db einzutragen sollte für keinen Hersteller ein Problem sein.
Dann wird im Messbereich die Klappe etwas weiter dicht gemacht ;-)

Cuxman
So ein schwäbischer Spotwagenhersteller macht das auch schon ne Weile.
AGA - Klappen nicht nur AUF oder ZU sondern variabel
 
Langsam fragt man sich, wie viel schlimmer es denn noch kommen soll? Mir geht diese heuchlerische "Ja, ihr habt ja Recht, wir sind alle große Sünder. Wir werden uns alle bessern"-Tour gegenüber diesen Ökonazis sowas von quer, das kann ich gar nicht beschreiben. Gerade von 1000 PS kommt jetzt so ein allgemeines Mimimimi, wo z.B. der mächtige Thunfisch von Zonko in den Himmel gefeiert wird (wohl nicht etwa auch wegen des Sounds?), das geleakte Video von 1000 PS-Redakteuren existieren, die wie irre über die Bergstraße kacheln etc.? In den anderen Marken der Motorsport Presse aus Stuttgart (Motorrad, PS) ist natürlich auch der Sound ein wichtiges Kriterium bei der Vorstellung von Maschinen. Und natürlich stammen viele Pressefotos nicht aus Aktivitäten, die immer im strengen Einklang mit der StVO stehen. Was wollen die uns normalen Motorradfahrern eigentlich erzählen? Im Zweifel selbst der Grund für solche Verbote sein und anderen erzählen wollen, dass wir als Community uns alle am Riemen reißen sollen. Schäbige Heuchler!

Fakt ist, es wird immer die paar Idioten geben, die mit manipuliertem Auspuff rumfahren, die auch in oder nahe von Ortschaften rumkacheln oder unnötig Krach machen. Hat es immer, wird es immer. Und sie werden vermutlich auch die letzten sein, die trotz allgemeinen Fahrverboten immer noch fahren. Appelle bringen nichts, vor allem wenn die Mehrheit eh zivil fährt und das eigentliche Lärmproblem eher die Masse an Motorrädern erzeugt anstatt einzelne Querschläger, die extra laut unterwegs sind.
 
Motoplex
Oben Unten