Aus für unsere RSVs und Tuonos in Tirol

Was ich nicht verstehen. Wieso ist man nicht wirklich mal konsequent gegen manipulierte Auspuffanlagen vorgegangen? Ich bin nun wirklich viel in Österreich unterwegs. Und meistens genau in der nun gesperrten Gegend. Mein Motorrad wurde nicht einmal bezüglich Lärm kontrolliert.
 
Das ist angeblich zuviel Aufwand, man muss ja auch nicht alle Motorräder kontrollieren, sondern die aus der Masse negativ auffallen. Wäre keine große Sache.
 
Was ich nicht verstehen. Wieso ist man nicht wirklich mal konsequent gegen manipulierte Auspuffanlagen vorgegangen? Ich bin nun wirklich viel in Österreich unterwegs. Und meistens genau in der nun gesperrten Gegend. Mein Motorrad wurde nicht einmal bezüglich Lärm kontrolliert.
Die Bezirkshauptmannschaft hat schlicht und ergreifend zu wenig Personal und vermutlich Budget, um der Situation Herr zu werden. Letztes Jahr hat uns ein verdeckter Polizist mit ner 990er Adventure angehalten und uns bestraft, konnte aber kaum etwas vorwerfen. Der wurde extra aus Wien angekarrt und mehrere Wochenenden in Tirol stationiert, um "Jagd" zu machen. War aber völlig allein und etwas unbeholfen und eher auf der cholerischen Seite des Lebens.

Und das was Nastynils da von sich gibt ist ja mal ganz ganz GANZ schwach...

Greets
 
Was mir persönlich Sorge bereitet ist, das jetzt viele der sogenannten lauten Motorräder zwangsläufig in andere Regionen gedrängt werden und die Sache
der Restriktionen eskaliert.......
Dieses Jahr ist in jeder Beziehung ein gebrauchtes Jahr.....
Darauf kannst du warten, das war auch mein erster Gedanke!!!
 
Ein Detail, dass in einem der Videos zum Thema schon angesprochen wurde: Zur Zeit ist das "Fahrverbot" ein, ich zitiere "Allgemeines Informationsblatt". Kein Gesetz, keine Verordnung, kein Erlass, nichts.
Also entweder es wird eine derartige Regelung rechtsgültig beschlossen oder nicht. Ein "Informationsblatt" hat keinerlei Rechtswirksamkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Maßnahmen sind einfach willkürlich und sinnfrei. Erstens muss man keine 3300 Motorräder kontrollieren, sondern man zieht die Auffälligen raus und macht eine Messung, weil ob die Exekutive nun da steht und Fahrzeugscheine anschaut oder Messungen macht, spielt keine Rolle. Vielmehr hat man jetzt ein Instrument um kräftig abzukassieren, die Gesundheit der Bürger ist doch bloß Vorwand. Seit wann interessiert die Gesundheit den Staat, wenn es daran nichts zu verdienen gibt. Zweitens sind alle aktuell zu kaufenden Motorräder nach UNECE-R 41.04 geprüft und das heißt maximal 77db Fahrgeräusch. Das Standgeräusch ist ein rein akademischer Wert und taugt lediglich um auf Manipulation zu prüfen und genau das wäre in ein paar Minuten erledigt, aber ne da schließt man lieber Fahrzeuge komplett aus und die Frechheit daran ist, dass es nur Motorräder sind, also wenn dann bitte alle Verbrenner mit >95db.
 
Die kacke hast vor Ort trotzdem, wenns blöd läuft behalten sie noch dein Bike. Du musst dann im nachhinein kämpfen.... lästig

Ja, leider. Da gebe ich dir recht. War ja mit den Corona-Strafen das selbe.

Ich sage ja nur - die Tiroler Landesregierung hat bisher soweit ich weiß noch keine rechtswirksame Regelung herausgegeben. Möglicherweise kommt das ja noch.

Hauptsache die Frau Felipe steht in der Zeitung. Die Publicity braucht sie wahrscheinlich nachdem sie Prä Hl. Greta Zeiten als Parteivorsitzende der Grünen aus dem Parlament geflogen ist....
 
Ja, leider. Da gebe ich dir recht. War ja mit den Corona-Strafen das selbe.

Ich sage ja nur - die Tiroler Landesregierung hat bisher soweit ich weiß noch keine rechtswirksame Regelung herausgegeben. Möglicherweise kommt das ja noch.

Hauptsache die Frau Felipe steht in der Zeitung. Die Publicity braucht sie wahrscheinlich nachdem sie Prä Hl. Greta Zeiten als Parteivorsitzende der Grünen aus dem Parlament geflogen ist....

Kommt bestimmt wie die Schilder 1 Tag vorher raus
 
Was ich nicht verstehen. Wieso ist man nicht wirklich mal konsequent gegen manipulierte Auspuffanlagen vorgegangen? Ich bin nun wirklich viel in Österreich unterwegs. Und meistens genau in der nun gesperrten Gegend. Mein Motorrad wurde nicht einmal bezüglich Lärm kontrolliert.
i denk mal in tirol gibts keine prüfbusse so wie bei uns (ostösterreich) da wird fast jedes wochenende an bestimmten /starkbefahrenen Plätzen mit zumind 2 bussen inclusive technikern kontrolliert
aber nicht nur lautstärcke.. alles ... vom blinkerabstand bis hin zum genehmigten bremshebel, passt etwas nicht gibts anzeige desweiteren schickens dich zur überprüfung und das is lästiger wie 50€ bussgeld 😅
 
i denk mal in tirol gibts keine prüfbusse so wie bei uns (ostösterreich) da wird fast jedes wochenende an bestimmten /starkbefahrenen Plätzen mit zumind 2 bussen inclusive technikern kontrolliert
aber nicht nur lautstärcke.. alles ... vom blinkerabstand bis hin zum genehmigten bremshebel, passt etwas nicht gibts anzeige desweiteren schickens dich zur überprüfung und das is lästiger wie 50€ bussgeld 😅

Ich verstehe es auch nicht. Möglicherweise ist es mit dem technischen Verständnis für Motorräder bei den Tirolern Ordnungshütern nicht so weit her. Oder den Ressourcen für solche Prüfungen.
Ich muss aber auch sagen, dass ich in meinen 12 Jahren Motorradfahren noch nie von einem Prüfbus aufgehalten wurde. 2, 3 mal bin ich aber langsam daran vorbeigefahren. Scheinbar war immer zu viel Betrieb um mich auch noch zu kontrollieren ;-)
 
Heute sind es 95dB, morgen werden es 93dB, weils den Leuten immer noch zu laut is.
Woanders wird gegen die bösen Mountainbiker gewettert, weil die ja "höchstgefährlich" an den braven Wanderern vorbei rauschen und man sich " seines Lebens ja nicht mehr sicher ist"...
Glockenläuten im Dorf, Kuh-Gebläke auf der Wiese, störender Bäckereigeruch vom Nachbarn, Fahrverbot für Diesel... da gibt's noch viel was aktuell so läuft.

Viele ducken sich jetzt und freuen sich, dass sie (noch) nicht dabei sind. Aber die Aufhebung der Freizügigkeit und des "leben und leben lassen" ist in vollem Gange.
Das fängt bei Fahrverboten an und hört bei den FFF-Affen auf, die mir aufn Sack gehen...
Bei mir baut sich langsam ne Trotzreaktion auf. Weiß nicht ob das Sinn der Sache ist...
 
Naja, solange es niemanden genug juckt wird es so weiter gehen. Demokratie bevorzugt jene, die am lautesten schreien, vor allem wenn die Gegenmeinung still bleibt. Man sieht ja hier am Diskussionsverlauf, dass letztlich nur ein kleiner Teil von uns (die wir ja auch nur ein ganz kleiner Teil der Motorradfahrer sind) sowas wie öffentlichen Protest in Erwägung zieht. Ein Bruchteil davon wiederum wird dann wirklich in der Realität Protest unterstützen. Wenn es euch / uns stört, dann müssen wir es wirksam ausdrücken und uns Gehör verschaffen.

Ich denke nicht mal, dass es generell einen Hass auf Motorräder und deren Fahrer gibt. Es kommt auf die eigenen Erfahrungen und die Dosis des Lärms an. Neben denen, die mich auf ner Tuono schief anschauen, leise den Kopf schütteln oder sich ihren Teil denken sehe ich wesentlich mehr Leute, die positiv-gelassen reagieren. Klar, wer jedes Wochenende von zig Motorrädern genervt wird hat da tendenziell eine andere Einstellung. Mich wundert nur, warum das auf einmal so schlimm sein soll, wo der Lärm in entsprechenden Regionen schon seit Jahrzehnten präsent ist.

Aber die Gesellschaft wird eben auch immer älter, der Altersdurchschnitt steigt. Egal, was die heute Älteren früher getan haben, gewisser Lärm wird nicht mehr so einfach toleriert wie früher. An manchen Orten wird das entsprechende Konsequenzen haben.
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass DAS vor Gericht Bestand hat.

Rechtssicherheit ist ein hohes Gut in Demokratien, unterscheiden sie sich damit doch von Diktaturen und Bananenrepubliken.

Was ich faszinierend finde ist diese eiskalte Arroganz dieser grünen Dame die kalt lächelnd die Enteignung bestätigt und dann ihm noch süffisant den Rat gibt er könne ja seine Betriebserlaubnis riskieren und die Kiste leiser machen.

Wenn das jetzt ein Bienenzüchter und kein Motorradfahrer wäre dem geholfen werden sollte würde sie sich vermutlich überschlagen vor Eifer.

Fo... Ja, sorry, sagt man nicht, aber da krieg ich echt Blutdruck wenn ich so einen Hirnriss lesen.
 
Nun, falls ein Gericht die Rechtswidrigkeit dieser Maßnahmen bestätigt (also speziell, das lokale Anwohner enteignet werden), dann sollte man diese Aussage der Politikerin zum Anlass nehmen und eine Anzeige wegen Amtsmissbrauch & Co. stellen. Weiß nicht genau wie der juristische Fachterminus ist, aber wenn ein Amtsträger wissentlich illegale Gesetze oder Verordnungen erlässt und obendrein Grundrechte von Dritten verletzt werden, gibt es auf jeden Fall ein oder mehrere passende Straftatbestände. Wäre doch lustig, wenn ein paar Monate später die Kronenzeitung mit der Schlagzeile "Fahrverbote waren illegal. Grüne tritt nach Anklage zurück" titeln würde. 😂
 
Geht auf die Facebook Seite der Tiroler Grünen, da könnt ihr interessante Antworten lesen und selbst einen dazuschreiben.

Es wäre an der Zeit mit einem Motorradcorso den Verkehr zum Erliegen zu bringen. Der Fernpass würde sich bestens eignen.
 
Ich würde tatsächlich den ganzen Tag im Dorf rumfahren bis einer die Bullen holt

Haha, vielleicht sollte man mal nen Ferrari oder Lamborghini Ownersclub fragen, ob die nicht eine ihrer Ausfahrten in Tirol abhalten wollen. Wer nen Lambo mit offener Klappe mal bei Tempo 50 erlebt hat würde sich über Motorräder wieder freuen. 😁
 
Motoplex
Oben Unten