Aus für unsere RSVs und Tuonos in Tirol

WSC-Neuss Shop
Standgeräusch wird vom Hersteller festgelegt.Tüv darf den Wert nicht umschreiben.
Gruss Rolf
 
Standgeräusch wird vom Hersteller festgelegt.Tüv darf den Wert nicht umschreiben.
Gruss Rolf
Da geht schon was. Hattech bietet für nineT und GS Lösungen (Eater bzw. Endtopf) an, inkl. Papieren um einen niedrigeren Wert einzutragen.
Kostet allerdings...
 
Da geht schon was. Hattech bietet für nineT und GS Lösungen (Eater bzw. Endtopf) an, inkl. Papieren um einen niedrigeren Wert einzutragen.
Kostet allerdings...
Naja, der „Hinweis: Eintragung der leiser gemachten Auspuffanlage obliegt dem Kunden!“ (zitat von deren homepage zur r9t-lösung) ist für mich nicht allzu vertrauenserweckend...
 
Da ich selbst ein dB Messgerät habe, werde ich verschiedene Messungen machen und dann entscheiden, ob es überhaupt Sinn macht zum TÜV zu gehen. Wenn ich an die geforderten Werte herankomme, dann gehe ich noch auf den Prüfstand um zu sehen, wieviel Leistung verloren geht und erst dann gehe ich zum TÜV.
Mal sehen, was dabei rauskommt.

Gruß
Ist das Gerät geeicht, falls ja nach welcher Norm?
Bei Polizeikontrollen wird deren Gerät vor jeder Messung mit den mitgelieferten Aufsatz geeicht, damit die Messung gültig ist.
Falls man sich die Mühe macht die Maschine umzubauen, sollte man sicher sein, dass der gemessene Wert auch stimmt.
Ich würde meine E4 Tuono aber gern für Vergleichsmessungen zu Verfügung stellen. Mir fehlt ja nur ein DB.
;)
 
Also Ihr wollt ein riesen Fass aufmachen viel Geld ausgeben Euch mit dem Tüv rumscheren nur um wieder im Ösiland zu fahren?
Na ja wer es braucht.Ich hab Östereich vom Navi gelöscht und komme gut damit klar.
Gruss Rolf
 
Also Ihr wollt ein riesen Fass aufmachen viel Geld ausgeben Euch mit dem Tüv rumscheren nur um wieder im Ösiland zu fahren?
Na ja wer es braucht.Ich hab Östereich vom Navi gelöscht und komme gut damit klar.
Gruss Rolf
Wie hier schon zigmal angemerkt. Du wirst es echt nicht glauben. Aber es gibt hier Leute die haben Tirol und diese Gegend direkt vor der Nase. Ich auch.

Und da fällt das " ... ich lösche Österreich direkt vom Navi" vielleicht doch nicht so leicht und man sucht nach möglichen Alternativen.
 
Bei mir ähnlich. Im Chiemgau bist du quasi zur Hälfte von Österreich umgeben. Da wirds auf Dauer fad wenn man nicht mal rüber fährt.
 
Wie hier schon zigmal angemerkt. Du wirst es echt nicht glauben. Aber es gibt hier Leute die haben Tirol und diese Gegend direkt vor der Nase. Ich auch.

Und da fällt das " ... ich lösche Österreich direkt vom Navi" vielleicht doch nicht so leicht und man sucht nach möglichen Alternativen.
Aus Deiner sicht haste natürlich recht.
Gruss Rolf
 
Das wird die nächste Ankreuz-Option auf dem Aprilia-Bestellschein:
- "Silent Mode": Der speziell für Sie abgestimmte Silent-Mode lässt wieder ganz Europa uneingeschränkt genießen. Sie möchten Ihre Großmutter in Österreich besuchen, oder einfach nur eine Scheibe Speck kaufen? Mit unserem Silent Mode kein Problem!" - 499,95 EURO

🤦🏽‍♂️ It's funny 'cauze it's true.
 
Na toll, jetzt geht es rund um den Nürburgring auch los. Beabsichtigte Kontrollen, Begrenzungen für Motorräder und Sperrungen auf meinen Hausstrecken. :eek: Die spinnen doch echt! Hat sich Jahrzehntelang niemand dran gestört und jetzt das? Aber die Porsches, Ferraris etc., die auf dem Weg zum Ring auch nicht gerade leise sind, sind okay?
 
Na toll, jetzt geht es rund um den Nürburgring auch los. Beabsichtigte Kontrollen, Begrenzungen für Motorräder und Sperrungen auf meinen Hausstrecken. :eek: Die spinnen doch echt! Hat sich Jahrzehntelang niemand dran gestört und jetzt das? Aber die Porsches, Ferraris etc., die auf dem Weg zum Ring auch nicht gerade leise sind, sind okay?
Ich will das Problem jetzt nicht klein reden. Das gibt es tatsächlich.
Nur bin ich überzeugt, dass aufgrund der Berichterstattung wir jetzt alle übersensiblisiert wurden.
Da stören sich dank der Debatten nun Leute an Motorradlärm, die bislang gar nicht betroffen waren, bzw. das als gar nicht schlimm wahrgenommen haben.
Ich merke das ja selber an mir auch, dass ich bewusster klassifiziere, ob ein Motorrad jetzt laut ist, oder laut gefahren wird
und fahre selbst immer im möglichst hohen Gang. Beim Beschleunigen differenziere ich, ob Wohnhäuser in der Nähe sind und reiße nicht mehr am Ortsausgang im niedrigen Gang das Gas auf.
3. Gang, moderate Beschleunigung und Schaltpunkt bei 5500-6tUmin.
 
Ich will das Problem jetzt nicht klein reden. Das gibt es tatsächlich.
Nur bin ich überzeugt, dass aufgrund der Berichterstattung wir jetzt alle übersensiblisiert wurden.
Da stören sich dank der Debatten nun Leute an Motorradlärm, die bislang gar nicht betroffen waren, bzw. das als gar nicht schlimm wahrgenommen haben.
Ich merke das ja selber an mir auch, dass ich bewusster klassifiziere, ob ein Motorrad jetzt laut ist, oder laut gefahren wird
und fahre selbst immer im möglichst hohen Gang. Beim Beschleunigen differenziere ich, ob Wohnhäuser in der Nähe sind und reiße nicht mehr am Ortsausgang im niedrigen Gang das Gas auf.
3. Gang, moderate Beschleunigung und Schaltpunkt bei 5500-6tUmin.


Wenns jeder so machen würde. Waren letztes WE am Brenner. Da waren tatsächlich 11 Tuonos auf einem Haufen.
Einige waren dabei bei denen es offensichtlich war dass die Klappe stillgelegt war und wer weiß was noch.
Dann haben die auch noch anständig angegast und der Lärm war perfekt.

Will das natürlich nicht auf Aprilias bzw Tuonos beschränken, aber dass von Haus aus laute Mopeds unbedingt noch lauter sein müssen.....versteh ich eigentlich auch nicht.
 
Wenns jeder so machen würde. Waren letztes WE am Brenner. Da waren tatsächlich 11 Tuonos auf einem Haufen.
Einige waren dabei bei denen es offensichtlich war dass die Klappe stillgelegt war und wer weiß was noch.
Dann haben die auch noch anständig angegast und der Lärm war perfekt.

Will das natürlich nicht auf Aprilias bzw Tuonos beschränken, aber dass von Haus aus laute Mopeds unbedingt noch lauter sein müssen.....versteh ich eigentlich auch nicht.

Die Diskussion hatten wir hier im Forum ja auch schon. Es scheint bei manchen in der Tat noch notwendig zu sein. :rolleyes: ;)
 
😂😂😂😂😂....die bayuwaren wehren sich gegen den Turistrom mit Fahrrad Straßen Demos im südlichen Bayern......jetzt werden die Dosenfahrer gefi......t.

So langsam eskaliert es......Corona sei Dank :X3:...oder besser " Merkel/Söder/Drosten sei Dank "
 
Walle, du mußt dir mal anschauen was an einem sonnigen Wochenende für eine Blechlawine über das Allgäu reinbricht.
Da wird jeder Flecken mit so einem Dosenblech zugeparkt.
Komischerweise stören die "paar" Moppedfahrer trotzdem mehr, als diese unglaubliche Blechlawine.

Grüße Michl
 
@ Michl...habe ich doch letztes Jahr bei der Ausfahrt von tecjonny gesehen.....einfach pervers was sich da um den eine oder anderen See abgespielt hat - und das war vor der " Grippe " !!!

...Schlafschafe erwachet 😂😂😂😂
 
Motoplex
Oben Unten