Aus für unsere RSVs und Tuonos in Tirol

Mit einer der schönsten Strecken die ich immer gerne gefahren bin. Finde das auch nicht korrekt das nur bestimmt Motorräder ausgeschlossen werden !

Unter dem Strich lese ich daraus: Das ist der Anfang vom Ende!
So lese ich das auch und auch das aus auf Dauer für unsere schönen Maschinen :((((
 
Aprilia V4 Tuono 1100 E4 96 dB(A)
Aprilia V4 Tuono 1100 E3 107dB(A)
Aprilia V4 Tuono 1000 E3 99dB(A)
Aprilia RSV4 1100 Factory 105 dB(A)
Aprilia RSV4 1000 RR E4 96 dB(A)
Aprilia Pegaso 650 ML 96 dB(A)
BMW S 1000 RR E3 98 dB(A)
BMW K100 RT 96 dB(A)
BMW R1200R LC 2017 E4 94db(A)
BMW S1000RR 2010 E3 103db
BMW S1000RR 2015 E4 99db
BMW S1000RR 2020 E5 98db
BMW S1000R 2015 E3 97db
BMW S1000XR 2017 E4 98db
BMW S1000XR 2020 E5 94db
BMW K 1300 R (K12S) 98db(A) ???????????????????
BMW K75 97dB(A)
Ducati Hypermotard SP 97 dB(A)
Ducati Multistrada 1260 102 dB(A)
Ducati Monster 1200 E4 97dB(A)
Ducati Diavel 102 dB(A)
Ducati Streetfighter (F1) 98 dB(A)
Ducati SuperSport 98 dB(A)
Harley-Davidson Dyna Street Bob 97 dB(A)
Harley-Davidson FXDR 14 97 dB(A)
Harley-Davidson 1200 Custom 99 dB(A)
Harley-Davidson Sportster Forty Eight 99 dB(A)
Kawasaki Z 900 97 dB(A)
Honda VTX 1800 (SC46) 97dB(A)
Honda VTX 1300 (SC52) 99dB(A)
Honda VT 1300 CX (SC61) 96dB(A)
Honda CBR 1000 RR FIREBLADE (SC59) 99dB(A)
Honda CBR 600 RR (PC40) 98dB(A)
KTM 890 Duke 96 dB(A)
KTM Super Duke 1.0 97 dB(A)
KTM RC8 100dB(A)
Suzuki GSX-R 750 (WVCW) 97 db(A)
Suzuki GSX-R 600 (WVCV) 96 dB(A)
Suzuki GSX-R 1000 K1 96dB(A)
Suzuki GSX-R 1000 K5 98dB(A)
Suzuki GSX-R 1000 K8 96dB(A)
Suzuki GSX-R 1000 K9 96dB(A)
Suzuki GSX-R 750 102 dB(A)
Suzuki GSX-R 600 100 dB(A)
Suzuki VLR 1800 97 dB(A)
Suzuki VZR 1800 / M 1800 R 99 dB(A)
Triumph Speed Triple 955 96 dB(A)
Triumph TT 600 97 dB(A)
Yamaha R1 RN12 97 dB(A)
Yamaha R1 RN19 99 dB(A)
Yamaha R1 RN22 99 dB(A)
Yamaha R6 RJ11 97 dB(A)
Yamaha R6 RJ15 98dB (A)
 
Aprilia V4 Tuono 1100 E4 96 dB(A)
Aprilia V4 Tuono 1100 E3 107dB(A)
Aprilia V4 Tuono 1000 E3 99dB(A)
Aprilia RSV4 1100 Factory 105 dB(A)
Aprilia RSV4 1000 RR E4 96 dB(A)
Aprilia Pegaso 650 ML 96 dB(A)
BMW S 1000 RR E3 98 dB(A)
BMW K100 RT 96 dB(A)
BMW R1200R LC 2017 E4 94db(A)
BMW S1000RR 2010 E3 103db
BMW S1000RR 2015 E4 99db
BMW S1000RR 2020 E5 98db
BMW S1000R 2015 E3 97db
BMW S1000XR 2017 E4 98db
BMW S1000XR 2020 E5 94db
BMW K 1300 R (K12S) 98db(A) ???????????????????
BMW K75 97dB(A)
Ducati Hypermotard SP 97 dB(A)
Ducati Multistrada 1260 102 dB(A)
Ducati Monster 1200 E4 97dB(A)
Ducati Diavel 102 dB(A)
Ducati Streetfighter (F1) 98 dB(A)
Ducati SuperSport 98 dB(A)
Harley-Davidson Dyna Street Bob 97 dB(A)
Harley-Davidson FXDR 14 97 dB(A)
Harley-Davidson 1200 Custom 99 dB(A)
Harley-Davidson Sportster Forty Eight 99 dB(A)
Kawasaki Z 900 97 dB(A)
Honda VTX 1800 (SC46) 97dB(A)
Honda VTX 1300 (SC52) 99dB(A)
Honda VT 1300 CX (SC61) 96dB(A)
Honda CBR 1000 RR FIREBLADE (SC59) 99dB(A)
Honda CBR 600 RR (PC40) 98dB(A)
KTM 890 Duke 96 dB(A)
KTM Super Duke 1.0 97 dB(A)
KTM RC8 100dB(A)
Suzuki GSX-R 750 (WVCW) 97 db(A)
Suzuki GSX-R 600 (WVCV) 96 dB(A)
Suzuki GSX-R 1000 K1 96dB(A)
Suzuki GSX-R 1000 K5 98dB(A)
Suzuki GSX-R 1000 K8 96dB(A)
Suzuki GSX-R 1000 K9 96dB(A)
Suzuki GSX-R 750 102 dB(A)
Suzuki GSX-R 600 100 dB(A)
Suzuki VLR 1800 97 dB(A)
Suzuki VZR 1800 / M 1800 R 99 dB(A)
Triumph Speed Triple 955 96 dB(A)
Triumph TT 600 97 dB(A)
Yamaha R1 RN12 97 dB(A)
Yamaha R1 RN19 99 dB(A)
Yamaha R1 RN22 99 dB(A)
Yamaha R6 RJ11 97 dB(A)
Yamaha R6 RJ15 98dB (A)

Bei der Liste würde mich schon mal interessieren wie dieser Tiroler Honk da auf 6,7% kommt? 😳
Ich möchte auch nicht unerwähnt lassen, dass von diesem Fahrverbot nur ca. 6,7% der zugelassenen Fahrzeuge (Nahfeldpegel > 95 dB(A)) betroffen sind, das ist in Ihrem Fall sehr bedauerlich.

Und welche zugelassenen Fahrzeuge meint der. Österreichische? Europäische?

In meinen Augen erzählt der Dünnepfiff. Und die kalte Enteignung von Anwohnern wird vor Gericht auch keinen Bestand haben!
 
Bei der Liste würde mich schon mal interessieren wie dieser Tiroler Honk da auf 6,7% kommt? 😳
Ich möchte auch nicht unerwähnt lassen, dass von diesem Fahrverbot nur ca. 6,7% der zugelassenen Fahrzeuge (Nahfeldpegel > 95 dB(A)) betroffen sind, das ist in Ihrem Fall sehr bedauerlich.

Und welche zugelassenen Fahrzeuge meint der. Österreichische? Europäische?

In meinen Augen erzählt der Dünnepfiff. Und die kalte Enteignung von Anwohnern wird vor Gericht auch keinen Bestand haben!
Guck dir die Verkaufszahlen der GS udn sonstigen Tourenschwuchtels gegenüber den Sportbikes an, dann weißt es :D. Aber an die 7% glaub ich auch nicht...
Es ist ja auch noch was anderes: die 7% decken ja nicht das Straßenbild repräsentativ in der selben Schnittmenge wie die restlichen 93%. Vielleicht sind diese 7% deutlcih öfter unterwegs...

Greets
 
Unglaublich was gerade in Tirol passiert.
Erstmal vielen Dank an Nairolf für die Veröffentlichung seines Schriftverkehrs mit den zuständigen Behörden in Tirol.
Ich denke das ist sehr aufschlussreich!

Aus der Antwort aus Tirol geht hervor , dass die anderen Maßnahmen nichts genutzt haben um der Flut der Motorradfahrer Herr zu werden ! Man will einfach keine bzw. nicht mehr so viele Motorradfahrer !!!

Die neue Lärmbeschränkung / Fahrverbot wird doch gar nix bringen - wenn nach Studie nur 6-7% der Motorräder betroffen sind , dann sind von 100 Maschinen die da rumfahren , nur 6-7 (auch nur lt. Fahrzeugschein) zu laut - sprich die Anwohner werden die angebliche Maßnahme zur Lärmreduzierung sehr wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen und die Studie wird in einem Jahr genauso aussehen wie heute.

Die Message ist doch ganz klar eine andere : MAN WILL UNS NICHT !!! Zumindest nicht mit unseren Motorrädern - aber ansonsten bitte gerne kommen und möglichst viel Geld ausgeben. Man bedenkt anscheinend nicht , dass viele Motorradfahrer auch übers Jahr ganz normal mit ihren Familien mit Auto , Fahrrädern etc. Urlaub in Österreich/ Tirol verbringen. Mit Auto , Fahrrad , zum Wandern , SKIFAHREN etc , - sehr gerne - aber Motorrad - Nö!
Geht’s noch ?

Tun wir den Aussenfernern doch einen Gefallen und respektieren den Wunsch der Anwohner !

Wir sollten uns jetzt mal solidarisch erklären und eine Message nach Tirol/Österreich senden : WO ICH NICHT WILLLOMMEN BIN , BRAUCH ICH AUCH NICHT HIN !!!
Dieses Forum wird wahrscheinlich nicht ausreichen um unseren ganzen Ärger und unser Unverständnis über diese Maßnahme wirksam zum Ausdruck zu bringen.
Aber ich , meine Familie und Freunde werden jedenfalls so verfahren.

Ach ja - ich sag nur ISCHGL / TIROL

Für mich das BESTE Beispiel wie die Landesregierung von Tirol tickt !!!

Sorry Leute für die lange Ausführung - aber das musste mal raus .

Gruß Max
 
wenn nach Studie nur 6-7% der Motorräder betroffen sind
dabei handelt es sich um die in Österreich zugelassenen "Motorräder". Also auch die ganzen Mittelklasse Dinger im Stile einer MT-07 und Roller mit 200ccm. Diese Fahrzeuge werden meiner Beobachtung nach nicht so intensiv für Touren genutzt. Daher dürfte der prozentuale Anteil der Motorräder, die tatsächlich für Touren genutzt werden, deutlich höher sein.

Sollte es ihnen allerdings um die große Anzahl der Motorräder gegangen sein, dann hätten sie ein Verbot von Reiseenduros aussprechen müssen: "No GS!" 😂

Für mich ist der Fall mit Tirol jetzt auch gegessen. Ich werde versuchen, da nicht mal mehr zu tanken.
Wenn ich allerdings in andere Foren gucke, dann herrscht da jetzt eher ein anderes Bild wie: "Selber schuld - was kaufst du auch so einen Krachmacher!" "Dann kann man ja endlich wieder Spaß haben im Namlostal!" "Uff-gerade noch drunter. Da hab ich aber Glück gehabt!"
Ich glaube einen Boykott dieser Region wird es nicht geben. Dazu sind die Leute zu kurzsichtig und können sich nicht vorstellen, dass sie selber morgen oder übermorgen dran sind.
 
Bei der Liste würde mich schon mal interessieren wie dieser Tiroler Honk da auf 6,7% kommt? 😳
Ich möchte auch nicht unerwähnt lassen, dass von diesem Fahrverbot nur ca. 6,7% der zugelassenen Fahrzeuge (Nahfeldpegel > 95 dB(A)) betroffen sind, das ist in Ihrem Fall sehr bedauerlich.

Und welche zugelassenen Fahrzeuge meint der. Österreichische? Europäische?

In meinen Augen erzählt der Dünnepfiff. Und die kalte Enteignung von Anwohnern wird vor Gericht auch keinen Bestand haben!

össterreichische und das sind ca. 4400 in Ö die drüber sind .. deutsche zahlen werden die kaum haben

und von den 4400 fahren maximal 500 - 600 in die gegend aufgeteilt aufs jahr (komm dort schon seit 15 jahren nicht hin)
 
Der Schriftverkehr bringt doch eh nix, natürlich sagen die ihre einstudierten Sätzchen auf, die haben ja sicher auch mit empörten Briefen gerechnet. Ich glaube auch nicht, dass die ortsansässigen Tourismusbetreiber wirklich merkliche Einbußen durch fehlende Biker erleben werden. Dann füllen eben noch mehr GS & Co. die frei gewordenen Zimmer auf und vielleicht kommen noch mehr von denen, jetzt wo diese gefährlichen Raser mit ihren lauten Sportmaschinen da nicht mehr fahren dürfen. Bei dem Equipment, was sich die meisten GS-Treiber da für teuer Geld dranklatschen gehe ich davon aus, dass die auch ordentlich Kohle im Urlaub lassen.

Was hingegen mehr treffen könnte wäre ein Boykottaufruf für Urlaub in Tirol. Und zwar alles, egal ob Winter- oder Sommerurlaub. Würde die Kampagne genug Verbreitung finden und auch entsprechend die Buchungszahlen einbrechen könnte das wirklich wirtschaftlichen Druck bedeuten. Hieße aber auch zahlreiche Nicht-Motorradfahrer auf unsere Seite zu ziehen und dann auch nicht nur zu reden und zu liken, sondern auch entsprechend zu handeln. Aussichtslos. Macht euch nix vor, der Drops ist in Tirol vorerst gelutscht. Einzig Klagen könnte helfen.
 
Ich kenne Ösiland nun schon genug deshalb ist mir das schnurz wenn ich da nicht mehr hin darf.Aber mir tun dieBikerhotels leid die sich mühe geben uns zu verkosten.Frankreich ich komme;-))
Gruss Rolf
 
Tja.....da schäumt mir die Krone
War zwar in der Vergangenheit sowiso eher Frankreich, Sardinien und Italien orientiert. So kann ich Österreich künftig sowiso weg lassen.
Aktuell trifft es mich "nur" mit der Tuono und deren 96dBA. Mit der Tenere 700 wärs in diesem Jahr noch OK. Und in zwei oder drei Jahren? Wer weiss es?
Für den Weg der da wieder eingeschlagen wurde habe ich kein Verständnis. Für wen ich allerdings Verständnis habe sind die direkt betroffenen Menschen in solch stark befahrenen Gebieten.
Mal sehen was aus dem aktuellen Fall wird. Rechtens oder nicht Rechtens??
Wie auch immer. Tatsächlich wird der Druck Jahr für Jahr grösser. Sei es Geschwindigkeit, Lautstärke oder anderes.
Wenn sich die Motorradindustrie und einige Spezialisten auf den Bikes nicht bald in eine gemässigtere Richtung bewegt wird unser schönes Hobby bald den Bach runtergehen.
Und noch was: Wenn nun alle nach Frankreich ausweichen.....was geschieht dann wohl dort?
 
Aprilia V4 Tuono 1100 E4 96 dB(A)
Aprilia V4 Tuono 1100 E3 107dB(A)
Aprilia V4 Tuono 1000 E3 99dB(A)
Aprilia RSV4 1100 Factory 105 dB(A)
Aprilia RSV4 1000 RR E4 96 dB(A)
Aprilia Pegaso 650 ML 96 dB(A)
BMW S 1000 RR E3 98 dB(A)
BMW K100 RT 96 dB(A)
BMW R1200R LC 2017 E4 94db(A)
BMW S1000RR 2010 E3 103db
BMW S1000RR 2015 E4 99db
BMW S1000RR 2020 E5 98db
BMW S1000R 2015 E3 97db
BMW S1000XR 2017 E4 98db
BMW S1000XR 2020 E5 94db
BMW K 1300 R (K12S) 98db(A) ???????????????????
BMW K75 97dB(A)
Ducati Hypermotard SP 97 dB(A)
Ducati Multistrada 1260 102 dB(A)
Ducati Monster 1200 E4 97dB(A)
Ducati Diavel 102 dB(A)
Ducati Streetfighter (F1) 98 dB(A)
Ducati SuperSport 98 dB(A)
Harley-Davidson Dyna Street Bob 97 dB(A)
Harley-Davidson FXDR 14 97 dB(A)
Harley-Davidson 1200 Custom 99 dB(A)
Harley-Davidson Sportster Forty Eight 99 dB(A)
Kawasaki Z 900 97 dB(A)
Honda VTX 1800 (SC46) 97dB(A)
Honda VTX 1300 (SC52) 99dB(A)
Honda VT 1300 CX (SC61) 96dB(A)
Honda CBR 1000 RR FIREBLADE (SC59) 99dB(A)
Honda CBR 600 RR (PC40) 98dB(A)
KTM 890 Duke 96 dB(A)
KTM Super Duke 1.0 97 dB(A)
KTM RC8 100dB(A)
Suzuki GSX-R 750 (WVCW) 97 db(A)
Suzuki GSX-R 600 (WVCV) 96 dB(A)
Suzuki GSX-R 1000 K1 96dB(A)
Suzuki GSX-R 1000 K5 98dB(A)
Suzuki GSX-R 1000 K8 96dB(A)
Suzuki GSX-R 1000 K9 96dB(A)
Suzuki GSX-R 750 102 dB(A)
Suzuki GSX-R 600 100 dB(A)
Suzuki VLR 1800 97 dB(A)
Suzuki VZR 1800 / M 1800 R 99 dB(A)
Triumph Speed Triple 955 96 dB(A)
Triumph TT 600 97 dB(A)
Yamaha R1 RN12 97 dB(A)
Yamaha R1 RN19 99 dB(A)
Yamaha R1 RN22 99 dB(A)
Yamaha R6 RJ11 97 dB(A)
Yamaha R6 RJ15 98dB (A)

KTM 890 ist ein herber Schlag. Flammneues Bike vom Hersteller "ums Eck" und das hat dort Hausverbot. Ein Wahnsinn.
 
Ich weiß gar nicht warum sich alle so anstellen, also die Beamten, da werden wir diskriminiert wegen 96 DB, und das haben die meisten ja wohl, wenn man die Liste sieht..

Ich kauf mir ein 100 km langes Stromkabel und fahr dann mit meinem Elektrorasenmäher von Grizzly da lang, der hat auch 96 DB ( ja stimmt wirklich) ob ich dann auch ein "Fahrverbot" bekomme???
 
"Diese 4400 lauten Motorräder erzeugen in Summe dieselbe Emission als Nahfeldpegel, wie die restlichen circa 61.000 leiseren Motorräder"
?
 
Was die nicht in ihre Rechnung einbeziehen ist die Tatsache, dass die Biker meist in Gruppen anreisen. Ist auch nur einer in so einer Gruppe betroffen, wird die ganze Gruppe ein anderes Ziel wählen. Könnte für den Tourismus also größere Auswirkungen haben, als die Verantwortlichen denken.
 
Was die nicht in ihre Rechnung einbeziehen ist die Tatsache, dass die Biker meist in Gruppen anreisen. Ist auch nur einer in so einer Gruppe betroffen, wird die ganze Gruppe ein anderes Ziel wählen. Könnte für den Tourismus also größere Auswirkungen haben, als die Verantwortlichen denken.
Ich würde sagen derartige Tatsachen haben sie bewusst mit einbezogen. So halte ich gleich noch viel mehr von den scheiss Motorradfahrern fern. 😉
 
Motoplex
Zurück
Oben