Auspuffklappe aushängen, wie ?

am besten hängt man diese gar nicht aus :D davon ab, wenn man sie nur aushängt und sonst nix verändert, kann man sie ohne probleme wieder so einhängen, da brauch man auch nix neu einstellen ;)

Sehe ich anders. Wenn was nicht stimmt sollte ersteinmal die mechanische Komponente geprüft sein. Dann wäre das wohl aufgefallen. Einfach eine Abweichung weg zu kalibrieren, ohne den möglichen Fehler zu überprüfen ist Pfusch. Es handelt sich ja um eine Push-Pull Anlenkung. Da muss vor dem Einstellen der Endpunkte die Mechanik sauber eingestellt sein. Anderenfalls würde das ja bedeuten dass das analoge 0V-5V Positionssignal des Servos oder die PWM Ansteuerung der ECU sich verändert haben müssten. Beides hätte weitreichende Folgen gehabt. Ich verdiene meine Brötchen als Hardware Entwickler und behaupte das es meistens mechanische Veränderungen sind. In diesem Fall aber eine von mir bewusst herbeigeführte.
Aber das ist ja nicht das Thema. Mein Freundlicher wird das sicher problemlos richten, oder mich kurz an den Navigator lassen. [emoji4]
Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Wie erwartet hat der "Pfuscher" das mit dem nötigen Humor genommen und das Butterfly Valve nun richtig angelernt. Anschließend habe ich ihm gezeigt, wie der richtige Sound einzustellen ist. Das ganze sehr entspannt bei nen Kaff. Alles jut! Nun weiss er Bescheid.

Grüsse

Geil.....über 300 kompetente Antworten und Fragen wegen so ner läppischen Klappe...:ROFLMAO:

Für mich ist dieser Fred der Witz des Jahres. :):ROFLMAO:(y)
Den könnte man auch in ein Heimwerkerforum verlinken.......

Gruß
Fonsi

Falls es wen interessiert, hier mal ein Vergleichsvideo (Videos sind nicht gelistet also nur über den Link hier verfügbar)

Original:

Klappe offen:

Wie bekomm ich die kleine Plastikverkleidung ab die genau auf der Mitnehmerscheibe liegt?

Ok hat sich erledigt XD
Hab's gefunden und die kleine Imbussschraube ging auch super auf!

Auf dem iPad hör ich da keinen Unterschied muss ich sagen

Hallo zusammen,
da ich noch keine Tuono besitze und bislang Panigale gefahren bin, kenne ich das System der Aprilia nicht.
Bei der 1098 hatte ich mal eine Scheibe verbaut, War blöd, da kam die fehlermeldung immer. Bei der 1199 kam keine Fehlermeldung, bei der 1299 hab ich alles so gelassen.
Aber egal welche Lösung man wählt, wenn die Rennleitung kontrolliert, bewegt sich da nix.
Kann man die Scheibe unten an der Klappe lösen? Und dann eventuell so aufbohren, das die Scheibe sich bewegt?
So sieht es zumindest so aus, das alles funzt. Nur mal son Gedanke.
War das nicht mal früher so, das die Klappe im Leerlauf zu war und aufging, wenn die erste Welle eingelegt wurde?
Am meisten Sinn macht wohl eine andere ECU, wo die Klappe im Leerlauf zu ist.

Achso, weiß jemand, wie sich das bei der 2017er verhält?
Mit dem Klappen " ausgehänge " hast du doch nur dass das Moped schon im Standgas laut ist . Ich sehe den Vorteil da nicht ;-) ! Was bei dem Auspuff der 17 Tuono schlimmer ist , das er in der Kurve aufliegt !

Anhänge

• IMG_6940[1].JPG
    IMG_6940[1].JPG
    309,8 KB · Aufrufe: 125
Klappe aushängen verstehe ich auch nicht , sehe wenig Sinn darin... kauf dir lieber einen ESD mit ABE ... ich muss sagen das ich es dann nicht noch Lauter brauche , der Sound is geil wie er ist. Nen anderen Topf würd ich nur wegen der Optik haben wollen. Kommen sie dir bei einer Kontrolle drauf das du die Klappe abgehängt hast - musst du sicher Vorfahren !

ich würde sie auch aktiviert lassen, die maschine ist doch auch so schon laut ;) außerdem ist das auch nix für lange touren, da muß man immer olle ohropax benutzen, das ist auch käse. davon ab, ich hatte die klappe auch mal offen und ich weiß jetzt nicht ob ich es mir eingebildet habe, aber mein km stand hat mir gesagt, das ich früher tanken mußte, als sonst, von daher klappe lieber aktiviert lassen, ist doch auch geil wenn man fährt und die klappe geht auf und die kleine brüllt wie nix gutes :)

Entschuldigt im Voraus meine Worte!!!
Die Tuono ist eine der lautesten wenn nicht die lauteste Maschine und das ab Stange und sogar legal.
Ich finde es mehr als bedenklich das man diese absolut traumhafte Maschine noch lauter machen will!!! In der heutigen Zeit wo man je länger je mehr Minderheiten beschneidet, und bekämpft und je länger je mehr verbietet ist das absolut falsch und völlig verfehlt!!
Der Sound der Tuono war für mich ein Kaufgrund, aber ohne die Power und das super Fahrwerk hätte ich die Tuono sicher nicht gekauft!! Sound ist aber nicht Lautstärke.....für mich wäre der Sound auch bei 10dB weniger noch genial und auf das Fahrverhalten hat die Lautstärke keinen Einfluss.
Die Tuono ist sehr laut und fährt sich unheimlich gut. Wem es nur um den Lärm geht soll sich einen Rasenmäher mit Verbrennungsmotor kaufen.....die sind auch legal und sehr laut.
Das Beste daran ist, dass die Nutzer von Rasenmähern nicht den Motorradfahrern schaden !!!

An alle Oberlehrer im Forum , eure persönlichen Meinungen sind sowas von blöd. Wenn jemand etwas über das Aushängen der Auspuffklappe wissen möchte , dann erkläre ich es und wenn ich ein Grünwähler oder Gutmensch bin dann eben nicht. Fakt ist wenn man die Auspuffklappe abhängt spürt man in gewissen Fahrsituationen den Ruck beim öffnen der Klappe nicht. Wer es nicht spürt der gibt halt nicht richtig Gas. Ihr Meckerer kotzt mich aber richtig an! Ob es richtig oder falsch ist hat hier niemand gefragt.

Wennst aus einer Kehre kommst . Für alle Superstars die meinen sie fahren das mit der Nenndrezahl über 5000 :ROFLMAO::ROFLMAO: ausser diejenigen die erst auf der geraden Gas geben. Wennst eine Akra und Racemap montierst als Oberlehrer und Fashionbiker und Wirtshausprahler ist das in Ordnung? :rolleyes: Ja ihr tollen Biker ihr fährt wahrscheinlich auf der Autobahn auch nur Links weil die anderen nicht schneller als erlaubt fahren dürfen.

Hab ich mit der 16er auch schon geschaft :ROFLMAO:

Motoplex
Zurück
Oben