Aus für unsere RSVs und Tuonos in Tirol

WSC-Neuss Shop
Wenn ich das hier so Lese, Fahren von unseren über 5000 Foren Usern 10000 in die gesperrten Gebiete 🤔 es gibt auch noch andere schöne Ecken in Europa.
Das sagt sich so schön. Aber die Gegend ist meine Hausstrecke für Tagestouren und Feierabendrunden. Bewusst fahre ich da seit langer Zeit hin. Ich mache um die beliebten Gegenden bei uns wie Tegernsee, Zillertal etc. schon lange einen großen Bogen, weil alles total verstopft ist mit Autos.
 
Die spinnen doch die Bergvölker. Sollen sich wieder in ihr Höhlen verkriechen. Man Man was ein geschrei wegen ein paar Mopeds die Lärm machen, Sind doch nur 7% der Fahrzeuge in Österreich die Betroffen sind, was stellen die sich da an? die anderen 93% dürfen noch mit 10000 Umdrehungen den Berg hoch heizen. Was ein Blödsinn irgendwelcher Politik Doffköppe.
 
Das sagt sich so schön. Aber die Gegend ist meine Hausstrecke für Tagestouren und Feierabendrunden. Bewusst fahre ich da seit langer Zeit hin. Ich mache um die beliebten Gegenden bei uns wie Tegernsee, Zillertal etc. schon lange einen großen Bogen, weil alles total verstopft ist mit Autos.
Tja dann werden die geliebten Aprilias und Ducatis und viele andere halt zu Hause bleiben müssen als Anschauungsobjekte, und was leises zum Fahren in den Bergen her. Halt irgendwas mit weniger als 95db
 
Die spinnen doch die Bergvölker. Sollen sich wieder in ihr Höhlen verkriechen. Man Man was ein geschrei wegen ein paar Mopeds die Lärm machen, Sind doch nur 7% der Fahrzeuge in Österreich die Betroffen sind, was stellen die sich da an? die anderen 93% dürfen noch mit 10000 Umdrehungen den Berg hoch heizen. Was ein Blödsinn irgendwelcher Politik Doffköppe.


... so isses (obwohl ich auch zu diesem Bergvolk gehöre); könnte mit meiner 600er Honda dort mal langfahren (eingetragen: 93 dB); die wird aber erst ab 11.000 "fahrbar" ;-))))
 
Tja dann werden die geliebten Aprilias und Ducatis und viele andere halt zu Hause bleiben müssen als Anschauungsobjekte, und was leises zum Fahren in den Bergen her. Halt irgendwas mit weniger als 95db
Ich weiss die Vorstellung ist kindisch und trägt nicht zur Befriedung bei.

Aber so ein Lambo oder Ferrari einen Tag lang rauf und runter kann auch einen Höllenlärm machen und ist ja völlig legal dort zu bewegen.

So rein als Anschaungsobjekt wie kurzsichtig so ein Motorradverbot ist.
 
Ich weiss die Vorstellung ist kindisch und trägt nicht zur Befriedung bei.

Aber so ein Lambo oder Ferrari einen Tag lang rauf und runter kann auch einen Höllenlärm machen und ist ja völlig legal dort zu bewegen.

So rein als Anschaungsobjekt wie kurzsichtig so ein Motorradverbot ist.
Richtig. Aber die Menge an Lambos im Vergleich zu der Anzahl an Motorrädern ist überschaubar. Nicht, dass ich ein Fahrverbot gutheßen würde.
 
Reicht ja schon ein guter Gebrauchter AMG oder M, und damit immer den Berg Rauf Runter, oder nen schöner Ami V8 am brüllen.
Oder einfach nen Quad, ist erlaubt, und kann genauso Laut.
 
Ja und aus genau diesem Grund ist es eine Frechheit, nur die Motorradfahrer einzuschränken. Wenn 95dba dann bitte für alle, egal ob da einer am Tag zu laut durchfährt oder 1000. Egal ob Quad oder sonst was. Alles was StVO mäßig zugelassen und zu laut ist müsste dann verboten sein (außer wahrscheinlich landwirtschaftliche Fahrzeuge). Aber alles andere ist völliger Blödsinn. Was ist, wenn jetzt alle die motorrad fahren, sich nen v8 kaufen und damit am Wochenende dort langdüsen. Da wäre ich mal gespannt.
 
Wenn ich das hier so Lese, Fahren von unseren über 5000 Foren Usern 10000 in die gesperrten Gebiete 🤔 es gibt auch noch andere schöne Ecken in Europa.

das problem sind die nachahmer. wenn sich immer mehr mit der argumentation "die haben es doch auch beschränkt" dranhängen, wird einerseits das gefühlte problem nur zum nachbarn geschoben und andererseits wird man mit nem v4 irgendwann wohl nur noch in nordostsibirien oder in der sahara fahren dürfen...

abgesehen davon dürften leute, die ihre hütte dort frisch auf das zum dumpingpreis erworbene grundstück neben der durchfahrtstrasse (alternativ: autobahn, flughafen, müllverbrennungsanlage, bahnhof, usw) gesetzt haben, eigentlich gar nicht motzen. das ding war nicht ohne grund billiger. und wenn genau die personen jetzt rumheulen, und sich ihre immobilie über den klageweg jetzt versilbern lassen wollen, dann solle meiner meinung nach jede so erzielte wertsteigerung zu 100% abgeschöpft werden...
 
Wenn ich das hier so Lese, Fahren von unseren über 5000 Foren Usern 10000 in die gesperrten Gebiete 🤔 es gibt auch noch andere schöne Ecken in Europa.
Bei Tirol bin ich ja noch bei dir.
Bei Südtirol hört der Spaß aber auf. Wenn jemand Mopedurlaube unternimmt, dann sind wohl Schwarzwald und Südtirol die ersten Adressen.
Zumindest gilt dass für alle meine Bekannten die Moped fahren...

Ein Bekannter, der einmal im Jahr nach Österreich fährt, wollte die große Multi kaufen. Wegen des DB Gedönse hat er sich jetzt die 950er Multi gekauft. Die Kleine hat exakt 95DB.
Ich hoffe dass Ap an dem einen DB der Tuono in der Homologation für 21 noch mal nachfeilt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Tirol bin ich ja noch bei dir.
Bei Südtirol hört der Spaß aber auf. Wenn jemand Mopedurlaube unternimmt, dann sind wohl Schwarzwald und Südtirol die ersten Adressen.
Zumindest gilt dass für alle meine Bekannten die Moped fahren...

Ein Bekannter, der einmal im Jahr nach Österreich fährt, wollte die große Multi kaufen. Wegen des DB Gedönse hat er sich jetzt die 950er Multi gekauft. Die Kleine hat exakt 95DB.
Ich hoffe dass Ap an dem einen DB der Tuono in der Homologation für 21 noch mal nachfeilt...

ich hoffe, dass dieser schwachsinn aufhört und man sich auf eu-recht bezieht! Soll heißen, ein nach eu-recht homologiertes fahrzeug legal bewegen zu dürfen.
neue regelungen sollten dann auch erst für neue fahrzeuge ab 20xx gelten, sodass die hersteller ihre fahrzeuge passend für die neuen vorgaben entwickeln und auslegen können.
für altfahrzeuge gilt bestandsschutz.
 
Wenn ich das hier so Lese, Fahren von unseren über 5000 Foren Usern 10000 in die gesperrten Gebiete 🤔 es gibt auch noch andere schöne Ecken in Europa.
Naja für die V4 Tuono ist ein Teil von Tirol nicht mehr befahrbar, dass war für mich immer eine schöne Tagestour oder ein ein guter Weg Richtung Südtirol. Natürlich gibt es noch viele andere Strecken, aber wenn das Modell Tirol Schule macht und nach einer Auswertung evtl. nachweislich was gebracht hat, warum sollten andere Alpenrepubliken nicht auch solche Schritte in Erwägung ziehen. Davon abgesehen das es die Tiroler Verantwortlichen nicht dazu ermutigen könnte, dass Limit auf 93db oder weniger anzupassen, dann fahren dort noch weniger Motorräder. Ganz ehrlich zum BAB ballern oder auf eintönigen Landstraßen fahren, brauche ich weder die Tuono noch sonst ein Motorrad. Dann hat sich das für mich und vermutlich für viele andere erledigt, außer ich bin auf das Motorrad als Fortbewegungsmittel angewiesen um zur Arbeit zu kommen. Das dürfte aber auf die wenigsten zutreffen und dafür reicht in der Regel heute auch ein Roller mit 125 Kubik aufwärts.
 
Genau so sehe ich das auch. Aus meiner Sicht widerspricht die Sperrung in Tirol unserem Recht das Moped dort fahren zu dürfen.
Das sehen sicherlich viele so, aber so lange das Thema nicht juristisch geklärt wurde ist das erstmal Status Quo.
Letzten Endes muss das EU weit geregelt werden, dass zukünftig eben keine Motorräder homologiert werden, die bestimmte noch zu definierende Grenzwerte in bestimmten Fahrzuständen überschreiten. Dafür müssen sicherlich auch die Messverfahren entsprechend angepasst werden. Aber letzten Endes führt daran kein Weg vorbei, wenn es uns nicht wie den Rauchern ergehen soll.
 
Der Vergleich mit Rauchern oder auch Dieselfahrern hinkt aus meiner Sicht. Denn Lärm von Motorrädern ist ein grundlegend anderes Thema:

  1. Das spezifische Gesundheitsrisiko von Lärm durch Motorräder ist nicht messbar, da stets auch andere Lärmquellen vorliegen. Berücksichtigt man die Erkenntnis, dass Lärm von Motorrädern umso stärker als störend empfunden wird, desto negativer die Grundhaltung gegenüber Motorradfahrern, dann relativiert sich die objektive ermittelbare Sonderbelastung durch Motorräder weiter.
  2. Extreme Dauerbelastungen durch Motorradlärm liegen nicht vor, da überwiegend an freien Tagen, in bestimmten Regionen und nur in der Saison. Daher sind vielerorts mit den bisherigen Lärmregeln keine Streckensperrungen zulässig, da die Jahresmittelwerte unter der erforderlichen Schwelle liegen.
  3. Die Motorradhersteller haben nicht gegen Zulassungsregeln verstoßen, im Gegensatz zu den Autoherstellern mit ihren manipulierten Dieseln. Im Gegensatz zu Abschalteinrichtungen des Diesels sind Auspuffklappen legal.
Diese ganzen Punkte machen mich umso fassungsloser, dass die Grünen jetzt wirklich so einen Wind daraus machen und auch aus anderen Parteien Politiker auf den Zug aufspringen. Wahrscheinlich wird der EuGH irgendwann alle Beteiligten daran erinnern müssen, dass die beschlossenen Zulassungsregeln gelten und zukünftige Regelungen von der Politik entsprechend ausgestaltet werden müssen.

EDIT: Die Motorraddemos und die Tatsache, dass Harleyfahrer alle davon betroffen sind und besonders demonstrationsfreudig sind, macht mir Hoffnung, dass Politiker abseits der Grünen aufwachen und merken, dass sie ein Holz ansägen, das ein bisschen zu groß sein könnte. Die Grünen werden wir nicht umstimmen können. Daher ist es wichtig, dass sie marginalisiert werden und mit ihrer Meinung alleine dastehen.
 
Hier schreiben bringt wenig. Schreibt doch die Damen oder Herren über Facebook an. Ich hab`s gemacht und ihm geschrieben, dass ich meinen geplanten Urlaub in Tirol storniert habe und dafür im Südtirol gebucht habe und ihn gebeten mehr Weitblick bei seinen Entscheidungen zu haben als die Tiroler Grünen.
Vielleicht auch bald das das Aus in Südtirol

Hier schreiben bringt wenig. Schreibt doch die Damen oder Herren über Facebook an. Ich hab`s gemacht und ihm geschrieben, dass ich meinen geplanten Urlaub in Tirol storniert habe und dafür im Südtirol gebucht habe und ihn gebeten mehr Weitblick bei seinen Entscheidungen zu haben als die Tiroler Grünen.

Gruß
 
Anstatt irgendwo in Facebook oder Foren zu schreiben, solltet ihr einfach Taten folgen lassen und nichts mehr in Österreich buchen. Appelliert an eure Moped-Freunde gleiches zu tun. Die kriegen das schon zu spüren. Und spätestens wenn den ganzen Wirten das Einkommen wegbricht werden sie auf die Straße gehen.
In meinem Augen sollten sich auch Fahrer mit Bikes unter dem Grenzwert solidarisieren und ebenfalls nicht mehr dort hin fahren. Es sollte denen doch auch klar sein, dass man diesen Grenzwert noch weiter nach unten korrigieren kann. Dann sind nicht "nur" die 7% betroffen sondern mehr. Außerdem sehe ich es nicht ein, dass wir dafür bluten müssen, weil wir nach EU Recht konforme Bikes gekauft haben. Das ist doch ein Witz! Diese Verbote sind ein Angriff gegen die Selbstbestimmung eines jeden Bikers.

Ich habe dieses Jahr Österreich komplett gemieden, obwohl im Frühjahr noch ein Urlaub dort geplant war und werde in Zukunft überhaupt nicht mehr dorthin reisen.
Unterstützt unsere Freunde in Italien, gerade jetzt in der Corona Kriese brauchen sie uns.
Ich war nun binnen 3 Wochen 2 Mal in Südtirol, die freuen sich über jedem Gast.
Im September geht's wieder dorthin.
 
Vielleicht auch bald das das Aus in Südtirol
Dieses Resultat der Streckensperrung habe ich erwartet/befürchtet.
Meiner Meinung waren 2 Dinge möglich:
A).Die Streckensperrung bringt keine Lärmreduktion, weil es eben Blödsinn ist, das Standgeräusch heranzuziehen wie schon oft geschrieben, oder
B).Die Sperrung bringt eine Lärmminderung
Aber nicht weil die paar "lauten" Motorräder ausgesperrt sind, sondern weil sich auch Fahrer mit erlaubten Motorrädern solidarisch verhalten und auf andere Gebiete ausweichen.

Deshalb ist die Denkweise der Befürworter ja so naiv. Es ist nur ruhiger geworden, weil die Motorradfahrer jetzr woanders hinfahren.
Im Prinzip bleibt nur die Hoffnung, dass der wirtschaftliche Druck gross genug ist...
 
Motoplex
Oben Unten